Gutes DelayPedal
Airwolf89 04.05.2016
Da isses, das dritte TC Helicon Pedal im Bunde.
Habe schon das T1 und das R1. Da passt das E1 natürlich perfekt rein.

Das Pedal ist in gewohnter TC Helicon Qualität gebaut und dürfte so einiges aushalten. Das Gehäuse und die Bedienelemente sind alle sehr stabil und fühlen sich gut an. Die Gummierung auf der Unterseite sorgt dafür dass auch alles am Platz bleibt.
Mein Tipp, man sollte sich, wenn man mehrere Pedals von der Sorte hat, ein Verteilerkabel für Gitarreneffekte holen, so muss man nicht mit haufenweise Kabeln rum hantieren.

Der Sound ist super. Hab schon einige Delays ausprobiert, viele waren mir einfach zu übertrieben oder man musste ewig nach einer Einstellung suchen die sich gut anhörte. Hier klingen generell alle gut und man kann sich den aussuchen der am besten zum Song passt.

Bedienung ist super einfach. Der erste Regler bestimmt die Art des Delays, Feedback bestimmt die Länge des Delays und mit Dry und Wet stellt man die Intensität des Delays ein.
Die Tap Funktion bedarf etwas Übung, ist im Grunde aber auch einfach zu benutzen.

Ich war fast geneigt einen Punkt bei den Features abzuziehen, da ich mir gern noch einige Funktionen gewünscht hätte (z.B. Wechsel zwischen verschiedenen Delays per Knopfdruck u.ä.). Liegt aber eher daran dass das Gerät und der erzeugte Sound Lust auf mehr macht. Aber wenn man mehr Funktion haben will, dann muss man auf die größeren Brüder ausweichen.

Alles in allem super. Kann man ohne Bedenken weiter empfehlen.

RS
Rockabilly Fans aufgepasst !!!
Rainer Scotty 30.05.2014
Kennt ihr folgende Situation:
Ihr spielt auf einem Konzert und bittet den Techniker beim Soundcheck um ein "Slapback" Delay von ca. 140-160 Millisekunden und wenig Wiederholungen, für die Leadvocals. Hier erntet man meist ein verständnißloses oder/und überfordertes Kopfschütteln. Damit ihr künftig nicht mehr auf das für den Rockabillysound so typische "Gesangsecho" verzichten müsst und live auch noch jederzeit selbst Herr des Effekts seid, here we go:
Garantiert 100%es "SunRecord" Echo einstellbar.
Es gibt EINIGE fest programmierte Delayzeiten. Das mit "TAP" gekennzeichnete kommt sehr gut rüber wenn man die Repeats (stufenloser Drehregler) nur 2-3mal kommen lässt. Die Echostärke ist ebenfalls stufenlos regelbar.
Bei Ansagen zwischen den Songs das Delay einfach per Fußschalter ausschalten
damit das Publikum auch alles versteht und weiter geht`s.

Cats and Kittens: Weeell, weell,well, I`m gonna get me some rockin`Shoes...
Try it !!!!

MA
Sm
Miguel Angel 07.12.2012
Wow! Super Delay! ABER: An der Linke seite ist die Verstärker.... bitte immer auf null einstellen.. (clip!!!!!!!!). Die verstärkern von alle voicetone modelle sind das schlechsteste was ich erfahren habe.... aber das schlechteste.
Der Sound ohne verstärker (null) ist prima, die effekte prima. Die Wet Einstellung nicht voll drehen... dann verliehrt man den Sound... das passiert genauso mit dem R1.
Trotzdem würde ich es wieder kaufen. Ich vollte immer ein delay haben.
Sorry, bin Ausländer und würde gerne mein Deutsch verbessern. Ich hoffe, dass meine Erfahrung mit dem E1 nutzlich für euch ist.

NV
Klein aber oho !
Nio V. 23.02.2013
Also ich habe das Teil in unsern Proberaum als auch Live eingesetzt !
Es klingt bei falscher EQ etwas blechern und es ist nicht so einfach ein ordentliches Delay herauszukriegen.
Man muss sich erstmals damit beschäftigen.
Als ich es dann aber live eingesetzt habe, war ich überwältigt.
Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, das Live-Mischer kaum
Effekte benutzen selbst wenn man es ihnen sagt. Daher hab ich es mir gekauft.
Wie erwartet war der Live-Mischer staubtrocken und ich war froh das Gerät dabei zu haben. Klanglich war es wirklich Super.
Jedoch muss ich einen Stern wegen der etwas groben Bedienung und dem Sound, der nach bestimmten Level nur noch blechernd klingt, abziehen !
Was die Auswahl an Delays und Tap Delay aber wieder halbwegs mindert.
Fazit:
Wer sich von Mischern unabhängig und auf Nummer sicher gehen will,
macht hier nix falsch !
Für den Preis echt mehr als super !

Merkt es sonst keiner ?
Thomas101 02.07.2019
Ich habe nach einer Minute benutzen des Gerätes einen üblen Firmware-Bug gefunden, der mich echt nervt:

Wechselt man den Delay-Typ, dann wird die Einstellung des Feedbackreglers nicht übernommen. Erst wenn man den Feedbackregler leicht bewegt, wird dessen Einstellung benutzt.

Zuerst dachte ich, ich habe ein defektes Gerät erhalten, aber auch ein zweites bei Thomann bestelltes verhält sich so.

Klar, man kann die Firmware updaten, aber die einzig angebotene ist 5 Jahre alt und befindet sich schon auf dem Gerät.

