Vieel Bass, fehlende Mitten aber dennoch Top
Jonas26799 02.08.2020
Dieser Lautsprecher ist einer meiner Lieblinge.
Das Kunstoff gehäuse fühlt sich Stabil an trotz Kunstoff.
Basstechnisch ist er vielen Lautsprechern überlegen in diesem Preisbereich (und darüber hinaus).
Der Mittelton kommt nicht so gut zur Geltung aber wofür gibts Equalizer?
Die Höhen sind in Ordnung und nicht zu Aufdringlich.
Der Hochtöner trägt auch sehr Weit.

Wofür ist er denn nun am Besten geeignet?
Ganz klar als Fullrange Lautsprecher. Steht er auf dem Boden denkt man immer irgendwo ist ein Subwoofer im Spiel. Also Unglaublich was das Ding an Bass schiebt und nicht den Anschein macht ans Limit zu kommen, richtiges Amping vorausgesetzt. Ich Betreibe ihn an einer Dynacord L1000, für mich der Beste Amp für den Lautsprecher.

Als Top ist die Pyrit Allerdings gar nicht geeignet.
Viel zu schwer und klanglich gibts da auch besseres Material.
Aber wie gesagt als Fullrange Speaker wirklich Ideal.

Wer einen Lautsprecher sucht der Fullrange absolut alles reißen soll und nicht allzuviel Geld ausgeben möchte ist hier richtig. Klare Kaufempfehlung!!!

Für uns ideal!
Sven77 15.09.2013
Also, um es vorweg zu nehmen: wir betreiben die Box nach reichlicher Überlegung sicherlich etwas bestimmungsfremd...

Wir haben nach einem Defekt einen lauteren, aber dennoch gut klingenden Ersatz für unsere Behringer B212XL für unsere Gesangsanlage gesucht. Budget...? Möglichst günstig natürlich - Aussagen wie "2 RCF Tops mit 2 oder 4 Subs, alles möglichst aktiv" fiel erstens aus dem Preisrahmen, zweitens würde das unsere Stromansprüche on Stage in die Höhe treiben.

Die schon erworbene TA1050 MK-X sollte möglichst auch erhalten bleiben, also suchten wir nach Passiv-Fullrangeboxen mit max. 350W und möglichst hohem Schalldruck.

Die Pyrit-Serie fiel anfangs aus, weil hier von "99dB SPL Max" die Rede ist. Wenn man sich die Berechnungen im Internet sucht, bedeutet das, dass die alten Behringer ca. 4 Mal so laut sind. Das stimmt definitiv NICHT - ich gehe davon aus, dass hier eher die Sensitivity bei 1W/1m angegeben ist.
Zum Glück hat mir die Thomann-Beratung bei einer Nachfrage zu einem anderen Produkt eher die Pyrit 12 empfohlen. Da es diese auch als 15er gab, haben wir lieber diese gewählt. Und sind super zufrieden - allerdings mit einem Wermutstropfen: die 15er haben ein deutlich hörbares Mittenloch!

Notfalls ließe sich das mittels EQ ausgleichen, wir betreiben jetzt einfach die alten 12er Behringer weiter, um die Mitten zu "verstärken" :)

Zur Auswahl standen außerdem noch die Peavey Messenger Pro 15, die zwar kein so deutliches Mittenloch hat, aber dafür den Bass nicht mal ansatzweise so druckvoll liefert wie die Pyrit!

Pros:
- für Fullrange bombastischen Bassdruck
- guter Wirkungsgrad
- (mittels externem EQ) ausgewogenes Klangbild
- wertiges, stabiles Gehäuse, sicherer Stand

Cons:
- ohne EQ deutlich wahrnehmbares Mitten-Loch
- ziemlich unpraktische Platzierung der Tragegriffe

Alles in allem: mal wieder einen schönen Gruß und vielen Dank an die Thomann-Experten!

p
Unglaubliche Box.
party-dj-stefan.de 25.08.2013
Als mobiler DJ war ich auf der Suche nach 2 Fullrange Tops, die bei kleineren Veranstaltungen bis ca. 100 Leute ohne Subs auskommen und trotzdem einen guten Sound liefern.

Getestet habe ich zu hause folgende Modelle:
JBL EON 305
EV ELX 112
EV ELX 115
und die Pyrit 15

Bei meiner Aufstellung oben, wird die Soundqualität (nach meinem Hörempfinden) von oben nach unten immer besser.

Da die Pyrit von den 4 Testkandidaten die schwerste Box mit 26kg ist, kam die bei mir im Test zuletzt dran. Ich konnte es fast nicht glauben, was ich erleben durfte: Diese Box kann alles:
- Klare Höhen
- super Sprachverständlichkeit
- und einen Hammer Bass, den ich auf einer Box am Hochständer noch nie gehört habe.

Natürlich hängt in meinem Signalfluss ein EQ um die Box optimal ein zu stellen. Und hier brauchts gar nicht viel, um ein Optimum an Sound raus zu holen.

