3 / 5

Terre Jew's Harp Murchunga Iron

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
Maultrommel aus Nepal
Harry*59 20.06.2021
Das Instrument erscheint auf den ersten Blick wohl eher als dekorativ, denn als spielbar. Es hat eine gewisse "Patina", die zunächst einmal den Wunsch weckt, es ordentlich zu reinigen. Nach einem halbstündigen Bad in Coca-Cola und der Bearbeitung mit einer alten Zahnbürste sah das Teil schon besser aus. Die Zunge ist relativ dünn und somit leicht anzuspielen, aber etwas leise. Versucht man etwas lauter zu spielen, schlägt die Zunge gern an den Rahmen. Damit könnten ungeübte Gelegenheitsspieler eventuell Probleme haben. Ansonsten ist das Instrument durchaus spielbar und im Sound ganz in Ordnung. Für den geringen Preis, sollte man natürlich auch kein Spitzeninstrument erwarten.
Ansprache

Klanglich nicht überzeugend
Analogisch 17.05.2019
In der Beschreibung wird der Sound dieser Maultrommel als "starker warmer Klang" bezeichnet, das ist meiner Meinung nach schlichtweg falsch. Der Klang ist dünn und sehr, sehr leise, die Zunge schlägt sehr leicht gegen den Rahmen, wenn man nicht äusserst vorsichtig ist. Mickriger Ton und mangelhafte Spielbarkeit. Es mag durchaus sein, dass ich ein Montagsprodukt erhalten habe, aber insgesamt bin ich wirklich enttäuscht von diesem Instrument und habe es umgehend zurückgeschickt. Ich empfehle stattdessen die grössere Version mit Messingrahmen, die hat mich klanglich wirklich überzeugt.
Ansprache