the box PA12ECO MKII Fullrangelautsprecher

the box PA 12 ECO MKII

die Erwartungen wurden durch und durch übertroffen!
Ruhrpott 04.02.2013
In der Nacht zum Donnerstag bestellt, per Paypal bezahlt und Freitag um 11 Stand auch schon der DHL-Wagen vor der Tür. Die Auftragsabwicklung ist wieder einmal thomanntypisch exzellent verlaufen! Soviel zum Allgemeinen.

Zur Box lässt sich ebenfalls nur Gutes sagen. Ich schwankte, ob diese günstige PA-Box meinen Ansprüchen gerecht werden könnte, da ich in HiFi-Foren nach Boxemempfehlungen suchte und über PA-Boxen dieses
Preissegmentes durchweg Negatives vorfand.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf Partybeschallung des Partykellers. Dabei kommt neben Metal auch die ein oder andere Rockballade zum Einsatz. Meine Ansprüche an die Boxen waren, diese Musikrichtungen klar und deutlich darzustellen: Ausreichendes Bassfundament, um auch die
Doublebass zwischen den Drop-Tunigs der Gitarren bei z.B. Deathmetal wie Bolt Thrower heraus zu hören, im Kontrast dazu aber klare Höhen, um auch Bon Jovis "Wanted dead or alive" dynamisch und druckvoll zu intonieren.

Hätte ich den HiFi-Foren Glauben geschenkt, wäre eine solche PA-Box, wie diese hier für solche Zwecke gänzlich ungeeignet. "Wer sich nur besaufen will, dem reicht sicher eine solche Box zur Partybeschallung" oder "wer keinen Spaß an Musik hat, kann sich gern eine PA-Box dieses Preissegmentes kaufen" hieß es dort. Aussagen, die mich doch etwas einschüchterten und mich meine Idee überdenken ließen. Nach Tagen des Grübelns und zigfachem Lesen der sehr zufriedenstellenden Bewertungen hier auf thomann.de, bestellte ich schließlich doch ein Paar dieser PA12-ECO MK2 Boxen. Zwischenzeitlich kam ich zwar ins Schwanken und überlegte, doch eventuell die nächstgrößeren PA15er zu bestellen, doch der erste Testlauf mit den 12er Boxen zeigte, dass diese mehr als ausreichend für meine Zwecke dimensioniert sind und alle Erwartungen in Sachen Qualität übertreffen!

Mein Setup lautet wie folgt: Quelle -> Preamp -> Endstufe -> 2x PA12Eco MK2

Der besagte Partykeller ist ein 30m² großer Raum eines Einfamilienhauses. Als Endstufe nutze ich the t.amp E800, welche ich in Verbindung mit einem kleinen Kopfhörerverstärker als Preamp lediglich bis zur sechsten Potirasterung aufdrehe, um bereits eine sehr druckvolle, mehr als ausreichende Lautstärke zu erhalten. In Verbindung mit dieser Endstufe sind die Boxen sicherlich etwas unterdimensioniert, um die Endstufe komplett auszureizen, aber dies ist auch gar nicht nötig, um der Box das zu entlocken, was man verlangt: guten, lauten Klang mit klaren Höhen und tiefen Bässen. Ein weiterer Testlauf bei Halblast der Boxen zeigte, dass diese Dinger das Potential haben, auch 3 Etagen höher noch deutlich wahrgenommen zu werden - und dabei wurden sie nichtmal komplett ausgereizt. Soviel zur Quantität.

Was die Qualität des Klanges betrifft, so lässt sich bis jetzt auch nur Positives berichten. Auch ohne EQ klingt die Box erwartungsübertreffend. Ein weiterer Test mit PC als Quelle haute mich regelrecht vom Hocker. Ein paar Einstellungen im EQ von Winamp und diese Boxen erreichen m.E. HiFi-Niveau. Sie klingen sogar so gut, dass ich sie testweise an den Fernseher hing. Insbesondere bei Actionfilmen kommen Explosionen und Geräusche klar rüber, dass man einen Subwoofer nicht vermisst. Auch Sprache wird klar übermittelt.

