MG
Grundsolides Bassfundament in Top Verarbeitung zum fairen Preis :-)
Mike GT 19.12.2014
Dank einer intensiven Vergleichssession - wie man sie so wohl nur bei Thomann bekommt :-) - habe ich den Subwoofer mit diversen Modellen verglichen.

Der TP 118/800 A ist Top verarbeitet. Vier solide Griffe, Möglichkeit, Rollen nachzurüsten, sauber abgerundete Kanten, alle nötigen I/Os inkl. Neutrik PowerCon. Vorbildlich! Auch der Grill ist schick und dank der mittigen Welle sehr massiv ausgeführt. Das Teil steht wuchtig auf der Bühne. Nur der Phasenumkehrschalter wirkt dabei etwas unsolide, tut aber seinen Job.

Vom Klang her entwickelt die Box einen sehr soliden Bassteppich, der mit den versenkten Reglern für Trennfrequenz und Volume zudem fein justierbar ist. Selbst im direkten Vergleich mit 3x teureren Modellen braucht sich der TP 118 absolut nicht zu verstecken. Im extremen Tiefbassbereich gibt es zwar dann doch deutlich hörbare Unterschiede - aber diese sind teils sogar Geschmackssache.
U.a. verwende ich ihn mit 2 Electro Voice Tour-X Topteilen (die "alleine" schon Spitzenklasse sind) und das Ganze ergibt ein sensationelles, transparentes Klangbild!

Der Lüfter ist im Dauerbetrieb und nicht temperaturgesteuert (daher ein Stern weniger bei Features) - dies kann in eher "exotischen" Anwendungsbereichen (Studio) hinderlich sein. Wobei eine PA Box natürlich sehr selten im Studio steht :-) - aber klanglich ist die TP 118/800 A auch bei moderaten Pegeln so gut, dass - z.B. beim Abhören von basslastigen Produktionen - so durchaus einmal (wenn auch nur aus Spaß) das "volle Brett" geliefert werden kann. Dann "stört" der Lüfter auch nur noch in den Pausen...

Ein wirklich tolles Teil - unbedingt anhören & absolute Kaufempfehlung in diesem Preissegment!!!

c
the Box pro TP 118/800 A
chr.02 24.02.2019
Ich habe zwei dieser 18er in Benutzung und bin mit dem Preis/Leistungserhältnis sehr zufrieden. Wenn sie an die Leistungsgrenze kommen, hört man das sehr deutlich.
Für Firmenanwendungen habe ich sie schon bis 230 Personen genutzt.
Im Discobetrieb habe ich 2 pro Achat 115 SubA als Kickbassunterstützung noch dazu genommen und damit ca 140 Leute angemessen beschallt.
Für den mobilen DJ absolute Kaufempfehlung. Leicht und gut zu händeln mit schönem warmen Klang.
Für den Disco/ Clubbetrieb nur bedingt einsetzbar, da sie ab gewisser Lautstärke relativ schnell an ihre Grenzen kommen und dies dann auch deutlich zu hören ist.
Jedoch habe ich in diesem Preissegment keine andere Alternative gefunden. Potentere Subs kosten auch dementsprechend mehr Geld.

TZ
Sehr tolles Gerät
Thomas Zettl 17.01.2017
Benutze 2 in Kombination mit 2 aktiven EV ZLX12p.

3/4 des Basses sind brauchbar. Ab ca. 80% sind Luftgeräusche hörbar und das Gitter schwingt kräftig mit.

Für den Preis hätte ich eine etwas bessere Verarbeitung (Lack) des Gehäuses erwartet.

Na
Gutes Preisleistungsverhältnis
Nick aus F. 08.08.2022
Diese Rezension schreibe ich nach 6 Jahren Live-Inbetriebsnahme der TP 118/800 Lautsprecherboxen. Im Großen und ganzen bin ich mit der Leistung der Subwoofer super zufrieden. Soundmässig machen sie was sie sollen und wiedergeben ordentlich Wumms, solange es sich um eine noch tragbare Lautstärke handelt. Ich hab alerdings auch schon Fälle gehabt, wonach ab einer bestimmten Lautstärke die Speaker anfingen auszuschlagen. D.h. Konkret: übersteuern sollte man sie lieber nicht, weil sonst die Gefahr besteht dass man die Membranen zerreisst. Das will aber nicht bedeuten dass man sie nur noch für leise Lautstärken benutzen kann!

