the t.bone BD 200 Bläser-Mikrofon

the t.bone BD 200

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 25.04. und Freitag, 26.04.
Bass Drum Mikro ohne Wums
Robert619 30.11.2009
Das BD 200 von T Bone kommt mit einer art Mini Koffer. Ist also gut Verpackt und lagert darin sicher. Insgesamt ist es auch sehr gut Verarbeitet. Es lässt sich Problemlos an den gängigen Mikrostativen befestigen. Mit einen Schraubenzieher lässt es sich auch Bombenfest drehen.

Das alles ist für den geringen Preis auf jedenfall schonmal Prima allerdings ist ja der Sound am Ende das Wichtigste:

In der Bass Drum. Ich habe es für ein paar Aufnahmen verwendet. Es klingt leider ohne heftigen EQ Einsatz absolut schlapp und ohne jeglichen Druck. Egal ob Nah am Fell oder weiter entfernt. Den Kick habe ich mittels EQ doch noch recht schön hinbekommen.

Live würde ich es nicht verwenden da man meistens keinen so vielseitigen EQ hat wie bei Aufnahmen. Da sollte man eher mehr Geld investieren. Dann hat man einen guten Grund Sound und muss nicht mehr so extrem am EQ drehen. Ich benutze das Mikro in der Bass Drum nur noch um damit einen Trigger anzusteuern.

An der Gitarren Box war es auch wenig überzeugend. Es mulmt ein wenig und setzt sich im vergleich zu einem SM 57 nicht richtig durch.

Fazit: Wer mal schnell ein Mikro braucht um eine BassDrum im Proberaum notdürftig aufzunehmen der kann durchaus zu dem Mikro greifen. Für mehr würde ich es aber nicht verwenden. Bei dem Preis muss man sich aber wenigstens nicht lange ärgern.

FB
Guter Ersatz für's klassische Shure SM57
Franco Berlin 19.08.2022
In meinem Fall habe ich das Thomann BD200 sowohl als Snaredrum-, als auch als Bassdrum-Abnahmemikro für ein Festivalwochenende (und verschiedenen Drumsets) genutzt, und beides ist locker möglich. Für die Bassdrum wäre sicherlich ein Großmembranmikro besser gewesen, aber das ist eher eine Art des Jammerns auf hohem Niveau - die Abstriche zu einem Großmembranmikro sind eher klein. Für die Snare würde ich behaupten, dass das BD200 ein SM57 ersetzen kann - und das zu einem Drittel des Preises! Die Verarbeitungsqualität kann sich ebenfalls absolut sehen lassen, unglaublich was zu diesem Preis möglich ist. Meinen beiden BD200 werden noch zwei weitere folgen.
Mich selbst würde ich dabei als ambitionierten 'Semi' einordnen, insofern geht meine Empfehlung für das BD200 ebenfalls an den Bereich der SemiPros heraus! Aufgrund des geringen Preises ist das BD200 aber auch für den Einsteiger ein NoBrainer.

DB
Ein kleiner Allrounder für'n Appel und ein Ei!
Daniel B. 09.11.2009
Ich nutze das BD200 nun schon seit nun einigen Jahren und bin immer noch mit diesem zufrieden. Nicht nur als Bassdrummirkofon sorgt es für den richtigen Druck, sondern auch als Mikrofon für Instrumente. Auf der Bühne und im Recording habe ich es schon als Mikrofon für Tuben, Posaunen, Baritonsaxophone und Trompeten/Flügelhörner genutzt.

Mit der richtigen Einstellung am Pult zaubert man einen wunderbaren Klang durch die Lautsprecher. In der Verarbeitung ist das Mikrofon auch sehr gut. Sie halten bei mir wie gesagt schon sehr lang!

Nur die Einstellschraube für die Neigung des Mikrofons sollte mal überdacht werden, oder wie bei mir durch eine alte Schraube vom Mikrofonständer ersetz werden, da diese sehr lasch ist und nur mit einem 5-Cent-Stück oder einem Schraubenzieher nachgezogen werden muss ( einen Schraubendreher hat nicht jeder immer dabei!).

Fazit: Das BD200 ist ein Allrounder, der mit dem richtigen Händchen am Pult einen guten Eindruck hinterlässt.

passables Mikrofon mit indiskutablem Scharnier
Wolfgang764 21.01.2014
Die Klangergebnise sind OK. Auf Anhieb mach das Mikrofon mit seinem Metalgehöuse einen soliden Eindruck. Das große Manko ist leider das Scharnier, dass bereits nach der ersten Anwendung das Mikro nicht mehr in der gewünschten Position halten konnte. Selbst Nachziehen mit einem großen Schraubenzieher sorgte nicht für nachhaltige Abhilfe. Mikrofon also zurückgeschickt und auch ein neues Austauschmirko bekommen. Leider mit genau demselben Problem. Um das Mikro überhaupt noch verwenden zu können werde ich wohl die Schlitzschrauben durch Fklügelmuttern ersetzen müssen und im Scharnier Gummiplättchen einsetzen, damit die Metallteile nicht mehr durchrustchen.
Wer das Mikro eh nur in die Bassdrum legt, den wird das nicht stören. Für Stativ Montage halte ich das Mirkofon in keinster Weise für geeignet

