JT
Grundausstattung für den Verein
Jörg Treumann 19.12.2020
Auf Empfehlung hier die Grundausstattung, also Mikro, Mischpult und Lautsprecher gekauft für unseren Verein. Zusätzlich noch längere Kabel und Funkmikro. Sehr freundliche Beratung am Telefon zu meinen Fragen. Schnelle Lieferung. Ordentlich und sicher verpackt. Gekaufte Sachen waren alle in einwandfreien Zustand keinerlei Beschädigung durch Transport.
Bin mit der gesamten Abwicklung sehr zufrieden, von der Übersichtlichkeit im Online-Shop, über das Bezahlen bis hin zur Lieferung.

BR
Preisknaller
Billy Ray Valentine 03.06.2019
Kurzfazit:
Satter Bass, auch ohne zusätzlichen Subwoofer. Die DSP-Klangeinstellungen sind nett gemeint, aber ein vernünftiger Equalizer (z.b über iPod oder Handy) holt deutlich mehr aus der Box.
Bei mir wird die Box nur stehend betrieben; dies erfodert einen Minimum-Hörabstand von 2 M. Darunter gefällt der Klang überhaupt nicht. Die Box kann laut - sehr laut spielen - das bedeutet, dass man in 5 Meter Entfernung bei 3/4 Lautstärke keine Unterhaltung mehr führen kann. Und das ist auch gut so, denn als Leisetreter ist sie eher nicht geeignet. Hier ist ein sehr deutliches Rauschen zu vernehmen - egal welche Quelle angeteuert wird.
Wenn aber der Pegel steigt ;-) dann kommt viel Freude auf. Sie spielt klar und nicht zu aufdringlich und der satte Bass ist wirklich eine Wucht. Wer gerne elektronische Musik hört wird es ganz besonders mögen.
Ich würde sie bedenkenlos weiter empfehlen.
Vergelichen konnte ich diesen Lautsprecher mit:
Mackie Thump 15
Teufel Rockster Air
JBL Partybox
--------------------------------------
Gemessen am Preis/Leistungsverhältnis ist die Box 15 DSP mein absoluter Favorit.
Party on !

WW
Geht...gut
Willi W. 19.09.2021
Vorweg: Ich habe mich schon vor langer Zeit für t-boxes entschieden, wurde auch in den seltensten Fällen davon enttäuscht!
Nach längerer PA - Abstinenz habe ich für mein neues Musikkabarett (Sprache, Gesang, instrumental) eine für kleinere bis mittlere Locations passende PA gesucht...und habe sie sowohl im preislichen als auch im klanglichen Segment gefunden. Die "the box PA 15 DSP" bringt all das, was ich von einer Box erwarte, keine Wunderdinge, aber sie bringt das was sie soll!
Technische Feinheiten wurden schon von berufeneren Bewertern abgegeben, ich gebe hier als zufriedener Käufer alle 5 Sterne!
Thomanns Angebote und die Abwicklung der Käufe ist ohnehin mit den paar Sternchen nicht bewertbar!

Gibt Schub und guter Klang
Martin7905 02.02.2021
Habe die Box für "alles" angeschafft. Erster Eindruck, durch die vor gespeicherten EQ-Einstellungen an der Endstufe macht die Box sich selber schon mal einen runden, schön abgestimmten Sound. Steht bei mir in der Ecke als Raumlautsprecher und ist so auch "leise" dienlich. Aber Wumms und Reichweite ist da auch ordentlich drin. Die Verarbeitung ist auch ohne Makel. Groß ist er schon, aber 15Zoll müssen ja irgendwo rein, mit 20 Kilo auch nicht der Leichteste, aber das passt schon noch und klare Empfehlung.

Alles gut, bis auf den Sound!
Tom.K 20.10.2022
Den Preis von 269€ habe ich natürlich in der Bewertung berücksichtigt.

Der Lautsprecher ist in der Originalverpackung angekommen.
Auf den ersten Blick sah auch alles gut aus, der Griff an der Oberseite ist sehr Praktisch.

