Preis-Leistungssieger und perfektes Einsteigermodell
FinnFre 17.02.2019
Ich habe mir die besagten Tops vor mittlerweile 2 Jahren in Kombination mit dem "the box CL 118 Sub MK II" Subwoofer gekauft. Anlass war mein 18. Geburtstag und die doch recht hohen Mietkosten einer vergleichbaren Anlage. Vorweg kann ich sagen, dass ich den Kauf, bis heute, zu keinem Zeitpunkt bereut habe.
Mit ihren 10 Zoll reichen die Lautsprecher, wohl bemerkt in Verbindung mit dem CL 118-Sub für Indoor-Veranstaltungen der kleineren Art bis ca. 120 Leuten eindeutig aus. Subwoofer und Tops ergänzen sich wunderbar und liefern, auch bei sehr hohen Lautstärken (mit etwas Hilfe eines einfachen Equalizers) einen durchaus ausgewogenen Klang. In dieser Preiskategorie hatte ich längst nicht so viel erwartet.
An der Verarbeitung lässt sich meines Erachtens nichts bemängeln. Vom Lack, über das Schutzgitter der Membran, bis zu den Anschlüssen, macht alles auch nach 2 Jahren, abgesehen von ein paar minimalen Kratzern, einen soliden Eindruck. Luft nach oben besteht natürlich immer, doch wohl bemerkt zu dem dazu passenden Aufpreis.
Ich nutze das System privat und für Feiern aus meinem Bekanntenkreis und habe bisweilen ausschließlich positive Meinung dazu erhalten.

Pro
- Verarbeitung
- Preis
- Lautstärke
- Klang (nach Überarbeitung mit Equalizer)
- Handling

Contra
- Höhen etwas zu spitz
- In Kombination mit dem cl118 sub etwas unterdimensioniert,
aber ausreichend

Fazit:
Die "the box CL 110 Top MK II" bieten den perfekten Einstieg in die PA-Welt. Für wenig Geld bekommt man hier 2 wirklich ordentliche Tops die sich nicht vor Markenprodukten der gleichen Preisstufe verstecken brauchen. Gerade in Verbindung mit einem 15 oder 18 Zoll Aktiv-Sub, kann beim Kauf dieser Tops und dem sagenhaft günstigen Preis eigentlich nichts falsch gemacht werden.

Wirklich positiv überrascht !!!!
Philipp99 18.01.2018
Habe ein paar 10 Zoll Tops gesucht, die günstig aber trotzdem meine Ansprüchen genügen sollten .
Vorab : Ich verwende sie für kleinere Geburtstage , Weihnachtsfeiern oder Hochzeiten in Verbindung mit einem 15 Zoll Subwoofer.
Als ich sie ausgepackt habe, war ich von der kompakten Größe und der guten Verarbeitung sehr überzeugt. Somit wollte ich natürlich auch wissen ob sie auch klanglich etwas hermachen. Gesagt getan. Ich habe sie an einer T.amp E800 angeschlossen und ein paar Lieder Probegehört.
Anfangs war ich ein bisschen enttäuscht , da sie nicht ganz zu "voll" klangen. Die Höhen waren ziemlich spitz und die Bässe nicht so gut warnehmbar.
Habe dann aber an einem Equalizer die Höhen etwas zurückgenommen und die tiefen Frequenzen etwas angehoben. Siehe da, ein spitzen Klang kam aus diesen "kleinen" Lautsprecher.
Positiv:
- Die Verarbeitung
- Die kompakte Größe und Gewicht
- Preis
- Klanglich nach bisschen Einstellung super

Negativ:
- Höhen von Haus aus zu spitz

Also ich kann die Lautsprecher aufjedenfall weiterempfehlen ,vorausgesetzt man sucht etwas kleines, kompaktes und Klangstarkes.
Man kann es natürlich nicht mit 12 Zoll Tops von H&K, EV etc. vergleichen , aber das sollte jedem klar sein .

Klare Kaufempfehlung !!!

Mk
M koch
Maximilian koch 08.03.2022
Also bin zu 1000% zufrieden damit egal ob für drinnen oder draußen mit dem passenden Bass das perfekte setup, sind leicht zu säubern und extrem robust

Für den Preis echt somit das Beste, was man kriegen kann.
Massacker 12.09.2022
Ich habe die CL110 als Tops für Veranstaltungen gekauft und muss sagen, dass ich mit Ihnen mehr als zufrieden bin. Sie überraschen mich jedes Mal aufs Neue. Ich habe 4 18“ Bässe und die beiden sind mehr als ausreichend dafür und das ohne, dass der plus 3db Schalter umgelegt wird. Sie haben einen echt guten und klaren Klang. Und wenn man sie über eine Aktive Frequenzweiche trennt, weil man extra Bässe verwendet, dann kann man ihnen auch echt mehr Leistung als die angegebenen 200 Watt RMS zumuten.
Bis jetzt komplett zufrieden mit den Dingern. Würde sie jedes Mal wieder Kaufen.

