Preis - Leistung Top
Dani68 05.01.2020
Wir sind eine Cover-Rock Band 2 Gitarren, Bass, Drums, Keys, Vocals.
Ich bin neu als Keyboarder eingestiegen in die Band die seit bald 10 Jahren unterwegs ist.

Ich habe grad für die ganze Band Monitore bestellt, A12 für Gesang, Gitarren und Bass - für Schlagzeug und Keys A15.

Die 12er haben einen wenig grösseren Abstrahlwinkel was für die Sänger und Gitarre die sich bewegen top ist.

Die 15er habe ich für mich (Keys) und Schlagzeug, da diese ein wenig mehr Spektrum abdecken und für die Drums genug Druck haben. Weil wir beide Statisch sind, macht es auch nichts dass der Abstrahlwinkel nicht so gross ist.

Wir sind relativ lauf auf der Bühne und haben immer genug Leistung. Der Sound ist gut - ja es gibt besseres aber nicht in diesem Preissegment. Die Boxen sind relativ neutral und kommen immer gut durch.

Habe viel gelesen das sie Rauschen - das kann ich nicht nachvollziehen bei Level 5 ist praktisch kein Rauschen vorhanden, zieht man sie noch mehr auf - rauscht wie jede andere Aktiv Box auch.

Positiv: Preis - Leistung Top, genügend Leistung und einen guten Sound

Negativ: Das Gehäuse ist anfällig - nach einigen Gigs schon ein paar Gebrauchsspuren

Fazit: Super Monitor, kaufen & probieren!

Der Hammer .....
Boris539 27.05.2015
Grad komme ich aus dem Proberaum, nachdem ich heute die Teile (2 Stück) von der Post geholt und gleich ausprobiert habe. Ich habe sie für meinen Kemper und meinen Roland GR55 gekauft. Ich mag halt Stereo.

Beim Roland hatte ich keine Bedenken, beim Kemper schon. Deshalb habe ich mir (aus Ermangelung einer besseren Alternative) einen Datenstick mit Waves zum abhören gebastelt um beim Kemper gegebenenfalls den Main-Equalizer für einen möglichst linearen Klang einstellen zu können. Glücklicherweise war ein Kollege da (Danke Andi) der mit rosa Rauschen und einem Analyseprogramm die Teile ausgemessen hat. Und jetzt kommts: Linear!!!! :) :) :) Ohne was dran zu fummeln. Das habe ich nicht erwartet und bin deshalb echt weg von den Socken.

Der Rest interessiert mich schon gar nicht mehr. Haptik? Rauschen? Na und? Irgendwas ist immer! Auf den Klang kommst an, und den haben die Monitore. Ach so; eins noch: Nichts besser als Koaxial. Was ein ausgewogener Sound, egal wo man steht. Ich glaube ich hole mir noch mal zwei, wegen der höheren Lautstärke :D !!!!! Oder vier, mal schauen.

P.s.: Nochmal kurz zum Rauschen. Wo fängt Rauschen an? Wir haben es nicht gemessen, aber ich kann sagen, daß ein 800er JCM rauscht, wenn Gain auf 11 und Main auf 1 steht, und zwar nicht leise, der Monitor im Verhältnis dazu gerade unhörbar nicht rauscht. Aber es soll ja Menschen geben die die Flöhe husten hören.

Kurz noch zum Kemper/ Monitor Verhalten: Die Profile sind, soweit ich die Originale im Ohr habe, perfekt abgebildet. Ich werde jetzt bald einen meiner Amps profilen und über Original und die hier beschriebene Kombination berichten.