Man merkt gar nicht, dass es sich hierbei um eine PA-Anlage handelt. Die Box klingt so gut, dass ich ihren Aufgabenreich mittlerweile erweiterte: War sie ursprünglich als robuste Partybox gedacht, nutze ich sie nun auch als Hifibox.

Im Sommer wird sie ihre Stärken auch Outdoor beweisen müssen. Wenn sie dort auch so gut klingt, könnte ich mich in diese Box verlieben!

Was den Aufbau der Box angeht, so macht sie einen robusten Eindruck. Lediglich die Filzschicht neigt dazu, Staub und Schmutz magisch anzuziehen und wirkt nicht sonderlich fest - daher lediglich 4 Sterne für die - sonst sehr gute - Verarbeitung. Der Frontgrill ist aus robustem Metall und hält auch einem unabsichtlichen Fußtritt stand. Mit einem geringen Gewicht von knapp 13Kg und zwei seitlichen Griffen lässt sich die Box einfach und ergonomisch transportieren. Ein Stativflansch ist vorhanden. Lediglich Schutzecken wären wünschenswert gewesen, lassen sich aber einfach nachrüsten.

Zusammenfassend:
+Klang (prägnante Bässe, wasserklare Höhen)
+Lautstärke
+Gewicht und Handling
+Verarbeitung
-Filzschicht könnte robuster sein

Wer eine günstige Box mit gutem Klang für alltägliche Beschallungsaufgaben sucht, sollte hier zuschlagen und den Rat von HiFi-Enthusiasten nicht all zu hoch bewerten. Diese neigen leider oft dazu, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Dass diese Box nicht mit einer sündhaft teuren Highend-Hifi-Box vergleichbar ist, sollte jedem von vornerein klar sein. Wer jedoch weiß, was er sucht und nicht all zu hohe Ansprüche hat, wird mit dieser Box mehr als glücklich werden.

Es empfiehlt sich aber, einen EQ zu verwenden. Selbst ein Software EQ, wie der eines Mediaplayers (z.B Winamp) liefert bereits gute Ergebnisse und steigert die eh schon gute Klangqualität nochmals.

Ib
Flexibel
Ich bins 08.02.2013
Ich hab die Boxen jetzt kapp 9 Monate in meinem Besitz und konnte sie in dieser Zeit in verschiedensten Bereichen einsetzen:
- als kleine PA Boxen nur zur Drumabnahme
- als Ersatz Bassboxen, als der Ashdown mal wieder durchgebrannt war
- als Gesangsanlage,
- als zweite Gitarrenanlage auf Sessions
- als Partybeschaller
- und zuguterletzt in meinem Wohnzimmer!

Was soll ich sagen? In jedem Einsatzbereich punkten die Kleinen dadurch, daß sie alles richtig machten!
Im Proberaum: Anfangs über T Amb S 150 und Yamaha MG 102c Mixer laufen lassen, später dann über den kleinen Harley Benton Bassverstärker und Mixer.
Bei der Drumabnahme geht es mir in erster Linie darum, die Bassdrum etwas zu pushen, Ergebnis: wie erhofft!
Als Bassboxen gehen sie auch durch, wenn auch nur als Ersatz, so richtig zum Dröhnen bekomme ich sie nicht. Ich bin überzeugt, die etwas größeren Schwestern (15er) würden diese Aufgabe meistern. Trotzdem 5 Sternchen, denn viel besser als ohne!
Im Sessioneinsatz mit mehr als 5 Musikern setzen sie sich auch deutlich durch, entweder als Gesangsanlage, wobei auch schon mal ein Piano oder Bläser dazu kommen, oder für die Rhytmusgitarre. Da das unverstärkte Schlagzeug das Maß unserer Lautstärke ist, sind die Vokalisten bzw. Musiker klar zu hören, kein Brei! Jedoch kommen die Boxen in diesen Situationen an ihre Grenzen, lauter gehts dann nicht mehr.
Ebenso auf Partys: 20 bis 30 Tanzwütige werden noch ausreichend beschallt, wenns mehr werden muß die PA von meinem Sohn ran(Eco E 800 Set).
Aber das Beste: als alter Punkrocker und Fan von lauter Mucke im Wohnzimmer bin ich von den kleinen Boxen total begeistert! Discosound zuhause! Egal ob Rock, Punk, Folk, Pop, Reggea etc., die kleinen Biester drücken richtig, und das ohne große Abstriche in der Qualität des von mir erwarteten Sounds.Der EQ im Yamaha Mixer ist aber auch wirklich gut!Bässe, Mitten Höhe regeln, fertig. Wollte anfangs nur meine Hifi Boxen schonen, inzwischen greife ich nur noch beim Jazz hören auf Hifi zurück. Sogar etwas leiser klingen die Boxen so, wie kleine PA Boxen eben Klingen, fett genug um sich wohlzufühlen!
Die 12er Boxen sind auf jeden Fall den 15ern vorzuziehen, denn sie sind voller im Klang, die Mitten kommen relativ klar rüber. Es sei denn, Electro Mucke ist der Schwerpunkt. Logisch, daß die Größeren mehr Bässe bringen.

