V
Leistungsstark ist ein Wort!
VeranstaltungstechnikSyke 15.07.2018
Der the box pro TP 118/800 ist ein sehr robust gebauter Bass, den ich für Road-/Touringzwecke bei mir einsetze. Alleine überzeugt er minder und ist nicht der aller lauteste, zu zweit oder viert entfaltet er jedoch seine Kraft und kann so maximal bis zu 1000 Leute beschallen. Bei seinem Preis-/Leistungsverhältnis kommt ganz schön was aus dem Kasten raus. Zwar ist ein leises klirren der Chassis ab einer gewissen Lautstärke bei mir vorhanden, jedoch nur direkt neben dem Bass (für ein Publikum also nicht) wahrnehmbar. Außerdem rutscht er recht leicht weg, obwohl er kein Leichtgewicht ist, was aber kein größeres Problem sein soll. Ebenfalls weniger überzeugend ist, dass je nach dem, ob Rollen angebracht sind oder nicht, ein unterschiedliches Cover benötigt wird; das jedoch am Rande.
Desgleichen geht es nicht gut aus, wenn man einfach ein Signal in den Bass gibt, da er nahe einer Fullrangebox fungiert und Mitten bis Höhen durchlässt, weshalb ein High Cut benötigt wird, bestenfalls in einem DSP - ich empfehle das the t.racks Achat DSP 24.

Weil er jetzt wie ein absolutes No-Go klingt, müssen noch ein paar positive Aspekte hinzukommen:
Der 18-Zöller hat einen schönen trockenen, tiefen Bass, der richtig Druck auf die Brust gibt, obwohl das bei 450? nicht vorausgesetzt werden muss. Dazu ist die Möglichkeit, den Bass mit 1+/ 1- oder 2+/2- verkabeln zu können, eine wahre Erleichterung für so einige Zwecke. Ich habe bereits einiges Lob für den "satten, knackigen Bass" bekommen und freue mich jedes Mal aufs neue, wenn er schön die Tonspur von Videoaufnahmen der Gästen regelrecht verzerrt!

Für kleine bis mittlere Veranstaltungen ist der the box pro TP 118/800 also eine absolute Kaufempfehlung und sollte beim nächsten Konzert, der nächsten Hochzeit oder dem nächsten Gig nicht fehlen! Wer von den genannten Contras vom Kauf abgestimmt wurde, müsste in einer höheren Preisklasse fündig werden. Wer sie jedoch in Kauf nimmt, bekommt ein kleines Wunder für das kleinere Geld, einen Bass, der zwar nicht zu hundert Prozent mit teuren Namen vergleichbar ist, jedoch gut mit ihnen mithalten kann! Denn er ist in seiner Preisklasse einfach unschlagbar, anders kann man es nicht sagen!

Günstig, gut aber Speziell
StroebelEventtechnik 04.11.2017
Die the box pro TP 118/800 ist für den Preis wirklich ein sehr guter Subwoofer. Die Verarbeitung ist auf höchstem Niveau und klanglich wirklich top.

Der Bass kommt gut und sicher verpackt nach Hause. Auspacken sollte man ihn zu zweit, oder aber man zerschneidet den Karton. Alleine möchte ich das Teil daraus nämlich nicht rausheben.
Schritt 1 ist erst mal das Montieren der Blue Wheels. Diese sind extra zu kaufen, aber das ist normal. Die Schrauben auf der Rückseite vom Bass entfernen und die Rollen anschrauben, fertig. Bei dieser Preisklasse keine selbstverständlichkeit das hier Löcher für Rollen vorgebohrt sind.

Nun zum Sound. Ich betreibe die Bässe an einer Nova x2000 Endstufe und dem Nova DC 4000 MKIII Controller. Die originalen Presets für den Achat DSP habe ich mir geben lassen.
Somit konnte ich mir schnell ein passendes Preset für meinen Controller basteln. Nur leider klingen diese mehr schlecht als recht. Mein Gedanke die Werte einfach übernehmen zu können war wohl falsch. Nach etwas spielerei konnte ich den Bässen wirklich brauchbaren Output entlocken und nun spielen sie mit meinen Tops astrein.

Ich bin nun froh keine teueren Bässe wie erst geplant gekauft zu haben. Die 118/800 spielen wirklich sauber und tief. Das Handling ist wirklich ok und auch alleine lassen sie sich tragen.

