the box PA 18 ECO MKII

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Montag, 22.04. und Dienstag, 23.04.
Für den Preis super!
smyIBZ 07.07.2018
Schwer, Groß und macht ordentlich Druck. So wie man es von einem 18Zöller erwartet.
Die eingebaute Weiche ist in Ordnung.
Würde ich so direkt wieder kaufen!

Kleiner Tipp für Neulinge (wie mich). Kauft direkt Rollen dazu, habe die Größe und das Gewicht dann doch etwas unterschätzt.

Schwerer Sub als gutes Fundament
DeeJayScharty 20.08.2023
Ich habe mir 2 von den Subs geholt da ich schon mal auf den Gleichen gespielt habe und die mich Schwer beeindruckt haben.
Das gesamt Paket bei diesem Sub gefällt mir sehr gut auch den Filzbezug finde ich Tatsächlich schöner als eine Lackierte Box. Allerding ist der Transport nicht sehr einfach. Ok, es ist ein 18 Zöller und der Braucht eben ein gewisses Volumen und bis dahin Verstehe ich das auch noch, aber warum hat das Ding 41Kg?
Nicht bei jeder Location kann man sein Equipment bis zum Aufbau Ort Fahren und dann muss geschleppt werden, und das ist bei diesem Sub eine echte Herausforderung.
Beim Sound muss ich einen Stern abziehen. Von einem 18 Zöller, und das ist nur meine Subjektive Meinung, hätte ich etwas mehr Tiefen Druck in der Magengegend spüren wollen.
Von mir gibt es trotz des hohen Gewichtes, und dem etwas Mangelhaften Druck, eine Klare Kaufempfehlung weil er in dieser Preisregion nahezu Unschlagbar ist.

EV
Unschlagbar als Bundle mit PA12 und dem t.amp E-800
Euer Vater 30.10.2017
Wir haben folgenden Fall: Wir wohnen im ländlichen Raum. Die Jahrgangsstufe meines Sohnes feiert gerne. So treffen sie sich dauernd zu eigenen Parties in Grillhütten oder zuhause. Sie lieben laute und klar nuancierte Musik. Sie haben das Komplett-Bundle Verstärker t.amp E-800, Tieftöner PA 18 und Fullrange-Lautsprecher PA12, samt Kabeln und Boxenstangen für ca. 700 Euro erworben. Jetzt das Rechenbeispiel: 160 Leute in der Stufe, ca. 100 wollten mitmachen, die Anlage GEMEINSAM zu kaufen. Das war für jeden 7 Euro, soweit klar. Die, die nicht mitmachten, sollten die Anlage für kleines Geld leihen. Jetzt, nach einem Jahr ist folgendes Resumee zu ziehen: Die Anlage ist (fast) JEDES Wochenende im Einsatz. Es gab NIE KRITIK an Power oder Soundqualität. Sie wird zudem regelmäßig für private Parties benutzt.

Eine Sache hatte ich aber zusätzlich als Schutz gebaut: Ein solides Gehäuse um den Verstärker herum, denn pfleglich wird nicht auf jeder Party damit umgegangen. (Insbesondere nicht mit Flüssigkeiten)

Und wir hatten bei der Stangenaufnahme (aus Plastik) bei den kleinen Fullrangeboxen (PA12) ein Ausbrechen. Die ist einfach durchgebrochen. Zum Glück ist nichts an den Lautsprecher gekommen, lediglich der verstärkende Steg zwischen Vorder- und Rückfront brach durch. Keine große Sache, die mit wenig Aufwand und zwei neuen Stangenaufnahmen aus ALUMINIUM (bei einem großen Internet-Auktionshaus erworben ) für 8 Euro repariert wurde.

Leute, natürlich hört man sich damit nicht eine Toccata von Bach an (geht auch). Aber leise Passagen von Joe Strummer zum Beispiel oder all der moderne Kram wie Macklemore, Gorzilla oder Trailerpark geht damit dermaßen geil ab, ey!

Zur Beschallung mittelgroßer bis großer Räume astrein für den Preis.

Zufrieden
Puch 29.06.2017
Seid dem die Bässe sich freigespielt haben, bin ich sehr mit ihnen zufrieden. Sie haben einen kräftigen und guten Sound. Was mich allerdings an den Bässen stört, ist dass sie mit dem Fließ beklebt sind. Mir hätte es besser gefallen, wenn die Bässe so beschichtet wären, dass man sie auch mal abwischen kann da es auf Partys ja doch öfter mal passiert, dass die Gäste ihre Gläser auf die Boxen stellen wenn man mal gerade nicht aufpasst. Leider sieht das Fließ an den Stellen dann direkt nicht mehr schön aus wenn Flüssigkeiten drauf gelaufen sind. Das finde ich schade aber ansonsten sind es super Bässe zu einem ziemlich günstigen Preis.

