Viel Sound für knappes Geld
SixDeers 26.08.2021
Dieser 15 Zoller hat ordentlich was zu bieten, für knapp 260€ bekommt man einen sehr soliden Lautsprecher.

Ich benutze 2 Stück primär zur Beschallung meiner Band ab und an auch für Gottesdienste, wo die Sprachübertragung im Vordergrund steht.

Die Verarbeitung ist markelos. Das Gehäuse wirkt solide und nichts wackelt. Die Griffe an den Seiten und oben sind von großem Vorteil. Leider haben die Boxen aber auch ein stolzes Gewicht, welches man echt nicht gerne aufs Stativ hebt.

Für einen solchen Preis bekommt man einen echt guten Dsp mit sehr vielen Möglichkeiten. Vor allem durch den EQ bekommt man schnell den gewünschten Sound.

Was auch nicht so schön ist, ist das relativ hohe Grundrauschen. Ich lasse die Boxen normal beim Pegel von 1 Uhr laufen. Indoor ist das Rauschen dann, wenn nicht gespielt wird unerträglich. Das macht sie etwas ungeeignet für die Kirche. Das liegt zum Teil aber auch an der Ansteuerung über einen Powermixer. Outdoor bei Publikum geht das Rauschen auch in den Pausen völlig in Ordnung.

Mit den beiden Lautsprechern beschalle ich mit der Band ohne Subs 100-150 Leute. In Gottesdiensten sind es weniger, doch dafür habe ich viel größere Reserven.

Super kraftvoll, bald mit 2 Dsp 18

Preisleistung Top
Robin.i 15.08.2023
Ich war auf der Suche nach einem preisgünstigen PA-Lautsprecher, da meine Soundbar den Geist aufgegeben hatte. Ich kam auf die Idee, warum nicht einfach einen PA-Lautsprecher zu verwenden. Also habe ich das Teil bestellt. Ca. 2 Tage später stand es vor mir, und was soll ich sagen? Ausgepackt, angestöpselt und ab ging die Party. Das durften auch meine Familienmitglieder gleich hören, denn diese eine Box schafft es spielend leicht, ein 300qm großes Einfamilienhaus zu beschallen – was ich für knapp 300€ echt nicht ansatzweise gedacht hätte. Natürlich sind dann auch mal Grenzen im Bassbereich gesetzt, und da meine Mitbewohner nicht nur die Musik mit den krassen 136db hören sondern auch fühlen sollen , habe ich mir noch einen Subwoofer bestellt, und zwar den DSP 18 Sub. Wenn ihr einen Lautsprecher sucht, der den Geldbeutel nicht übermäßig strapaziert, dann seid ihr bei diesem Lautsprecher an der richtigen Adresse. Denn meiner Meinung nach ist die Thomann Eigenmarke von der Preis-Leistung unschlagbar.

Bloß kein B Stock bestellen !!!
DJPilo 04.02.2018
Der Lautsprecher an sich hat in meinen Augen ein unglaubliches Preis/Leistungsverhältnis.
Wer aber, wie ich leider, meint durch B Stock noch günstiger zu kaufen, irrt sich.

Was Thomann unter "Verpackungsschäden" versteht ist schon eine Frechheit.

Bei der ersten Lieferung war der Lautsprecher technisch defekt. Das geht gar nicht.

Bei der zweiten Lieferung Beulen im Gitter, Klebstoff am Gehäuse, Kratzer, Macken etc.
Also einen Wertverlust von geschätzten 30%, aber nicht 20 Euro.

Wer die Finger von B Stock lässt, hat einen druckvollen Lautsprecher.

So, hat man nur Ärger und Rennerei und bei dem Gewicht Probleme in der Poststelle.

Hier muß Thomann dringend an der Qualitätskontrolle arbeiten, oder die gravierenden Mängel genau beschreiben. Defekte Ware zu versenden, geht in meinen Augen gar nicht.

Ich hätte nach einer defekten Box dem Kunden zu 100% nicht nochmal eine solche Ware zugeschickt. Das wäre mir zu blöd gewesen. Nicht so Thomann.