Angetrieben wird die Box von einer Behringer inuke 6000.
Schon im Fullrange betrieb ist die Box auch bei hoher Lautstärke immer Souverän und baut einen beachtlichen Bass auf. Jetzt weiß ich auch, warum die Box 26kg hat. Der verbaute Basslautsprecher hat es in sich.
In Verbindung mit meinen Achat 115 Subs und einer Trennfrequenz von 100Hz (was die Inuke ja intern kann) ist es ein Dreamteam an Druck und Brillanz.

Für den Preis eine solche Box zu bekommen begeistert mich sowieso. Absoluter Kauftipp.

Fazit: Mega Box mit reinem Klangbild, satten Bass und super Sprachverständlichkeit. KAUFEN! (und noch eine inuke Endstufe von Behringer dazu plus einen Ultracurve um alles raus zu holen - und Spaß haben)

Party DJ Stefan sagt Danke für so ein tolles Preis-Leistungsverhältnis.

Gute Box zum kleinen Preis!
Peter763 10.10.2016
Die Boxen haben einen erstaunlich guten Klang, den ich so in dieser Preisklasse nicht erwartet hatte!

Sie sind hochwertig verarbeitet und machen einen robusten Eindruck. Ich hatte die Boxen bei einer kleinen Sportveranstaltung im Ersteinsatz und war angenehm überrascht. Als Fullrangeboxen haben sie ein ausgewogenes Klangbild mit sattem Bass! Auch bei hohen Lautstärken liefern sie einen sauberen Sound.

Ich habe unter anderem auch ein paar EV ELX 115 (klassisches Holzgehäuse) im Einsatz und habe mit den PYRIT 15 mal einen direkten Hörvergleich gemacht; hier mein subjektiver Eindruck:

Die PYRIT 15 liefert im Vergleich zur EV ELX 115 weniger Mitten, dafür mehr Bass. Das ist aber leicht mit einer 3-Band-Klangregelung oder einem EQ auszugleichen.

Der Schalldruck der PYRIT 15 ist etwas niedriger als der Schalldruck der EV ELX 115. Der Unterschied im direkten Hörvergleich ist wirklich marginal.

Die PYRIT 15 ist um einiges schwerer als die EV ELX 115. Die vertikal angebrachten Tragegriffe empfinde ich als nicht besonders praktisch (wurde schon in einer anderen Rezension beschrieben).

Alles in allem bin ich mit dem Kauf der PYRIT 15 sehr zufrieden und empfehle die Box zum Kauf.

Preis/Leistungs optimum.
Streichpaste 28.02.2024
Wir ersetzten die defekten Lautsprecher an der Tanzfläche in einer Musikbar durch 2x Pyrit 15. Die Alten wurden altersbedingt ausrangiert.
Die Pyrit 15 werden durch ein QSC GX 5 betrieben der bereits vorhanden war. Pro Lautsprecher 1 Kanal. Reicht dann auch sehr gut von der Leistung.
Bei der Montage ist mir aufgefallen, der Lautsprecher ist massiv und hat Gewicht, 26.8kg. Der Plastik aus dem der Speaker gefertigt ist, wirkt leider so, als könne er schnell zerkratzt werden. Aber da er ja doch so schwer ist, dass 2 Personen das Teil tragen müssen, wird er wahrscheinlich auch nicht so schnell zerkratzt.
Der Klang des Pyrit 15 ist anständig. Ich würde aber wie Thomann bereits erwähnt noch zusätzlich einen Subwoofer dazunehmen. Nicht falsch verstehen, der Pyrit liefert tiefe Frequenzen ohne Problem, aber leider nicht mit der Energie, die man im Club erwartet. In einem Proberaum in welchem die Nachbaren nicht durch Vibration gestört werden sollten ist er in seinem Element.
Fazit: The box pyrit 15 und ein guter Verstärker geben eine Preisgünstige aber leistungsstarke Kombi ab. Wer dass vergolden will braucht noch einen Subwoofer.

BB
Überzeugendes Produkt
Black Betty 07.10.2018
Die Boxen liefern einen überzeugenden Sound , der Bass ist druckvoll und zu gleich klar .
Was will man mehr .... klare Kaufempfehlung ....

c
c-spider92 03.07.2018
Top Lautsprecher. Sehr laut. Keine Verzerrung. Hat ordentlich "Wums". Kann ich nur empfehlen.

Gute Beratung/Ware
Anonym 28.04.2016
Bin nicht der größte Texte Verfasser habe mir viel zu der Pyrit Reihe durchgelesen dann erstmal eine davon zum Testen gekauft und diese hat mich sehr überzeugt.
Definitiv SUPER SOUND !!

DH
Gute Box für kleines Geld
DJ Hübii 25.03.2020
Wir hatten die 2 Boxen als reine Topteile an einer TA2400 auf unseren Faschingswagen. (auf 1. Kanal )
2. Kanal hatte andere Lautsprecher dran.

Mit 3x Achat 118 Hornbässen, 1x The box DSP 115 als Monitor, und 2x Alto 12" Tops eine gute Kombination.

Guter und Lauter Sound

für den Preis absolut empfehlenswert

Top Box
Anonym 19.12.2016
viel Qualität für wenig Geld, Sound Klasse, Leistung okay bin sehr zufrieden damit.