the t.amp Proline 3000 Endstufe

the t.amp Proline 3000

Bassmaschine!
Bassmacher 12.09.2017
Ich nutze die Proline 3000 mit 2 Doppel 18" Subs für Outdoor Veranstaltungen bis 500 Personen und Indoor für bis 800 Personen.

Veranstaltungen mit gerne mal 60h Laufzeit am Stück (Psytrance und Techno) sind auch bei Vollast kein Thema für die Proline.
Wirklich warm wird sie dabei mit 2 Doppel 18 Bässen auch nicht!
Die Power ist wirklich überzeugend, hat genug Reserve für jede Art von Musik auch bei Bassbetontem EQing am DSP, Blinken oft nicht einmal die Signal LED`s wirklich auf und ich habe schon mehr als genug Bass an meinen Veranstaltungen.
Wer die Proline in Verbindung mit dem DCX2496 betreiben will dem empfehle ich ein Dämpfungsglied mit -10dB zwischen dem AMP Input und DCX Output.

Andere DSP`s arbeiten hier anders...
Die Limitereinstellung beim DCX erreichen den Schwellenwert der Proline nicht da hier eine unübliche Skalierung (-24dBU) beim DXC gewählt wurde....und es daher Trotz eingestellten Limiter hier immer noch zum Clipen der AMP kommt!
Die Eingangsempfindlichkeit der Proline entspricht nicht den für Profi Stufen üblichen Standard, was aber nicht weiter tragisch ist und man sich eben hier einwenig umgewöhnen muss...
Die Werkseitigen Schutzfunktionen arbeiten Präzise und sehr Sensibel.
Clipping mag die Stufe also garnicht!
Die Roten LEDs Reagieren sofort mit dem Sicherheitsrelais und schallten die Stufe sauber ab!
Die Verarbeitung der Proline ist Top!
Das Gewicht beschreibt sich am besten als V8, was man deutlich in der Basswiedergabe Spürt und daher fairerweise Akzeptiert wird!
Rackeinbau mit gescheiten Rollen würde ich allerdings jedem Empfehlen!
Wünschenswert wäre an der AMP noch ein Powercon Stromanschluss.
Die Staubfänger in der Front sind etwas Empfindlich und können beim reinigen Reissen.
Ansonsten hat man mit der Proline einen zuverlässigen Partner für die meisten Situationen.
Die vom Hersteller angegebenen 2x1500Watt an 4 Ohm, bringt die Proline mit mehr Leistung als angegeben...
Die Stufe hat Reale 2000 Watt RMS und das bei einem unschlagbaren Preis/Leistungs- Verhältnis!

Fazit:
Danke Thomann!

Da
Super Endstufe, für Leute ohne Rückenprobleme
Daniel aus G. 22.10.2009
Ich habe mir die Endstufe 2007 angeschafft und sie läuft bisher ohne Probleme.

Ich benutze sie hauptsächlich als Bassendstufe und dabei kann sie sich, zumindest klanglich, mit teuereren Endstufen problemlos messen. Sie besitzt alle notwendigen Schutzschaltungen, die auch gut arbeiten. Der Limiter verzerrt nicht, bei dauerhaftiger Überlastung schaltet die Endstufe irgendwann ab. Dort hätte man sich evtl. wünschen können, dass nur auf eine niedrigerere Leistung runtergeregelt wird, statt gleich alles auszuschalten - aber immerhin besser als ein kaputter Amp.

Nach kurzer Zeit schaltet sich die Endstufe selbstständig wieder dazu und spielt mit voller Leistung.
Laut Beschreibung sind die Lüfter zwar Temperaturgeregelt, aber trotzdem sind diese auch ohne Belastung schon recht laut und mir kommt es vor, sie werden auch bei Belastung nicht lauter, also für Galas in kleineren Räumen evtl. etwas störend, wobei es meist auf Verantstaltungen mit dieser Endstufengröße sowieso lauter zugeht. Dafür funktioniert die Kühlung ohne Probleme, ich habe noch nie wahrgenommen, dass die Endstufe an irgendeiner Stelle besonders warm geworden ist, eher im Gegenteil. Schön sind auch die Eingänge (Klinke & XLR in sowie out) und die 3 Speakon Ausgänge (L,R, Bridge). Bei manchen Endstufen muss man sich für den Bridgemodus oft spezielle Kabel bauen.

