Tama HT530C Drummersitz

Tama HT530BC Drum Throne

Gutes Produkt mit Schwächen
Anonym 09.03.2016
Ich den Tama HT530C als Zweithocker für den stationären Einsatz im heimischen Musikkeller angeschafft. Ich bin 1.93 m gross und wiege 97 kg, brauche also einen in der Höhe weit verstellbaren und stabilen Hocker.
Im Bandproberaum spiele ich auf einem Dixon K904, der hervorragend stabil und bequem ist und sich gut in der Höhe justieren lässt. Aber auch nicht ganz billig.
Der Tama ist vom Sitzaufbau her sehr ähnlich, offenbarte aber schon beim ersten Probelauf seine Schwächen im Vergleich zum Dixon: Das Unterteil ist für meine Gewichtsklasse und meinen Geschmack zu instabil, der Sitz flext beim Spielen spürbar in alle Richtungen.
Für mich am störendsten ist die Tatsache, dass sich die Sitzfläche nicht verdrehsicher fixieren lässt. Nachdem ich den Sitz endlich fest auf der Drehspindel montiert hatte, musste ich feststellen, dass sich die Drehspindel selbst trotz brachial angezogener Klemmung im Dreibein dreht.
Mein persönliches Fazit: Wer nicht so gross und schwer ist wie ich und/oder gerne einen flexiblen Hocker mag, ist mit dem Tama gut bedient, da die Verarbeitung an sich gut und die Sitzfläche bequem ist.
Wer's lieber bombenstabil mag, sollte zu einem anderen Produkt greifen.

Drumthrone gesucht? -> TAMA 1st Chair
Christian721 06.07.2021
Habe mich zum fleißigen Probesitzen in den heiligen hallen bei Thomann eingefunden. Und los ging das Stuhlgehoppe.
Die erste Empfehlung des Beraters war der TAMA 1st Chair. Nichtsdestotrotz startete ich mit den Vergleich.

Da ich mit meinen gut 120kg schon ein recht kompakter Drummer bis stand Stabilität und Bequemlichkeit im Vordergrund. Nach längerem Testsitzen landete ich tatsächlich bei diesem Stuhl.
Auch die Hydraulikvariante konnte sich nicht gegen den mit der Spindel durchsetzten. Die Hydralikvariante federt nämlich etwas nach, und das liegt mir ganz und gar nicht.

Nach einigen Wochen spielen hier kurz und knackig mein Eindruck:
- SEEEEHR stabil ausgeführt. Kein Wackeln, das Teil steht!
- schnelle Verstellung der Spindel
- stabiler Schaumstoff. Für mich nicht zu weich und nicht zu hart.
- Preis i.O., Leistung i. O.

Gerne wieder, was wohl nicht passieren wird weil das Teil so gut hält. :-)

Stabil!
DryVeins 04.01.2022
Ich habe mir nach längerer Bedenkzeit nun doch den Tama HT530BC bestellt, da mir mein Roc n Soc nach jahrelanger Treue nun doch zu instabil und unbequem wurde.

Was soll ich sagen... Der Tama First Chair ist nochmal eine andere Welt. Eigentlich habe ich gedacht, dass der Roc n Soc schon mit das bequemste ist was man kaufen kann, da habe ich mich aber geirrt.

Der First Chair ist sowohl um einiges stabiler (auch bei meinen zarten 120kg) als auch deutlich bequemer. Längeres spielen macht hier nochmal mehr Spaß.

Ich bin rundum zufrieden mit dem Hocker und werde bestimmt lange Freude daran haben.

f
Warum ...
fnarz 05.06.2016
... habe ich mit diesem Kauf nur so lange gewartet? Der Sitz ist einfach genial. Er ermöglicht eine deutlich bessere Haltung und ich sitze insgesamt entspannter, so dass ich am Ende eines langen Gigs oder Probeabends nicht mehr die sonst üblichen Rückenbeschwerden bekomme.

