V
Ein wirklich guter Deal
Volker1413 28.11.2018
Das Mikrofon wurde für unsere Musikschule gekauft, für ein preiswertes Einsteiger-Homerecording-Setup. Schon bei der Auswahl des Mikrofons fällt die Ähnlichkeit zum Rode-completeset auf. Um es vorneweg zu nehmen es steht diesem auch in nichts nach. Wir nutzen das Mikro vor einem Behringer Röhrenpreamp und einem Behringer Audiointerface das mit 24bit98KHz aufzeichnet. Aufgezeichnet wird mit der Proffessional Version von Sonar. Aufgezeichnet werden Akustikinstrumente sowie Vocals. Das Microfon kann in jeder Situation überzeugen mit einem neutralen und rauschfreiem Sound. Keine unangenehm hervorgehobenen Frequenzen die später eliminiert werden müssten. Die Richtwirkung ist Niere und kann nicht verstellt werden auch eine Bedämpfung des Signals am Mikro ist nicht vorgesehen. Dies stellt jedoch kein Problem dar wenn man einen Preamp nutzt welcher Highpass undSignalbedämpfung bereit stellt. Die Rückwärtige Bedämpfung ist ordentlich, daher kann das Mikro auch im Homerecordingbereich gut genutzt werden wo oftmals kein separater Aufnahmeraum zur Verfügung steht und der Rechner in der Ecke vor sich hin Föhnt. Die beiliegende Spinne ist aus Metall und ordentlich stabiel. Sie trägt zudem den beiliegenden Popschutz welcher gut positioniert werden kann und ausreichend groß ist um Popgeräusche zu minimieren. Das Mikrofon selbst ist ebenfalls aus Metall gefertigt und macht einen wertigen Eindruck. Die Verarbeitung ist gesamt auf einem sauberen Niveau. Insgesamt kann das Mikrofon rund um überzeugen und ist für den ambitionierten Homerecorder ebenso wie für den Einsteiger absolut empfehlenswert. Der Preis von 79.- und das beiliegende Kabel machen es einem ebenfalls leicht zuzugreifen. Ein wirklich guter Deal!

JP
Akkurater Rode-NT1A-Klon
Jens P 29.05.2021
Behringer schafft es immer wieder, allseits bekannte und beliebte Produkte anderer Markenhersteller schamlos gut zu klonen. Ich war für mein Projektstudio auf der Suche nach einem unklomplizierten Großmembran-Mikrofon, dass eine breites Einsatzgebiet abdecken kann (Vocals, Akustikgitarre, Raumakustik etc.) und einen möglichst linearen Frequenzgang hat.
Ich bin dann auf das TM1 gestossen, das von seinen technischen Daten her ein nahezuh perfekter Rode NT1A -Klon ist, sprich der SNR liegt ebenfalls bei sehr guten 5dB, es deckt den selben Frequenzgang ab, hat "leider" auch diese etwas verschönende Anhebung bei etwa 4kHz ... ABER nicht die Anhebung im Bassbereich. Und das Ganze zum etwa halben Preis des Originals.
Nicht zu vergessen, wird ebenfalls eine wertige Spinne,ein ordentliches Kabel und eine Tasche mitgeliefert.
Ich benutze mittlerweile einige Produkte aus dem Hause Behringer und bin durch die Bank weg damit zufrieden !

Totaler Reinfall...
HerrMoki 21.10.2021
Guten Tag,
Nach dem ersten anschließen traten direkt Störgeräusche auf. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch ein Rode Procaster & ein Blue Ember bei denen es keine Störgeräusche gab. Daraufhin habe ich das Behringer zurückgeschickt und ein neues bekommen. Diesmal alles bestens (Das Procaster und das Ember habe ich daraufhin verkauft). Jetzt nach 4 Monaten von dem einen auf den anderen Tag nur noch ein sehr leises Signal das ich nicht mehr laut bekomme. Natürlich auch wieder Störgeräusche sind vorhanden. Ich bleibe jetzt auf dem Geld sitzen und werde erstmal ohne Mikrofon auskommen müssen.