Ca
Kaum zu glauben....
Carsten aus C. 26.08.2022
...aber inzwischen nutze ich schon drei Exemplare dieses Mikrofons an verschiedenen Standorten. Immer zur Abnahme einer Bassdrum. Ja, es fehlt der Wumms im Low-End, aber für meine Demo-Aufnahmen, die überwiegend über Smartphone abgespielt werden, ist diese Eigenschaft genau richtig. Der Kick ist darüber gut präsent. Ich habe den dreifach-Kauf kein einziges Mal bereut.

RD
Unfassbar gut
Ray Duke 22.08.2023
Ich nutze das BD200 als zweites Mikrofon an der Kick (24" Tama Imperial) neben einem Sennheiser e602. Das BD200 hat mich sofort nach den ersten Aufnahmen überrascht. Es hat zwar die übliche moderne Badewanne, ohne dabei komplett in härtere Genres abzudriften (wie das erwähnte e602).
Die Verarbeitung wirkt extrem hochwertig und ich kann mir sogar vorstellen das Mikro als alleiniges Kick-Mic zu verwenden, wenn Samples ins Spiel kommen dürfen. Es erhält den Grundcharakter der Shell relativ gut.

Der Frequenzgang im Datenblatt zeigt genau, was das Mikrofon kann: generischen Rock/ Pop ohne großartig unter 100Hz zu gehen. Für einen Aufgeräumten Kicksound also wirklich großartig, aber für ballernde Doublebass Parts bei denen man den Subbass fühlen möchte ist es nichts. Mit EQs lässt sich hier leider auch nicht all zu viel retten wenn man tiefer will, weil es dann zu dröhnen anfängt.

Ich kann es wirklich empfehlen und bei dem aufgerufenen Preis ist es ein muss.

Sehr geile Teile!
Anonym 25.07.2015
Ich nutze diese Micros am gesamten Set an den Toms (10, 12, 13, 14, 15, 16, 18") mit der Audio-Technica AT 8665 Klemme oder auch für Gesang ( da mit nem Schwanenhals). Viele Kollegen am Mixer finden diese Mics für die Übertragung der Toms als wesentlich besser als die in anderen Microsets angebotenen Komplettlösungen. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich auch ok!

DP
the t.bone BD 200 - Preis-Leisung super!!!
Die Po-Saune 19.03.2018
Ich habe mir vor Jahren das T.Bone BD 200 zugelegt.
Durch die Ton-Abnahme habe ich gesehen das es für Blechbläser sowie Schlagzeug benutzt werden kann. Da ich Blechbläser bin und in tiefen lagen Hupe, empfand ich es als lohnenswert ein günstiges Ersatz-Mikro zu haben. Es dient mir zur Aufnahme von kleinen und großen Passagen in der 2-Mann Band und wird auch ab und zu bei Konzerten eingesetzt, da es besser klingt als die "Gesangs"-Mikros die man manchmal aufgetischt bekommt. Alles in allem ein robustes Mikro und ich bin bisher sehr zufrieden!

Klein, unscheinbar, aber Groß im "TEAM"
Black-Eye-Production 11.12.2009
Ich habe dieses Mikro mittlerweile 2 mal im repertoir. Für die Bassdrum würde ich es jetzt nicht unbedingt empfehlen, ausser am Schlagfell , um noch etwas mehr "Kick" zu bekommen. Auf Standtoms verrichtet es seinen Dienst sehr zufriedenstellend.

Nach einigem Hin und her experimentieren ist dieses Mikro jetzt fester bestandteil bei der Abnahme von 4X12er Boxen geworden. Zusammen im Team mit 'nem Sm57, Beta 57A und einem Kondenser vor der Box Gibt es dem Gesamtsound nochmal richtig Natürlichkeit und Druck hinzu, da die anderen Miks zwar sehr genial klingen aber meines erachtens dann zu Transparent sind.

Ein kleines Bisschen "Dreck" in der Rockmusik macht das ganze doch erst wieder schön, oder ? Naja, zumindest bin ich jedenfalls kein Freund von "Sterilen" Recordings.... Und hier kann das BD200 echt gut Punkten

Mic für die Kick
JayTi 20.06.2017
Ich verwende das Mikro für die Kick am Schlagzeug.

Vorher haben wir ein the t.bone MB 75 verwendet.
Der umstieg verbesserte den Klang erheblich, jedoch erreicht es nicht die Qualität einer professionellen Studioaufnahme.

Das Mikro wird in einer Box in Leder-Optik geliefert und ist darin zum Transport Gut verpackt.

Preis/Leistung ist Top

the t.bone BD 200 Bläser-Mikrofon