Anfangs hatte ich noch befürchtet, dass der "Sattel" eher ein Gag denn ein notwendiges Feature sei. Weit gefehlt, der Sattel ist ein wirklich sinnvolle Form und im Nachhinein frage ich mich wer eigentlich die runden Sitze erfunden hat.

Die Verarbeitung ist Klasse und ich bin voll zufrieden mit dem Teil. Momentan überlege ich ob ich einen zweiten kaufe, damit ich einen im Proberaum stehen lassen kann.

Einzig kleines Manko: Die Sitzfläche ist insgesamt recht groß, so dass das Verpacken in Case/Tasche etc. nicht mehr ganz so leicht geht wie zuvor.

i
Erster Eindruck: TOP!
ich0815 14.04.2020
Mein erster Eindruck war bereits beim Auspacken und erstem Probesitzen: Grinsen unterdrücken! ... Oder wieso eigentlich? Wahnsinn! Einfach eine Wohltat. Im Verhältnis zu meinen vorherigen (günstigen) Dixon und auch Roland Hockern der Einstiegsklasse ein Unterschied wie Tag und Nacht. Den Stoff (ich wollte zur Abwechslung mal nicht auf Vinyl bzw. Kunstleder hocken und schwitzen) hätte ich mir weniger samtig und unempfindlicher gewünscht. Aber darüber muss ich mir erst eine abschließende Meinung bei andauernder Benutzung bilden. Die Vorteile des verwendeten Materials haben sich mir jedenfalls im ersten Moment (noch) nicht erschlossen. Alles vermittelt einen soliden Eindruck. Die perfekte Gradwanderung zwischen "hakelig, schwergängig" und "hochwertig, stabil". Die Einstellung ist m.E. gut gelöst.

Endlich bequem sitzen
Nicholls 10.02.2018
Bislang habe ich nur diese klassischen Billighocker gehabt. Jetzt habe ich endlich etwas Geld in die Hand genommen, um mir diesen Sattelsitz-Hocker von Tama zu gönnen. Rein optisch mag ich zwar die runden Hocker sehr gerne, aber in Sachen Komfort sind die Sattelsitze doch um einiges voraus. Auch die Bewegungsfreiheit der Beine wird durch die Sattelform nicht eingeschränkt, finde ich. Teuer sind sie zwar, diese hochwertigen Marken-Hocker, dafür aber eben auch hochwertig...

MM
Ganz gut und langlebig
Mortl M 21.11.2018
Habe den Throne jetzt seit einigen Jahren im EInsatz und kann sagen, dass die Oberfläche und die Hardware langlebig sind. Leider löst sich die Schraube, die den Sitz arretiert und damit geht der Throne in kippeliges Etwas über. Ganz gut für den Rücken, wenn man "aktiv sitzen" will, passt also für mich. Sicherlich eher nicht so gut für Drummer die eine fixe Idealeinstellung wollen, die sich nie verändert.

Dschoern 10.07.2018
Sicher einer der bequemsten Drumhocker. Jedem Schlagzeuger der sich darauf niederließ entfuhr sogleich wohliges "Oha, der ist aber gemütlich." Zusätzlich schwitzt man wohl auch nicht so sehr. Die ergonomische Sitzfläche ist nicht nur für Doublebass Eierschaukler eine Wohltat. Die Gewindeschraube zur Höhenverstellung macht einen wertigen Eindruck. 5outof5 :)

You get what you pay for
Wolvy 18.07.2020
Teuer, aber gut, super Handling, einwandfreie Verarbeitung.
Als Rückengeschädigter macht das Trommeln so auch wieder Spaß.

Wie konnte ich ohne leben..?
MadKingPenguin 02.07.2019
Die Verarbeitung ist top und es wackelt nichts, selbst wenn die Drehung noch aktiv ist..
Und (das ist Wichtigste) keine eingeschlafenen Beine bzw. Rückenschmerzen nach ner längeren Sitzung... ;)

Tama HT530C Drummersitz