Keine Kaufempfehlung von meiner Seite..

Wünsche euch allen noch einen entspannten Tag.

p
Überraschung
periphel 17.11.2019
Das Set besteht aus Mikrofon, Spinne, Kabel, Pop-Schutz und Staubbeutel, genau wie das Set von der Konkurrenz, welches ich eigentlich kaufen wollte.
Da ich die Möglichkeit habe, beiden Sets direkt zu vergleichen, war ich von gerade diesem Set ziemlich überrascht.
Das Mikrofon bringt nicht nur bei Gesangsaufnahmen sehr gute Ergebnisse sondern auch bei Aufnahmen von ak.-Gitarre, Cajon, Cavaquinho und Bouzouki. Die Aufnahmen wurden mit verschiedenen Interfaces durchgeführt und in jeder Konstellation waren weder Rausch-Anteile zu hören, noch irgendwelche Schwächen im Frequenzverlauf auszumachen. Wohlgemerkt wir reden hier über ein Mikrofonset für unter 100 Euro- gelle!!
Die Spinne ist sehr Stabil und für den Homerecording Bereich völlig ausreichend. Die Arretierung des Gelenks sollte man allerdings fest anziehen, da Spinne und Mikrofon doch recht schwer sind, sonst kommt es vor, dass das ganze nach vorne kippt.
Von meiner Seite eine ganz klare Kaufempfehlung, ich bin mehr als zufrieden mit dem Set und würde es auch wieder kaufen.

Empfehlenswert!
Lando00 30.01.2021
Ich habe mir das TM1 vor circa 2 Monaten gekauft & aktuell wird es hin und wieder zum Streamen und viel mehr zum Aufnehmen von Vocals benutzt. Der klang ist erstaunlich gut! Heutzutage kriegt man für diesen Preis eine echt gute Leistung. Als Einsteigermikrofon kann ich es definitiv empfehlen! Bei mir hängt es an einem Focusrite Scarlett Solo & der klang ist sehr gut & sehr klar! Ich würde behaupten, dass man für das kleine Geld, kaum bessere Qualität kriegt. Das Mikrofon, die Spinne, das Kabel & der Popschutz machen einen sehr soliden & wertigen Eindruck. Auch insbesondere der Popschutz! Ich hatte zuvor mal ein günstiges Mic samt Popschutz & bei dem vorherigem hatte es kaum eine Wirkung. Hier allerdings bin ich sehr zufrieden! Ein sehr gutes, günstiges Mikrofon!

OK und günsteig.
LGB-Miro 23.02.2021
Nur im Privatstudio eingesetzt. Habe nach meinem Geschmack noch nicht den optimalen VV gefunden. (Klingt an jedem VV anders, also wahrscheinlich auf Eingangsimpedanz reagierend)

Als Vocal Micro zu empfehlen, weil für den Preis wohl nichts großartig besseres zu bekommen ist. Habe es gleichzeitig, (Am gleichen Ständer) gegen ein Rode NT1A gehört. (Nur Vocals) Ergebnis: Es klang anders, ob nun besser oder schlechter konnte von 3 Personen nicht geklärt werden, weil halt alles subjektiv.

Auf alle Fälle ein Studiomikrofon für jemanden der damit anfängt und testen will, und nicht Rockefeller ist! ;-))

Bei dem Preis eine klare Kaufemfehlung!

PS: Ich habe es noch als Tannoy gelabelt, ist das gleiche Mic

Tolles Set
SeregaD 06.02.2022
Im Set:
1. Kondensatormikrofon 1" - hochempfindlich und sehr rauscharm (getestet mit AG06: D-PRE, +48v und mit Flow 8: Midas, +48v) und hochwertig verarbeitet!
2. Handtasche (Beutel) für ein Mikrofon mit Logo.
3. Das 6 m lange XLR-Kabel ist ein normales Kabel, macht keine Geräusche und erfüllt seine Aufgabe. Es hat ein praktisches Kabelband mit Logo - eine nette Kleinigkeit.
4. Spinne zur Befestigung des Mikrofons am Stativ - hochwertige Qualität.
5. Popschutz mit Logo – macht seinen Job gut.
Alles sieht schön und hochwertig aus! Es hat meine Erwartungen voll erfüllt! Ich bin zufrieden und kann es empfehlen, vor allem in Anbetracht des Preises!