Perfekt
Maddin21 15.11.2021
Ich Habe mir 2 Stück zugelegt und bin vollkommen zufrieden. Die machen schon Ordentlichen Druck und für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Über die Klangqualität kann ich kein Urteil abgeben, da ich kein Vergleichstest mit anderen Subs gehabt habe.
Ich werde mir noch Rollen besorgen, weil die schon wahnsinnig schwer sind. Ansonsten TOP.

V
Wer billig kauft, kauf zweimal
VincKatz 24.03.2021
Ich habe mir den Subwoofer für den heimischen Partykeller zugelegt. Betrieben wurde er stets in Kombination mit einer Aktivweiche und Limiter. Dennoch fing er bereits nach 3 Monaten an zu klappern und knacken. Während dieser 3 Monate managte es der Subwoofer kaum den 12 qm Raum ausreichend mit Bass zu fülllen.

Und noch eine gute Bewertung zur Hausmarke
Dirk073 14.01.2015
Ich gehöre noch zu den alten Säcken, die der Meinung sind, das Luftbewegung auch Volumen benötigt. Das ist auch der Grund warum ich auch als Alleinunterhalter immer ziemliche Kästen herumschleppe. So haben wir Sie altmodisch mit Aluleisten und Kugelecken sowie 4 fetten Rollen von Thomann versehen. Oben drauf stehen 252 Eco die ja ebenfalls je 2 x 15er Bass und ein 1" Horn haben. Angetrieben werden die Türmchen wohlgemixt von einem Behrnger
4000er Powermixer und einer zugeschalteteten TA 2400 MK.X. Was soll ichsagen, man muss es hören um es zu begreifen.
Ein Vergleich mit unseren vorherigen PA´s wie EV, HK, Solton und weiß der Schinder was, sagt klare Worte (Töne). So klingt es einwandfrei besser. Mich würde ja mal interessieren, was die Ami´s da reingeschraubt haben. Es ist definitiv sehr gut. Klar etwas am Equilizer muss man kurbeln. Aber ein schöner trockener sowie satter Bass wird einwandfrei rübergebracht.
Seine echte Leistung zeigt dieser Bass, wenn er reichlich Gas von der Endstufe bekommt.

Kann man nicht meckern!
RalfS 22.08.2022
Was soll ich groß schreiben. Die Box gehört bestimmt nicht zur Oberliga, aber sie macht was sie soll, ordentlich Dampf "unten rum". Wobei ich das Teil nicht unbedingt nur als für "Einsteiger verwendbar" bewerten möchte. Für den angesagten Preis. sollte man echt nicht meckern. Habe die Box noch mit Rollen versehen, von daher ist auch die Händelbarkeit für eine 18´Box durchaus annehmbar. Danke Thomann!

Sehr gelungenes Teil!
Mikson 29.01.2019
Der Klang ist echt top! Klar gibt es bessere für mehr Geld, aber die da schon steht, für mehr Geld ;)
Einziges Problem ist das hohe Gewicht, das muss aber sein, wenn das Gehäuse stabil und der Speaker darin hochwertig sein und nicht bei Halblast schon auseinander fliegen sollen.

Tipp: Gleich ein paar Rollen mit bestellen und diese auf der Rückseite montieren. Dann kann man sie bequem transportieren und beim Betrieb stehen sie auf ihren eigenen Füßen und rollen einem nicht davon.

Die enthaltene Weiche macht keine Probleme.

Alles in allem eine verdammt gute Box für einen sehr guten Preis!

was für untenrum
Boppa 11.10.2017
habe mir gleich zwei der boxen bestellt. bis jetzt habe ich zwei
15" Bassrutschen. jetzt war mir nach zwei 18" sub's. erstes konzert hinter uns
und muß sagen, die dinger funktionieren sehr gut. bringen einen satten bass.
vom handling: 18" zöller brauchen eine gewisse größe.
habe mir gleich ecken und blue wheels dazu bestellt. und der transport,
(ein passendes fahrzeug voausgesetzt) ist somit kein problem.
Passive frequenzweiche brauche ich nicht, da ich aktiv trenne.
für mich die absolute kaufempfehlung!!! klasse preis / leistung !!!