TC-Helicon Voice Tone C1 Vocal-Prozessor

TC-Helicon VoiceTone C1

Klare Empfehlung für alle Sänger/innen
Nimz 30.10.2020
Gekauft habe ich mir diesen Vocal-Prozessor im September 2017. Seitdem gehört es zu meiner Standardausrüstung im Proberaum sowie auch zu Auftritten. Mit der robusten Verarbeitung bin ich sehr zufrieden.

Ich nutze das Gerät zur leichten Tone Korrektur. Bis dieser Regler ungefähr auf 11 Uhr gedreht ist klingt meine Stimme noch einigermaßen natürlich und fein korrigiert. Alles darüber bekommt dann mehr oder weniger diesen Hardtune Effekt welcher dann sehr "elektronisch" klingt. Als Sänger stelle ich den Hauptregler immer auf CH (chromatisch). Die Einstellungen für Gitarren habe ich bisher nicht getestet.

Der Gender Effekt sorgt immer mal wieder für Lachen und gute Laune im Proberaum, ist aber in meinen Augen nur Spielerei. Der Regler verstellt sich gerne mal leicht beim Transport. Also besser immer ein Kontroll-Blick beim Sound-Check machen. Schade das dieser Regler nicht etwas schwergängiger beim Drehen ist.

Der MIC GAIN Regler sorgt für die Vorverstärkung des eingehenden Mikrofon-Signals und ist wichtig damit die "Tone Korrektur" sauber funktioniert. Wenn man es übertreibt wird das Signal selbstverständlich übersteuern.
Ansonsten eventuell noch nützlich ist der "GRND LIFT" Schalter falls ein Rauschen im Singal auftreten sollte.

Ich würde mir das Gerät jederzeit wieder kaufen. Es ist günstig und tut was soll. Ein tolles Gerät um die Qualität des Gesangs zu verbessern.

Zu einer Sache noch Vorsicht: Falls man hier mehrere der kleine Effekte-Geräte von TC Helicon kombinieren will, also z.B. Voice Tone C1 + Voice Tone D1 + Effekte vom digitalen Mischpult können Latenzen auftreten. Die Stimme kam in meinem Fall dann erst eine "halbe Sekunde" später aus der PA. Wer also mehr Effekte braucht dem rate ich sich das "TC-Helicon VoiceLive" anzuschauen. Je weniger Geräte bzw. Prozesse da sind desto weniger die Gefahr dass ihr Probleme mit solchen Verzögerungen bekommt.

I
Einfach Genial
Ingolf-G 24.11.2020
Ich habe in letzter Zeit viele der Bodentreter für Gesang ausprobiert. Ich muss dazu sagen ich bin ein schlechter Sänger!
Ich habe angefangen mit dem Mic Mechanic. Eigentlich alles drin und dran was man braucht aber er korrigiert den gesang "nur" chromatisch. D.h. auf den nächsten Halbton. Also angenommen ich habe ein Stück in C-Dur u nd singe jetzt knapp am Fis vorbei - dann korrigiert er das auf das Fis obwohl der Ton gar nicht in C-Dur vor kommt. Also für mich nur bedingt hilfreich.
Dann hatte ich das Boss VE-20. Hier kann man sagen: korrigiere bitte alles passend zu C-Dur. Problem: Die Tonart wechselt leider auch schon mal und im Refrain brauchte ich jetzt die G-Dur Tonleiter. Tja - pech gehabt. Also auch hier auf chromatisch gestellt und wenn man ein bisschen Singen kann auch ausreichend. Für mich aber leider nicht. Jetzt kommt das C1. Hier kann ich entweder Chromatisch, nach Tonart oder aber nach der angeschlossenen Gitarre nach korrigieren lassen. D.h. er erkennt was ich spiele und verbessert dahingehend. Geil!
Jetzt kann ich die Tonarten wechseln wie ich will und bleibe doch immer in der richtigen Tonlage. Manchmal klingt es jetzt so als könnte ich singen :-)

Zuverlässiger Helfer in der Not
Bernd_HY 15.10.2013
Der Voice Tone C1 ist dazu da, die menschliche Stimme in die richtige Tonlage zu bringen. Und das macht er recht gut und vor allem verzögerungsfrei. Er richtet sich dabei nach den Gitarrenakkorden, oder man stellt die Tonart am Regler ein. (Wer keine Gitarre hat: Es gibt andere Voice Tones von TC-Helicon, die beispielsweise ein Keyboard auswerten.)