JM
Mehrere davon und dann gehts los!
Julian M. 18.05.2015
Diese Topteile dürfen nicht unterschätzt werden!
Ich habe diese Tops zusammen mit dem passenden 18" Subwoofer im Set gekauft und bin mehr als zufrieden.
Der Sound ist gut, die Verarbeitung Oberklasse! Ich hatte schon die CL-Serie der ersten Generation (8" Variante) und war von der Sprachverständlichkeit begeistert... Aber dann die 10 Zöller... Nochmal die Hälfte mehr an gutem Sound! Dabei können die Tops nicht nur laut sondern auch einfach schön klingen. Einfach der Hammer für das Geld.
Den Schalter auf der Rückseite um den Tweeter um 3dB anzuheben habe ich erst ein oder zwei mal gebraucht, ist aber eigentlich nicht nötig, da die Box auch so schon sehr schön tönt.
Wer die kleinen und leichten Kisten fliegen will, muss sich leider selbst etwas konstruieren, denn Flugvorrichtungen gibt es leider nicht... Das einzige Manko meiner Meinung nach!
Das Topteil gibt fast kein Grundrauschen von sich, nur wenn man die Endstufe im Bass voll aufdreht hört man etwas rauschen. (Das kann aber auch an der Endstufe im Bass oder sogar an den Kabeln liegen, aber wer dreht denn die Teile auch so auf? :D )
Kurz gesagt sind die Tops klein, leicht und vorallem extrem bezahlbar!
Leider sind die Boxen zur Zeit nicht verfügbar, habe schon eine Bestellung weiterer CL´s aufgegeben!

Kaufempfelung!

Für kleines Geld gute Leistung
Anonym 22.05.2016
Ich hatte zuvor die etwas kleineren CL108 in Kombination mit einem the box CL115-Subwoofer. Nachdem mir die beiden CL108 entwendet wurden, habe ich mir als Ersatz die CL110 gekauft. Davon habe ich mir mehr Fülle in den Mitten und mehr Souveränität bei höheren Lautstärke erwartet.

Ich wurde nicht enttäuscht. Das Klangbild ist erheblich ausgewogener, der Klang der Anlage hat sich deutlich zum Besseren geändert. Klingt weich und dennoch präzise.

Die Anlage wird eingesetzt bei Hochzeiten und 50ten Geburtstagen, also bei Veranstaltungen bis 80 Personen.

Ich werde mir nun noch zwei weitere CL110 kaufen. Diese werden ich an einem externen Verstärker als Gesangsmonitor benutzen. Die CL 110 Boxen sind hinten auf 45 Grad abgewinkelt. Man kann sie also ohne eine schiefe Ebene zu konstruieren unmittelbar schräg nach oben ausrichten. Dabei wird auch das Kabel (Speakon) nicht belastet.

j
jesolo 21.10.2017
Die " the box CL 110 Top MK II" sind super verarbeitet und haben einen schönen Klang . Den schönsten klang erziehlt man draußen an der frischen luft , wo der klang sich richtig entfallten kann ! Was mir jedoch aufgefallen ist das sie bei etwas Höherer lautstärke gerne mal den klaren klang verlieren . Wenn man allerdings eine etwas ruhigere Party feiert (94db-98db) sind diese Sateliten perfekt dafür geeignet .Für dieses Preis Leistungsverhältniss kann ich diese nur empfehlen !

RH
Top Lautsprecher für das kleine Budget
Robby Hähnert 26.09.2021
Ich habe die the box CL 110 Top MK II jetzt schon einige Zeit und bin extrem zufrieden damit. Ich betreibe sie an einem the t.amp E250 mit dem t.racks DS 2/4 und einem passenden 18'' Eigenbau-Sub. Ein paar EQ Einstellungen und die richtigen Limiter und man hat die Ultimative PA für wenig Geld. Ich kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen.

