Ergoplay Professional

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 24.04. und Donnerstag, 25.04.
UT
Es klappert
Ulli T. 26.09.2018
Die Stütze tut perfekt, was sie soll, verbessert die Haltung ungemein, lässt sich gut einstellen, und die Saugnäpfe halten bombenfest (mit Folie auf offenporiger Lackierung). Aber leider klappert es beim Spielen an der Verbindung Metall - Saugnäpfe, und zwar sehr störend. Mich wundert, dass dies bisher in keinem Kommentar angemerkt wurde, und ich würde das auf mein spezielles Exemplar schieben, wenn ich nicht zwei davon hätte, eins an der 6-saitigen, eins an der 12-saitigen, die beide das gleiche Geräusch verursachen.

Schön wäre es ausserdem, wenn zwei Ersatzfolien mitgeliefert würden, denn wenn man merkt, dass die Position nicht die optimale ist, so muss man die Folie abpulen und wieder neu aufkleben, was aber nicht ohne Schäden an derselben möglich ist.
Nachtrag 24.12.2018: Gerade habe ich die mitbestellten Ersatz-Saugnäpfe ausgepackt. Diese haben, anders als die originalen, eine Feststellschraube, mit der man die Saugnäpfe besser an der Stütze fixieren kann, so dass es nicht mehr klappert. Es bleibt die Frage, warum die originalen Teile diese Schraube nicht haben.

V
Nicht wirklich praxistauglich
Vielfalti 07.10.2019
Auf der Zarge meiner seidenmatt lackierten Konzertgitarre halten die Sauger die Spielhilfe eine Zeit lang, wenn ich die Zarge vorher „poliert“ habe und die Sauger ganz sauber sind. Die daraus resultierende Körperhaltung bekommt meinem Rücken und meinem Becken besser, als das Spielen mit Fußbänkchen. Das war der Sinn dieser Anschaffung. Spiele ich länger oder stelle ich die Gitarre mal kurz zur Seite, löst sich die Spielhilfe oft von der Zarge.

Auf meiner offenporig lackierten Westerngitarre halten die Sauger auch dann nicht, wenn ich die mitgelieferte Folie auf die Zarge klebe. Das Vakuum unter den Saugern zieht die Folie in kurzer Zeit kreisrund von der Gitarre, bald haben die Sauger kein Vakuum und die Spielhilfe keinen Halt mehr.

Der Schwachpunkt sind die Sauger und ihre Reaktion auf verschiedene Oberflächen. Deshalb empfinde ich diese Spielhilfe - trotz aller Erleichterung für den strapazierten Rücken - als wenig praxistauglich.

Nobelpreisverdächtige Spielhilfe ( Westerngitarre )
Anonym 03.01.2016
Wenn ich könnte, würde ich 10 Sterne vergeben.
Ich hatte immer wieder bei Solo Konzerten Probleme mit meiner Haltung, da ich ein richtiger Couch- und Sofa- Spieler bin.
Erste Abhilfe verschaffte mir eine Fussbank, dennoch hatte ich eine etwas wackelige und nicht ganz ergonomische Haltung .
Dann sah ich die Spielhilfe von Ergoplay und bestellte sie zum Probieren. Angekommen, ausgepackt, an die Gitarre gesaugt und es spielte sich am Sessel, als ob ich nie woanders gespielt hätte. Beide Füsse mit sicherem Stand am Boden und sehr gute Kontrolle der beiden Hände. Läufe spielten sich besser und alles insgesamt ermüdungsfreier.
Ich verwende das Ergoplay am rechten Oberschenkel in Kombination mit meiner Lowden F32 in Jumbo Bauweise.

MI
Optimal gegen Rückenschmerzen!
Matthias I. 13.07.2011
ich habe das ERGOPLAY mal probehalber bestellt, weil ich irgendwo im netz gelesen hatte, dass es etwas dagegen tut, wenn man beim üben ständig kreuzschmerzen kriegt. also war ich gespannt! als das teil kam, war ich etwas enttäuscht: zwei stück plastik, verbunden mit einer schraube, versehen mit saugnäpfen. sieht nicht sehr stabil aus! also ausprobieren. und siehe da: nach ein bißchen hin und her hatte ich das ding an meine alte akustik gesaugt, noch etwas anpassen und plötzlich liegt die klampfe perfekt am körper. die arme und hände sind entspannt, ich kann stundenlang üben und spare mir das fußbänkchen!!! das teil ist übrigens stabiler, als zunächst angenommen.

probiert das teil aus! es ist sensationell für leute, die beim spielen in kürzester zeit ein schlechte haltung bekommen. mit dem ERGOPLAY korrigiert ihr das und üben wird wieder ein spaß! unbedingte kaufempfehlung!

q
Praktisch, nützlich
queicheng 14.11.2017
Diese Bewertung ist mit dem Wissen zu lesen, dass ich zwar keine ausschweifende Erfahrung mit anderen Gitarrenstützen habe,d dafür aber eine sehr konkrete Idee, was ich mir von so einer Spielhilfe erwarte.

