OL
Lösung gefunden für PC Verbindungsproblem für Tascam DR 05X
Oliver Loew (Lucidflow Records) 25.11.2021
Moin, ich hatte echt Riesen Probleme den Tascam DR05X mit meinem PC zu verbinden. Im Gerätemanager kam immer wieder die Fehlermeldung Code 10 Fehler beim initialisieren des Gerätes. Geschlagene 2 Monate nach ner Lösung gesucht und keine gefunden.
Auch nachdem ich hier den Support anschrieb, kam nur als Lösung die zurück Sendung des Gerätes.

Nun zur Lösung:

Nach gewissen Windows 10 Updates tritt das oben beschriebene Problem auf. Die simple Lösung ist einfach das System des DR05x auf die aktuelle Betriebsversion 1.14 upzudaten. Danach funktioniert siehe da alles einwandfrei. Falls irgendwer Probleme hat, das sein DR05X von Windows nicht erkannt wird, einfach das aktuelle Betriebsystem updaten über die SD Karte. Sofern man einen SD Kartenleser besitzt.

Ansonsten bekommt man für sein Geld nirgendwo günstiger einen vergleichbaren Field Recorder, der von seiner Ausstattung her mit dem Tascam DR05 X vergleichbar wäre. Egal ob Field Recordings oder Instrumenten Aufnahmen alla Akustik Gitarre oder Schlagzeug, der DR05X meistert die ohne Probleme

Übersichtliche Bedienung
KRYPTYK 14.09.2021
Nach dem mein Audiorekorder nun defekt ist, brauchte ich dringend eine neuen.
Und nach unzähligen Reviews lesen, Videos ansehen und vergleichen, fiel meine Wahl auf den Tascam DR-05x, warum, das lest bitte im Review

Ausstattung/Verarbeitung:
Das Tascam DR-05x ist top verarbeitet, sehr handlich, gut übersichtlich, und sehr bedienerfreundlich.

Die Menueeinstellungen lassen sich extrem leicht einstellen, die Hintergrundbeleuchtung ist in der Helligkeit einstellbar. Man kann die Dateien als WAV oder MP3 Dateien aufnehmen und auch Overdubs machen. Der Klang bei der Wiedergabe ist gut, die Aufnahmequalität auch.

Die Nutzung als Interface ist klasse, man bracht nur das Gerät mit der Aufnahme mitzunehmen oder noch besser, nur die Micro SD – Card, die man in einen USB-Stick mit Microkarten Slot stecken kann. So entfällt das Aufbauen und Mitnehmen von sperrigem Interfaceequipment.

Es eignet sich auch hervorragend zum Aufnehmen der Schüler/innen im Gitarrenunterricht, oder auch für Songs bzw. Song Ideen. Und da Overdubfunktion kann man zur Rhythmusspur auch Solos dazu spielen oder auch andere Instrumente dazu aufnehmen, so das man im Vorfeld schon im Großen und Ganzen weis, wie der Song, am Ende klingen sollte / könnte.

Fazit: Ein Aufnahmerekorder für sehr viele Zwecke, den man auch als Interface nutzen kann. Die leichte Bedienbarkeit und die Vielfalt der Möglichen, machen das DR-05x zu einem Allroundgerät bei Aufnahmen und beim Festhalten von Ideen.
5 Steren und eine Kaufempfehlung für die Jenigen, die ein leichtbedienbares und vielfältig nutzbaren Aufnahmerkorder suchen.

gutes Aufnahmegerät / Audiointerface
Tutorialgarage 25.01.2021
Hallo Leute,
bevor ich meine Bewertung abgebe noch kurz etwas zu meiner Person um meine Bewertung besser einordnen zu können. Ich produziere auf YouTube u.a. Tutorials zum Thema Webdesign und sitze zu 95% bei meinen Videos vor meinem Rechner.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Tascam DR05x, die Verarbeitung ist wie erwartet gut, sicher ginge es besser jedoch nicht zu diesem Preis. Das Audiointerface lässt sich Problemlos installieren wenn man sich an die Anleitung hält. Ich benutze einen Windows Rechner. Auch das Firmware-Update funktionierte wie in der Anleitung beschrieben. Zur konfiguration habe ich mir ein paar Tutorials zu diesem Audiorecorder auf YouTube angesehen. Das Menü ist gewöhnungsbedürftig was jedoch meinem Unwissen im Bereich "Audio" geschuldet ist. Einmal eingerichtet funktioniert es bei jeder Aufnahme wie eingestellt. Verwende den DR05x mit dem "Rode Lavalier GO" und dem "Rode Lav Headset Large".
Das einzige was ich bereue ist, daß ich mir das ganze nicht schon früher zugelegt habe. Danke an den Thomann-Kundensupport für die tolle Beratung!