Ich habe den Support von MusicTribe kontaktiert, denen gehört seit 2015 TC Helicon.
Eigentlich sehr nett, aber die wollen, daß ich ein Video mache über den Fehler. Ich haben ihnen eine Beschreibung geschickt, wie man den Fehler feststellt. Das muss doch langen. Aber sie wollen auf Biegen und Brechen ein Video.
Ich habe also ein Video gemacht (YouTube) und denen gesendet.
Antwort: Sie können den Bug bei sich nicht nachvollziehen.
Ja und da endet auch dann der "Support".

Aber nun zum Positiven: Ich finde die Sounds, die ich gesucht habe, in einer Qualität, die für mich ausreichend ist.

Aber der Bug nervt mich so, daß die Geräte zurück gehen. Ich habe mir jetzt einen alten Mic Mechanic gekauft. Der funktioniert.

Schon wieder TC Helicon...
Daniel186 18.11.2011
...bald habe ich die komplette Serie zusammen. Aber...die sind auch wirklich gut. Der größte Pluspunkt bei allen Produkten der Voice Tone-Serie ist, daß der Sänger die alleinige Kontrolle über die Effekte hat. TOP!

Ich meine, man kennt das ja...kleine Moderation zwischen den Songs und im Grunde ist man schwer zu verstehen, weil Echo und Sprache... - dann einfach mal ausschalten.

Zum E1 kann ich nur sagen: wieder einmal ein Gerät, daß alles in allem einen sehr wertigen Eindruck macht, wenn man es nur in der Hand hält. Sauber und robust verarbeitet, dazu optisch stylisch und ansprechend. Keine wackelnden Potis, die Anschlüsse greifen sauber und sitzen fest. Die gummierte Bodenplatte verhindert das Verrutschen.

Vom Sound her ist alles dabei, was man eben von einem Echo erwartet. Ich persönlich nutze ausschließlich das Slapback-Echo, (Top für Rockabilly!) habe aber die anderen ausprobiert und muß sagen - all on board.

Besonders ansprechend finde ich die Funktion der Analog-Schaltung. Man merkt deutlich, wie die fiesen Spitzen des Digitalechos abgeschnitten werden und heraus kommt dabei ein sehr warmer Effekt.

Nicht unerwähnt bleiben sollte das Handling. Als Freund von wenigen Potis, die das wesentliche machen, ist dieses Gerät unschlagbar. Eben weitergedacht und absolut bühnentauglich.

JG
Immer dabei für Lead voc.
J. Gonzales 10.09.2019
Da oft Hausmischer entweder keinen Effekt auf den Gesang geben, oder zu viel oder den falschen oder ihn bei den Ansagen anlassen - meine Ansage: lass es trocken, ich mach das selbst. Ich habe zwei Einstellungen für mehr oder weniger Effekt gekennzeichnet und schalte es einfach ein, wenn ich es brauche. Nie mehr hoffen, dass der Mann am Pult das macht, sondern selbst kontrollieren. Schöner Nebeneffekt: dadurch, dass das gleich nach dem Mikro reinkommt, habe ich auf dem Monitor exakt den gleichen Effekt wie im Saal, wunderbar.

einfach klasse!
Mpirata 22.06.2022
ich suchte einen kleinen Vocal effekt für slapback delay. Eine dass ich in mein Gitarrenboard einbauen kann, damit ich bei Konzerten nicht mehr davon abhängig bin ob der/die TechnikerIn dran denkt es drauf zu machen. Was soll ich sagen: dies ist perfekt! kein schnickschnak, aber alles da was man braucht! Solide ist der auch noch! und günstig!
man kann ihn sogar mit der Fuß an und ausschalten, was sehr praktisch ist wenn mensch auch gitarre spielt. Totale Empfehlung!

Sehr gut
Anonym 02.01.2017
Als einfacher Musiker, Gitarre und Roland-Discover 5M
und etwas Gesang, kann ich nur sagen, Gerät, sehr gut.
In der DDR-Zeit hatte ich mal ein Band-Echo (Eigenbau)
für 2200 Mark, wenn ich den Voice Tone E 1 dagegen-
halte, kein Vergleich.
Ich würde mir nur (manche brauchen es nicht) eine
Anleitung wünschen, da man doch einiges unter
Anleitung, einstellen, kann. Bei TC -Helicon gibt es
eine solche (Deutsch) ich kann sie nicht Drucken.
Kann mir jemand eine solche --Mailen ? Prima !-Hans
(hanscholt@web.de)

Ta
Gutes Voice-Delay mit gelegentlichen Aussetzern
Toni aus R. 02.01.2016
Ich habe mir das TC-Helicon Voice Tone E1 als Effektdelay für den Gesang und das Spielen mit einer Melodica im Bereich Reggae und Dub zugelegt. Hierzu nutze ich den Analogmodus , der soundtechnisch zwar lange nicht an die sonst üblichen Bandechogeräte heranreicht, für den Livebetrieb in meinen Ohren aber völlig ausreicht und einfach zu bedienen ist. Die Ausgabe verschiedener Notenwerte trotz einfacher Tempoeingabe im "beat" ist Gold wert und war für mich ein absolutes kaufargument, da ich punktierte 8tel brauche, mich aber schwer tue, diese während des Singens und Gitarrespielens sauber einzutappen.
Einen Mangel konnte ich bei mir jedoch feststellen: ab und zu funktioniert das eigentlich sehr durchdachte Patent der Tempoeingabe über den Taster nicht. Das gerät wird mit jedem Tap ein- oder ausgeschaltet, obwohl man den Taster zunächst lange gedrückt hat. Nachdem man den Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt hat, funktioniert wieder alles, wie es soll. Deshalb bei der Bedienung nur 3 Sterne.

*Edit
Nach einigen Jahren der Nutzung schaltet sich das Gerät eigenständig an und aus. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders und macht eine Nutzung unmöglich. Schade.