Preis Leistung TOP!
ChrisWeidner 09.05.2019
CL110MKII Top

Die Tops sind kurz und knapp gesagt für das Geld richtig gut!
Der Klang ist ausgewogen, kraftvoll, die Verarbeitung ist für dieses Preissegment sehr gut und der Tragegriff ist Gold wert, wenn man mal längere Strecken vor sich hat und die Tops zu Fuß transportieren muss.
Selbst Kleinigkeiten wurden beachtet, beispielsweise sind die Tops auf der Rückseite abgeschrägt, also könnte man sie auch ohne Stative aufstellen und als Monitore verwenden, wenn man sie einfach auf den Boden legt.
Lediglich sollte man sich noch die passenden Cover besorgen, wenn man möchte, dass sie auch über längere Zeit gut aussehen.

Absolute Kaufempfehlung!

Da ich mir das Bundle komplett gekauft habe, sich dieses aber Online leider nur bezogen auf die einzelnen Komponenten bewerten lässt habe ich eine Rezension zum gesamten Bundle verfasst, welches sehr empfehlenswert ist!

the box CL 110/118MKII Basis Bundle

Ich habe mir das the box CL 110/118MKII Basis Bundle als mobile DJ Anlage besorgt, da ich hauptsächlich auf Geburtstagen, in Bars und ähnlichen Umgebungen auflege und auf eine eigene Anlage angewiesen bin.
Da ich erst seit kurzem als DJ unterwegs und relativ neu im PA-Segment bin, musste als erste Anlage etwas Gutes und zugleich Günstiges her, allerdings sollte schon Leistung vorhanden sein, vor allem im Bassbereich.
Dieses Bundle war für mich die perfekte Wahl, da keine einzelnen Endstufen aufgestellt und verkabelt werden müssen, die Anlage an sich relativ kompakt ist, und der Preis einfach stimmt.
Verarbeitungstechnisch muss ich sagen, dass ich aufgrund des günstigen Preises nicht sehr viel erwartet habe, allerdings sehr positiv überrascht wurde! Es gibt keine scharfen Kanten oder andere Schönheitsfehler, alles wirkt sehr massiv und hochwertig. Kein Schutzgitter klappert, der Strukturlack wurde ordentlich aufgebracht. Die Tops stehen auf den Stativen (welche übrigens sogar eine pneumatische Fallsicherung haben) sehr stabil, man sollte allerdings die Dreibeine schon relativ weit ausfahren.
Der Aufbau gestaltet sich als sehr unkompliziert und geht extrem schnell von statten: Subwoofer platzieren; Signal vom Mixer bzw. Zuspielgerät zum Sub führen (geht per XLR, 6,3mm Klinke oder Chinch); Tops auf die Stative stellen und mit dem Sub über die mitgelieferten Kabel per Speakon-Anschluss verbinden; Subwoofer ans Netz anschließen und fertig. Das Ganze dauert nicht einmal 15 Minuten und schafft wirklich jeder. Absolut idiotensicher und kinderleicht.
Selbst Kleinigkeiten wurden beachtet, beispielsweise sind die Tops (die übrigens nicht aus Plastik, sondern aus Holz bestehen) auf der Rückseite abgeschrägt, also könnte man sie auch ohne Stative aufstellen und als Monitore verwenden, wenn man sie einfach auf den Boden legt. Die Tops haben hinten außerdem einen kleinen Schalter, mit welchem man den Hochtonbereich um +3db anheben kann. Der Sub hat Rollen vorinstalliert und bei den Stativen ist zusätzlich eine Tragetasche dabei, genial!
Lediglich für die Lautsprecher selber sollte man sich noch die passenden Cover besorgen, wenn man möchte, dass sie auch über längere Zeit gut aussehen.
Man sollte im Hinterkopf behalten, dass der Subwoofer wirklich relativ sperrig und schwer ist (47 kg), alleine Heben und verladen ist unter der Bedingung das man kein Spargeltarzan ist zwar möglich, zu zweit aber deutlich entspannter, vor allem wegen der großen Maße. Die Tops haben oben Tragegriffe, die das transportieren über längere Strecken sehr angenehm machen.
Beim Subwoofer wollte ich im Nachhinein gerne Bluewheels installieren, da die verbauten Plastikräder für manche Holzböden nicht sehr schonend sind, leider hat sich aber herausgestellt, dass die Bohrungen am Sub und die Montageplatte der Bluewheels unterschiedliche Maße haben. Das ist allerdings ein verschmerzbares Übel, ist eben nun mal so.
Kommen wir zum wichtigsten, dem Klang:
Vorerst kann ich sagen: WOW! Was man von Thomann für diesen Preis geboten bekommt, ist krass.
