the box PA M 12 ECO MKII Passiver Monitor

the box PA M 12 ECO MKII

p
Zufriedenstellend
pcpanik 16.09.2018
Bei gerade mal 72 Euro bei Abnahme von 2 Stück und unter Verwendung eines the amp E-400 bin ich erstaunt, was für so wenig Geld möglich ist. Für das Monitoren von Gitarre und Gesang im Proberaum und bei kleinen Auftritten absolut geeignet. Wunder darf man nicht erwarten. Tiefbass gibt es nicht. Der Bass klingt allgemein eher scheppernd. Bassisten werden weniger glücklich sein. Aber die können auch über die PA mithören. :-P Ein klein wenig Anhebung im Bereich 4-12khz verhilft zu mehr Brillanz.
Als PA wenig geeignet.

SD
Eine leistungsstarke Box zum günstigen Preis
Sun Dae 26.10.2009
Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit TheBox PA M12 ECO MKII. Die Box ist leicht, leistungsstark (560 Watt Maximalleistung!), sehr günstig und liefert einen satten Schalldruck.

Der Frequenzbereich ist äußerst zufriedenstellend, man hört auch die tiefen Töne sehr gut, obwohl die untere Grenze laut Beschreibung bei 65 Hz liegt. Praktisch sind die Monitorschräge, die Boxenständervorrichtung und der Tragegriff an der Oberseite.

Der Klinkeneingang einer meiner zwei gekauften Boxen war anscheinend nicht ganz in Normgröße; der Stecker passte nur mit erhöhtem Kraftaufwand in die Buchse. Daher habe ich bei der Verarbeitung nur vier Sternchen vergeben.

Alles in allem ein sehr gutes Produkt!

JI
Lautsprecher ist Ok
Johann I. 02.01.2023
Der Sound ist für 95€ gut und das Gehäuse auch, allerdings gibt es bei meinen beiden Boxen scheinbar einen Wackelkontakt in der Klinkenbuchse, denn nur mit viel Feingefühl beim einstecken des Kabels bekommt man Sound ohne Störgeräusche. Ich habe die Boxen im Behringer PMP500 Bundle gekauft. Ich weiß nicht, dieses Phänomen nur bei meinen Boxen, oder bei allen Boxen auftritt, daher keine 5 Sterne obwohl der Sound gut ist.

12"-Monitor für kleines Geld
Bassix 22.02.2021
Diesen Monitor habe ich seit einiger Zeit für meine Soloauftritte im Einsatz. Ab und zu benötige ich einen Zusatzmonitor an meinem Aktivmonitor. Dafür reicht er völlig aus. Es ist nicht zu glauben, dass man einen 12er Monitor mit Hochtöner und Frequenzweiche plus Teppichverkleidung zu dem geringen Preis herstellen kann. Sicher gibt es Monitore, die besser klingen. Dieser klingt ganz ordentlich und ist dazu noch recht leicht. Ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Geht so...
HvdS 13.02.2019
...doch "unter Vorbehalt": Ich bin Bassist und hatte mir diesen Monitor als Ergänzung zu meinen normalen Bassboxen gekauft und noch diverse andere Monitore, darunter auch welche mit anderen Speakergrößen bestück waren

Schnell wurde klar, dass nur 12er die für mich markanten Frequenzen bringen können, daher bestellte ich diesen hier und auch den hochpreisigeren "the box pro Mon P12"-Monitor.
Daneben hatte ich von anderer Seite her noch weitere Monitore zur Verfügung.

Für meinen -sehr speziellen Bedarf- schnitt dieser im Vergleich zum "the box pro Mon P12" wesentlich besser ab, doch bringt auch er nicht genau das, was ich Suche.

Positiv ist, dass dieser doch recht schwache Monitor keine Probleme mit dem Impuls aus dem Bassverstärker hatte (okay, in meinem speziellen Fall wurden die Bässe extrem heraus genommen, da mein Fokus auf dem mittleren und oberen Teil des Frequenzspektrum lag).

