TC Electronic Thunderstorm Flanger

tc electronic Thunderstorm Flanger

Ein kleines Monster
shibura 11.07.2019
Ich nutze das Pedal hauptsächlich für Aufnahmen zuhause oder im Proberaum und bei Jam Sessions. Da ich ein bisschen mit Klang experimentieren wollte, mein Budget jedoch recht eng ist, wollte ich einmal klein anfangen.

Ich war überrascht, wie groß das Pedal doch ist. Die Knöpfe drehen sich super angenehm, das Gehäuse ist bombenfest, das Pedal selbst ist schwer aber nicht zu schwer. Es fühlt sich einfach gut verbaut an.

Der Sound reicht (je nach Experimentierfreudigkeit) von "ach du sch****" über "nicht schlecht!" zu "Das Ding hat nur 31 Euro gekostet?!".
Klar, einige Einstellungen klingen schlichtweg komisch, aber dafür sind das ja stufenlose Regler. Schlecht eingestellt klingt halt alles komisch. Zu den Reglern: Deren Bezeichnungen sind auf den ersten Blick verwirrend und verlangen ein bisschen Einarbeitungszeit, um zu begreifen, was die einzelnen Regler eigentlich machen.

Ich als Student bin einfach über alle Maßen glücklich, einen trippy Sound zu bekommen. Man bekommt Lust zum Spielen und damit allein ist es sein Geld schon wert. Man muss das Ding für das sehen, was es ist: Ein Budget-Pedal - ein richtig, richtig gutes Budget-Pedal, das mit einigen wesentlich teureren Pedals auf jeden Fall mithalten kann.

Günstiger Flanger mit Manko
Grove 29.08.2021
Was die Verarbeitung angeht steht diese Tretmine (wie auch alle anderen Effekte dieser Reihe von tc electronic) höherpreisigen Effekten in nichts nach. Das Gehäuse ist sehr robust und es lässt sich mit den vier Potis recht schnell ein angenehmer Effekt einstellen. Für Anfänger die zum ersten mal in Kontakt mit solchen Effekten Kommen auf jeden Fall geeignet.

ABER:
Mir ist aufgefallen, dass dieser Effekt die Lautstärke des Signals erheblich reduziert. Wenn man für sich alleine Zuhause klimpert sollte das zwar kein allzu großes Problem sein. Wenn ich aber mit einer Band auf der Bühne stehe und meinen Sound mit dem Flanger untermalen möchte ist das natürlich nicht so gut, wenn die Gitarre dann leiser wird. Dies ist leider auch bei anderen Effekten dieser Serie der Fall.

Fazit:
Für die Bühne ist dieses Pedal trotz der Robusten Bauweise aufgrund des Lautstärkeunterschieds eher ungeeignet. Wer mit kleinem Budget zum ersten Mal mit diesem Effekt zuhause experimentieren möchte liegt hier genau richtig.

Preis-Leistung TOP
Michael9153 03.04.2022
Ich spiele nicht in einer Band, sondern zu Hause mit viel Freude.
Beim Aufbau eines Pedalboards hatte ein Flanger nicht allerhöchste Priorität, weil eher selten zur Klangformung nötig. Aber er ist halt auch durch nichts zu ersetzen, um diesen herrlichen Vintage Sound zu erzeugen. Deshalb wollte ich mir die Möglichkeit schaffen, ohne dabei gleich zu verarmen.
Der Thunderstorm von tc bietet für mich ein super Preis-Leistungsverhältnis: Das Kästchen ist sehr robust, fast für die Ewigkeit gebaut. Die Bedienung ist simpel und intuitiv mit den 4 Potis. So lassen sich herrlich schwebende und schwirrende Sounds erzeugen, wie man ja auch in etlichen Videos hören kann. Es ist nicht mein erstes und sicher auch nicht mein letztes Pedal von tc.

Anonym 09.02.2017
Ich benutze ihn, um meinem Basssound eine zusätzliche Dimension zu verleihen.
Von dezent bis total abgespaced ist alles drin.
Die größte Herausforderung ist, dahinterzukommen, welcher Poti, wie, mit welchem Poti interagiert und wie man den Sound einwählt, den man im Kopf hat.
Ist mir aber lieber, als irgendwelche One-Trick-Ponys, wo jede Einstellung irgendwie gleich klingt.

Macht was er soll und hat einen super Preis.
Fritz1949 10.01.2023
Ein Flangerpedal benutze ich seit es das gibt. Den Sound kannte man schon vorher von Platten wo er aber, der Sage nach, mit zwei Bandmaschinen gemacht wurde. Irgend wann wurden dann die ICs s (integrierte Schaltung) erfunden und es war möglich ohne Band ein Signal zu verzögern. Das war die Geburtsstunde des ersten Flanger im Pedal-Format. Von dem Sound war ich sofort überzeugt.

Da ich das Gerät noch besitze kann ich den TC Flanger vergleichen. Beim Sound kann ich keinen Unterschied hören. In ein Mischpult integriert übersteuert er schon mal. Da benutze ich lieber den von MXR.

eines der wenigen super TC Pedale
MatzeTownshend 29.11.2019
Viele der TC Electronic Pedale haben das Problem das sie einen signifikanten Volume Drop haben.. das Vibraclone zb oder das Gauss Delay--
Dieses Pedal funktioniert aber super, toll verarbeitet und es macht Spass an den Sounds zu arbeiten.. toller, warmer Sound--

Das ist ein gutes Produkt

mit Bass und Baritone
Garagenwart 05.04.2019
Das Ding tut was es soll. Nutze es um den Klang etwas anzufärben, nicht auf vollgas. Wobei auch letzteres gut abgeht, wenn man an den Knöppes rumspielt. Verarbeitung is auch sehr gut! Massives Teil. Scheint unkaputtbar.

Hab zwar nicht wirklich einen Vergleich zu anderen Geräten aber für mich und meine Zwecke und vor allem für den Preis absolut Top!

Unsinn-Warnung vor live-Anwendungen
MatthiK 24.05.2019
Bedienung, Features und Verarbeitung sind gut. Aber: Was will man mit einem Pedal, was sein Ein- bzw. Ausschalten mit einem lauten und deutlichen "Klack" quittiert? Für live-Anwendungen absolut unbrauchbar, trotz guten Klanges.
Der Sound ist cool, aber dieses schreckliche "Klack" beim Ein- bzw. Ausschalten ist grade für live-Anwendungen nicht hinnehmbar. Schade. Daher: Absolut keine Kaupfempfehlung

Super!
Peter352 05.05.2020
Ich bin seit 40 Jahren ein ganz großer Freund von flanging Sounds und habe bzw hatte alle Klassiker und neuere Pedale dieses Typs. Dieses Pedal ist einfach super! Rauscharm, stabil und tolle Sounds. Offen gesagt einer der besten Flanger, die ich kenne!

Purple Flanger...
Horst8505 25.05.2020
um ein paar mehr verschiedene Sounds aus meiner Gitarre zu holen bestellte ich mir diesen Flanger und muss sagen, unglaublich was tc für diesen Preis hier anbietet, tolle Sounds, klasse Verarbeitung, ich habe auch kein Schalterknacken (was hier schon mal moniert wurde), ein bisschen an den Reglern gedreht und schon den passenden Sound gefunden. Das Teil bleibt auf jeden Fall auf meinem Pedalboard. Preis/Leistung hier unschlagbar.

TC Electronic Thunderstorm Flanger