In ca. einer Woche lieferbar
In ca. einer Woche lieferbar

Sa
Gute Wirkung zu gutem Preis
Steven aus CH 22.08.2011
Eins vorweg: Der CBT-37 ist sein Geld definitv wert. Allerdings muss man auch eine entsprechende Menge kaufen. Um das Feedback ein bisschen zu untermauern, möchte ich hier die Ergebnisse meiner Raummessungen vorher/nachher in Zahlen wiedergeben und hoffe damit nicht allzu sehr zu verwirren. Auf alle Fälle wirkten die CBT-37 wie eine Wunder-Diät auf mein Wasserfall-Diagramm bzw. die Nachhallzeiten des Raums.

Mein Raum misst rund 12qm und ist mit zwei A7X und einem frisch erstandenen Sub8 bestückt. In den Höhen und Mitten habe ich den Raum schon anständig präpariert, weshalb die Nachhallzeiten bis runter auf 1kHz die 140ms Marke nicht überschreiten. Im Bass Bereich sah es jedoch ganz anders aus. Bei 500Hz hat sich der Nachhall bereits auf 280ms verdoppelt, unter 200Hz betragen die Werte sogar bis zu 350ms. Deshalb wollte ich dementsprechend etwas für die Akustik tun.

Anfänglich etwas skeptisch, ob ich beim CBT-37 wohl am falschen Ende spare, habe ich mich trotzdem dazu durchgerungen, die Dinger auszuprobieren. Der Preis war einfach zu verlockend. Also habe ich mir 6 Packungen bestellt und die insgesamt 12 Absorber in meinen vier Raumecken aufgetürmt.

Ergebnis:

Die Investition hat sich definitiv gelohnt. Wo sich die Nachhallzeiten vorher 140ms (bei 1kHz) bis 350ms (bei 200Hz) auftürmten, verläuft der Nachhall nun nahezu linear bei 140ms. Erst unter 200Hz steigen die Nachhallzeiten wieder auf 250 (ab 140Hz abwärts), was aber dennoch ein sehr guter Wert ist, waren es zuvor doch noch um die 350Hz. Nur wenn's weiter runter gehen soll, gelangt der Schaumstoff natürlich an seine Grenzen.

Das einzige wirkliche Überbleibsel, das immer noch hart ausschlägt ist eine Raummode bei rund 50Hz, die aber mit solchen Absorbern nicht zu bekämpfen ist und nach anderen Mitteln verlangt.

Fazit: Ich bin zufrieden mit dem Produkt. Vor allem zu diesem Preis. Einziges Manko ist der Umstand, dass Absorber aus unterschiedlichen Verpackungen von der Materialhelligkeit nicht gänzlich zusammenpassen. Aber mit etwas umstellen und ausprobieren bekommt mans dann doch so hin, dass es auch für's Auge passt. Angesichts der Leistung aber Peanuts.

v
Akustische Helfer im Proberaum
veltborn 08.11.2021
Diese Teile haben uns beim "akustischen Aufräumen" unseres Proberaumes sehr geholfen. Haben (neben anderen Maßnahmen) gleich mehrere davon in den Ecken hochgestapelt. Seitdem ist der Klang im Raum angenehmer und transparenter.

OH
Oliver Hüttenhein 29.04.2021
Anders als viele Produkte aus Polyurethan und Co. habe ich bei diesem Produkt eine angenehme Überraschung beim Öffnen der Kiste erlebt: Kein bisschen Plastik/Chemikalien-Geruch, keine Flusen vom Kunststoff oder so etwas.

Zur Absorption muss man natürlich eingestehen, dass der hier verwendete Stoff zum Absorbieren besonders tiefer Frequenzen einen zu hohen Strömungswiderstand aufweist.

Wenn man wirklich tiefe Raummoden in den Ecken abfangen will, muss schon ein Material her, das einen geringeren Strömungswiderstand und eine gewisse Materialstärke (~30cm aufwärts), z.B. Sono-Rock, aufweist - Aber die Dinger hier sehen natürlich schon sexier aus, als grau-gelbe Steinwolle an der Zimmerwand. Eine Kombination aus beiden eignet sich da wahrscheinlich am besten, um beide Vorzüge zu vereinen - so hab ich es jedenfalls gelöst! :)

a
Erfüllen ihren Zweck
ale_drummer 14.10.2019
Nach Anbringung an den oberen zwei Ecken des Raumes ist ein deutlicher Unterschied zu hören. Ich empfinde nur den Preis als etwas teuer.