Ich kann jedem die the Box pro Serie ans Herz legen. Wer nicht auf Marken fixiert ist und einen guten und soliden 18 Zöller braucht kann hier guten Gewissens zugreifen.

DM
DJ Marv 18.04.2016
Nach dem ich meine erste kleine Anlage verkauft hatte musste was Neues her. Natürlich sollte es größer und lauter sein.

Nach ein paar Telefonarten mit den freundlichen Thomann Leuten entschied ich mich für die PRX Reihe von JBL. Da ich aber erst mal hören und sehen wollte was der Sub so kann habe ich mir einen Bestellt. Eine Woche später war das Baby dann da (JBL PRX 118S) aber der Sound und die Verarbeitung haben mich nicht umgehauen. Angetrieben von der TSA 4000 und einem Perfekt abgestimmten Sound-Management System sollte da eigentlich was kommen. War aber nicht so.

Den nächsten Tag frei gemacht und ab runter zu Thomann (350km). Da wollte ich gerne mal sehen und hören was Preisgünstigere Modelle so drauf haben. Die TP 118/800 wurde mir vorgestellt und ich war begeistert, dass ein 200¤ günstigeres Modell mit der guten JBL locker mithalten kann. Der nette Verkäufer meinte auch nur, dass die Unterschiede wirklich gering sind. Ein echt sauberer und Trockener Bass auch die verarbeitung ist super.

Also habe ich die JBL gleich da gelassen und mir zwei von den TP 118/800 geholt. Danke an die Thomänner für eure Zeit und Geduld. Die Fahrt zu euch hat sich wirklich gelohnt und die Boxen kann ich jedem ans Herz legen.

Und denkt daran euch gleich die passenden Rollen zu kaufen,denn die Löcher sind vorgegeben und Schrauben zum festmachen sind beim Sub mit dabei.

MP
Ordentlich Wumms für wenig Geld, Preis - Leistung Top!
Mo Pi 13.10.2021
Habe lang überlegt bei welchem Kriterium ich einen Stern abziehen könnte, bis jetzt hatte ich jedoch noch keine Gründe dazu. Bei einem guten Dutzend an Clubbing-VAs begleiteten diese Subs mich und einen Kollegen bis jetzt, immer sehr zufriedenstellend!

Auf meinen zwei habe ich Rollen draufgeschraubt, was das Handling super einfach macht und durch das geringe Gewicht kann man sie sogar alleine in einen Bus oder Anhänger verladen und wieder ausladen.

Eine the t.amp TSA 4-1300 gibt die Power für die Boxen und das nicht schlecht. Mit den richtigen DSP Einstellungen bekommt man entweder richtig gute tiefe Sub-Bässe oder auch knackige Kick-Bass Töne aus der Kiste heraus. Wenn man sich mit Raumakustik und richtiger Aufstellung von Bässen im Raum auskennt, kann man auch mit nur zwei dieser Boxen in fast jeder Location einen satten Bass für bis zu 200 Personen liefern.

Wie erwähnt schon über 10 Einsätze, da sind einige Kanten auch schon ein bisschen mitgenommen, aber nichts schlimmeres, als das man mal wieder mit Strukturlack drüber pinseln müsste. Anschlüsse, Rollen, Frontgitter alles noch solide wie, wenn frisch gekauft.

Bin sehr zufrieden, werde noch 2 weitere kaufen, wenn das Taschengeld mal wieder reicht, dann auf Make-Up für das Amp-Rack dazu (Rackblenden, NL8 und NL4 Verkabelung)
10/10

Oberfläche sehr empfindlich
Grigolight 03.08.2021
Der Lautsprecher ist super. Ich benutze ihn zusammen mit der TA 2400 MK-X auf jeder Seite mit 4 TP118/800. Ein satter Bass erreicht den Zuhörer.
Die Strukturlack-Oberfläche ist allerdings sehr empfindlich, sodass die Speaker nach meheren kleineren Berührungen mit anderen Gegenständen sehr schnell etwas oll aussehen. Will man das verhindern, helfen nur Schutzhüllen.
Die Auslassungen für die Füße eines darüber platzierten identischen Speakers zerbrechen schnell an den Rändern, was der Funktion zwar nicht schadet, jedoch dem Aussehen der Speaker noch einmal zusätzlich schadet.

