tc electronic TC2290-DT

Viel kann ich noch nicht schreiben
seabird 06.12.2018
Funktional entspricht vieles dem echten TC 2290 Dynamic Digital Delay welches ich viele Jahre intensiv genutzt habe aber dann dummerweise verkaufen musste. Deshalb war mir der Umgang mit der externen Bedieneinheit sofort vertraut und anders als in verschiedenen Testberichten kritisiert bin ich froh daß ich das Plugin nicht immer mit der Maus bedienen muss.

In der DAW (Logic X) klappt die Einbindung perfekt.
Die Kombination von Delay, Autopanner und Lautstärkesteuerug und deren jeweilige Modulationsmöglichkeit sind einfach klasse.
Fast beim Original reichen die Delayzeiten vom 0,1 bis 9999 ms.
Beim Original ließ sich der Speicher allerdings noch bis maximal 32 sekunden aufrüsten und durch halbierte abspielgeschwindigkeit bei verwendung der Loopfunktion noch verdoppeln. Außerdem konnte man aus einem langen Delay einen Loop machen und umgekehrt. Das war einfach beim Improvisieren unschlagbar.

Soundmäßig scheint es mindestens so ähnlich wie beim Original zu sein. Endlich wieder ein Effekt der richtig Freude macht und zum Experimentieren einläd! Wie beim Original besticht das Plugin durch ein relativ einfaches Konzept mit dem simple und abgefahrene Effekte gleichermaßen möglich sind. Alles ist wie aus einem Guss.

Was ich allerdings SEHR beim TC2290-DT vermisse ist die Loopfunktion! Die war beim Original 2290 echt der Hammer und durch keinen Looper den ich bisher besessen oder probiert habe zu ersetzen gewesen. (Die Boss Geräte waren für mich unbrauchbar, Flashback X 4 war unbrauchbar, Ditto 2 mochte ich auch nicht. Nun nutze ich Ditto X4, … aber auch kaum)

In den letzten Jahren habe ich immer mal wieder Gitarreneffekte von TC gekauft von denen ich oft enttäuscht war.
Das TC2290-DT scheint nun ein wirklicher Lichtblick zu sein und auch mit dem Ditto X4 bin ich zunehmends zufriedener.

Als kleiner Nagativer Punkt: Die eine Leuchtanzeige hatte schon beim Auspacken einen fetten Kratzer. Ist mir aber jetzt zu stressig das Gerät zu reklamieren.

h
Mächtiges Tool
hertzkasper 17.10.2021
Ich arbeite hauptsächlich live und hatte das Vergnügen vor Jahren des Öfteren den großen Bruder in manchem Rack eines Festival-Setups vorzufinden. Ich war immer von der Konzeption des Geräts begeistert, ohne zu tief in dessen Sound eintauchen zu können.
Als das Plugin zu einem wirklich überschaubaren Preis mit dem Bedienteil entdeckte, wurde ich natürlich sofort hellhörig, da ich mittlerweile auch live nur noch mit Plugins arbeite.
Da ich wie gesagt nicht wirklich die Gelegenheit hatte, mich intensiv mit dem Original auseinanderzusetzen, kann ich die Kompetenz des Plugins im Vergleich nicht wirklich einschätzen. Primär geht es mir aber hier mehr um die Möglichkeiten, die geboten werden, da ich immer den Vorsatz hege: "Was nicht passt, wird passend gemacht". Und hier bietet das Plugin in Verbindung mit dem Controller wirklich sehr viele Möglichkeiten. So kann ich nun endlich in einer Instanz dank der dynamischen Features wirklich sehr gute Stereo-Delays und Modulationen bauen, die auch auf großen Anlagen funktionieren, wo z.B. hartes Panning doch oft kontraproduktiv sein kann. Der Sound ist für mein empfinden deutlich aufgeräumter ohne an Impact zu verlieren.
Lediglich die doch kleinen Tasten sind bei der Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig. Da ich aber im stillen Kämmerlein meine Presets vorprogrammiere, kann ich das gut verkraften.
Die CPU-Belastung übersteigt bei mir nicht merklich die DAW-internen Effekte (Mainstage/Logic) und bereitet mir somit keine Kopfschmerzen.

Noch ein Hinweis zur Lizenzierung: Das Plugin selbst kann "kostenlos" bei T.C. heruntergeladen werden und wird bei Anschluss des Bedienteils aktiviert, d.h. der Hardware-Controller dient als Dongle.
Ein iLok ist zum Betrieb des Plugins daher nicht notwendig.
Rechner Auslastung

Interessant, aber nicht für jeden Workflow
RenéJ 06.11.2019
Das TC2290-DT von tc electronic ist ein Controller für das gleichnamige Plugin. Das Plugin lässt sich kostenlos von der Website von tc electronic herunterladen, funktioniert aber nur richtig mit dem Controller.