+ solide Verarbeitung
+ gute Kühlung
+ guter Klang, vor allem sehr Bassstark

- sehr schwer
- durch 3 HE etwas hoch
- etwas laut

Fazit:
Die Proline 3000 ist eine tolle Endstufe die klanglich und Leistungsmäßig für das geringe Geld tolle Leistungen bringt, aber wegen dem hohen Gewicht kaum alleine zu tragen und in Ampracks ohne Rollen eigentlich fehl am Platz.

Kw
Dampfhammer zum Hammerpreis
Karsten w 30.03.2021
Hab sie mir für 2 Stk pro 212-H Subs gekauft.Bringt lt. mehreren unabhängigen Tests gerne mehr als die angegebenen 1500 W Rms an einer 4 Ohm Last.(mehrfach gemessen bis zu 2200 W).Demnach erwarte ich,das sie an jeweils einem Sub pro Kanal noch lange nicht ins schwitzen kommt.Der Nachteil dieses Boliden ist das Megagewicht.Für Erweiterungen eines bestehenden Racks nicht wirklich "tragbar".ein 2tes Rack ist mehr als empfehlenswert.kostet um 100€(hier im Shop),alternative was digitales,dies wiegt aber finanziell sehr schwer(1500+).Die sehr günstigen Behringer Amps kann ich als Alternative nicht empfehlen,da die Leistungswerte aus dem Märchenland kommen.Hab ne 3000er,diese verhungerte an meinen kleinen Subs und kam nur noch als Backup für die tops mit. Fazit: die Pro 3000 ist in Preis Leistung seeeeehr schwer zu schlagen.

HNO und Orthopäde lassen grüssen...
StoneSound 14.09.2014
Viel gibt?s nicht zu sagen...Leistung pur zum fairen Preis mit Bandscheiben-Gewicht. Werkt bei mir an allen Arten von (auch professionellen) Bässen, sehr beachtlich was z.B. mit zwei guten Doppel-18?ern im Bassreflexgehäuse (an 4 Ohm) geht...reicht auch für kleine Band Open-Air-Gigs. Sound- und leistungsmässig keine Schwächen auch bei tiefen Bass-Drums oder 5-Saiter...hier zahlt sich einfach das viele (schwere) Kupfer im Trafo aus...für eine ähnlich potente (aber nur ca. ¼ so schwere...) Schaltnetzteil-Endstufe muss man finanziell deutlich mehr als das doppelte kalkulieren !

Verarbeitung: Gebaut wie ein Panzer, muss auch bei dem Gewicht...Lüfterlautstärke normal / unauffällig, Betrieb bisher absolut problemlos...(noch kein 2-Ohm, muss auch nicht, bei dem Preis lieber noch ne Proline kaufen und Single-Ended)... bisher einzig negativ aufgefallen ist das die (zum Handling / Rackeinbau) dringend nötigen Griffen die 19?-Befestigungslöcher teilweise verdecken...das wär schlauer gegeangen bestimmt.

Ehrlicherweise aber nur im Rollenrack und mit entrpechendem Transport-Fahrzeug und möglichst Helfer zu empfehlen, die (im Rollrack mit Frontverkabelung und evtl. Stromverteilung) über 50 kg sollte man so wenig wie möglich heben müssen..
Besonders erwähnt sei vielleicht noch, das dies die meines Erachtens nach einzig adäquate Endstufe im T-Amp Programm für den Bass ist für z.B. die Achat-Komplettsets (die von den sonst sehr kompetenten Beratern fast immer mit PSA-Endstufen empfohlen werden, die der Proline im Bassbereich nicht annähernd das Wasser reichen können) ist...probiert s aus, das rockt schon ganz anders !

