Damit gehts
Alemao 08.10.2020
Der TC8210-DT ist beileibe nicht das einzige Hall-PlugIn am Markt. Da gibt es sehr viele Interessante und Konzepte und Produkte, sogar als Freeware. Logisch, denn nach dem Entzerren, dem Panning und der Kompression - it‘s all about compression :) - kommt gemeinhin der Griff zum Hall.

Was dafür verwenden? Da kann man sich sehr lange mit beschäftigen, reichlich Zeit und auch Geld versenken. Oder man verwendet einfach einen „Standard“ als Haupthall und genau das sind die Alogarithmen des TC8210-DT natürlich. Da stecken über die Jahre unzählige Entwicklungsstunden und Optimierungen drin und wer weiß, wie viele Hits damit gemischt wurden. Damit gehts also auf jeden Fall, keine Frage.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten. Ich erspare es mir und Euch folglich, die einzelnen Alogarithmen hier persönlich zu bewerten, das kann man anderswo zur Genüge lesen, bzw. auch im Netz hören. Nur soviel: „Plate“ finde ich ganz extrem gut.

Der „Klang“ ist heute wirklich sehr relativ, denn es spricht nichts dagegen, hinter dem Hall z. B. einen Shelving-Filter zu platzieren, um 8 kHz etwas abzusenken usw. Mit Bitreduktion lässt sich ebenfalls etwas erreichen, nämlich Transparenz, wodurch sich der Hallanteil dann wiederum erhöhen lässt, ohne das er hörbarer wird. (Diese beiden Vorschläge bauen übrigens in etwa den „Quantec Room Simulator“ nach. Ein damaliges Hallgerät zum Preise einen Autos, welches einen Raum produzieren konnte, den ich in seiner Transparenz und Unaufdringlichkeit so niemals wieder gehört habe.)

Die Diskussion über den Controller und damit das Bedienkonzept hat sich per Update erledigt: Die Bedienung kann nun ausschließlich am Bildschirm erfolgen, der Controller ist dann eben einfach nur ein Dongle. Mich persönlich überzeugt das Konzept mit dem Hardware-Controller durchaus, die Bedienung macht Spaß und ich habe kein Problem damit, mir den Tisch voll zustellen, solange es nette Teile sind. Und das ist meiner Meinung nach hier gegeben.

Preis/Leistung? TC Electronic muss sich hier etwas strecken, denn es gibt wie gesagt reichlich Konkurrenz. Mit dem aufgerufenen Preis geht das jedoch in Ordnung. Insgesamt möchte ich deshalb hier die volle Punktzahl vergeben.

l
Sehr guter Hall/Reverb-Algorhitmus
laserkunst 02.11.2021
Dieses Plug-In klingt sehr edel und unaufdringlich und liefert einen gut steuerbaren Hall, der jedoch nicht spektakulär wie z. B. ein Lexicon 300, aber umso vielseitiger ist.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt.

Muss man nicht haben
RenéJ 06.11.2019
Das TC8210-DT von tc electronic ist ein Controller für das gleichnamige Plugin. Das Plugin lässt sich kostenlos von der Website von tc electronic herunterladen, funktioniert aber nur richtig mit dem Controller.

Klanglich ist das Plugin weniger überzeugend. Die Reverbs des VSS3 von tc sind deutlich überzeugender als die des 8210.

Die Bedienung und das Konzept aus der Verbindung mit dem Controller könnte interessant sein, ist aber meiner Einschätzung nach nicht ganz zu Ende gedacht worden. Das Plugin lässt sich nur mit dem Controller nutzen und das Plugin selbst bietet nicht die gleichen Bedienmöglichkeiten, die auf dem Controller zu finden sind. In dem Plugin findet man wiederum zusätzliche Einstellmöglichkeiten, die wiederum nicht auf dem Controller zu finden sind. Man kann also weder allein mit dem Controller arbeiten, noch allein die Plugin-Oberfläche nutzen und wechselt stattdessen zwischen beiden Plattformen, was sehr unpraktisch ist.

Weiters ist es nicht zeitgemäß, ein Plugin nur bedienen zu können, wenn man den passenden Controller dabei und angeschlossen hat.

Gewünscht hatte ich mir einerseits einen interessanteren Sound und andererseits eine nutzerfreundlichere Bedienung, die sich an den Workflow des Nutzers richtet und nicht anders herum.

Großartiger Reverb Sound
tmwth 28.08.2021
Wie erwartet ein Unglaubliches Reverb Plug in mit Hardware, das ich lange gesucht habe

Geiler Sound
TonioSwan 25.09.2022
Geiles teil und geiler sound... der sternabzug nur wegen die bediunung, oftmals schalte ich durch presets oder möchte einfach den dry/wet regeln, dafür muss man erstmal mit paar clicks auf das Geraät umschalten und das geht im Vst fenster wesentlich schneller... nicht destotrotz, der sound zähl!

Genial Konzept für Leute mit einem Faible für das Taktile
WillBloke 03.02.2023
Ich betreibe Recording und Mixing seit den frühen 90er Jahren und war es immer gewohnt, mit den Fingern zu arbeiten. Das ging mir immer ein wenig verloren bei der Arbeit in DAWs. Aus diesem Grund finde ich die Kombination aus Controller und Plugin einfach genial. Die Flexibilität uns Skalierbarkeit eines Plugin, das ich aber so bedienen kann, wie Hardware. Love it.
Vom Klang her ist das TC8210 Plugin großartig, es belastet den Rechner weitaus weniger als vergleichbare Software namhafter Hersteller und der Kontroller hilft dabei, sehr schnell tolle Sounds abseits von Standard-Presets einzustellen.

TOP !!!!
Joachim010 14.02.2021
Genau das, was ich wollte... Für mich die ideale Ergänzung zu meinen TC2290-DT und TC1210-DT... Super Sound...

Frankyjo 28.09.2019
In erster Linie nutze ich es im privaten Bereich.....Homestudio.
Finde es einfach nur GENIAL ...Plugins mit einer Hardware-fernbedienung zu bedienen. Besser geht?s nicht....
Abgesehen davon.....TC Electronic klingt einfach sehr gut...für das Geld.

r
Super.
rupertskitchenorchestra 06.12.2022
Superklasse, klingt amtlich und die Bedienung über das externe Bedienteil ist ein echtes Plus im Workflow.

Klangfarbe
seabird 26.11.2021
Das Plugin erweitert den Klangfarbenwald angenehm.
Die Parametereinstellungsmöglichkeiten sind relativ begrenzt aber der Hall passt sich dezent in das Gesamtklangbild ein.