Sehr guter Field Recorder
Flow.Sinn 10.05.2021
Hallochen,

Ich habe dieses Aufnahmegerät fürs Field Recording gekauft, um meiner Musik naturgeräusche hinzufügen zu können, und ich bin echt beeindruckt, wie detailgetreu der recorder aufnimmt.

Aber auch bei spontanen Live Jams mit meiner Hardware macht dieser Recorder eine echt gute figur.

also ich kann den kauf eines solchen gerätes vorbehaltlos empfehlen.

TN
The NEphIlIM 13.12.2023
Der Tascam DR-05X ist ein wunderbar, schlicht und einfach gehaltenes endgerät!!! In kompakt und einfacher form und art und weise! Das sich sehr sehr gut für, aufnahmen, drinnen als auch draußen eignet!

Die bedienung ist zwar nicht, gaanz, durchschaubar, aber man kommt gut zurecht!

Features wie z. b. zugeschaltener bass und höhen plus sind von vorteil, des gerätes.

Der sound dieser dan letztendlich aus dem gerät kommt, (vorzugsweise wav.) ist wirklich wirklich überragend und für meine begriffe, dann auch die große stärke...! :))

c
Simpel und schnelle Aufnahmen im Übungsraum
cue.big 15.08.2020
Wenn man eine günstige Position zum Aufstellen (ich schraube das Teil auf einen Mikroständer mittels gesondertem Adapter) im Raum gefunden hat, gibt es wohl kaum eine einfachere Möglichkeit, die Band auf die Schnelle in jeder Probe mitzuschneiden. Alle Instrumente sind gut zu orten. Um mehr ging es mir nicht.

Einschalten, Aufnahmebereitschaft aktivieren, Drummer paar mal ordentlich die Snare prügeln lassen (im entsprechenden Modus pegelt das Gerät sich dabei selbst ein) und loslegen. Praktisch keine Peaks. Batterien halten erstaunlich lang.

sp
Tut seinen Dienst an einem Soundcraft, aber begeistert mich nicht
strumming pete 02.06.2023
Generell ist an dem Gerät nichts auszusetzen. Der Sound ist gut, aber er ist nicht fantastisch. Für meinen Geschmack geht zuviel Information verloren. Das Menü und die Knöpfe sind schlecht. Die Submenüs könnten für Laien sinnvoller eingestellt sein, denn auch nach dem Schauen zahlreicher Howto Videos zu dem Gerät bin ich mir nicht sicher, ob ich die idealen Einstellungen nutze.

Alleskönner im Handlichen Format
Anonym 16.06.2023
Dieses kleine Gerät ist ein wahrer Allrounder, sowohl mit dem integrierten Mikrofon, als auch mit ansteckbaren, geht die Aufnahme super leicht.
Auch mikrofone mit Phantomspeisung können benutzt werden.
Das handling ist nach kurzer Zeit super easy und viele Dateiformate und Abtastraten können eingestellt werden.
Alles in allem ein super Teil für vergleichsweise wenig Geld.

Prima!
Kaffeekapsel 16.02.2022
Bedienung selbsterklärend, geringer Verbrauch einfach Top!

WK
Für die schnelle Aufnahme
W. K. 16.12.2021
Ich verwende das Gerät im Proberaum um zu hören, wie es läuft. Natürlich ist dabei die Qualität der Tonausgabe direkt am Gerät nicht für ein "Abspielgerät" geeignet, aber das ist ja auch nicht der Zweck des Gerätes.
Über den USB Anschluss lässt sich das Gerät direkt am PC anschließen und so die Aufnahmen (an besseren externen Boxen) anhören und bearbeiten.
Die allgemeine Handhabung ist einfach. Nach ersten Einstellungen (Automatikmodus für die Aussteuerung, Höhen- u. Bassfilter etc.) reicht weiters immer der Record Knopf für den Start der Aufnahme. Aber wer es feiner will, der kann auch jede Menge Feinabstimmungen vornehmen.
Eine wichtige Anmerkung: die Gewindebuchse am Tascam DR-05X passt nicht auf die üblichen Mikrofongewinde. Hier ist eine Reduzierung auf 1/4 Zoll erforderlich.
Fazit: für diese Zwecke wie ich es nutze vollkommen ausreichen und empfehlenswert.