The box PA 12 DSP vs the Box pro DSP 110
FriHa 08.02.2021
Hallo zusammen,
wir haben vor kurzem die beiden Lautsprecher the box PA 12 DSP und the box pro DSP 110 verglichen. Anwendung sollten die beiden Lautsprecher jeweils im Paar mit 4 St. 12-Zoll Horn-Subwoofern finden.
Ergebnis: Beide Lautsprecher sind sehr gut verarbeitet und handlich. Beide beinhalten das identische Einstellungsmenü in dem man unteranderem Trennfrequenzen usw. einstellen kann. Der Klang ähnlich jedoch fällt vorallem im Fullrange-Modus auf, dass die PA 12 DSP die Höhen nicht so sauber und eher schrill im Vergleich zu den DSP 110 darstellen. Dafür werden niedrigere Freuquenzen aufgrund des 12 Zoll Tieftöner kräftiger gespielt.
Beide rauschen recht stark wenn sie im Leerbetrieb bzw. leisen Bereich sind.

Fazit: Wer die Lautsprecher im Fullrange-Modus verwenden möchte macht bei den PA 12 DSP für den Preis nichts falsch. Wer sie jedoch als Tops für eine kleine PA-Anlage mit Subwoofern verwenden möchte sollte lieber auf die (kaum) teureren the box pro DSB 110 zugreifen.

SG
Ein Top Teil !!!!
Steve Groove 22.05.2018
Ich bestellte mir dieses Aktiv Topteil für meine Veranstaltungen um im Außenbereich Ton und Sprachbeschallungen durchführen zu können ohne großen Aufwand. Ich war aufgfrund des sehr günstigen Preises anfangs skeptisch. Die Lieferung war wie immer top und nach dem auspacken wurde die Box auch gleich verkabelt und getestet...Der erste Eindruck war super! Sehr guter Klang und der DSP regelt den Rest. auch die Einstellungsmöglichkeiten bieten wirklich für jeden Einsatzzweck die passenden Einstellungen. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig nichts klappert oder macht den EIndruck auf eine Minderwertige Qualität. Ich bin total begeistert von diesem Produkt und habe mir gleich noch ein Weiteres Topteil bestellt für die kleinen Va?s wo wenig Platz ist aber trotzdem nicht am Sound gespart werden sollte. Das einzige was fehlt ist eine Anschlussmöglichkeit für einen USB Stick um event. eine Playlist für Hintergrundmusik abspielen zu können. aber für diesen Preis kann man nun mal auch einen Kompromiss eingehen. EIn rundum tolles Produkt wofür ich Thomann.de wirklich loben muss.!!!

Mit dem vom THOMANN-Berater empfohlenem Set waren wir für unser Sommerfest bestens gerüstet.
mervol 21.08.2023
Die Kriterien waren:
- Redner*innen überall gut verständlich
- Hintergrundmusik überall gut zu hören
- Ort: Draußen - 30-60 Personen stehend/an Tischen sitzend auf Platz ca. 15*20 Meter
- Musik per Bluetooth-Stream aus Smartphone übertragbar

Nach sehr geduldiger langer Beratung empfohlenes Set:
Boxen: 2x the box PA 12 DSP
Boxenständer: 2x Millenium BS-2211B MKII Set
Boxenkabel: 2x Cordial EM 5 MP elements
Bluetooth-Empfänger: 1x Fun Generation BT Receiver
Kabel für Empfänger: 1x pro snake TPI-Twin 0.9

2 Mikrofone, Mikrofonständer , kleines Mischpult mit 2x XLR 3x R/L Line Eingängen + entsprechende Kabel hatte ich schon.

Ergebnis:
Hammer! - unser Audio-Problem ist für die nächsten Jahre gelöst! Werden viel Leihgebühr sparen UND es gab schon Anfragen ob wir die Anlage verleihen ;)
Die Redner*innen und Musik konnten bis in die hinteren Reihen sehr gut verstanden werden, ohne dass denen in den vorderen Reihen die Ohren klingelten.
(Boxen wurden auf den Stativen fast ganz nach oben geschoben).
Habe mich ca. 40 Meter von den Boxen entfernt - es war alles noch sehr gut zu hören.
Habe am Schluss als die Gäste fast alle weg waren die Gitarre angeschlossen -> Das Set ist auch für kleine Bands gut geeignet.
THOMANN-Berater meinte, dass, wenn man es richtig knallen lassen will (DJ/Party/RockBand), noch ein Subwoofer hinzugefügt werden muss, da die Anlage nicht für tiefe knackige Bässe ausgelegt ist.
Der Bluetooth-Empfänger hat seinen Dienst getan und ohne hörbaren Klangqualitätsverlust dafür gesorgt, dass das Smartphone nicht irgendwo rumliegen musste, sondern an der Frau bleiben konnte.