Fazit: die absoluten Stärken der Boxen liegen für mich auf jeden Fall in deren Flexibilität.Das war auch meine Kaufentscheidung.
Den für mich besten Sound entwickeln sie bei Dreiviertel- bis Volllast, was bei meinen Exemplaren über viele Stunden möglich ist, ohne irgendwelche Macken, Kratzen oder Ähnliches. Keine Probleme mit den Kabelbuchsen.
Habe mir meine beiden Boxen übrigens mit Adam Hall Ecken aufgemotzt, schützt und sieht gut aus.
Für das kleine Geld ist der Spaßfaktor riesig, klare Kaufempfehlung!

EV
Unschlagbar als Bundle mit PA18 und dem t.amp E-800
Euer Vater 30.10.2017
Wir haben folgenden Fall: Wir wohnen im ländlichen Raum. Die Jahrgangsstufe meines Sohnes feiert gerne. So treffen sie sich dauernd zu eigenen Parties in Grillhütten oder zuhause. Sie lieben laute und klar nuauncierte Musik. Sie haben das Komplett-Bundle Verstärker t.amp E-800, Tieftöner PA 18 und Fullrange-Lautsprecher PA12, samt Kabeln und Boxenstangen für ca. 700 Euro erworben. Jetzt das Rechenbeispiel: 160 Leute in der Stufe, ca. 100 wollten mitmachen, die Anlage GEMEINSAM zu kaufen. Das war für jeden 7 Euro, soweit klar. Die, die nicht mitmachten, sollten die Anlage für kleines Geld leihen. Jetzt, nach einem Jahr ist folgendes Resumee zu ziehen: Die Anlage ist (fast) JEDES Wochenende im Einsatz. Es gab NIE KRITIK an Power oder Soundqualität. Sie wird zudem regelmäßig für private Parties benutzt.

Eine Sache hatte ich aber zusätzlich als Schutz gebaut: Ein solides Gehäuse um den Verstärker herum, denn pfleglich wird nicht auf jeder Party damit umgegangen. (Insbesondere nicht mit Flüssigkeiten)

Und wir hatten bei der Stangenaufnahme (aus Plastik) ein Ausbrechen. Die ist einfach durchgebrochen. Zum Glück ist nichts an den Lautsprecher gekommen, lediglich der verstärkende Steg zwischen Vorder- und Rückfront brach durch. Keine große Sache, die mit wenig Aufwand und zwei neuen Stangenaufnahmen aus ALUMINIUM (bei einem großen Internet-Auktionshaus erworben ) für 8 Euro repariert wurde.

Leute, natürlich hört man sich damit nicht eine Toccata von Bach an (geht auch). Aber leise Passagen von Joe Strummer zum Beispiel oder all der moderne Kram wie Macklemore, Gorzilla oder Trailerpark geht damit dermaßen geil ab, ey!

