the box MA120 MK II Monitor

the box MA120 MKII

Produktentwicklung hin zu weniger Performance
Marcel10111 18.03.2019
Ich besitze aktuell zwei MKll Monitore. Der erste ist fast 10 Jahre alt und verrichtet nach kürzlichem Ersatz des Hochtöners immer noch seinen Dienst. Um die Monitore auch für kleinst Beschallungen oder Monitoring zu nutzen, habe ich mir nun einen zweiten der gleichen Baureihe bei Thomann geordert. Auffällig ist dabei, das beide ein Konstrutionsdefizit bei der Kühlung besitzen. Sobald die Monitore warm werden, regeln Sie herunter. Dadurch sind Sie nur eingeschränkt zu gebrauchen. Der Sound erinnert etwas an diese passiven Diskoboxen von ganz früher. Positiv sind allerdings durchaus die vielen Anschluss und Einsatzmöglichkeiten am Panel. Fazit: Reicht für den Einsatz im Amateurbereich, aber mehr nicht.

Nur für leise Umgebungen geeignet
Axel500 24.03.2023
Ich benutze die MA 120 Mk II neben unserer Gesangsanlage als zusätzliche Monitorbox im Proberaum für unsere Sängerin. Angesteuert wird die kleine aktive Monitorbox von unserem alten analogen Yamaha MG 166C Mischpult und noch einmal Verstärkt durch eine zweckentfremdete DI-Box. Obwohl wir alles andere als eine laute Band (voc, git, git, bass, dr) sind, mussten wir lange experimentieren und pultseitig ordentlich den Hahn aufreißen um der Box eine annähernd brauchbare Lautstärke ohne Übersteuerung zu entlocken. Man merkt deutlich, dass die MA 120 Mk II damit an ihren Leistungsgrenzen operiert. Da hatte ich bei der Leistungsangabe von 120 Watt und trotz des relativ geringen Anschaffungspreise eine andere Vorstellung über die erreichbare Lautstärke und die sonstigen klanglichen Eigenschaften. Weil unsere Sängerin den zusätzlichen Monitor (steht auf dem Fussboden direkt vor ihr und dem Mikrofonständer) dennoch als hilfreich empfindet, habe ich von einer Rücksendung abgesehen und sie behalten. Noch einmal würde ich eine Monitorbox dieser Reihe jedoch nicht kaufen.

Beeindruckende Klangqualität und Vielseitigkeit - Der 2-Wege Aktivmonitor der Extraklasse!
Luca343 26.07.2023

Ich hatte das Vergnügen, den 2-Wege Aktivmonitor ausgiebig zu testen, und ich bin schlichtweg begeistert! Dieser Monitor ist ein absolutes Kraftpaket, das mit seiner beeindruckenden Klangqualität und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten alle meine Erwartungen übertroffen hat.

Zuallererst muss ich die Klangwiedergabe erwähnen. Die Audioqualität dieses Aktivmonitors ist atemberaubend. Die Hoch- und Tieftöner arbeiten nahtlos zusammen, um ein ausgeglichenes und klares Klangbild zu erzeugen. Die Höhen sind brillant und klar, ohne jemals scharf oder überwältigend zu sein. Gleichzeitig liefern die Bässe einen satten, gut definierten Punch, der den Raum mit einer angenehmen Wärme erfüllt. Egal, ob ich Musik höre, Filme schaue oder Videospiele spiele, der Klang ist immer beeindruckend und immersiv.

Ein weiterer großer Pluspunkt dieses Aktivmonitors ist seine Vielseitigkeit. Dank der verschiedenen Anschlussmöglichkeiten kann ich nahezu jedes Gerät problemlos anschließen. Ob über XLR oder Klinke die Verbindungsoptionen sind umfassend und einfach zu handhaben. Dadurch ist der Monitor äußerst flexibel einsetzbar und eignet sich sowohl für den Heimgebrauch als auch für professionelle Audioanwendungen.

Die Verarbeitungsqualität dieses Aktivmonitors ist ebenfalls bemerkenswert. Die Materialien fühlen sich robust und langlebig an, was darauf hinweist, dass dieser Monitor für den langfristigen Einsatz konzipiert wurde. Die Bedienelemente sind intuitiv angeordnet und ermöglichen eine einfache Anpassung von Lautstärke, Bass und Höhen. Das elegante Design fügt sich nahtlos in jede Umgebung ein und verleiht dem Raum eine moderne Note.