Die Bedienung ist angenehm einfach und gut beschrieben. Man muss sich allerdings vorsehen, mit dem Fuß nicht gegen die Drehregler zu stoßen. Außerdem muss man tunlichst darauf achten, den Kasten abzuschalten, wenn man nicht singt, sondern Ansagen macht - es klingt sonst jammervoll.

Wenn sich das Gerät nach den Gitarrenklängen richten soll, muss sauber gespielt werden. Problematisch wird es, wenn a capella gesungen wird. Hier müsste die Tonart vorab mit dem Drehregler eingestellt werden. Wünschenswert wäre dann, wenn man den Voice Tone in der Nähe des Notenpultes anordnen und mit einem extra Fußschalter bedienen könnte (was aber nicht vorgesehen ist) - es sieht blöd aus, wenn der Gitarrist sich ständig bückt, um den Voice Tone umzustellen. Ansonsten sind die gummierten Füße recht rutschfest.

Grundsätzlich sollte man natürlich lernen, ordentlich zu singen. Doch bei einem erkälteten Gitarristen, der auch noch singen soll, kann mit dem Voice Tone schon mal das eine oder andere Konzert gerettet werden.

Auch ohne die Voice-Korrekturfunktion lässt sich das Gerät einsetzen: Es verstärkt auch bei Effektabschaltung die Stimme und macht sie ein wenig kräftiger.

Das Gerät wird mit Netzteil betrieben, ein Batteriebetrieb ist nicht vorgesehen.

KB
guter, günstiger und physischer Ersatz für Autotune Plugin
Kevin Brick 05.07.2020
gute einstellbarkeit der Regler, bisher keine Rekalibrierung nötig, hat aber dennoch eine ganz eigene Klangfarbe. Es klingt elektronischer und künstlicher als das originale autotune von Antares, jedoch passt das zu manchen Klängen ganz gut.
Für mich eine sehr gute Alternative, die vor allem für Beginner sehr Einsteigerfreundlich ist.

Alles wie erwartet und macht was es soll
Kanji 01.02.2023
Robuste Bauart was zu erwarten war, verrichtet Prima seine Dienste
(Dur-Tonarten)
Wer garkeine Ahnung hat, sofern er Weiss welche Tonart der Song hat auf den man singen möchte, google die eigentliche Tonart eingeben und meist steht direkt die Parallel Dur-tonart dabei:)

Für den Preis ein Muss!
BOSU 04.06.2020
Ich verwende das VoiceTone C1 jetzt mehrere Monate und es erfüllt den Sinn und Zweck dahinter ohne Macken.
Als Beatboxer heißt es für mich nicht unbedingt ein begnadeter Sänger zu sein, also ist das VoiceTone mein kleines "Geheimnis" für Live-Auftritte. Ich benutze nämlich neben dem C1, auch noch meine Loopstation, um daraus ganze Loops zu generieren und dementsprechend auch ganze Songs. Aber genau da glänzt dieses Gerät. Dadurch, dass ich mit Hilfe des C1, bei mehreren Spuren "On-Pitch" bin, ist es für den Zuhörer viel angenehmer zuzuhören, der Sound ist viel sauberer und mir passieren keine Fehler mehr. Nicht nur Vocals bleiben On-Pitch, sondern auch andere Effekte wie Basseffekte, die durch meine Stimme getriggert werden, da ich bevor ich diese Effekte benutze, erst durch das C1 gehen kann.
FAZIT: Für meine Verhältnisse ein Muss und ich glaube auch für viele andere!