Dw
Für Homerecording super!
Der wahre Dr. Rock 13.10.2020
Bei mir im Homestudio tut es hervorragend seinen Dienst. Es klingt gut für Gesang und Akustikgitarre. Außerdem rauscht es wenig. Die Schraube am Kippgelenk muss ziemlich stark angezogen werden, damit das Mikro nicht runterklappt - dafür gibt es Punktabzug. Spinne, Popschutz und Kabel sind auch dabei: Für den Preis also echt günstig!

n
Unglaublich - nicht nur in dieser Preisklasse
nachbelichtet 19.07.2021
Okay, das australische Vorbild beim TM1 dürfte jedem klar sein - auch in der Kombination mit dem (sehr brauchbaren) Plopp-Filter etc. Die Verarbeitung ist gut, der Korb ist etwas rau, aber an einem solchen Mikro hängt man ja auch nicht mit den Lippen. Es hat keinerlei Einstellmöglichkeiten wie Pad oder Hochpassfilter, kommt aber mit einem Beutel, den man auch als Staubschutz verwenden kann und einem brauchbaren Kabel.

Klanglich ist es ein modernes Kondensatormikrofon, das überraschend linear daher kommt. Es gibt eine leichte Betonung bei 10 kHz, dafür aber auch eine kleine Senke zwischen 5 und 7 kHz, was es recht unempfindlich für S-Laute macht.

Das Grundrauschen ist absolut herausragend, um nicht zu sagen: nicht vorhanden. Das ist das nebengeräuschärmste Mikrofon in meinem Schrank (und da stehen über 30 andere in allen Preislagen). Selbst die leiseste Nylongitarre wird nebengeräuschfrei und transparent aufgezeichnet.

Klanglich kann man es für praktisch alle Quellen verwenden und ein Pärchen davon kostet fast nichts, sodass man hier absolut nichts falsch machen kann. Es ist mittlerweile mein Lieblingsmikro für Sprachaufnahmen, Tutorials und Podcasts.

i
Tannoy heutzutage auch mit Mikros unterwegs?
itsPark 20.11.2018
An sich ist Tannoy ja eher für Lautsprecher bekannt, insbesondere Coaxial Lautsprecher.
Präsente Mitten und klare Stimmen sind da gang und gebe.
Vor ein paar Jahren hat Behringers Konzern Music-Group aber auch diese Firma aufgemampft und so ist es nun vielleicht dadurch begründet, dass Tannoy (wieder) Mikrofone "herstellt".
Dieses Mikro hat äußerlich und auch den technischen Daten nach sehr viel gemeinsam mit einem der Marke Rode. Nur ist hier Preis ist günstiger.
Klangliches Detail ist bei diesem Mikrofon durchaus gegeben.
Natürlich nicht so viel Sensitivität in hohen Frequenzen wie ein Neumann-Mikro, auch der Runde, warme Klang ist nicht so ausgeprägt.
Alles in allem aber brauchbar.
Den Frequenzgang konnte im Internet leider nicht wirklich finden, daher folgt ein Link dazu am Ende.
Der Punkt des Eigenrauschen ist bei diesem Mikro wirklich gering (wie auch beim Modell von Rode).
Man hört nichts, und bei Aufnahmen sieht man auch keinen (störenden) Ausschlag. Angegeben ist das Rauschen ja mit ca. 5dB SPL).
Ein weiterer praktischer Punkt, ist, dass viele Utensilien bereits im Umfang dabei sind.

Graph der Übertragungsfunktion und Technische Daten aus dem Handbuch:
steht nun Behringer drauf. Macht eh keinen Unterschied ...