Zur Beschallung mittelgroßer bis großer Räume astrein für den Preis.

Ma
Kompakt und leicht im Handling!
Michael aus F. 09.10.2009
Die Boxen sind einfach und leicht zu transportieren. Ideal für Probenraum und Veranstaltungen in Gasthäusern mit kleinerem Saal oder Dorfgemeinschaftshäusern. Der Sound ist ausgewogen, wobei keine dröhnenden Bässe zu erwarten sind, die den Klang dominieren. In "Zusammenarbeit" mit The T.Mix PA 600 eine gute Kombination.

Interessant ist zudem, dass bisher bei mittlerer Lautstärke keine Feedbacks aufgeteten sind und man durchaus die Boxen auch hinter die Musiker platzieren kann. Gelungen ist die Verarbeitung der Boxen. Stabile, eingelassene Griffe auf beiden Seiten und die Ausstattung des Gehäuses mit strapazierfähigem Textilmaterial, was zudem optisch einen guten Eindruck macht. Ob Gesang, Instrumente oder einfach nur Musik von einer CD, THE BOX ist flexibel und vielseitig einsetzbar.

TB
Ausgeglichener Klang
Tim Be 22.06.2022
Meine Bewertung nach zwei Jahren regelmäßiger Nutzung in verschiedenen Einsatzgebieten:

+ ausgeglichener Sound
- verzerrtes Klangbild bei maximaler Lautstärke
- Tieftöner zu schwach bei niedriger Lautstärke

Vollständige Rezension:
Lieferung / Verarbeitung:
Hier muss ich einen Punkt abziehen, weil bei der Lieferung, bei einem der zwei Lautsprecher, das Anti-Feuchtigkeitssäckchen kaputt war und die Kugeln sich im ganzen Lautsprecher verteilt haben. Ich habe lange gebraucht, um alle Kugeln durch das Loch in der Rückseite herauszubekommen. Ansonsten sind die Lautsprecher sehr solide und lassen sich leicht, ohne Angst vor Beschädigungen, transportieren.

Sound:
Ich habe den Lautsprecher in verschiedenen Anwendungsbereichen genutzt:

Gekauft habe ich die Lautsprecher, um sie an meinen Fernseher anzuschließen und Musik zu hören. Zum Fernsehschauen sind sie perfekt. Die Mitten sind sehr klar, sodass man Stimmen in Filmen sehr gut verstehen kann und durch den großen Tieftöner ist der Bass auch ohne Subwoofer sehr voluminös. Insgesamt ist das Klangbild sehr ausgeglichen und macht bei Filmen richtig Spaß.

Beim Musikhören sind mir zwei Probleme aufgefallen. Bei niedrigen Lautstärken, für die der Lautsprecher nicht wirklich gemacht ist, ist gar kein Bass vorhanden. Da ist es sinnvoll, einen Equalizer oder einen Subwoofer anzuschließen. Außerdem ist der Sound, besonders der Bass, sehr direktional. Wenn die Lautsprecher von neben dem Fernseher auf die Couch zeigen, ist auf der Couch ein mega Klang, im Rest vom Raum klingt es jedoch genau so, als würde der Sound aus dem Fernseher kommen und verteilt sich nicht im Raum. Vorteil ist, dass der Bass am richtigen Ort sehr laut ist, aber kaum von Nachbarn oder anderen wahrnehmbar ist. Dafür klingt die Musik als käme sie aus der Ecke, wenn ich nebendran am Schreibtisch sitze.

Zuletzt die Nutzung wie gedacht als Public-Address Speaker. Ich habe die zwei Lautsprecher benutzt, um Musik im Garten auf Partys zu spielen. Die Lautsprecher überzeugen mit einem guten und realistischen Klang bei mittlerer bis hoher Lautstärke, wobei sich das Klangbild am Limit doch etwas verzerrt. Um ans Limit zu kommen, muss die Party aber schon groß sein, da die Lautsprecher ordentlich Lärm machen.