Probleme:
- keine

Hinweise:
- Die Füße der Boxenständer sind, damit sie die nötige Stabilität geben, recht ausladend. Sie müssen gut gesichert werden, damit sie keine Stolperfalle darstellen.
- Wenn die Boxen (18kg) sehr weit nach oben gefahren werden, muss der Untergrund sehr grade und fest sein und es muss durch die Standortwahl ausgeschlossen sein, dass jemand dagegen rennt.
- Für den Signal-Anschluss der Boxen habe ich nur 2x 5 Meter Kabel bestellt. Das war zu kurz gedacht :D. Anders als geplant, mussten die Boxen, wegen geeigneter Standorte, ca. 10 Meter auseinander gestellt werden, statt gedachter 5 Meter.
- Die Kabel für die Stromversorgung der Boxen die mitgeliefert werden reichen bei voll ausgefahrener Höhe nicht ganz auf den Boden --> Es braucht entsprechende Verlängerungen.
- Merke: Muss der Träger des Senders mal ums Eck ist die Musik vielleicht auch weg!
Ergo:
- Lokalität frühzeitig genau anschauen: wo sind die Steckdosen, wo ist genug sicherer Platz für die Boxen(Ständer), wo kann das Mischpult stehen, bis wohin funktioniert der Empfänger ... ohne Fluchtwege zu blockieren, usw.?
- ein vorab Probeaufbau ist optimal
- trotz rechtzeitigem Anschauen und Probeaufbau genug Zeit für den Aufbau einplanen (irgendwas ist/fehlt immer :D)

Fazit:
Für Sprache, kleinere akkustische Bands wie 2x Gitarre mit Gesang und Hintergrundmusik aus der Konserve funktioniert das Set für Veranstaltungen im freien für 100 Personen bestens!
Denke mal auch auf größeren Plätzen für 200 Personen ist das Set noch außreichend
(wir haben die Lautstärke-Regler am Mischpult nicht mal mittig gehabt - an den Boxen neutral. Gut möglich, dass es klanglich besser ist, wenn man am Mischpult mehr aufdreht und über die Boxel drosselt).
ABER -> fragt besser bei eine(r/m) THOMANN-Berater*in nach!

Danke nochmal für die hervorragende Beratung!
Dadurch konnte ich als Anfänger die Verantwortung für den Ton bei der Veranstaltung tragen.

Mann O Mann
Buddy.G 03.07.2018
Bestellt--ein Tag später da--Dickes Lob an die Thomänner
Will sie als Monitobox nutzen. Gestern Session Proberaum.
Mann O Mann ist die laut-richtig laut.
DSP arbeitet wirkungsvoll, man wird gut durch?s Menue geführt.
Für meinen Geschmack die Höhen überrepräsentiert--is aber Geschmackssache.
Am Samstag geht?s auf nen Gig-danach mehr
-Nachtrag wie versprochen:
Hatte die Box an der Mono-summe Mixer hängen(darf die 5er Besetzung von oben mischen) und Input zwo gesondert mit meinem Git-Signal belegt. Die Höhen zurückgenommen, hochgefahren und ich war höchst höchst erfreut. Unsere Bühne war ein halbgeschlossener Raum-also eher kritisch bez. Feedback. klarer, definierter Sound, triple A, ich wundere mich, was für so kleines Geld möglich ist. Zum Handling: Ich mit über 1,80 Länge stehe gut im Schall die Neigungwinkel sind gut ausgelegt. Rundum zufrieden.

SM
Günstiger Aktiver für kleinere Gigs
Stefan M. 98 29.08.2019
Ich hab die PA 12 DSP für Proberaum und kleinere Gigs, bei denen wir selbst die Anlage stellen gekauft.
Positiv zu bewerten ist natürlich der Preis. Für nicht mal 200 € bekommt man einen Lautsprecher, der den Namen auch verdient. Die Lautstärke ist vollkommen ausreichend. Ob als Lautsprecher zum Beschallen oder als Monitorbox, genügend Lautstärke ist vorhanden.
Leider ist auch ein permanentes Rauschen nicht zu überhören. Dafür gibt es definitiv Punkt Abzug.
Bei der Verarbeitung gibt es auch nicht viel zu meckern. Was mir fehlte, sind diese Standfüße für den Monitorbetrieb.
Alles in allem ist die Box trotzdem empfehlenswert und für den Preis bekommt man einen guten Allrounder für Beschallung oder Monitoring. Ich würde jederzeit wieder zugreifen

FB
Die PA 12 DSP - eine rundum gelungene Kiste.
Franco Berlin 19.08.2022
Was erwartet man von einer kleinen aktiven Allround-12/2er?