Die Tops passen sehr gut zum Sub und alles fügt sich gut ineinander ein. Das Set klingt meiner Meinung nach sehr ausgewogen und hat klanglich für eine so günstige PA echt viel zu bieten.
Ich habe vor dem Kauf eigentlich das kleinere Bundle von Thomann im Visier gehabt, allerdings habe ich mich dann vor Ort umentschieden, als ich mir nach dem Set mit den 8er Tops und dem 15er Sub das größere angehört habe. Nicht nur die Lautstärke an sich war höher, sondern vor allem die Bässe, gerade im Tiefbassbereich, waren deutlich stärker.
Während dem 15er Sub des kleineren Sets bei Tracks mit einem hohen Tiefbassanteil die Puste ausging, spielte der 18er Sub deutlich kräftiger und druckvoller. Als Bass-Liebhaber war das große Bundle dann doch deutlich zufriedenstellender.
Um zu testen, ob der 18er an die angegebene untere Grenzfrequenz herankommt, habe ich ihn über Audacity mit ein paar Sinusschwingungen bis hinab auf 25Hz gefüttert. Bis 32 Hz ist echt Druck da, darunter fällt der Pegel ab, Angabe stimmt also! So tief kommen selbst manch deutlich teurere 18er nicht, ich bin begeistert!
Das Grundrauschen des Sets befindet sich ebenfalls im grünen Bereich, absolut in Ordnung.
Hinten am Subwoofer befinden sich auf dem Anschlussterminal neben dem EIN/AUS-Schalter ein Phasenschalter, um die Phase um 180° zu verschieben und zwei Regler, einer für die Gesamtlautstärke und einer für den Bass an sich. Den Bassregler habe ich immer auf 60-70% gestellt, mehr braucht man nicht. Meiner Meinung nach ist die Gesamtlautstärke auf Volllast ausreichend für Partys bis 75 Personen bzw. für Räume bis 150m², da ist aber dann schon Druck dahinter!
Bei Open-Air Einsätzen sollte man sich dann schon bewusst sein, dass man hier kein dickes Line-Array, sondern eine kompakte 2.1 Anlage vor sich stehen hat, aber selbst draußen kann man sich mit dieser Anlage sehen lassen. Mein bisheriger Härtetest für den Außeneinsatz war der Einsatz auf einem Faschingswagen:
Vor und hinter uns waren Wägen mit großen Anlagen, unter anderem von namhaften Herstellern wie RCF oder EV mit 15er Tops und mehreren 18er Subs unterwegs, also ganz andere Kaliber, nicht nur größer und leistungsstärker, sondern auch um ein Vielfaches teurer. Verstecken musste sich die Thomann Anlage aber nicht! Dafür, dass hier EINIGE 1000€ Differenz zwischen der Thomann Anlage und den RCF- und EV-Anlagen waren, vollbrachte das the box Bundle einen absolut souveränen Job und ging definitiv nicht unter, ich war vollkommen zufrieden!
An diesem Tag war die Anlage mehrere Stunden lang auf absoluter Volllast, also permanent kurz vorm Clipping, dennoch kam permanent sauberer Klang an und es waren keinerlei Anzeichen von einer Überhitzung spürbar, denn der Lüfter am Sub regelt von selbst nach oben, wenn es der Endstufe zu heiß wird und hat alles unter Kontrolle.
Sogar die Stative haben diesen Tag gut überstanden, obwohl diese aufgrund der permanenten Erschütterungen und Bodenwellen, denen der Hänger ausgesetzt war, und den alkoholisierten Zweibeinern, die diese als Stützen benutzt haben, wohl am meisten zu kämpfen hatten. Das war wohl der absolute Worst-Case für Stative … war allerdings kein Problem!
FAZIT:
Absolutes TOP Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Klang ist ausgewogen, kräftig, sauber und verzerrt auch bei hohen Lautstärken nicht.
Die Verarbeitung lässt, genauso wie der Lieferumfang, keine Wünsche offen.
Die Beratung bei Thomann war auch vorbildlich, genauso wie der gesamte Ablauf des Kaufs.
Ich bereue den Kauf kein bisschen, die Anlage ist meiner Ansicht nach, jeden einzelnen Cent wert!
Absolute Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Super Lautsprecher
Andreas241 28.01.2021
Hallo Freunde die Lautsprecher sind sehr gut und haben einen super Sound die Verarbeitung ist für den Preis sehr gut. Ich kann diese Lautsprecher für den Preis nur wärmsten,s empfehlen.
Da ich vor habe meine PA zu erweitern werde ich nachh und nach noch einige dieser Lautsprecher kaufen.
Ein kleines Manko gibt es denn noch es gibt leider kein Case für das Lautsprecher Paar.