Anfangs skeptisch, aber dann...
Eckes2710 07.01.2017
Beim ersten war ein leichtes Rascheln zu vernehmen, welches sich durch ein Ersatzchassis erledigte.

Ich nutze die Subwoofer Privat für Feten oder Veranstaltungen und verleihe diese für Private Zwecke.
Sie sind sehr leicht und bewegen sich bei größerer Lautstärke, wenn keine Lautsprecher darüber oder Subwoofer darauf gestacked sind. Die Verarbeitung ist im Großen und Ganzen gut, der Lack hätte etwas Dicker aufgetragen werden können, da ich nur an einem Türrahmen hängen blieb und nun eine kleine Macke mit abgeplatztem Lack an einer Ecke des Subwoofers habe.

Das Ganze macht der Subwoofer mit dem Druck und dem astreinen Sound wieder gut :)

Edit:
Ich habe 4 Stück von den Subwoofern auf einer Veranstaltung gehabt, neben und hinter den Boxen kommt wirklich Druck, auch in sehr kleinen Räumen. geht man jetzt aber nur 2 Meter vor die Boxen ist alles weg. Man spürt überhaupt keinen Druck mehr. ich habe 4 the Box pro TP 118 gegen nur einen Oberton 18XB700 in einem Achenbach laufen lassen und der Oberton übertönte mit Leichtigkeit, selbst wenn ich ihn nur auf halber Leistung fahre.
nach diesem Schock habe ich alles probiert und geguckt,
eventuell verpolt oder falsche Einstellungen?! Fehlanzeige.
Ich habe alle 4 wieder verkauft und 4 EV TX 1181 geholt ab da merkte ich was 4 18er wirklich können mit weniger Leistung. Ich bin der Meinung, dass das verbaute Chassis in einem anderen Gehäuse mit mehr Volumen oder als Hornkonstruktion mehr leisten kann.

Basswürfel für's Power-HiFi
Ayshe 24.03.2019
Ich nutze die Bassbox TP118/800 für's "Power-HiFi" zu Hause in Kombi mit einer 800 W PA-Endstufe. Trotz der geringen Gehäusegröße hat die Box ordentlichen Tiefgang und Druck. Aktive Entzerrung natürlich vorausgesetzt. Ich werde mir noch einen zweiten bestellen. Ob die Bassbox für den professionellen Bereich geeignet ist, kann ich nicht beurteilen.

Falls der China-Treiber mal den Geist aufgeben sollte, werde ich das Chassis durch eines von 18s oder RCF ersetzen.

djtechnology 27.07.2020
Für diesen Preis einfach nru super! Habe 8 Stück davon mit zwei Digitalendstufen von Behringer im Betrieb. Richtig wumms! einfach begeisterd und die Partygäste bis jetzt auch! Kann ich sehr empfehlen!

Ga
Mehr kann man nicht erwarten!
Gabriel aus Z. 19.12.2018
Ich glaube es sagt schon einiges aus, dass ich jetzt meinen vierten TP 118er bestellt habe. Diese 4 laufen an einer TA2400-MKX in Verbindung mit 2 RCF Art 712-A MKII.

Die Bässe spielen für diesen Preis tadellos. Ein Manko ist die Positionierung der Griffe. Hier hätte man ein paar Griffe um 90° verdrehen können. Außerdem ist die Lackschicht etwas anfälliger für Kratzer.

Groß und knackig
Sebastian97 05.11.2012
Heute früh sind die 2 neuen Subwoofer per Spedition gut verpackt im "U-Boot" angekommen :-)

Ausgepackt und direkt von den Ausmaßen, um es sanft auszudrücken, beeindruckt. Mit den 37kg lässt sich der Bass leider nur noch sehr schwer alleine handeln, da man bei den Maßen einfach nicht mehr beide Seiten gut erreichen kann. Außerdem sind dafür die Haltegriffe denkbar ungünstig angebracht. Zum Glück bin ich nie alleine unterwegs :-)

Betreibe die Teile derzeit an einem Kanal einer T.Amp TSA 2200, da am anderen ein dB Arena SW 15 hängt und der nicht so laut angefahren werden kann. Spielen trotzdem jetzt schon hammer und erzeugen mächtig Druck! Bald werd' ich mir eine Proline 3000 zulegen, oder eine Crown Xti 4002 - sollte es das Budget zulassen.

Klare Kaufempfehlung für alle budgetbewussten Musiker und DJ's, Box ist absolut top!!