Leicht und Günstig
DJMK1 19.03.2023
Ich habe mir vor kurzem zwei dieser Lautsprecher angeschafft zwecks des DSP, Gewicht und den Features. die Lautsprecher sind sehr leicht was sehr gut ist aber das liegt an dem Plastik Gehäuse bei dem der Lautsprecher leider auch Einbuße im Sound machen muss, die tiefen sind nicht so massig wie bei holz Gehäusen (mein empfinden). der Sound im allgemeinem ist an sich okay es geht auch laut wenn man will aber ich würde immer einen Sub als Unterstützung empfehlen. Der Lautsprecher hat leider ein ziemlich lautes grundrauschen was aber bei laufender Musik nicht zu hören ist, ist nur leider nicht für Kirchen oder sonstige ruhige Veranstaltungen geeignet. bei diesem gerät punktet aufjedenfall DSP, Gewicht, Handlichkeit und Einsatz Bereich.

Für den Preis TOP !!
Bassistas 18.03.2019
Anfangs skeptisch was diese Box für den Preis taugen soll ? EINE GANZE MENGE !!! Für den kleinen Preis bekommt man eine richtig laute und einigermaßen befriedigend klingende Box mit ordentlichen BUMMS. Wobei das immer im Ohr des höhrenden/Beurteilers liegt. Mit einer zusätzlichen Bearbeitung durch einen Equalizer, kommt man an einen recht akzeptablen Sound dran. Man kann diese sicherlich auch als Full-Rangeboxen einsetzen bei "klammen Band/DJ Kassen". Da ich die Boxen mehr als Monitore nutze, sind diese mehr als ordentlich genug. Die DSP ist auch ok und die Verarbeitung an sich auch. Negativ an der Sache sind die "angeblich dazu passenden" Schutzhüllen, die passen soviel wie ein Schuh Größe 42 auf einen Fuß Größe 48 und das man die Boxen nicht übereinander Stapeln kann!!! Wer hat sich das Design nur so ausgedacht? Verdammt ärgerlicher Platzverlust dadurch bei Lagerung der Boxen. Ach ja die Verpackung ist auch ein Witz, der Karton und der Styropor reißt vom zuschauen. Kein Wunder das die Boxen, schrott vom Botendienst ankommen. Hier bitte dringend nachbessern, liebes Thomann-Team !!
Ansonsten von mir klare Kaufempfehlung !!!!

Preis-Leistung: ok, Sound: mittelmäßig
Kaninger 20.12.2022
Ich beschalle diverse Bereiche: Chorkonzerte, BigBands, Kabarett, Faschings- und Gaudiveranstaltungen, Jazzbands usw. und verwende u.A. 4 St. DSP115- Boxen. Fazit: Die Boxen sind eher für Veranstaltungen geeignet, bei denen der Sound weniger relevant ist, zB. Fasching, Gaudi- Veranstaltungen, „Konserven- Berieselung“ usw… Für Chorkonzerte, BigBands, Jazz usw. , bei denen guter und analytischer Sound erwartet wird, bevorzuge ich in jedem Fall hochwertigere Aktivboxen. Die DSP115- Boxen sind irgendwie unausgeglichen speziell in den Höhen. eher „kratzig“. Dennoch: ausreichend für die meisten Veranstaltungen, für den Preis ein rel. gutes Produkt.