Völlig O.K. in der Summe
Rainer1549 20.02.2015
Vorweg, ich bin RockOpa und mit Deep Purple, Black Sabbath, Uriah Heep etc. aufgewachsen. Aber immer noch aktiv und unser Sohn (23) ist seit einigen Jahren Drummer bei einer Metal-Band die ich sponsore.... Nun wurde ein passiver KEMPER gekauft. Hier ging es nun darum, eine vom Preis her vertretbare Lösung zu finden um sich selber auf der Bühne / Ü-Raum zu hören. Box bestellt und über Nacht geliefert. Klasse. Gute, sichere Verpackung. Erster Eindruck, die Lackierung sieht aus wie schwarzes 60ziger Sandpapier, fühlt sich auch so an und wirkt auf die Haut auch so. Sonst ist die Verarbeitung (wie immer mit Sicht auf den Preis) total O.K. Nichts klappert, alles fest. Erster Test zu haus. MP3 mit extra MONO Spur erstellt und A/B Vergleich Köpfhörer DT 770 gefahren. Test Musi war Rainbow & Whitesnake... alles ohne EQs, also flat rein. Sound etwas mumpfig, aber durchaus O.K. Die Mitten und Vocal kommt gut durch, dass will man ja eigentlich vom Monitor. Snare tockt, Vocal klar und mit Druck, Bass und Höhen aber etwas entfernt. Und relativ großer Öffnungswinkel in dem der Sound gleich bleibt. So um die 60 bis fast 90 Grad. Dann in den Ü-Raum. KEMPER an Monitor-Out und harte Metal Profi Presets gewählt, alle Boxen EQs auf flat. TAF, Pete Truley, Lasse, OLA, SinMix.... Gutes direktes Brett ohne zu viel Höhen, Tieftonanteil auch sehr gut. Alle Musiker im Raum waren vom Sound angetan. Vor allem von der relativ gleichmäßigen Soundverteilung im Ü-Raum. Der ist extrem stark gedämpft und leider nur 18qm groß. Die erzielbare Lautstärke war hoch > METAL-Druck ist da.
Im Vergleich zum Preis ist die Box gut, für FoH / echte PA aber zu mittig. Wie immer auch eine Geschmacksfrage. Bestellen und testen ist aber eine Option, sonst eben wieder zurücksenden.Die Schützhülle ist nicht mehr als eine Staubschutzdecke und für 30 Euro geht die wieder zurück, hier tu es auch ein altes Badetuch etc.

BE
für Festinstallation wirklich gut.. aber nix für unterwegs...
Bert E. 16.10.2015
Ich habe die aktive 10", die 12" und auch die 15" Variante im Haus und bin begeistert, was man für wenig Geld bekommen kann.
Aktivmonitore müssen nicht teuer sein!
Ich schalte im Notfall einen EQ dazwischen und der Künstler ist zufrieden. Es werden alle Bereiche bestens bedient und der Sound ist völlig okay. Feedback kenne ich mit diesen Boxen nicht, obwohl ich eine kleine Bühne mit ordentlich Druck betreibe. Alles in allem eine gute Box!

- Schwachpunkt: Holz und Lack
- relativ schwer
- nichts für unterwegs
- fahre die Endstufe der Box selbst bis mittlere Lautstärken, sonst rauscht das Teil sehr

BQ
Super Klang zum top Preis!
Binh Quy 20.02.2014
Ich war auf der Suche nach einem guten Preiswerten Gesang/Keyboardsmonitor und ich habe ihn gefunden!
Klanglich absolut überzeugend, nicht nur für den Gesang sondern auch als Keyboard-Monitor hervorragend.

Pluspunkte:
+ Super einfach zu bedienen
+ Super Laut
+ Kein Feedback-Probleme mehr bei Voll Last
+ durchsetzungsfähig und transparent vor allem für Gesang
+ platzsparend auf der Bühne und beim Transport.

Negativpunkte:
- Für Fullrange/Stativanwendungen etwas unpraktisch

Fazit: Dieser Monitor ist absolut empfehlenswert!

p
Kaufen! (oder min. 500 Euro mehr ausgeben)
padrake 17.06.2018
Ich fasse mich kurz!

Fazit zuerst:
Die Teile machen genau das, was man von einem "guten" Monitor erwarten sollte. Wir haben 4 Stück davon im Einsatz. Ursprünglich wollte ich 2 12er und 2 15er bestellen. Die 12er für die beiden Gitarristen (und Sänger) und die 15er für den Bassisten und den Drummer. Auf Grund des kleineren Abstrahlwinkels haben wir uns komplett für die 15er entschieden. Gut so! "Der Bass ist mir zu leise" Kein Problem, sollst Du haben!