Der 2-Wege Aktivmonitor bietet auch einige praktische Funktionen, die das Gesamterlebnis verbessern.
Abschließend kann ich mit vollem Vertrauen sagen, dass der 2-Wege Aktivmonitor eine exzellente Wahl für alle Musikliebhaber, Audiophile oder professionelle Anwender ist. Die herausragende Klangqualität, die Vielseitigkeit und die hochwertige Verarbeitung machen diesen Monitor zu einem beeindruckenden Gesamtpaket. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen und bin sicher, dass er Sie genauso begeistern wird wie mich!

n
Nicht empfehlenswert
nicknamenervt 13.10.2019
Wir nutzen diese Lautsprecher primär für das Monitoring auf der Bühne (Gesang, Gitarre, E-Piano).

Von insgesamt 3 Geräten sind nun 2 defekt (Nutzungszeitraum ca. 3 Jahre).
Die Monitore wurden sorgfältig behandelt und liefen nie mit 100%.
Trotzdem lockerte sich bei einem Modell die XLR Input Buchse, was kurze Zeit später zum Defekt der Platine führte.
Der zweite Monitor entwickelte eine extreme Hitze am Metall auf der Vorderseite (Schriftzug MA120 MKII) und verabschiedete sich dann später mit starker Rauchentwicklung.

Die Sound-Qualität ist noch zufriedenstellend, bei hohen Frequenzen klingt der Lautsprecher aber dumpf.
Positiv: Kein Eigenrauschen im Standardbetrieb hörbar.

Die äußerliche Verarbeitung ist für den Preis ok, aber das Innenleben (vor allem die Platine) ist eine Katastrophe.
Wir sind mittlerweile auf die ProMon A12 Monitore umgestiegen.
Sound – und Verarbeitungsqualität sind deutlich höher und das für knapp 300 €.

Zuverlässiges Standardgerät mit miserablem Sound
Anonym 18.10.2016
Dieser Monitor leistet mir nun schon viele Jahre treue Dienste. Er bietet aus meiner Sicht alles, was für einen einfach, aktiven Monitor nötig ist. Die Verarbeitung ist vorbildich. Alle Regler sitzen sicher und lassen sich haptisch ansprechend bewegen, auch nach jahrelanger Beanspruchung. Das Gehäuse ist mehr als stabil (dadurch aber natürlich auch recht schwer).
Der Klang allerdings ist unter aller Kanone.
Für ein Bühnensetting kann das im Amateurbereich ausreichend sein: um die eigene Intonation zu kontrollieren oder die Mitmusiker zu *hören* reicht dieser Monitor völlig aus.
Wer allerdings mit solchen Dingern auf einer Bühne beschallt wird, braucht schon viel Vertrauen in den Mischer: "Vor der Bühne klingt es sicher nicht so grausam!"
Auch um mal schnell im Proberaum den eigenen Gesang wiederzugeben wird ein Aktivmonitor (von mir zumindest) gerne verwendet. Auch hier: Finger weg, bei dem Klang kommt keine Freude auf! Vor allem bei der eigenen Stimme, wo man von Haus aus gerne mal an sich und seinen Fähigkeiten zweifelt, tödlich!

Sehr gut und vielseitig!
Haras 09.10.2013
Ich war auf der Suche nach einer geeigneten Monitorbox für mein E-drumset um in einer Band mitzuspielen.

Alle dafür offensichtlich ausgerichteten Systeme konnten mich aber überhaupt nicht überzeugen, zu dem waren Sie auch noch im Preis weit über der 500 € Grenze die ich mir gesetzt hatte. Durch viele gute Bewertung stieß ich dann auf diese Box. Für diesen Preis dachte ich mir, kann man erst Mal nichts falsch machen.

Ich hatte anfänglich ein paar Probleme da ich mit den einzelnen Drumsamples mal mehr mal weniger guten Sound bekam. An sich hatte mich die Box überzeugt, aber es war mir doch etwas zu breeig das ganze e-drumset mit einem 3 Band EQ überzeugend gut einzustellen. Ich kaufte noch ein Mischpult für 100 € dazu mit 8 Spuren. Jetzt kann ich jedes Instrumend des Drumsets auf seine Frequenzen und auf die Monitorbox anpassen. Dieses Ergebnis macht mich absolut zufrieden...und das für unter 300 € ist schon eine super Sache!

Der Sound ist nicht highend aber trotzdem überzeugend und es macht nun richtig spaß mit der Band zu proben. Kurze Zeit später leisteten wir uns sogar noch eine zweite Box um den Gesang darüber laufen zu lassen und das hat von Anfang an super gepasst auch ganz ohne zusätzliches Mischpult!

Zusammenfassend kann ich also sagen: Eine sehr vielseitige Box die man vor allem für Gesang, Gitarren oder Bass perfekt ohne zusätzliches Equipment nutzen kann. Für das E-drumset hilft ein seperates Mischpult um einen ausgewogenen Klang hin zu bekommen, aber diese Investion lohnt sich ganz sicher sehr viel mehr als ein viel teureres System das nicht unbedingt besser klingt!!!