Zum Sound:
Auf geringer Lautstärke wirkt der Sound "Dünn".
Auf Mittlerer Lautstärke ist der Sound "Ausgewogen" (Was allerdings nur einen Kleinen Bereich ausmacht).
Auf hoher Lautstärke ist der Sound "Übersteuert/Verzerrt".

Was noch dazu kommt das der Lautsprecher bei Geringem Bass sofort ins Limit geht.

Die Features sind "Okay" und der Sound ist wirklich nicht gut. Das alles hat dafür Gesorgt das er zurück geht.

The Box Pa 15DSP
*BCB-2017 13.01.2019
Hallo wir sind ein Fußballverein und waren auf der Suche nach einer Box für unsere Hallenturniere wir hatten uns immer von anderen Vereinen deren Anlage aus geliehen.
Einmal The Box 502A und die 302A und waren immer begeistert aber die Dinger waren Sau schwer die Pa 15 DSP ist echt gut zu Händeln da ich ja wirklich einen Vergleich zu den anderen Boxen ziehen kann gerade da es bei um zwei große Hallen Handelt muss ich sagen die beste Entscheidung die wir machen könnten die Box steht den beiden anderen Boxen in nichts nach im Gegenteil ich finde sie klanglich besser optisch sowieso rundum eine Tolle Box ich kann nur jeden raten der für sein Verein ein Aktiv Lautsprecher sucht die zu Holen Top Top Preisleistung besser geht es nicht man kann schnell auf Marken wie
Melone oder Skyteck stoßen die teilweise sogar teura sind wie die Pa 15 DSP die man dann laut Bewertungen nach dem Auspacken an die Straße stellen kann zum Sperrmüll.
Also Danke Thomann für die Tolle Box die erschwinglich für jedermann ist.

EDCI 18.10.2021
Für dieses Geld wahrscheinlich die beste Lösung

Perfekt
Simon354 25.06.2021
Günstige 15Zöller Box gesucht für Werkstatt.
Für den Preis sehr gut

Top Preis-Leistung!
Phenix 24.07.2019
Also erstmal der Verwendungszweck - die Box kommt bei mir als Paar auf kleinen Veranstaltungen zum Einsatz (50-100 Pax). Heute ist noch mein DSP 18 Sub dazugekommen - mehr dazu Später.

Ich finde die Radaumacher optisch ziemlich Ansprechend, allerdings ist die Verarbeitung insgesamt definitiv nicht herausragend, es gibt aber auch keine wirklichen groben Kritikpunkte die erwähnenswert sind. Die Griffe sind aus Metall und fühlen sich Robust an, die Potis/Regler sind auch soweit in Ordnung und rasten gut ein (Input Gain).
Die DSP Einstellungen sind Praktisch: Verschiedene Voreinstellungen für den EQ, der EQ selbst mit Tiefen, Mitten sowie Höhen, ein eigener "Monitor Modus" mit Feedback-Reduzierung (konnte ich allerdings bis jetzt noch nicht testen), einstellbarer Delay für Delayline-Nutzung, wählbare Trennfrequenz und Display-Dimmer & Kontrasteinstellung.

Zum Sound: Beim ersten Test war ich zuerst ein klein Wenig enttäuscht, insgesamt waren die Mitten zu präsent, die Höhen ein wenig dumpf, und die Tiefen gerade mal da. Also ab in das Menü vom DSP und Presets durchprobiert, vom Music Modus über Live und Speech zu DJ - tatsächlich brauchte diese Box einfach ein wenig den Wannen-EQ den man im DJ Mode serviert bekommt, dieses mal schienen die Höhen tatsächlich aber zu hart (Obwohl diese nach dem in der Anleitung angegebenen Frequenzbild eigentlich gleich bleiben sollten), also weiter im Menü zum EQ und die Höhen auf -1db. Neue Hörprobe: siehe da, ein ganz anderer Sound! Dann noch ein wenig Bass am Mixer dazu und die Höhen noch einen kleinen Touch zurück. - Die werden nämlich sobald man mit der Lautstärke ein wenig hochfährt, wieder ein wenig Präsenter. Jetzt liefert auch der 15er satten Bass.
Dann mal sehen wie weit man mit der Lautstärke kann ... die Dinger können richtig richtig laut! Allerdings sollte man nicht bis zu richtig richtig laut gehen, hier wird das Klirren unschön! Ich muss hier noch sagen, ich lerne die ganze Materie auch noch, ich weiß also selbst nicht genau ob so viel Klirren(=Verzerrung) nicht schon schädlich für die Hochtöner ist, auch wenn der 15" Lautsprecher hier noch kein typisches Verzerren von sich gibt. Also doch lieber nur richtig laut - ist auch da schon über dem gesunden Limit fürs Ohr ;)

