Preis gerechtfertigt
0dust 15.03.2022
mMn eine große Verbesserung zu normalen Clutches mit Filz über und unterhalb des Top-Becken.
Mit dem Kunststoffring liegt das Becken oben nur an einer Achse auf und kann somit wesentlich freier schwingen. Durch Drehen vor festschrauben der Clutch kann man also auch fein einstellen in welche Richtung das Top-Becken bei offenem Anspielen primär schwingt.
Besonders für härtere Spielweisen mit viel offener Hi-Hat also sehr gut einsetzbar.
Verarbeitung ist top und das Schnellwechselsystem natürlich besonders Live eine große Erleichterung.

Top Clutch
Wolferl 02.05.2020
Der Preis ist gerechtfertigt, Hi-Hat Becken kann gut schwingen und klingen und die Handhabung ist schnell und einfach.

Nach meiner Meinung bestes Produkt dieser Art.

Absolute Kaufempfehlung!

TB
praktisch, beckenschützend und glänzend verarbeitet
To Be or not to Bop 16.07.2023
Die HiHat Montage ist mit dieser Clutch wirklich um einiges einfacher und schneller als mit einer herkömmlichen Schraub-Clutch. Clippverschluss auf, Filz ab, Becken drauf, Filz drauf, Verschluss drauf und zu geclippt. Das spart wirklich erheblich Zeit im Vergleich zum Schraubverschluss. Die Idee der kleinen Gummischeibe anstelle eines zweiten Filzes über dem Becken für freieres Schwingungsverhalten gefällt mir außerdem sehr. Der Hauptgrund für den Kauf dieser Clutch war jedoch, dass das Becken bei einem herkömmlichen Schraubverschluss durch das Metallgewinde mit der Zeit nach und nach in der Mitte ausgehobelt wird. Dieses Problem wird hier durch eine schwarze Kunststoffschicht, um die das Becken liegt, gelöst und das Instrument bleibt geschützt.
Die Verarbeitung ist Top, die Schraube zur Fixierung am HiHat Rod hält sehr fest und löst sich nicht, dasselbe gilt für den Clippverschuss am Becken. Des Weiteren ist die Clutch sehr schön designed und sieht genauso hochwertig aus, wie sie ist.
Klare Kaufempfehlung für diejenigen, die Zeit sparen, das Top-Becken schützen, mehr Klang und oder einfach eine gut verarbeitete Clutch wollen.

Hatte Beckenaufnahmr
Rainer 16.03.2022
Diese Clutch macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Kein Spiel oder gar Geklapper und eine gut konstruierte Mechanik mit einem Schieber. Einen Punkt Abzug für Gummi statt Filz am Becken.

Tama vs. Pearl
Heart-Rocker 31.08.2017
Seit rund 8 Jahren warte ich nun auf die Entwicklung eines Schnellverschlusses für das HiHat-Becken. Bei allen anderen Becken will ich auch nicht mehr ohne Schnellverschluss arbeiten, also warum dann hier noch schrauben?
Hatte durch Zufall auch den Pearl HCL-205QR in der Hand, welcher die gleiche Funktion hat, jedoch etwas anders arbeitet. Da die HiHat-Stangen wohl den gleichen Durchmesser haben und preislich sehr ähnlich sind, hier ein kurzer Vergleich:
Vorteil beim Pearl ist, dass er durch den Federmechanismus einfach draufgedrückt werden muss und sich leichter auf der Stange anfädeln lässt, weil er symmetrisch aufgebaut ist. Beim Tama QHC7 wird die Verriegelung durch Schieben hergestellt, das hat wiederum den Vorteil, dass der Mechanismus durch die HiHat-Stange blockiert wird, ein Lösen ist also absolut unmöglich, was beim Pearl zumindest theoretisch möglich ist.
Der Anpressdruck der Verschraubung wird bei beiden mit der oberen Schraube eingestellt. Bei Tama wird das über eine Kontermutter gemacht, bei Pearl über eine Imbusschraube, das ist bombenfest, aber dafür nicht ohne Werkzeug verstellbar.
Beim Tama kommt noch die obere Beckenauflage dazu, welche dem Becken sichtbar mehr Spielraum lässt.
Aber letztendlich erleichtern einem beide den Auf- und Abbau!

Tolles Detail von Tama
SE_95 05.12.2022
Ich habe an meinen Sets schon die Quick Release Cymbal Nuts nachgerüstet und an den Toms die Quick Release Tom-Brackets aus der Starclassic-Reihe. Auch dieser Hihat Clutch ist einfach genial, für Livegebrauch - die Hihat kann schnell montiert werden und ist mit dem Aufstecken auf die Hihatmaschine automatisch gesichert. Zusätzlich ist es einer der wenigen Hihat-Clutches, die einen Gewindeschutz gegen Keyholes haben. Ich bin überzeugt, hab ihn direkt für alle Hihats bestellt.

Solides Teil
JK666 12.09.2021
Erworben für den ersten Auftritt, weil es muss ja alles Zack Zack gehen.
Hat sauber funktioniert, sich nichts gelöst und nach 1h extrem Knüppeln keinerlei Probleme festgestellt.

Klasse Teil

Sehr gut!
Bernhard2 07.12.2022
Endlich eine HiHat Clutch, bei der nicht mehr Metall auf Metall reibt. Keine Keyholes mehr beim Top-Becken! Durch den Mechanismus geht auch der Aufbau viel schneller.
Einziger Minuspunkt: der innen liegende Kunststoff-Einsatz, an dem das Top-Becken dann doch seine Spuren hinterlässt, ist einzeln nicht erhältlich. Das wäre nur ein Cent-Artikel. Wenn der Einsatz durchgewetzt ist, muss ich mir etwas überlegen (Silikonschlauch?). Schade.

Wenn es mal schnell gehen muss ...
Tim6532 04.09.2023
Dieser Hi-Hat-Clutch ist der Quick-Set-Cymbal-Mate für das Hi-Hat-Top.

Wie schon bei den Mates für die Becken, die enorm viel Zeit und Nerven bei schnellem Equipment-Wechsel sparen, hilft auch dieses Teil, wertvolle Sekunden herauszuholen. Drücken, Becken einspannen, Gegenstück aufsetzen, verriegeln, fertig. Das funktioniert perfekt, und dank Gummierung wird Metall-Metall-Kontakt vermieden, so soll es sein.

Nun muss jeder für sich bewerten, ob ihm diese Zeitersparnis den stolzen Preis wert ist.

Anderseits gibt es noch einen weiteren Vorteil: Weil immer nur das Gegenstück arretiert und nicht geschraubt wird (dies geschieht über die oben befindlichen Muttern), ist der Druck auf das Top immer gleich, was eine einmal gefundene Einstellung perfekt reproduziert.

Ein tolles Produkt, aber der PREIS, grmpfff...

Teuer, aber klasse
PhilipZ 13.10.2020
Ich habe mir diese Hi Hat Clutch gekauft, da ich nur ein Beckenset für zwei Schlagzeuge habe und somit meine BEcken immer minehmen muss. Durch den Schnellverschluss kann ich somit bei den Proben deutlich schneller aufbauen. Ein weiterer Vorteil ist das nicht vorhandene Gewinde an der Stelle, an der das obere Becken liegt. Somit reibt das Loch des Beckens nicht immer über ein Gewinde, sondern liegt an einem härteren Plastik an, welches deutlich besser für die Haltbarkeit des Beckens ist. Alleine für dieses Feature lohnt sich diese Tama Hi Hat Clutch.