B0
Kraftvolle Box mit Apstrichen
Bernd 0271 25.12.2023
Hallo
Habe mir zwei dieser Boxen kommen lassen, um reine Musik drüber laufen zu lassen.
Wie immer schneller Versand und gut verpackt!
Nach dem Auspacken also Betriebsanleitung gelesen und anschließen. ( Eigentlich aber selbst erklärend.) Dann langsam die Regler hoch und die Boxen legen los.
Vom Klang her, war ich angenehm überrascht! Im Vergleich : meine zwei RCF 712 A (natürlich kaum zu vergleichen) aber trotzdem haben sie sich gut geschlagen.
Positiv find ich, das man alles an der Box selbst einstellen kann.
Theoretisch und praktisch, braucht man nicht zwingend ein Mischpult.
Negativ fand ich nur, das Grundrauschen das doch bei leiser Musik sehr deutlich zu hören ist!
( Für Gala nicht geeignet)
Was natürlich bei normal Betrieb nicht ins Gewicht fällt.
Die beiden reichen für kleinere Sachen völlig alleine aus! ( Dank des 15" Bass).
Bei Großen Sachen hab ich dann zwei TA 18 drunter. Dann kann man locker bis 500 pax beschallen
Gut ist auch: man kann die TA 18 über die Tob's dank separatem Sub Ausgang steuern ! ( Kann dort durch die Frequenzsteuerung genau angepasst werden)
Für mich!,:für den Preis eine klare Kaufempfehlung.!!!

Musste bereits repariert werden
LuLightner 27.01.2020
Durch einen Verarbeitungsfehler (Fehler von Thomann Techniker zugegeben) ging eine Lötstelle auf. Dabei wurde der Sub der Box geschossen. Das ganze während eines Auftritts. Durch die Überlast ging dann auch die zweite Box in die Knie. Da war mir dann nicht mehr zu lachen, als nur noch die Subwoofer einen Ton ausspuckten und das Zelt mit 200 Leuten voll war. Konnte aber innerhalb 15 Minuten von Bekannten zwei Boxen ausleihen (das ganze um 2 Uhr nachts) Vielen Dank an dieser Stelle, sollte er diese Bewertung sehen.
Thomann tauschte aber im Eiltempo (benötigte die beiden Boxen am nächsten Wochenende wieder) die kaputten Komponente aus. Die eine wurde auf Garantie und die zweite auf Kulanz repariert.

Die Boxen bringen guten Sound, sind schnell aufgebaut und relativ leicht. Bei diesem Preis gibt es nicht viel auszusetzen. Dennoch werde ich beim nächsten Kauf auf eine teurere Alternative setzen.

Top mit Verstärkung
DJDalix 17.02.2024
Ich habe die Lautsprecher jetzt über ein Jahr und bin bis auf paar Kleinlichkeiten sehr zu Frieden! Die Teile können ordentlich laut ohne zu verzerren oder komisch zu klingen der limiter geht zwar ein bisschen zu spät an aber bis kurz davor sind die Teile top. Leider musste ich feststellen das die Teile trotz 15“ und eines großen Gehäuses trotzdem ziemlich wenig Bass rauskommt ich habe dann extra noch ne 18“ dabei gehabt und damit war ich dann voll zu Frieden sowohl vom Bass als auch vom Klangbild.
Alles in allen eine sehr gute Box für Leute die gern laut wollen und am besten ein externen Sub haben!

V
Machen einen super Job!
VICTOR1623 05.07.2021
Wir setzen die Boxen in unserer Rock'n'Roll Coverband hauptsächlich im Proberaum als PA ein. Sie machen dort eine sehr gute Figur und setzen sich problemlos gegen ein akustisches Drumset durch. Über die Boxen laufen Gesangsmikrofone + Keyboard/Drumpad und Bass-DI.

Den DSP haben wir noch nie wirklich verwendet bzw. nur in der neutralen Position, da wir keine Soundeinstellungen an allen möglichen Stellen vornehmen möchten. Aber mit dem Standard-EQ in einem Mischpult kriegt man sehr gute Ergebnisse hin! Wir können uns zumindest nicht beklagen und haben stets einen guten Sound.

Ob die Leistung für eine Brutal-Deathmetal Band ausreicht wage ich zu bezweifeln, aber sofern man nur einen Standardkram (R'n'R, Top 40, Blues, Jazz) spielt, sollten die Boxen zumindest als Proberaum-PA mehr als genügen. Wie viel Publikum sich damit beschallen lässt, kann man so nicht abschätzen, da es auch stark auf die Location ankommt. Wir hatten die Boxen aber einige Male, bei kleineren indoor Live-Auftritten (bis ca. 100 Personen) als Fullrange-PA Boxen verwendet und die Leistung hat ebenfalls ausgereicht.