- ausreichend Pegelreserven
- gute Sprachverständlichkeit
- generell eine brauchbare Auflösung im Mittenbereich
- Einsetzbarkeit als Fullrangebox (ergo mit etwas Punch im Bassbereich)
- Einsetzbarkeit als Top (ergo mit ausreichend dimensioniertem Hochtöner)
- gute Portabilität

Kurz und knapp... Diese Box kann schlicht alles davon.
Die angegebenen 128db Maximalpegel kommen meines Erachtens problemlos hin, sie klingt dabei vernünftig, sie puncht im Kickbassbereich, läuft als Top vorzüglich... Der Sound ist bis an die Limitgrenze brauchbar, überhaupt besitzt die PA 12 DSP in Sachen Sound und LSP-Schutz top funktionierende Limiter. Das Gewicht von rund 17 kg ist ebenfalls ein ProArgument. Flugpunkte gibt's on top auch noch... und das Ganze für nicht einmal 250 Euro. Das Einzige worüber es sich überhaupt noch streiten lässt ist vielleicht das Design...

Ergänzt mit einem Paar billigen 15er Aktiv-Subs von Thomann (Marke: FunGeneration) haben wir mit dem Paar PA 12 DSP einen kleineren Floor auf einem Festival das ganze Wochenende mit durchaus sehr brauchbarem Sound auf gutgehendem Pegel versorgt (im Klartext - mit einer Aktiv-PA für in der Summe nicht einmal 1000.- Euro). Es gab dabei alle musikalischen Stile, Live & Konserve, auf allen Läutstärken, teilweise auch bis deutlich in dem Limiterbereich - aber eben alles völlig problemlos und klanglich absolut in Ordnung.

Das Paar PA 12 DSP lief dabei allerdings Fullrange (Lautstärke auf 60 Prozent) paralell zu den Subs (Laufstärke auf 100 Prozent, Trennfrequenz auf 100-120 Herz), so bekommt das Set auch Outdoor bei glatter Klangregelung einen brauchbaren Bassbereich. Die PA 12 DSP-Tops spielen das problemlos mit.

Lange Rede kurzer Sinn, egal ob Fullrange, als Top oder als Monitor...die Dinger sind gute und günstige Allrounder für den SemiProfi, mit einem Spitzen-Preisleistungsverhältnis.

SM
Sehr guter Speaker
Steffen Matthew 17.09.2021
Ich habe sowohl den PA 12 DSP als auch den PA 15 DSP im Einsatz. Für meine Geschmack ist die PA 12 DSP etwas brillianter und durchsetzungfähiger als der große Bruder, der im Vergleich etwas schwammiger ist. Ich verwende den PA 12 als Floormonitor und bin echt sehr begeistert, selten so einen harmonisches Sound empfunden. Der DSP greift kräftig zu, je nach Einstellung des Grundcharakteristik, 2 zu einander regelbare Eingänge runden die Flexibilität für meinen Einsatzzweck perfekt ab. Grundrauschen kann ich kaum feststellen und stört mich daher nicht. Das Gerät ist sehr stabil und wertig ausgeführt, Bedienung ist idiotensicher.
Mag sein dass es noch bessere Systeme gibt, aber bitte auch auf das Preisschild schauen. Aus meiner Sicht gibt es hier nüscht zu meckern.

Lieber Partygast
TheRifle 20.11.2021
Ein echtes Höllengerät in Sachen Tonqualität und Lautstärke. Einfach Tablet dran und die Party geht ab. Jeden Cent wert!

DP
Sehr gute Aktivbox für den Preis
Dr. Pflock 30.12.2019
Ich habe die Box in zweifacher Ausfertigung als PA-Box angeschafft, da es in letzter Zeit immer etwas mühsam geworden ist, Passivboxen nebst Endstufen und Mixer-Rack mitzuschleppen. Zusammen mit einem WLAN-Mischer (Soundcraft UI24R) haben sich jetzt nicht nur die Packmaße halbiert, sondern zusätzlich auch das Gewicht erheblich reduziert. Jetzt bringt das Geraffelschleppen fast schon Spass. Je nach Bühnengröße und Personenzahl werden die Lautsprecher alleine genutzt oder mit einem Aktiv-Subwoofer von dB unterstützt. Kleinere Locations bis 100 Leute sind ohne Subwoofer problemlos zu beschallen. Für größere Veranstaltungen empfiehlt sich die Ergänzung mit einem oder zwei Subwoofern. Sehr gut finde ich an den Boxen die Möglichkeit, digital eine Signalverzögerung einzustellen, was den Einsatz eines weiteren Boxenpaares als Ergänzung qualitativ extrem verbessert. Ansonsten sind die Teile robust, leicht zu bedienen, nicht allzu schwer für die Leistung und aufgrund der zahlreichen praxistauglichen Features sehr zu empfehlen. Das einzige, was mir nur aufgefallen ist, dass ein gewisses Grundrauschen toleriert werden muss. Das ist im Live-Betrieb völlig unerheblich und fiel mir nur auf, als ich im heimischen Wohnzimmer mal einen Probelauf gestartet habe.

Die hält was sie verspricht!
Oldiepeter 29.08.2022
In Robustheit und Klang, für diesen Preis, nicht zu überbieten! 8 Stunden Dauereinsatz bei 32 Grad im Schatten, klaglos gemeistert. Leicht in der Handhabung.
Einfach sehrgut!