Preisleistungs Eckenwunder
mrtop 14.07.2023
Die Bassfallen sind super, sie sehen gut aus, lassen sich problemlos stapeln und haben die Akustik in meinem Homestudio merklich verbessert.. Ich habe jeweils drei davon auf Monitorständern in den Raumecken platziert, alles ohne kleben und hat gut funktoiniert. Der Geruch ist in einigen Tagen verflogen. Teilweise weicht die Farbe leicht voneinander ab, aber das fällt bei mir nur bei genauem hinsehn auf, dennoch wollte ich es erwähnen. Ich bin sehr zufrieden mit den Bassfallen.

Preis/Leistung
MaddinHRO 22.10.2022
Ich brauchte für mein Homestudio Bassfallen. Diese sind Preisgünstig und erfüllen ihren Zweck. Riechen nicht und optik ist für mich unwichtig. Für mich also perfekt!

Alles dran und alles drin: tolles t-akustik Set 2 für den Proberaum
Andreas330 12.05.2015
Nach dem letzten "Matratzenproberaum" wollte ich (Drummer) es dann doch endlich mal so richtig wissen. Nunja, die Ernüchterung folgte gleich auf dem Fuss, als ich mir die entsprechenden Produkte und Preise angesehen hatte. Dazu dann die diversen Doktorarbeiten vieler Fachleute zur Raumakustik.

Kurzentschlossen habe ich dann das t-akustik Room Set 2 bestellt.
Getreu dem Motto: "schlechter kanns ja nicht werden, besser? mal sehen"

Aber Hoppla! Erneut überrascht Thomann mit einem wirklich günstigen Set den Kunden: es funktioniert super und macht einen deutlichen Unterschied in der Akustik zu Noppenschamstoff oder Matratzen aus und sieht nebenbei auch mal richtig gut aus :-)

Reicht für meine und sicher auch viele, viele andere Hobbymusiker voll und ganz aus, um Absorbtion und Echos ordentlich in den Griff zu bekommen.
Das t-akustik Room Set kann und sollte man dann auch natürlich nicht mit deutlich besseren, aber auch deutlich sehr viel teureren Produkten vergleichen. Denn dann gilt, so meine Erfahrung in diversen Studios, "Nun aber mal richtig!" und das sind schnell mehrere tausend Euros.

Unter dem Strich bin ich als Drummer beim In-Ear-Üben voll und ganz mit dem Produkt zufrieden. "Live" im mehr oder weniger kleinen Proberaum sehe ich dies alles sowieso als "Banane", denn so wie ich dies kenne redet man dann schnell nur noch über Schallpegel und nicht mehr Akustik :-)

Noch nicht ausprobiert habe ich Aufnahmen, ich bin jedoch sicher, dass sich diese der Qualität der übrigen Peripherie entsprechend gut anhören.

Top Bass Absorber
Romburak 19.10.2022
Diese traps in die Ecke meines Studios – und die Bass Probleme waren gelöst. Ich finde diese Dinger reichen für einen kleinen bis mittleren Raum völlig aus. Kleinere oder weniger voluminöse bringen nichts. Einziger Makel: es gibt farbliche Unterschiede deswegen 2 Sterne Abzug in der Verarbeitung.

f
Wirkung gut, aber Abzüge in der B-Note
from_Chris_himself 23.12.2021
Die akustische Wirkung ist super, habe 4 Stück in Verwendung. Der Klang im Raum ist (in Verbindung mit 2,5qm Pyramiden Schaum) jetzt super aufgeräumt. Von der Fertigungs-Qualität her sind die Dinger nur Durchschnitt, einer war schon eingerissen, manche Spitzen sind hauchdünn geraten. Geliefert wurde nur in der direkten Verpackung, ohne zus. Karton. Diese ist sehr dünn und hatte zig Löcher vom Transport.

Günstige und schnelle Lösung
Micha_1984 04.09.2023
Ich habe einen sehr kleinen Raum, den ich als Heimstudio nutzen kann. Große, effektive Bassfallen sind dort nicht möglich. Die CBTs sind hier ein guter Kompromiss: Platzsparend, schnell anzubringen und optisch okay. Wer allerdings Platz hat und seinen Raum ernsthaft akustisch behandeln möchte, der braucht mehr Volumen für die Bassfallen.