Tascam Series 208i

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 17.04. und Donnerstag, 18.04.
Va
Hammer
Volker aus D. 11.02.2021
Musste wegen der zwingenden Cubase Integration von Steinberg-Interfaces, mir ein zweites Interface zulegen. Das Tascam gefällt mir aber so gut, dass ich es als Haupt-Interface benutze

Pro:
-Mixer-Software übersichtlich
-DA-Wandler klingt transparenter als High-End-DA-Wandler
-Eingänge auf Vorderseite
-Leicht angeschrägte Front, besser zu bedienen
-Vorverstärker gut
-Wichtig: DSP-Mixer mit sehr gutem Hall. Dieses Feature haben selbst die teuren Interfaces nicht, bzw. andere Interfaces in gleicher Preisklasse und das ist gerade wichtig, um Latenzfrei und angenehm Konzertgitarre aufzunehmen.
-Treiber auf dem neusten Stand
-Phantomspeisung einzeln zuschaltbar. (wichtig für unterschiedliche Mikrofone)
-wer es benötigt, hat im DSP-Mixer Compressor und EQ für jeden Kanal
-kein Knacksen beim Einschalten, Ausschalten, Computer runterfahren

contra: keinen digitalen Ausgang, wäre das noch vorhanden, wäre es perfekt!

Insgesamt: zu gut für diesen Preis

Fantom19 07.08.2019
Habe mir das neue USB-Audio-Interface von Tascam 208I bei Thomann gekauft, obwohl ich mir nicht sicher war, da es dazu noch keine Bewertungen gab. Orientiert habe ich mich an den positiven Bewertungen von Vorgängermodellen. Bisher hatte ich eine interne Soundkarte von RME, die in Jahre gekommen ist.
Lieferung und Service von Thomann wie immer alles super.
Das Gerät ist hochwertig verarbeitet in einem stabilen Metallgehäuse.
Multifunktionelle Anschlüsse sind ausreichend vorhanden incl. 2 Kopfhörereingänge .
Die Anleitung und Installation ist in mehreren Sprachen und leicht verständlich. Der DSP-Mixer ist übersichtlich leicht zu handhaben.
Das Softwarepaket beinhaltet zusätzliche Lizenzen von Steinberg LE/Cubase LE für die Musikproduktion und AmpliTube für Instrumentenaufnahme, iZotope Neutron sowie T-Racks für das Mastering .Software ist einfach zu installieren .
Das Gerät sollte direkt mit USB an PC verbunden werden, nicht über externen USB-Verteiler, da es sonst zu Abstürzen kommen kann.
Tascam verfügt über eine Audioübertragung bis zu 24bit/192 kHz sowie ein Ultra HDDA ,Mikrofonverstärker und reichlich Anschlüsse.
Der Sound ist für dieses Gerät in dieser Preisklasse absolut spitze und ohne Rauschen oder Nebengeräusche.
Meine Erwartungen wurden 100% erfüllt und man kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Absoluter Müll
4048 27.04.2023
Wo fange ich an?

1. Erst kam das Gerät nach einem halben Jahr Verspätung an.

2. Die Installation ging gut, aber es kam erst mal kein Ton aus dem Gerät. Nach langem Suchen fand ich heraus, dass in der mitgelieferten Software werksmäßig die Fader auf -inf db und das Kanal Routing verkehrt konfiguriert waren.

3. Nachdem ich endlich Ton bekam konnte ich das Interface einfach nicht ohne Latenz zum Laufen kriegen - und ich bin wirklich keine Technik-Null. Es war auch nicht immer die selbe Latenz. Mal war sie länger, mal kürzer, mal gar nicht vorhanden. Mal meinte das Interface auf 48kHz zu laufen, mal auf 44.1. Mal beides gleichzeitig (!! DAW und Software waren sich nicht einig). Arbeiten/Recorden war mit dem Teil jedenfalls unmöglich. Auch mit 3 Freunden, die ebenfalls mit Recording zu tun haben, und intensivem Troubleshooten war es nicht möglich, die Probleme zu beheben.

4. Also ab zum Support. Der fühlte sich auch nach 2 Wochen und 4 Mails nicht bemüssigt, mir zu antworten.

5. Das Interface habe ich nach einer abschließenden "geht k**ken" Mail an TASCAM vom Recording-Interface auf ein Wiedergabe-Gerät für Liveshows reduziert, wo es nicht wichtig ist, wie viel Latenz im Signal ist. Dafür eignen sich die 8 Kanäle super - das muss man sagen!

6. Bei der letzten Show haben sich kurz vor Showbeginn die Treiber (wieder) selbst zerstört und mussten in Windeseile neu konfiguriert werden.

Fazit: absoluter Müll von vorne bis hinten. Wobei - die Potis haben eine super haptik und drehen gut. Verarbeitung super. Das war's aber auch schon. Der Rest ist leider höchst enttäuschend. Von Performance bis Support. Macht lieber einen weiten Bogen um das Gerät!