So und nun zurück zum DSP 18 Sub, denn erst hier wird das ganze System richtig interessant! Trennfrequenz ist bei mir auf 120hz - schön wenn man die Frequenzweichen in den Tops&Sub hat.
Ich lerne im Moment in der Firma eines befreundeten Tontechnikers, und habe ihn heute auch gleich mal ein Auge (bzw. Ohr) auf die Anlage mit Sub werfen lassen, und auch er war von dem Klang zu diesem Preis positiv überrascht. Natürlich, und das muss man auch ganz klar sagen- ist das kein Highlight des Audiophilen Hörens, aber am anderen Ende hat sich alles was ich bis jetzt durch die Anlage gejagt habe - von Fleetwod Mac bis zu fast allen erdenklichen Genres der -wie sagt man so schön- Dosenmusik - alles andere als schlecht angehört. Ich würde aber allerdings schon dazu empfehlen einen Mixer mit GEQ oder noch besser PEQ zu haben, und das Ohr dazu, um der Anlage den Sound zu geben der sonst ein wenig verborgen bleibt!
Auch ist es wahrscheinlich eher empfehlenswert die bewährte "12 top + Sub Kombination für bessere Wiedergabe der Mitten zu nehmen, wenn man einen Sub mit einplant.

Im Fazit: the box PA 15 DSP ist ein toller Preis-Knaller mit durchaus brauchbarem Sound wenn man es nicht mit der Lautstärke übertreibt und ein wenig am Mixer nachhilft.
Aufgrund fehlender Erfahrung kann ich es nur grob schätzen, aber auch 200 eventuell sogar 300 Personen sollten damit gut zu beschallen sein. Wobei dieses Limit wieder herabsinkt wenn volle Kanne Disco-Lautstärke gewünscht ist.

Update:
Nach ein paar erfolgreichen kleineren Events - die alle mit einem vielmals gelobten Sound erfolgreich abliefen - konnte ich nun mal die Anlage in einer 30m langen und ca 20m breiten Halle die mit Tischen und 380 Gästen gefüllt war testen. Es hat eine 5 Köpfige Band gespielt, angefangen bei geringer Lautstärke als Hintergrundmusik beim Essen, und dann volle Kanne.
Der Sound war auf den ersten ~15m ein Erlebnis, bis zu 20m noch recht gut, danach akzeptabel, und erst am letzten Meter der Halle dann hauptsächlich nur noch dünn und verhallt. Der Akustik des Ortes sei's verdankt. Stellt man die kleineren 12 Zöller oder auch 10 Zöller als Delayline dazu, hat man ganzflächig einen guten Sound. War in meinem Fall aber kein großes Problem, vorne war der Bereich zum Tanzen, hinten gingen die Leute zum Plaudern hin. Somit würde ich 250-300 Leute für diese Tops in Verbindung mit dem DSP 18 als Limit nennen, wenn die Akustik der Location gut ist, und die Leute dicht beisammen Stehen, gehen sich 350 auch noch gut aus.

Preis Leistung Sieger !
Nico116234 02.11.2018
Von 3 Getesteten Lautsprecher (dB B Hype 12)(The Box Pa 15 Dsp)(The Box Pr Dsp 15)
War die Günstigste der Sieger. Sie klingt sehr Ausgewogen und ist sehr Laut.
Mit ca. 20 Kg ist sie zwar nicht Leicht aber die Schönen Metallgriffe holen den Minuspunkt wieder raus.Die Verarbeitung ist in der Preisklasse Top und der Dsp auch, er hat viele Funktionen und ist einfach einzurichten.

Danke für die Tolle Box Thomann ich bestelle auf jeden Fall eine zweite. Immer wieder!