Im Detail:
Jaaaa, die Dinger rauschen. Aber jeder unserer Gitarrenamps rauscht die Pro Mon's in Grund und Boden. Somit für mich kein Argument. Die Teile laufen bei uns im Proberaum alle in der Schaltersteuung "Monitor" und mit Level auf 10:00 Uhr. Befeuert werden die von unserem Ui24R und keine bekommt die 0dB, alle weniger. Und das ist wichtig: null EQ in den Montiorwegen!!! Die machen einfach einen guten Job. Und BTW: Koaxspeaker sind die erste Wahl für Monitore. Keine Interferenzen, man geht einen Schritt beiseite und es wird einfach nur "leiser" und nicht "anders".

Für 95% der Fälle vollkommen ausreichend
LucasCpunkt 26.04.2023
Benutze diese Monitorboxen als PA für mein elektronisches Drumkit.
Ich spiele in einer Metalband und dort sorgt der Sound oft für Lob, sowohl in den Proben als auch Live.
Das Soundbild ist sehr ausgeglichen aber gefühlt nicht so hochwertig im Klang wie doppelt oder dreifach so teuere Geräte.
Für 95% der Anwendungen geht das jedoch voll klar und für kleinere bis mittlere Locations eignet es sich super.
Wer nicht gerade tausende von Euro in einer PA oder Monitorboxen versenken möchte definitiv zu empfehlen. Bei dem Preis kann man nicht meckern!

Wird als Keyboardmonitor genutzt!
Oasys 13.02.2019
Ich habe mir die Box als Keyboardmonitor für eine Coverband zugelegt. Auf Grund der großen Membrane kann man sich auch mal ne Bassdrum drauf legen lassen! Der Monitor ist sehr laut, klingt dabei doch ausgewogen, richtiger Winkel wenn man sitzt oder steht. Auch die Synth klingen kraftvoll und drücken untenrum..Ich finde die Verarbeitung gut, da klappert kein Gitter wie hier einige behaupten, zumindest bei mir nicht. Auch das hier erwähnte Grundrauschen höre ich nicht mehr ab nem Meter Entfernung..Unsere Yamaha PA rauscht da wesentlich mehr. Vielleicht bestelle ich mir noch einen zweiten um ein gutes Stereobild zu erhalten. Für 300,-¤ ein sehr guter Monitor auch dank der koaxialen Lautsprecheranordnung. Gefällt mir besser als herkömmliche PA-Lautsprecher als Monitor zu nutzen.

O6
Vielseitiges Kraftpaket
Olaf 68 07.01.2019
Wir haben uns für dieses Model (3 Stück) entschieden, weil wir vielseitige Gigs spielen... von " Mit allem was so geht" (Fullrange Boxen, Subwoofer, Monitore) bis zum "Kleinen Besteck"
Da diese Boxen einen Flansch für Stative besitzen und sich der Modi auf den Betrieb "Gesangsanlage" umschalten lassen, waren die für uns die erste Wahl! Mit Klang sind wir sehr zufrieden, es kommt auch guter Basssound aus den Dingern. Von der Verarbeitung waren wir mehr als überrascht. Das fäßt sich alles wertig an!

Ich hoffe, das mit dieser Rezension auch technisch weniger versierte etwas anfangen können. Ansonsten fragt die Fachmänner bei Thomann. Mir haben sie mehr als einmal mit ihrem Fachwissen geholfen (Danke nochmal dafür)

Fazit: Da bekommt was für?n schmalen Euro - Empfehlenswert.

Absolute Empfehlung
Thomsen30008 14.02.2024
Bisher haben wir als Monitore im Bandraum unsere Fullrange Speaker der PA genutzt. Da wir aber dieses Jahr größere Gigs planen wo wir alles stellen haben wir uns nach geeigneten Monitoren umgesehen. Stand jetzt kann man nur sagen! Top für dieses Geld! Sehr laut! Sehr differenziert und einfach gut in der Verarbeitung! Der Abstrahlwinkel ist natürlich deutlich angenehmer als unsere Fullranger!