Diese Bewertung ist unbedingt vor dem Hintergrund meiner sehr speziellen Anforderung zu betrachten, doch vielleicht nützt sie anderen Bassisten, die ähnliche Ideen haben :-)

tt
Klein und Super Laut
the tony 14.01.2019
die boxen wurden als Zusatz gekauft und wurden schnell zu den Haupt Monitoren. Super klang und vor allem laut!

JN
gar nicht schlecht für den Preis
Jörn N. 13.05.2021
Mit der Band haben wir diesen Monitor seit einigen Jahren in Betrieb, ein robuster handlicher Monitor, in der bestehenden Monitoranlage eher etwas quäkig, was bei einer Folk-Band mit zig Instrumenten und 5 Gesangsmikros echt ein Problem darstellt. Nun haben die Anlage aufgeräumt und nur noch 4 dieser Monitore in Betrieb.
Welch Offenbarung! Nicht nur das der Klang der alten Boxen , die seit etwa 10 Jahren echt was durchmachen mussten, fast noch genauso klingen, wie die neuen. Neine, viel besser ist die Anlage jetzt in den Griff zu bekommen und wir fanden ein Setup, das es ermöglicht, die Monitoranlage als Not-Setup zu benutzen, falls unsere JBLs während eine Gigs aufgeben sollten.

Wir sind sehr zufrieden und wer eine langlebige Monitorbox sucht, sollte hier zugreifen..

günstiger Live-Monitor
MaxMaifeld 12.08.2019
ich habe diesen Monitor für unser Acoustic-Country-Trio bestellt.
Als erstes fällt das hohe Gewicht und die gute Verarbeitung auf, hätte ich so nicht erwartet.
Wir betreiben diese Box an einer the t.amp E4-130 Endstufe als Monitor für Gitarren, Bass und Gesang.
Beim ersten Test (größere Bar) mit Musik vom iPad war ich vom Sound tatsächlich erstmal negativ überrascht, also erstmal ran an den EQ, dann wurde es schon... Zum Glück ist für einen Monitor nicht der Sound von Musik entscheidend, sondern wie gut er die Instrumente und Gesang für die Musiker wiedergibt. Auch hier war ich erst nicht wirklich angetan, alles war ein wenig schwammig. Am nächsten Tag (gleiche Location, zweiter Gig) habe ich mir etwas mehr Zeit beim Soundcheck genommen und den Monitor-Mix nochmal überarbeitet. Wir waren dann während des Auftrittes sehr zufrieden und haben uns gut gehört, allerdings konnten wir bei diesem kleinen Raum den Monitor nicht wirklich objektiv testen, da auch die Boxen der PA ziemlich nah bei uns waren.
Der Test auf großer Bühne steht also noch aus.
Wer allerdings keinen Digital-Mixer sein Eigen nennen kann bzw. für den Monitor-Mix keinen Effekt-Kanal (EQ) zur Verfügung hat, sollte sich vielleicht lieber einen besserern Lautsprecher als Monitor zulegen.

Top Monitorbox für kleinen Preis
Anonym 29.01.2017
Nachdem wir im Proberaum einige passive Monitore ausgetestet haben, habe ich mich dazu entschlossen, diese Box zu bestellen und zu test. Der kleine Preis hat mich dann doch überzeugt und ich war zuerst skeptisch.

Aber meine Skepsis war unbegründet. Ich bin mehr als zufrieden.

Diese Box wird als Gesangsmonitor in unserem Proberaum verwendet und der Sound hat mich allemal überzeugt.

Sehr schöne klare Höhen und satte Tiefen. Die Verarbeitung ist Top und der Tragekompfort ist auch in Ordnung. Auch aus dem Grund, dass die Box nicht all zu viel wiegt.

Ich kann diese Box jedem empfehlen, der für sein Proberaum eine Gesangmonitorbox benötigt und keine hunderte von Euro ausgeben möchte.

Preis Leitung ist einfach stark.

Top Qualität
Anonym 01.02.2023
Top Verarbeitung und Qualität. Habe jetzt noch mehr Dinge bei Ihnen bestellt.

the box PA M 12 ECO MKII Passiver Monitor