Klanglich ist das Plugin durchaus interessant, wobei schon deutliche Unterschiede zum Original zu hören sind. Der Klang ist somit eher an das Original angelehnt, als wirklich eine umfassende Emulation des Klangs zu bieten.

Die Bedienung und das Konzept aus der Verbindung mit dem Controller könnte interessant sein, ist aber meiner Einschätzung nach nicht ganz zu Ende gedacht worden. Das Plugin lässt sich nur mit dem Controller nutzen und das Plugin selbst bietet nicht die gleichen Bedienmöglichkeiten, die auf dem Controller zu finden sind. In dem Plugin findet man wiederum zusätzliche Einstellmöglichkeiten, die wiederum nicht auf dem Controller zu finden sind. Man kann also weder allein mit dem Controller arbeiten, noch allein die Plugin-Oberfläche nutzen und wechselt stattdessen zwischen beiden Plattformen, was sehr unpraktisch ist.

Weiters ist es nicht zeitgemäß, ein Plugin nur bedienen zu können, wenn man den passenden Controller dabei und angeschlossen hat.

Gewünscht hatte ich mir einerseits einen originalgetreueren Sound und andererseits eine nutzerfreundlichere Bedienung, die sich an den Workflow des Nutzers richtet und nicht anders herum.

Klingt fantastisch - aber Probleme mit USB Hubs
Carrera911 30.06.2021
Vorweg: Thomann war wieder sehr schnell und das Produkt kam in einwandfreiem Zustand. Also gewohnt guter Service aus Burgebrach.

Ich habe mich nach dem Auspacken etwas erschrocken, denn die Modul ist schon ziemlich klein. Es sieht aber sehr gut aus und ist auch übersichtlich.
TC Hardware an meinen USB Hub angeschlossen; Installation des Software PlugIns war easy und schnell.
PlugIn geöffnet und die Hardware zeigte nur rote Striche an. Das PlugIn sagte: "Module not connected".
Die Computerindustrie hat bereits vor Jahren von USB A auf USB-C umgestellt. Ich verstehe nicht, warum die Audio Industrie und in diesem Fall TC-Electronic das noch nicht gemerkt hat und immer noch Hardware mit einem MicroUSB A Stecker auf den Markt bringt???
An meinem 80€ teuren USB Hub funktioniert es jedenfalls nicht. Ein zweiter Adapter funktionierte auch nicht. Dann habe ich einen originalen Apple Adapter versucht: Der funktionierte einwandfrei.
Fazit: Wer das TC 2290 in seine Peripherie einbinden will, sollte einen USB Port am Mac mit einem original Apple Adapter verwenden. Das ist ärgerlich, denn man nutzt ja oft einen USB Hub. Die Knöpfchen am Modul sind ziemlich klein. Positiv ist der Sound, die Presets, die Qualität des Controllers, die leicht verständliche Bedienoberfläche.
Rechner Auslastung

Gutes Handling, sehr guter Sound - alles wie immer!
Thomas8474 11.01.2019
Nach verschiedenen Durchsichten der einschlägigen Foren ist das TC2290 schlecht weggekommen, dementsprechend gespannt war ich. Ich habe mit der 2290 Rackversion schon immer gerne im Studio gearbeitet und gehofft, dass das TC auch eben das kann, intuitiv und schnell Delays produzieren.
Letztlich muss ich sagen:
Die Software und das Gerät tun das was sie sollen, sie machen genau das Delay was zu machen ist. Punkt.
Für mich ein absolut gelungenes Bundle, was den gewohnten Workflow im Studio unterstützt. Die ganzen negativen Foreneinträge von sog. Testern kann ich hierbei absolut nicht nachvollziehen - auch nicht mit der Tatsache dass halt immer die Unit auch angeschlossen sein muss, wenn das TC in Betrieb ist. Aber gerade das ist es ja, was das Arbeiten mit dieser Software so intuitiv macht, Hand anlegen anstatt ausschließlich mit der Mouse rumzukreisen.

Besser als sein Ruf
Eibensang 24.03.2023
Manches ist nur via Plugin, anderes nur an der Hardware einstellbar und was jeweils wo, ist ganz so logisch nicht und wurde vielfach kritisiert. Diese Rezis hielten mich lange vom Kauf ab - dass ich diesen jetzt doch noch tätigte, habe ich nicht bereut: Für mich ist das Gerät ideal und sofort unverzichtbar geworden.

