WJ
Kleines und gut gemachtes Kit
Werner J. 09.02.2021
Ich habe mir das Club Jam Mini Kit bestellt, weil "dude, what if I dont wanna play the Cajon", also: um in Corona-Zeiten (Sommer 2020) draußen und mit Abstand mit meiner Band proben zu können, und wer weiß, wenns später wieder geht, für Kneipengigs, Jamsessions etc..

Der Versandkarton ist sehr klein, da alles ineinandergestapelt verpackt ist Es kommt also zunächst etwas IKEA-Feeling auf, bis die Kiste zusammengebaut ist und irgendwie sehr niedlich da steht.

Beide Trommeln sind gut stimmbar - nur das Schlagfell der Bassdrum musste sofort weichen (und wurde gelocht und zum Resofell gemacht) , da es ein sehr einfaches einlagiges mitteldickes (ich schätze so 7mil) Fell ist, und damit kann ich klanglich nichts anfangen. Ich habe ein EVANS EMAD2 Clear aufgespannt, und damit erzielt man bei grenz-schlabberinger Spannung einen modernen, also tiefen, kurzen und attackreichen Pop/Rock-Sound Kickdrum - was ich mit einer so kleinen 18x7(!) Kick tatsächlich erstmal so nicht erwartet hätte.

Im direkten Vergleich mit einen normalen Kickdrums (20 und 22 Zoll) kommt die kleine Tama in Sachen Volumen natürlich nicht mit, aber das muss sie auch gar nicht - außer man bearbeitet die Snare mit voller Wucht, denn diese hat schon eine gewisse Durchsetzungsfähigkeit -

D.h. um die richtige Balance zwischen Kick und Snare hinzubekommen, muss man die Snare bedämpfen oder mit Besen/Rods, oder zumindest leichten Sticks und kontrollierter Spieltechnik bearbeiten (ich empfehle Rohema Tango Hornbeam, mit 33g Gewicht kommt echtes China-Restaurant Esstäbchen-Feeling auf)

Ich habe tatsächlich später noch einen neuen Kickdrumbeater gekauft, und diesen um ca 5-7cm abgeflext. Damit verliere ich zwar etwas Hebelwirkung (und damit Wumms) , dafür kann der kürzere Beater so montiert werden, daß er mittig in der 18"er einschlägt -> klingt besser.
Dazu noch den Cymbal-Arm, auf dem ich ein Crash/Ride montiere, und die Snare hänge ich per L-Rod an die Hi-Hat-Maschine. In Summe ergibt das ein sehr transportables Mini-Kit. Hardware und Sticks kommen in einen Messenger-Bag auf dem Rücken. Beckentasche in die linke Hand, Kessel in den Tama-Gigbag in die rechte Hand - auf die Weise könnte ich sogar mit der S-Bahn zum proben und giggen fahren..!

DM
Perfekt fürs Wirtshaus
Daniel M. 26.11.2019
Mit der richtigen Dämpfung eignet sich die Bassdrum perfekt für einen "Gig" im Wirtshaus.
Nach dem Motto "klein aber OHO"

Kleines, variables Set
FrankC 18.02.2019
Ich habe ein Set gesucht für kleinere Gigs, bei welchen wenig Platz ist und/oder ein normales Set zu laut ist. Das Set gibt es ja auch von Tama als Club Jam, dann allerdings mit 1" größerer Snare und wesentlich tieferer Bassdrum. Die Verarbeitung ist, wie man es von Tama gewohnt ist, auf einem guten Niveau. Das Set wird in China hergestellt.
Ich habe mir woanders noch das Addon Set mit einer 10er Tom und einer 14x7" Standtom dazu gekauft. Auch habe ich den Beckenarm gekauft.

Die Standard Felle sind relativ dünn und einfach. Für s erste ausreichend. Ich werde das Set aber mit besseren Fellen ausstatten. Die 12x5" Snare klingt richtig gut. Die nicht sehr tiefe 18x7" Bassdrum ist natürlich nicht wuchtig vom Sound. Das ist aber ja auch nicht die Idee von einem solchen Set. Preislich ist man wohl besser bedient sich das normale Club Set zu kaufen, wenn man also die Toms dazu haben möchte. Das wollte ich aber bewusst nicht, vor allem, wegen der mir dann zu tiefen Bassdrum. Alles in allen ein sehr cooles, kleines Set mit gutem Sound.

Genial für klein(st)e Gigs
Martin7198 02.12.2022
OK, ich geb zu, die Snare hab ich gleich weiterverkauft, ohne sie auszuprobieren - ich wollte die bass drum haben. Und die tut genau, was ich wollte: warm, fett, dabei jazzig-offen (überhaupt nach Wechsel auf Aquarian Texture Coated). Super für Wirtshaus-Gigs mit begrenztem Platzangebot. Der Beckenhalter funktioniert auch klaglos. Viel drum für wenig cash!

Gar nicht zufrieden
McSebi 18.07.2023
Die Bassdrum klingt wie ein alter Pappkarton und ich habe es mit zwei verschiedenen und guten Fellen ausprobiert (Evans 18" EMAD2 und Remo Powerstroke). Ich spiele seit 20 Jahren Schlagzeug und bilde mir ein die Trommeln auch ganz gut stimmen zu können, ich habe es strammer und etwas lockerer probiert, mit und ohne Resonanzfell, alles vergebens. Ich hatte im Proberaum noch eine alte 16” Standtom die ich für mein Reiseschlagzeugprojekt abgesägt habe um sie besser transportieren zu können und selbst die klingt weitaus voller und voluminöser und harmonischer als diese Bassdrum. Es ist mir ein Rätsel wo die guten Bewertungen herkommen, ich habe schon überlegt ob ich vielleicht ein defektes Teil bekommen habe, aber erstmal ist nichts zu sehen, also kein offensichtlicher Riss oder so. Leider hat das Teil durch das viele Rumprobieren ein paar kleine Macken so dass ich es auch nicht mehr zurückgeben kann. Insgesamt eine große und teure Enttäuschung.