Fazit: Power-Monster mit Fitness-Studio-Komponente, viel Leistung zum kleinen Preis für Leute mit Transporter...

a
Nicht zeitgemäß aber günstige Power.
audioholiker 07.03.2018
Ich benutze 2 P3000 für Turbosound Basshörner und das geht echt gut. Für moderne Digital/Schaltnetzteil-Amps muss man schon tief in die Tasche greifen wenns um Bass geht.
Die Potis sind nicht staubgekapselt, fangen sehr schnell an zu rascheln.
Wer nur ab und zu eigene Sachen mit Soundsystem macht ist mit der P3000 für Bässe bestens bedient dieser Preisregion, jedoch nix für Verleih, eine P3000 im passenden Case = über 40kg, das will keiner freiwillig...

Proline 3000 als Bass Endstufe
M.,B 18.09.2023
Moin.
Ich nutze 2 Proline 3000 als Bassendstufen und bin Top zufrieden damit sie geben immer Ordentlich Leistung ab und haben dennoch einen Klaren und guten Sound.

JS
Übertrifft die Beschreibung
Johnn S. 06.12.2022
Die Proline ist für den Preis absolut unschlagbar. Wegen der 2 Ohm Stabilität, möglichem Brückenbetrieb und der Leistung, die die Beschreibung sprengt hat die Endstufe auch mit Doppel-18ern kein Problem.
Ein Klassiker den man überall kennt und gutheißt.
Einzige Negativpunkte sind das hohe Gewicht und die leichten Hintergrundgeräusche der Aktivkühlung, welche bei Betrieb generell nicht gehört wird. Zudem würde ich die leicht zu verbiegenden, vorderen Riffel noch erwähnen, daher hier ein Stern weniger, aber wenn man beim Verladen langsam macht (aufgrund des Gewichts macht man das wohl eh) ist dies ebenfalls kein Thema.

Fazit: Klare Kaufempfehlung!

Was für ein Tier
Manegefrei2001 30.06.2014
Wir haben unsere 4x Achats 115 sub mit 2x TA 2400 MK-X betrieben. Irgendwie wollte der Bass aber nicht so richtig aus den Lautsprechern und man fragte sich wieso? Kein richtiger Bums und das Knall-Feeling war nicht so wie überall im Internet beschrieben.
Die Proline 3000 bestellt, angeschlossen, kleine Einstellungen an der Frequenzweiche vorgenommen und WOW, das Tier schiebt die 4x Achats 115 sub an wie die sau. Kein Vergleich zu vorher.
Die Endstufe lief auf dem Festival RAR 14 fast 5 Tage bei 3/4 Last durch wurde nicht mal handwarm, keine Aussetzer oder Zicken.
Das einzige Manko sind die 37 Kilo. Unser Rack wiegt jetzt mit der Proline 120 Kilo, was aber kein Problem darstellt, da alle jung und gesund sind. Für Rückengeschädigte ohne "Hands"-Hilfe oder zart Betuchte ist die Proline 3000 wahrscheinlich zu schwer.
Unter Vollast blasen die Lüfter ordentlich, was bei einem Vollgasbetreib aber nicht stört. Bei Staubigen Einsätzen sollte man ein mal am Tag vorne die Lüfter reinigen, Fussel, Staub und Dreck lieben den Ort und bilden eine richtige Kolonie nach einem Tageseinsatz.
Wer mit dem Gewicht kein Problem hat, klare Kaufempfehlung.

Eisenschwein, Output oho!
Anonym 06.11.2016
Super Amp für meine Subs.

Betreibe mit dem guten Stück meine zwei the box TP218 mk3. Der Output ist exzellent, sauberer Bass ohne Ende - für diese Anwendung durchaus zu empfehlen.

Die Proline wiegt zwar seine fast 40kg, das ist es mir jedoch wert. Ich habe es bisher nicht geschafft den Amp an's Limit zu bringen ohne einen Gehörsturz zu riskieren :)

Ich hab Spaß dran :D
Felix2469 26.01.2015
Ich bin maßlos überzeugt! Die 37kg sind zwar nicht leicht, vor allem im Rack mit den anderen Stufen, aber die Anschaffung lohnt sich. Betreibe mit der Proline 4x Achat 115 Subs und bekomme nur selten die Signallampe an. Dafür liefert die Stufe umso mehr Druck. Demnächst wird ein (oder 2) Doppel-18"er angeschafft, die Wahl für die Endstufe ist bereits getroffen.

the t.amp Proline 3000 Endstufe