TAD A500k Log Alpha Poti

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Pascal84 14.11.2021
Ich wollte das Poti in meine Red Special ( BMG ) einbauen.
Leider zu groß.
Hier passen nur mini Potis.

Die Verarbeitung scheint ok zu sein.
Lässt sich etwas schwerer drehen.
Was ich eigentlich gut finde.
Leider findet man nicht so viele 500k Log Potis
mit glatter Achse.

Sollte ich ihn doch noch in einer anderen Gitarre verbauen,
gibt es von mir einen Nachtrag.

Poti ok, passende Knöpfe Fehlanzeige!
MAVI68 29.06.2021
Mit dem Poti bin zufrieden, macht was es soll und klingt mit den Dimarzio P-Bass Pickups ohne Tonregelung mächtig gut.

LEIDER!!!! Leider gibt es hier keine passenden Knöpfe in schwarz, Schaft ist 6,3 mm, es gibt weder eine Filterfunktion für Bohrmaße, noch einen Querverweis auf passende Knöpfe zum Produkt, es macht den Anschein, als will man diese Zubehör nicht verkaufen wollen. Nicht schön, wenn ein Umbauprojekt an solchen Kleinigkeiten scheitert.

Y
Qualitativ zu gut?!
Yeee 30.06.2020
Habe sie in einer MIM Strat verbaut, bei der ich die komplete Elektronik neu gemacht habe. Sie drehen schwerer als billige Potis, was ja praktisch sein mag, wenn man nicht will dass sie sich live verstellen, allerdings komme ich auch nicht ungewollt an die Potis und will eher Volume Swells machen, was mit den schwergängigeren Potis und dem kleinen Finger etwas schwierig ist...

MS
Hat sich gut eingearbeitet
Mr Shmogg 03.06.2017
War anfangs nicht ganz so sahnig wie ein Fender Solid-Poti, (von denen gibt es keine logarithmischen 500k-Potis mit Solid-Achse). Hat Alu-Elemente, wo Fender Messing verwendet (Achse, Deckplatte) Hat sich nach einer Woche aber gut eingegrooved und läuft nun ebenfalls sehr sauber. Tut als Vol.Poti seine Arbeit jetzt schon in zwei Teles. Gut verlötbar. Alternativlos für meinen Zweck. Kauf ich wieder

Funktioniert
Alex_S. 04.11.2022
Einziges Manko ist der nicht gleichmäßige Regelweg. Es wird sofort schnell leise.

TH
DAS 500k Lautstärke Poti mit Solid Shaft
Tone Hunter 15.03.2016
Wer ein Solid Shaft Poti (also ohne Riffelachse) mit 500k sucht hat nicht viel Auswahl. Genau genommen fast keine, außer man bestellt direkt in USA.
Glücklicherweise hat Thoman aber dieses Alpha Poti im Programm und das ist auch noch ganz ausgezeichnet. Läuft super sahnig und ist von bester Qualität.

Hinweis:
Ton-Potis nimmt man i.d.R. linear, Volumen-Potis nimmt man logarithmisch (=sog. "Audio-Taper").
Wenn man ein lineares Volumen-Poti verwendet, dann hat man auf den letzten 3mm des Regelwegs gefühlt 90% der Lautstärke zu regeln. Oder anders ausgedrückt: Beim lauter drehen passiert ewig lang nix und auf den letzten 2 bis 3 Milimetern wird es dann schlagartig (und sehr schwer einzustellen) laut.
Mir fällt nur eine Anwendung ein, mit der ein lineares Lautstärke-Poti vielleicht Sinn macht: Ein Gitarren Röhrenamp der mit kleinstem Lautstärke-Regelweg in die Sättigung geregelt werden soll.

Günstiger Poti - hält was aus.
AB&C 29.12.2022
Nachdem der bei meiner Gitarre mitgelieferte Tone-Poti nach wenigen Zu- und Aufdrehen seinen Geist aufgab, baute ich mir diesen Poti mit einem ebenfalls von Thomann gelieferten Kondensator ein …. Und er lebt jetzt schon 10mal so lang.
Vielleicht nicht die teuersten und qualitativsten Potis aber für kleines Geld und für Bastler absolut zu empfehlen

Ja
Super Ersatzteil!!
Jochen aus N. 16.03.2014
Habe das Poti in einem älteren Röhrenamp verbaut; super Ersatz - super Regelweg und top Qualität.
Sehr zu empfehlen!

Gut verarbeitet, Lautstärkeregelung nicht optimal
Anonym 15.02.2017
Habe diesen Poti in meine Strat verbaut, da ich den Single Coil am Bridge durch einen Humbucker ersetzt habe. Leider musste ich feststellen, dass die Lautstärkeregelung nicht besonders gelungen ist. Ist zwar besser als manche Potis, die praktisch wie Ein-Aus-Schalter funktionieren. Doch brauche ich einen Regler, der die Lautstärke nicht in Sprüngen regelt.

Gut verarbeitetes Poti, aber...
Jürgen634 25.01.2024
passt nicht in Standard-Bohrungen von Gitarren (Tele) und auch die Knobs passen nicht. Womöglich okay für Geräte, Amps etc.