Features:
Während die "6,3 mm Klinken/Speaker Twist Kombi-Anschluss-Buchsen" sehr praktisch sind, auch mit der Möglichkeit das Signal weiterzureichen, finde ich schade, dass der Lautsprecher keine Kabelklemmen hat. Außerhalb des PA-Bereichs ist dieser Anschluss an Geräten selten vertreten, so muss man sich da selbst einen Adapter oder ein Kabel mit dem Stecker basteln.

Fazit:
Gekauft, habe ich die Lautsprecher zusammen mit dem t.amp E-400, um für 350 Euro ein günstiges Stereo Heimkinosystem zu haben. Für diesen Zweck ist das Setup absolut perfekt. Etwas enttäuscht war ich als ich mit den Lautsprechern, positioniert neben dem Fernseher, Musik hören wollte und es klang als hätte ich nur irgendeinen Lautsprecher in die Ecke gestellt. Wegen des direktionalen Sounds ist der Sound eher enttäuschend, wenn man sich nicht in Richtung der Lautsprecher befindet. Um Musik auf Veranstaltungen zu spielen, vor allem wenn die Lautsprecher richtig und mit genug Abstand positioniert sind, sind die Lautsprecher bestens geeignet. Wer aber vorhat, die 113 dB auf größeren Veranstaltungen auszureizen, sollte lieber zum größeren Modell greifen, da an der oberen Grenze die Soundqualität abnimmt.

Eine tolle 12er-Box für kleines Geld
Bassix 10.12.2019
Zwei dieser Passiv-Boxen habe ich für kleinere Solo-Auftritte (ca. 100 bis 150 Personen) gekauft und betreibe sie an meinem Vintage Dynacord-Mischpult ES620 aus den 80ern. Die Boxen sind ordentlich verarbeitet. Sie haben ausreichend Power und sind robust gebaut. Der 12er Treiber und der kleine HT-Treiber arbeiten überraschend gut, obwohl dies ja alles im Low-Budget hergestellt ist. Der Klang ist ausgewogen. Der Bass geht nicht allzu tief, ist aber noch ok. Der Sound erinnert mich an die typischen 12er-Boxen der 80er Jahre. Falls die Hochtöner mal den Geist aufgeben sollten, was ich allerdings nicht so schnell erwarte, ist dies kein Beinbruch. Sie sind schnell für wenig Geld gegen neue ausgetauscht. Das Gewicht der Boxen ist angenehm leicht. Ich kann die Boxen locker auf den Hochständer heben. Die Filz-Bespannung sieht ordentlich aus und ist von der Robustheit her ok. Wenn man vernünftig mit den Boxen umgeht, wird der Filz lange halten. Das Front-Gitter ist sehr stabil und vibrationsfrei befestigt. Die paralell geschalteten Speakonbuchsen auf der Rückseite sind leichtgängig und funktionieren einwandfrei. Alles gut.
Die Hochständerflansche der Boxen sind allerdings aus Kunststoff. Ich habe sie vorsorglich gegen robustere von Adam Hall getauscht. So sind nochmals 9,- € dazu gekommen. Wenn ich die Boxen noch mit meinem kleinen aktiven Behringer-Subwoofer B1200-pro unterstütze, habe ich einen sehr angenehmen Sound mit richtig gutem Bass-Fundament. Für das das kleine Geld kann man keine Lautsprecher in dieser Qualität bauen. Dann lieber zu Thomann gehen. Ich bin sehr zufrieden - gerne wieder.

Alta! :D
spaceneos 16.04.2018
Also erst mal vorweg ich hatte am Anfang genauso bedenken wie glaube ich auch andere die diese Bewertung Lesen :D aber Leute keine Angst Spielt sie ein bisschen ein und ihr werdet Lächeln :) natürlich ist klar für den Preis ist es keine Box für Opern oder Festivals ABER !! :D wenn ihr eine Box sucht für Partys ob drin oder draußen ihr werdet nicht enttäuscht sein :) ich hatte gestern eine Konfirmation 150 m2 mit 30 Leuten.. ja ist wenig ich weiß aber ohne Probleme selbst der Hochtöner obwohl es kein Horn ist Hammer musste ihn bei der helfte der Lautsärke am Mischpult zurück drehen :D und der Bass aus den Lautsprecher sehr gut obwohl es ein Lautsprecher ist ich werde mir den 18 Zoll Bass noch holen und testen aber für das Geld einfach Hammer weiter so Thomann :)

Preiswert aber nicht billig!
Swingsyndikant 20.05.2016
Klar erwartet man keine Wunder für knappe achtzig Euro, aber der Sound der Boxen hat mich wohltuend überrascht.

