a
Super Lautsprecher für Studio Subwoofer
akom-studio.com 07.01.2020
Habe zwei dieser Lautsprecher als Ersatz für weich aufgehängte Eminence Subs aus den 90ern gemeinsam im Bassreflex Gehäuse im Einsatz.

Da der Subwoofer im Studio steht, zählt vor allem eine saubere Wiedergabe der tiefsten Frequenzen, weniger die maximale Lautstärke. War nicht sicher, ob der 15LB075-UW4 hier mit den alten Eminence Chassis mithalten kann (Fs war da immerhin bei 28Hz, das Gehäuse ist entsprechend abgestimmt), aber bin begeistert.

Auch mit den neuen Chassis spielt die Box sauber bis knapp unter 30Hz und das insgesamt noch druckvoller als bisher - für den Preis wirklich kaum zu schlagen.

Für Betrieb bei ständig höheren Pegeln würde ich wohl einen Highpass bei ca 40Hz wählen, um xmax zu limitieren. Beim Einsatz im Studio für mich aber unnötig, die Lautsprecher haben definitiv ausreichend Reserven. Hier kommt bei mir eine Samson Servo 550 bei ca 70% Leistung plus 12dB Aktivweiche bei ca 80Hz zum Einsatz.

Zu erwähnen ist der etwas größere Einbaudurchmesser im Vergleich zu den alten Eminence Lautsprechern (359mm --> 363mm), so dass Nacharbeiten der Box erforderlich war. Dafür kann der Lautsprecher aber nichts :)

Ganz klare Kaufempfehlung!

SU
Tut was er soll und das richtig gut !
Stefan Uwe 05.04.2022
Ich kann nur sagen das 2 diserer Chasis in 2 Gehäuse mit der größe 60 cm x 60 cm x 60 cm eingebaut wurden wo in der Chassi seite auch gleich ein Reflexkanal von 54 cm länge mit 2 cm höhe und einer länge von 30 cm länge vorhanden war. Grund dieser konstruktion war ihn in 2 Positionen aufstellen zu können entweder frontal oder halt im dawnfire. und bei beiden war es echt heftif wobei mir persöhnlich die frontale aufstellung am besten gefallen hat. betrieben im Wohnzimmer an einem Pioneer SC LK 85 und 2 seperaten Endstufen für die Bässe in einem Kino 7.2 System. es war mega

Preis-Leistungs-Hammer
LeoAnton 09.06.2020
Moin,
habe seit nunmehr 4 Jahren zwei dieser Treiber in angepassten Jobst Audio LMB115 Gehäusen verbaut. Sie laufen über die DS2/4 an einer TSA4-700 und überzeugen nach wie vor. Präziser, punchiger Bass. Nutze sie vor allem im Bereich Techno und kann mich wirklich nicht beklagen. Low-Cut setze ich bei 45Hz mit 12db/Oktave und sie spielen hoch bis 110Hz.
Solide verarbeitet sind sie, wenngleich man natürlich keine Wunder für diesen Preis erwarten darf. Also, wer einen echt günstigen Treiber für Selbstbau Projekte sucht, wird hier fündig und wird ein echt solides Ergebnis erzielen können.

Bis dann

EW
Erik Walter 18.01.2022
Habe diesen woofer für ein heimkino
Im 160 Liter Gehäuse und spielt von 30 -100 hz alles top Produkt, ist zu empfehlen

WF
Basst schon
Wolfgang F. 12.11.2017
Ein leicht einzubauender (Kabelklemmen statt Lötzungen) Basschassis. Ich verwende sie in einem direktstrahlenden 120l Bassreflexgehäuse. Dort produziert er einen gefälligen Bass (mit 500 Watt gefüttert). Basedrums verspeist er locker, ein High-level Sub ist er dennoch nicht. Eher warm und rund als punchiger Faustschlag. Für viele Einsatzzwecke aber gut geeigent.

Perfekte Mid/Bass
Simkarte 14.03.2019
Verarbeitungqualität erstaunlich sehr gut.
Habe sie im Tops von American audio eingebaut. Die Aufhängung der Membrane ist sehr hart etwa minimal härter als bei dem Eminence Kappa & Delta.
Nachteil in normalen 15" Tops gehen sie nicht so tief. Für reinen Bass braucht es viel Volumen um Tief zu gehen.

k
15LB075-UW4 Speaker 15 "
kamol 20.08.2020
ausgezeichnete Qualität zu einem guten Preis für den Käufer

Für den Preis unschlagbar
FabiWeber 03.01.2022
Ich kaufte zwei dieser Chassis, um meine kleine PA basstechnisch ein bisschen zu unterstützen.
Verbaut wurde er in einem ca. 125L großen Bassreflexgehäuse. Der Sound ist für diesen Preis wirklich der Hammer, und die Verarbeitung auch wirklich gut.
Bei einem Test stellte sich aber heraus, dass dieser Treiber die 300W RMS nicht ganz aushält. Getestet wurde dies an einer Dynachord Endstufe, die an 4 Ohm 2x 300W RMS lieferte und mit einem Dynachord DSP. Frequenzen bis 45Hz überträgt er noch einigermaßen gut, tiefer geht dann aber nichts mehr. Getrennt wurde er bei 120Hz. Bei ca. Dreiviertel der max. Lautstärke des Verstärkers merkt man, dass der Treiber extrem viel Auslenkung hat und der schon an seine Grenzen kommt, 200W RMS traue ich dem Chassis aber zu.
Alles in Allem ist er jedoch für jeden Anfänger eine gute Wahl, der für kleines Geld eine solide Bassunterstützubg braucht. :)

Prima Teil!
Erik 10.04.2020
Für meine Anwendung zu dem Preis völlig ok.

nur Tieftonlautsprecher
GagoSoft 09.11.2020
Ich habe diese Lautsprecher als Ersatz für die Tieftöner in zwei aktiven 2 Wege Boxen gekauft (Sub + Hochtonhorn). Der Klang im Tieftonbereich ist gut und satt, doch die Mitten sind deutlich unterrepräsentiert. Bei ca 4kHz ist eine harte Grenze und darüber komplett Schluß. Der originale Tieftöner spielte bis ca 7 kHz und wurde gegen oben nach und nach dünner. Diese Werte wurden mit einem weißen Rauschen am Lautsprecher und einem Soundanalyzer davor ermittelt.
Das bedeutet, dass der Lautsprecher nach dem Einbau erst mal sehr bescheiden und unbrauchbar klang. Erst nach einem Umbau der Frequenzweiche konnte wieder ein passabler Klang erreicht werden. In dieser Box bekommt der Sub das ganze Signal, nur der Hochtöner sitzt hinter der Weiche. Der Hersteller hatte die Frequenzweiche auf ca 4kHz dimensioniert, sie wurde auf ca 2kHz umgebaut. Nun muss der Hochtöner die Mitten weiter nach unten übernehmen.
Beim Einbau fiel auch auf, dass der Konus des Korbes sehr weit zu den Befestigungslöchern heranreicht. Bei meiner Box musste am Gehäuse die Innenkante des Lautsprecherausschnittes nachbearbeitet werden.
Fazit:
Die Box hat nun im Tieftonbereicht deutlich mehr Schub und klingt nun wieder ganz gut. Ich bin zufrieden mit dem Umbau, auch wenn ich mir mehr "Plug&Play" a'la "reinschrauben und gut" gewünscht hätte.
Bitte bedenken: Es ist halt ein reiner Tieftonlautsprecher, doch das kann er!