Sie sind auf jeden Fall laut genug! Ich habe damit auch schon ganze Marktplätze beschallt und Beschwerden über die Lautstärke waren an der Tagesordnung 😁 Man sollte einfach nur bedenken dass sie im Vergleich zu teureren Markenprodukten irgendwann an ihre Grenzen kommen, wo ein EUR 2500,- Teurer Marken-Subwoofer noch einiges an Leistung (und Klang) aushällt...

Ansonsten find ich es klasse dass man die Wahl des Crossovers hat. Man kann also auswählen ob sie bei fest eingestellten 125hz, oder doch nach eigenem Belieben die Frequenzen splitten soll. Ich habe den Crossover bei rund 72 Hz gesetzt und finde sie somit perfekt zu meinen 3 Wege-Top-Teilen eingestellt.

Bedürftig ist allerdings das Finish bzw. die Behandlung der Oberfläche: Was anfangs noch robust aussieht, ist spätestens nach 3 mal ein- und Ausladen mit ordenlich Kratzer und schürfungen zu rechnen. Eine Abdekhaube finde ich persönlich wiederum unhandlich und rechtfertigt meines erachtens den Preis von 45,- nicht. Die subwoofer sehen einfach bei gut tourenden Bands schnell alt aus 😁

Alles in allem, gute Subs zu einem einigermassen erschwinglichen Preis, die auch nach 6 Jahren immernoch problemlos funktionieren und bis jetzt auch keinerlei Reparaturbedürftigkeit bestand.

Nachtrag Mai 2023:
Leider hat sich eines der beiden Lautsprecher verabschiedet. Nach ordentlicher Diagnose einer Fachwerkstatt stellte sich heraus, dass nicht der Membran, sondern der Magnet den Geist aufgegeben hat. Der Membran klingt noch wenns leise ist. Jedoch ab einer bestimmten Lautstärke wabbert der gesamte Lautsprecher komplett rum und widergibt sehr unangenehme Schwingungen. Vermutlich haben manche Tieffrequenzen den Magneten an seine Grenzen gebracht. Ein Reconen macht daher keinen Sinn: Man muss den gesamten Lautsprecher ersetzen 😩
Der exakte Neodym-Lautsprecher ist hier bei Thomann erhältlich, jedoch macht es vermutlich mehr Sinn, ein hochwertigeres Ersatzteil zu kaufen, mit mehr RMS Leistung und noch tieferen Frequenzgang. Schade... aber in der Fachwerkstatt hat man mir gesagt, dass einem das auch mit teureren Lautsprechern passieren kann. Ich hoffe mal nicht, dass das Ersatzteil das selbe Schicksal widerfährt...

Super Bass
Anonym 05.07.2016
Der TP 118 800 A ist ein super Kraftvoller Subwoofer, der einiges aushält.

Meine Alte Pa bestand aus vier the box PA 252 und einem TA 18 Sub. Super Klang!

Meine Neue Pa besteht aus zwei achat 115 MA und zwei TP 118 800 A. Zusammen liefern sie einen noch besseren Sound als die alte PA. Sie haben einen sehr ausgewogen Klang, der laut ist und super präzise und druckvolle Bässe liefert.

Outdoor liefert der Sub auch einen satten Bass, der auch nach mehreren Metern noch spürbar ist!

Preis Leistung ist super

Toller Bass!
Corso 30.09.2022
für uns als kleine Band ist das ein sehr flexibler treuer Begleiter. Zwei M20 Flansche für Top-Teile und Lichtstativ helfen im schnellen und einfachen Aufbau sehr. Die Verarbeitung ist sehr gut und hochwertig ausgeführt. Lediglich das Cover (Zubehör) könnte etwas stabiler ausgeführt werden.

Sehr guter subwoofer für das geld
Sivandigital 05.07.2023
Der subwoofer tut was er soll und wie ich finde liefert er einen guten sound für das geld und kann mit anderen Marken in der preisklasse locker mithalten.
Werde noch einige kaufen.

Mega geiles Teil!
Gian-Aline 04.11.2017
Wir haben zwei dieser Subs in Kombination mit den Tops von the vox pro und sind absolut zufrieden. Die 18 Zöller verrichten ihre Arbeit hervorragend und geben auch richtig Druck! Im Vergleich mit ähnlichen Subs von Behringer oder Alto ist ein Weltenunterschied festzustellen. Würde sie absolut wieder kaufen.