Ein unterschätztes Teil!
Meikey 06.03.2020
Nach einigen Vergleichen mit preislich ähnlichen Interfaces habe ich mich für das 208i entschieden, weil ich mit TASCAM Produkten schon früher gute Erfahrungen gemacht hatte. Wie bei diesem Hersteller nicht anders zu erwarten, sind Materialqualität und Verarbeitung sehr gut. Auch das Format ist gut gewählt - ein typisches Desktop-Produkt, aber nicht zu klein. Der Betrieb unter Windows 10 läuft problemlos, wenn man bei der Einrichtung einige (Windows-) Eigenheiten beachtet.

Schön ist die Ausstattung mit 2 Kopfhörerausgängen, die auch im gleichzeitigen Betrieb genügend Power liefern. Statt der S/MUX- Anschlüsse wäre mir S/PDIF bzw. TOSLINK lieber gewesen. So hätte ich das 208i auch als Standalone DA-Wandler z.B. für die HiFi-Anlage betreiben können.

Nun aber zur Klangqualität. Mag sein, dass diverse Platzhirsche irgendwie "schöner" klingen. Wer aber ein neutrales und absolut nebengeräuschfreies USB-Interface sucht, das jedes Detail einer Aufnahme offenbart, liegt mir dem Series 208i absolut richtig. Klanglich ein Riesensprung zu den Vorläufergeräten der US-Serie, und mehr als man in dieser Preisklasse erwarten darf.

Gut gemacht, TASCAM!

zuverlässig!
Honeydipper 16.02.2021
Nachdem mein Interface (Tascam US1800) in die Jahre gekommen ist, wollte ich aufrüsten. Nach langer Recherche bin ich wieder bei Tascam gelandet, weil ich mit dem US1800 voll zufrieden war. Grund damals waren die 16 Kanäle, die ich als Schlagzeuger zu schätzen weiß. Es hat mir über 10 Jahre treue Dienste geleistet. Aber mit neuen Anforderungen musste ein modernes Gerät her. Das Series 208i hat mir gleich gefallen. Zum einen wegen der einzeln zuschaltbaren Phantomspeisung, den vielen Anschlussmöglichkeiten (Midi, Adat, lineout,...). Nicht zuletzt fand ich das Angebot aus Leistung und Preis attraktiv.
Was mich dann aber richtig überzeugt hat, war der Sound. Gleich die erste Aufnahme (Akustik-Gitarre) war um Klassen besser als beim alten Gerät. Die Mikrofon-Vorverstärker sind nach meinem Gehör wirklich top (klar, differenziert, sauber).
Ich kanns nur empfehlen!

Good, but sadly had to return the unit
A1988 22.12.2023
The build quality and feature set are great for the price. The DSP effects basic, but get the job done, and sound good enough for most applications. And if you don`t switch between multiple software programs it works well.
Sadly, my workflow requires to switch between Ableton, OBS, MS Teams and Zoom calls all the time. And this is where the unit didn`t perform. First of it didn`t work with Teams, it showed up in the input and output selection, but in calls and meetings even when selected properly showed message no mic signal (I tried all sort of routing and setup options).
Also had driver issues on both windows 10 and 11 when switching back and forth from Ableton to OBS studio. It was as if the unit got stuck and bound to the software where I opened it up first. After restarting it worked again. But that is just very inconvenient. As long as You don`t need to use it multiple apps it is great. With multiple apps ☹

Solide, gut und überzeugt
Johannes960 27.01.2022
Benutze das Tascam 208i hauptsächlich für Gitarren, Bass und Sprach- sowie Gesangsaufnahmen.

Die Qualität ist für mich absolut zufriedenstellend und das auch nach einem Vergleich mit dem teureren Clarett 4 USB von Focusrite.

In der Praxis finde ich zwei Dinge besonders praktisch:
- jeder der Eingangskanäle kann einzeln Phantomspeisung zugewiesen bekommen
- mit dem Monitor Balance Regler lässt sich das Input Signal im Verhältnis zum Ausgangssignals des Computers ganz leicht regeln.

So kann ich das Interface auch mal ganz ohne Computer (Mac) benutzen und einfach mit der Gitarre reinspielen und über die Monitore hören.

Verwende es an einem MacBook Pro. Wird tadellos erkannt und auch die USB 2 Verbindung scheint absolut ausreichend für meine Anwenungen.

Ich kann es absolut weiterempfehlen!

f
Theoretisch ein super Gerät, aber....
fdax 25.08.2022
es rauscht und rauscht im Kopfhörer, verschiedenste Kabel angesteckt, stundenlang probiert, aber es rauscht immer wieder, dann wieder mein altes Focusrite Scarlett angesteckt und das Rauschen ist weg, aber ich brauche einfach mehr Eingänge. Leider, es wär genau das Gerät, was ich suche, auch passt es genau unterm Mac wegen seiner nach oben stehenden Front ..

Tascam Series 208i - mein drittes Audio-Interface von Tascam
Wolfgang287 29.03.2024
Wie immer exzellent.
Tascam versteht es gute und leistungsfähige Geräte zu bauen, die ihr Geld wert sind.

Erstes Interface US-144.

Seit dem ersten Tascam DAT DA20 ist die Marke so gut wie immer erste Wahl für Recording - Equipment.