Ich würde diese Box jedem empfehlen und sie selbst auch immer wieder kaufen!

Not bad
DerSalva 02.11.2021
Ich habe die Monitorbox seit kurzer Zeit daheim. Sie klemmt hinter dem Mischpult und gibt den gesamt Sound wieder. Über diesen Sound kann man definitiv nicht meckern wenn man den Preis sieht Punkt natürlich bekommt man einen besten Klang und Mehr Leistung wenn man mehr dafür zu zahlt.

Der direkte Mikro Eingang ist ok damit könnte man auf einer kleineren Veranstaltung ohne großen Schnickschnack einfach seine Stimme verstärken. Dafür reicht diese eigenen so hier ist einfach gut aus. Die verschiedenen Ein und Ausgänge sind auch gut und bieten Möglichkeiten an. Als Monitorbox ist sie für mein Empfinden echt klasse, sie hängt wie gesagt bei mir hinterm Mischpult zum direct monitoring, da läuft auch dann der Bass drüber und ich muss sagen dass der sich ebenfalls sehr gut über dieses Ding anhört.

Für den Proberaum oder zur Beschallung einer kleinen Gartenparty ist die Box wirklich klasse und eine definitive Kaufempfehlung, wer mehr benötigt muss halt mehr zahlen

MH
Großer Sound & Lautstärke zum Schnäpchenpreis.
Matthias H. 08.10.2009
Die Monitore sind Top verarbeitet, haben einen ausgewogenen Klang, und können einen beachtlichen Pegel abliefern. Durch die Features wie Boxenflansch, Zwei verschiedene Monitor Abstrahlwinkel, einen 3 Fach Equalizer, und einem Mikrofonvorverstärker kann man die Boxen für erdenklich viele Anwendungen einsetzen. Das Anschlussfeld mit Speakon Abgang für einen weiteren pasiven Lautsprecher, sowie der zusätzliche XLR Abgriff für weitere Aktivboxen oder Endstufen lassen ohne Probleme Erweiterungen zu.

Wir nutzen 6 Stück von den Boxen als Monitore in unserem PA Verleih. Alle davon laufen seit mehreren Jahren ohne Ausfälle oder andere Probleme. Je nach Location und Anwendungszweck nutzen wir zwei Stück davon auf Boxenstativ mit einem zusätzlichen Aktiven Sub als kleine Anlage für Kneipengigs, Geburtstagsfeiern oder ähnlichen Events. Aussteuerreserve ist immer mehr als genug vorhanden.

Fazit: Meine Empfehlung für gute, robuste, Tourtaugliche Aktive Multifunktionsboxen die wirklich fast kein Geld kosten.

15 Zoll oder 12 Zoll, dass war die Frage
Christian990 09.06.2017
Ich habe mir für kleine Auftritte mit Cajon diese Monitorbox gegönnt, da ich neben der Abnahme des Cajons auch noch ein Trigger Pedal spiele. Ursprünglich hatte ich den großen Bruder bestellt. Sehr geschockt von den Ausmaßen und dem Gewicht habe ich dann die MA120 paralle bestellt um anhand des Klangs zu entscheiden, welche Box ich behalten will. Für mich zum Glück: die 120er hat mich auch klanglich mehr überzeugt als die 150er. Die Features sind identisch. Lediglich der Piezo als Hochtöner hat mich beim 120er abgeschreckt, völlig zu unrecht, wie ich bei Abnahme eines Schlaginstruments hören konnte. Eine nicht ganz so klare Wiedergabe hoher Töne kommt da ganz gut, vor allem wenn dadurch nachschnarren von Saiten unterdrückt wird. Die 12er Box scheint mir in den Bässen sogar etwas wärmer zu sein als die 15er. Ich bin jetzt also bei der 12er Box geblieben, freue mich über den leichteren Transport (kleiner und 10 Kilo leichter) und habe alles an Board, was ich für einen kleinen Akustik Gig brauche.

Gutes Gesamtpaket
Frank4453 05.04.2019
Hatte mir die Box für zuhause im Musikzimmer und zur Verwendung an E-Gitarre und MP3 Player gekauft. Klanglich hat mich die Box für den Preis absolut überzeugt.
In einigen Rezessionen wurde bemängelt, daß man den Gain Regler sehr weit aufdrehen muss um der Box Lautstärke zu entlocken. Dies kann ich bestätigen. Sie bietet mir daher für eventuelle Beschallungen an kleineren Events zu wenig Reserve, daher geht sie wieder zurück.

the box MA120 MK II Monitor