Zusammenfassung:
+ Montage
+ Sitz
+ Optik, Haptik, Qualität
- kann beim Transport nicht am Instrument bleiben

Im Detail:
Die Ergoplay macht einen soliden, wertigen, gut verarbeiteten Eindruck. Die Montage an der Gitarre ist ebenso einfach wie der Sitz am Instrument stabil, ist auch das Abnehmen geht ohne Probleme. Durch die mehrfachte Verstellmöglichkeit kann die Stütz einfach an die Gitarre wie auch den Spieler angepasst werden, habe das bei unterschiedlichen Gitarren verschiedener Bauart und Größe probiert.

Insgesamt kann die Ergoplay empfohlen werden, mein Bruder hat sie einmal probiert und auch gleich eine bestellt.

Einziger kleiner Nachteil - aber das weiß man vorher bzw. gibt es dafür andere Modelle - ist die Größe, die Stütze kann nicht so zerlegt bzw. zusammen geklappt werden, dass sie in der Tasche bzw. im Koffer am Instrument bleiben kann.

Gut und teuer
CasparHG 06.04.2022
Warum ein so einfaches Teil diesen Preis kostet, ist unverständlich; ist halt ein kleiner Markt. Abgesehen davon funktioniert es wunderbar. Einfach und sicher in der Handhabung und macht das Fußbänkchen überflüssig. Die Körperhaltung insgesamt ist deutlich besser und weniger anstrengend. Kann ich nur empfehlen.

Ergoplay
HansSachs 04.05.2018
Ich benutze die Stütze nun seit mehr als 10 Jahren und kann sie empfehlen, weil sie
1. beim Transport nur halb so viel Gewicht wie ein Fußständer hat
2. größeren ein bequemeres korrektes Sitzen ermöglicht
3. kleineren, die den Fußständer nicht leiden können, eine Alternative und bessere Voraussetzung für die Entwicklung ihrer Spieltechnik bietet, als wenn diese ganz ohne Spielhilfe üben bzw. spielen.

Mögliche Nachteile:
Sie ist etwas teurer als ein Fußständer.
Die Saugknöpfe müssen von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden.
(Noch besser aber auch aufwendiger ist ein Gurtsystem mit Fixierung am Hosenbund hinten rechts. Dies ermöglicht sogar das klassisch perfekte Spielen im stehen. Man muß aber dazu auch einen Gurtknopf in die Zarge schrauben.)

V
Beste Stütze die ich gefunden habe
Vanidevi 29.09.2023
Die Gitarrenstütze ist wunderbar. Sie hält sehr gut, auf meinem hochglanz Gitarrenkorpus.
Die Höhe ist einstellbar und gut zu händeln.
Anders bei einem Stützkissen,welches unnötig vom Oberschenkel rutscht und ich es umständlich wieder aufheben muss.
Die Saugnäpfe halten sehr gut, machen keine sichtbaren Rückstände und lassen sich auch gut wieder abziehen.
Der Drehknauf ist groß genug um die Stärke mit wenig Kraftaufwand einzustellen, damit die Höheneinstellung nicht nachgibt.
Eine geistreiche Erfindung um angenehm sitzend ohne Rückenschmerzen längere Zeit spielen zu können.

Ein Muß für jeden Gitarristen
KaiH 11.11.2009
Selten hat mich ein Produkt auf Anhieb so begeistert. Die klassische Haltung der Gitarre ist alles andere als physiologisch sinnvoll denn man verdreht nicht nur den Rumpf sondern belastet auch ungleichmäßig Gesäß und Hüfte. Seit ich den E. nutze habe ich kaum noch Beschwerden in Schulter und Nacken. Auch optisch ist die unauffällige Stütze ansprechend falls man sie überhaupt wahr nimmt. Als Gitarrenlehrer und Musiker kann ich den Ergoplay nur weiterempfehlen.

grundsatzfrage
EMSI 23.11.2009
ich persönlich finde diese stützen sehr praktisch, sie entlasten die wirbelsäule und helfen die linke hand in einer entspannte position zu bringen. auch der anschlagwinkel der rechten hand kann hier verbessert werden. wie gesagt, dass sollte jeder am besten selbst probieren bzw. mit seinem lehrer besprechen.
was leider nicht sehr gut funktioniert sind die saugnäpfe...sie halten zum einen nicht wirklich, zum anderen beschädigen sie sehr leicht die schellack-politur teurer gitarren.

die mitgelieferten folien und deren klebstoff tun das ihrige dazu. ausprobieren...und selbst sehen! mir war die haltungsverbesserung die schäden am "lack" wert.