Der Sound ist brillant, die Features sind fast schon überbordend, es kommt mit einem Riesenpaket Presets ... Die eigentlich gut sortiert sind, auch wenn sich mir nicht erschließt, warum manche Nummern tragen und andere nicht. Die über Nummern sind am Gerät anwählbar, am Plugin auch die mit Namen.

Hardware at it's best: Metallgehäuse, schick und solide, die Tasten mit klarem Druckpunkt und ebenso edel wie stabil, das Panel voll, aber auch voll durchdacht. Komfortabel bedienbare numerische Displays, viele Einstellmöglichkeiten - und dreifarbige LED-Ketten in Profi-Länge, yeah!

Etwas unschön das Anmeldegedöns: Obwohl das Ding an sich ein Hardware-Dongle ist, musste ich das Plugin (selber runterladen und) auf I-Lok-Licenser anmelden, aber damit nicht genug: Alle paar Kaltstarts gibt es eine Fehlermeldung, das Plugin sei nicht aktivierbar. Nach Aufrufen des I-Lok-Licencers wird's dann wieder erkannt und läuft. Lästiger Bug - nur bei mir? (Andere lobten die saubere und problemlose Installation ohne Softwarezicken.)

Als Pluspunkte summieren sich Klang, Hardware-Qualität, Einsatzvielfalt (von vielen Presets bis zur ausgefuchstesten Selbsterschraubung) und Bandbreite der FX: außer Delays und Echos in allen Formen und Varianten (inklusive Panorama-Pingpongs, bis du nicht mehr weißt, wo oben, unten oder rückwärts ist), sind Chorus-, Flanger-, Phaser und Tremoloeffekte möglich. Das deckt ganz viel ab und verbindet - für mich - die haptischen Vorteile solider Hardware mit der Verteilbarkeit des Plugins auf beliebig viele Spuren in der DAW: hier ein Echo, dort ein anderes, da Chorus und dort Delay mit Flanger oder Trem ...

Insgesamt seinen Preis wert. Das (oft kritisierte) gelegentliche Hin- und Herschalten zwischen Plugin und Gerät stört mich nicht. Ich kann mit dem kleinen Wiedergänger (der einem legendären 19-Zoll-Racker nachempfunden ist, das anno Tobak "Studiostandard" war) ganz viel anfangen!

Gut, aber mit Einschränkung
mistermartin 17.02.2022
Ein qualitativ gutes plug-in mit sinnvoller Hardware-Bedienung. Gut ist auch, dass das plug-in ohne die hardware läuft, allerdings muss man das Gerät in regelmäßigen Abstanden einmal kurz anschließen. Aber Achtung: das plugin summiert das Eingangssignal zu Mono, um es dann weiterzuverarbeiten, darüber muss man sich im Klaren sein.

TC 2290
Mister_djb 06.08.2021
Die Presets und der Sound sind fantastisch.
Die Handhabung fast perfekt.
Leider gibt es ein paar Parameter die man mit der Maus dann doch bearbeiten muss.

TOP....
Joachim010 13.01.2021
Für mich war das ein must have… Möchte die kleine Kiste jetzt nicht mehr missen… Werde mir auf jeden Fall noch das TC1210-DT und TC8210-DT zulegen...

r
schöne Remote, mittelprächtige Emulation des Klassikers
raheju 14.06.2021
Ich benutze das USB-2290 jetzt ein paar Monate und habe zudem das echte 2290 im Rack hängen. Ich benutze das echte 2290 schon seit 20 Jahren und kenn den Sound eigentlich recht gut. Ich habe mir das USB 2290 angeschafft weil das einbinden des grossen Teils in einen DAW dann doch mit erheblichen Aufwand zusammenhängt. Versteht mich nicht falsch ich bin nicht einer der sagt alles alte vintage Zeugs ist besser, aber der klassische Druck des 2290 und der schöne warme Sound speziell im Chorus/Delay den krieg ich mit dem USB Teil nicht hin. Es ist trotzdem ein schönes Delay mit vielen Einstellmöglichkeiten und halt x-fach zu verwenden (dh in einer Spur oder halt in einem Arrangement) während das echte 2290 halt leider nur in einem Effektweg hängt. Dieser Umstand verbunden mit dem Preis macht das USB 2290 dann halt doch wertvoll auch wenn es nicht den echten Sound bringt.