RS
Guter Sound, aber vielleicht nicht unbedingt Bühnentauglich
R. Sp. 21.08.2020
Ich habe es mir gekauft, da ich kein Top Sänger bin in der Hoffnung es kann mich live etwas korrigieren.
Positiv: Verarbeitung: top, nix zu bemängeln.Sound: Im Proberaum über die PA habe ich es kaum wahrgenommen, sofern man es mit dem Tuning nicht übertrieben hat. Ich habe es jetzt auch mal im Homestudio genauer unter die Lupe genommen, und den Gesang "gereampt" und es klingt recht gut, bis 12 beim "off-hard"-Regler nimmt man es nicht/ nur teilweise war, kommt natürlich auch drauf an wie gut man denn tatsächlich singt. Es gibt auf jeden Fall eine leichte Autotune Färbung aber nicht zu stark. Das hat mir gefallen. Jedoch wird eine ordentliche Schippe Kompression drauf gepackt. Damit kann ich leben, obwohl ich die Kompression beim Gesang doch lieber selbst einstellen würde. Der Preamp klingt auch ziemlich gut, solange er nicht klippt.
Der Gender Regler ist richtig lustig für Spielerein, sowie Partyauftritte oder Leute die harte Autotunemusik machen wollen, aber richtig Anwendung finde ich dafür nicht.
Negativ: Das Einstellen der Tonleiter finde ich doch unbehaglich. Auf der Bühne ist es äußerst umständlich sich für jeden Song zu bücken und die Tonleiter einzustellen. Dazu kommt: Ist der Song z.b. in A-moll dann würde ich C einstellen, aber was ist wenn dann die Dominante E ein Dur Akkord ist, was ja recht verbreitet ist? Kann man dann kein Gis singen? Oder wenn man mal bluesig in Dur eine kleine Terz singen will? Dafür gäbe es ja die Gitarrenerkennungsfunktion. Leider zeigt diese nicht an, was detektiert wird, und man hat keine Ahnung welche Töne nun erlaubt werden. Das ist vor allem interessant wenn man zb unsauber greift oder Riffs spielt. Man verlässt sich also komplett auf diese Kiste. Da müsste man sich mal Zeit nehmen und analysieren was bei solchen Situationen genau passiert, aber wie gesagt bei der PA nimmt man es eh kaum wahr.
Oder einfach auf chromatisch stellen und auf den Halbton genau singen :)

TP
Qualität aus dem Hause TC / Gewohnter Top Service bei Thomann
Torben Producer 19.07.2021
Einfach geniales, Kleines Gerät mit Gigantischem Inhalt.
Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen
Preis/Leistung mehr als Top. Danke für die Telefonische Beratung
wie immer freundlich und Kompetent.
zum Gerät Selbst ist nicht viel mehr hinzuzufügen als, kauft es euch und lasst euch überraschen.

Na
Top Gerät und Spaßmacher !
Niklas aus N. 26.12.2011
Das TC-Helicon Voice Tone C1 ist wirklich sein Geld wert, was dazu ja auch noch wenig ist.
Das Gerät bietet eine super Tonkorrektur und die Genderfunktion ist auch top - nicht so Digital wie man denkt. Ebenso lässt sich mit diesem Regler auch viel Schabernack treiben. Die Genderfunktion voll auf weiblich und den Correkturregler auf HARDTONE und du denkst, du kannst singen - irgendwie :D
Super Ding

Live der absolute Fun-Moment
SAMBO62 18.05.2020
Wir setzen es live als Specialfeature für starkgetunte Songs ein und ich muss sagen, die Publikumsresonanz ist köstlich. Spätestens beim Einschalten guckt jeder interessiert zur Bühne und allein das ist es wert! :-D Wer nach einen lustigen Tool sucht, ist hier genau richtig.

TC-Helicon Voice Tone C1 Vocal-Prozessor