Ich nutze die Boxen hauptsächlich im Jazzkeller für Vocals, Piano (abgenommener Flügel) und gelegentlich mal einen Bläser. Da ein solider Powermixer vorhanden ist, lag in meinem Fall die Entscheidung für passive Fullrangeboxen auf der Hand.

Die vorherige telefonische Empfehlung der Thomann-PA-Abteilung hier tatsächlich auf das kleinere Modell PA 12 ECO zu setzen, hat sich unbedingt bewährt.

Der Klang ist insbesondere in den für die Sprachverständlichkeit wichtigen Bereichen sehr ausgewogen. Hier scheppert nichts, wummert oder klingt schneidend.

Ein solides kleines Arbeitstier für akustische Settings!

Sehr ordentliche Box
Anonym 19.01.2017
Erst hatte ich mich für eine teurere Box entschieden. Jedoch sagte mir der freundliche Thomann Mitarbeiter, das die PA 12 Eco MK II besser für meine Zwecke geeignet wäre.

Also wurden zwei Boxen bestellt.

Die Verarbeitung ist echt gut. Nichts wackelt oder vibriert bei der Benutzung. Sind auch nicht gerade leicht für die Größe.

Die Boxen werden mit einem No Name Powermixer betrieben, der bestimmt seine besten Tage hinter sich hat, deshalb war der Sound umso überraschender.

Die Boxen werden nur im Proberaum benötigt und gegen eine echte Wand ankommen. Also gegen einen 300 Watt Ampeg SVT mit 8 10ern, einen Marschall JCM 900 mit 50 Watt und einen Dynacord Gigant II mit 100 Watt und natürlich gegen die Drums.
Und da setzt sich der Gesang ohne Probleme durch.

Fazit: Wirklich gute P.A. Box für den Proberaum. Live werden wir diese jedoch nicht einsetzen, weil wir solche Gigs nicht spielen. Bin völlig zufrieden und hätte bei dem Preis nicht mit diesem Ergebnis gerechnet.

Gute Preis/Leistung
Anonym 03.04.2017
Hallo,
Ich bin Sehr zufrieden mit den Boxen. Ich nutze sie hauptsächlich privat für Straßenfest, Partys,Festivals und hin und wieder mal eine Bandprobe.
Zuerst zum Sound: Die 12 eco ist ein fullrange Lautsprecher der einen soliden Sound hat . Besonders Mitten und Höhen kommen klar besonders bei hoher Lautstärke. Den Bass muss man schon ziemlich hoch drehen damit er merkbar ist, ist dann jedoch auch recht fett. Generell fühlt sich der 12 eco eher in höheren Lautstärken wohl. Im leisen Betrieb neigt er dazu ein wenig matschig zu klingen aber dafür ist er ja auch nicht da.
Zur Verarbeitung. Ich transportiere die Boxen sehr viel und bis jetzt haben sie alles mit gemacht. Grade auf den Festivals mit Staub und Matsch steht die Box ihren Mann. Die Tragegriffe sind gut befestigt,das Gehäuse ist stabil, das Gewicht ist angenehm und die Größe ist auch gut.
Fazit: Solider Lautsprecher der ein vernünftigen Sound der für den Leihen vollkommen ausreicht aber im größeren Maßstab nur bedingt zu gebrauchen ist. Besonders für junge Bands mit kleinem Buget ist der eco 12 zusammen mit dem the t.mix pm 800 powermixer eine gute Wahl.

the box PA12ECO MKII Fullrangelautsprecher