Grandios für DJs
TioTronic 08.01.2021
Habe diese aktiven Monitore vorrangig gekauft, um direkteres und feiner aufgelöstes Feedback beim Auflegen zu bekommen. Meine Freundin und ich legen Psytrance auf, die Lautsprecher erfüllen diese Aufgabe jetzt seit Monaten mit Bravour! Speziell die schnelleren Varianten wie HiTech klingen fantastisch auf den Monitoren. Kleines Manko ist bei langsamerem Progressive Trance die starke Bassbetonung der Musik - hier sollte man über einen Sub nachdenken, bei manchen Frequenzen merkt man einfach, dass es nicht weiter runter geht. Die Einstellungsmöglichkeiten an den Monitoren (Bass runter, Höhen rauf) schonen die Nerven der Nachbarn und erlauben das Auflegen auch nachts. Alles in allem super geeignet für DJs, die Wert darauf legen, ihre Fehler zu hören und zu analysieren. Für diesen Preis bekommt man jede Menge geboten!

JC
Gute Abhörmonitore
Joe Carrera 09.03.2020
Hallo, dies sind meine zweiten Tannoy-Monitore, ich besaß lange 2 Tannoy 600A mit denen ich sehr gern und oft gearbeitet habe.

Ich mache Hörspiele, Filmmusik und Blues/Jazz/Rock/Garagemusik(machmal auch recht saftigfuzzig).

Ich habe die Tannoys jetzt 4 Wochen, die Thomannlieferung etc., es war alles perfekt & Danke!

An der Verarbeitung habe ich nichts auszusetzen.

Der Klang erscheint mir sehr ausgewogen, andere Tannoys habe ich oft als zu schönfärbend empfunden. Musikhören machte immer sehr großen Spaß damit, aber um richtig analytisch damit zu arbeiten, hatte ich häufiger Schwierigkeiten. Das ist hier deutlich anders, es sind Hörwerkzeuge, ich vermisse klanglich bisher nichts. Sie klingen auch leise gut und stets sehr feinauflösend und können aber auch laut&saftig klingen. Hallfahnen sind leicht zu analysieren auch die Räumlichkeit ist gut, aber da hätte ich durch das Koaxialprinzip irgendwie mehr erwartet oder war es wohl mehr gewöhnt?
Die Lautsprecher klingen positiv sachlich und das ist sehr gut. Echte Tiefen, gute Mitten und recht feine Höhen. Das ist alles vorhanden und auch klanglich nicht emüdend, es ist bisher ein Vergnügen!

Brummen tun sie auch recht zurückhaltend bei 12-Uhrstellung beider Volumenpotentiometers, dreht man jedoch voll auf, gibt es ein deutliches Brummen(im Ruhezustand), aber das ist wohl logisch!

Die Lautsprecher sind nicht abgeschirmt, das verwundert mich, bisher hatte ich keine Probleme, aber dennoch ...?

Momentan bin ich sehr glücklich mit diesen Abhören, und der Kaufpreis ist eigentlich zu günstig!

Ich wage es eine "klare Empfehlung" auszusprechen...

HE
einfach klasse
High- End- Liebhaber 19.03.2020
Meine persönliche Meinung zu den Tannoy Gold 8,
ich nutzte sie zum Musikhören in einem Abstand von ca. 2,8m in einem Akustisch ausgetrimmten Raum. Die Gold 7 hörten wir vorab, auch im gleichen Abstand, bei Thomann an.
Bestellt habe ich die Gold 8 in der Hoffnung das diese etwas kräftiger und voluminöser spielen.
Zum Vergleich hörte wir folgende Monitore an: Adam T7V, Adam A7X super Klasse, Beringer Truth 3030A, JPL 305 B MK2.

Positiv:
- sehr schönes Design
- sehr gute Verarbeitung, bis auf ein paar kleine Kleberückstände vom 8 Zoll zum 1 Zoll Treiber
- klares und sauberes Klangbild
- klasse Bühne mit vielen Details
- schöne Bässe
- Pegelfest bis ca. 85 db
- das Koaxialsystem klingt sehr stimmig
- Preis- Leistungs- Verhältnis sehr gut

Nicht so positiv:
- für meinen Geschmack sehr Topffich
- kommen sehr schnell an ihre Leistungsgrenze vor allem wenn der Bass einsetzt

Ich bedanke mich bei der Firma Thomann für den unschlagbaren guten Service.

BM
Coaxial
Benedict M. 05.12.2020
die tannoy sind sehr sauber und neutral im sound, deswegen geht natürlich auch der bass in der grösse etwas flöten, schliesslich soll da nix verfälscht werden, die gesamtlautstärke finde ich etwas niedrig, aber ich bin da villeicht genelec verwöhnt...

stereobild ist top, da gibt es nix zu meckern, für den kurs schonmal garnicht...

OT
Feine Teile...
Ocean Turquoise 25.10.2022
für den Preis. Es gibt sicherlich bessere Boxen für ganz exaktes, anaanalytisches Abhören. Diese Tannoys klingen einfach angenehm, mit einer Wärme in den Bässen, die tatsächlich etwas an die großen Klassiker der Marke erinnern. Ich habe die Boxen für das Heimstudio im Wohnzimmer gekauft, und dafür sind sie klasse, weil sie eben nicht nur zum Mischen, sondern sehr häufig zum Musik hören oder Filme schauen verwendet werden.

LH
Tremendous
Laurens H. 09.01.2021
I was browsing for new studio monitors and was immediately impressed by the design of these guys.

After doing research on multiple platforms i decided to give it a go.

Coming from quite boomy speakers i had to get used to the well balanced and dynamic sound, but it truly is a delight.

Highs and mids are at its purest, lows are present but not overwhelming.

Highly recommended!

tatsächlich richtige tannoys!
mr.helpman 03.01.2021
als alter tannoy fan hätte ich auch den doppelten preis bezahlt. verarbeitung, sound, optik sind top. nach der letzten etwas verunglückten reveal serie endlich wieder solide nearfields.
absolute kaufempfehlung!

Absolut Top
TKCO 05.02.2021
Diese Lautsprecher sind der Wahnsinn, ich benutze Sie am Pino. Auch für kleinere Räume absolut empfehlenswert. Der Klang ist sehr neutral und glasklar. Das Gold ist sicher geschmackssache, für mich aber auch ein optischer Blickfang. Kann man bedenkenlos kaufen!

Große Box wenig dahinter
Druma560 23.10.2020
Ich habe mir diese in der hoffnung geholt das sie besser performen als die reaveal 808 was sie auch tun keine frage nur ist mir die box innerhalb von 1. tag kaputt gegeangen dank dem tollen thomann service wurde sie ersetzt nur die 2. war auch kaputt weswegen ich eine schlechte bewertung abgebe vom sound ganz in ordnung gute höhen dafür zu wenig bass das gold sieht sehr edel aus und auch die anschlüsse sind mehr als genug

Hammer Boxen
Erocca 26.06.2022
ICh bin Froh mir die Boxen gekauft zu haben. Pefekter Sound, sehr gute Verarbeitung. Kann ich nur weiter geben aus meiner Sicht.