the t.bone CC 100 EW Phantomadapter

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
Gut verarbeiteter Adapter - NUR für Sennheiser - Mikros
Martin8538 25.10.2021
Der Adapter wirkt solide und gut verarbeitet. Was in der Beschreibung vielleicht etwas deutlicher sein könnte: Funktioniert NUR für Sennheiser Mikros, nicht für andere wie z.B. Rode Lavalier GO.
Warum? Die Steckerbelegung auf der Klinkenseite ist verschieden:
XXXX==1-2-3-
Sennheiser:
1 (Ring) = Masse, 2 = Masse, 3 (Tip) = Signal
andere 3,5mm-Klinkenstecker:
1 (Ring) = Masse, 2 = Signal, 3 (Tip) = Signal
Der mittlere Ring schliesst also in diesem Fall das Signal kurz.
Wer basteln mag: schwarzen Metallring mit Klinkenbuchse abschrauben
schwarzes Kabel ablöten und nur an Pin 1 anlöten.
Ansonsten ist für "Standard"-Mikros mit 3,5mm-Klinkenstecker der Adapter Rode VXLR+ oder Rode VXLR Pro wohl die richtige Wahl.
Da schon mal aufgeschraubt: Die Verarbeitung und auch die Platine mit der Elektronik machen einen guten Eindruck.

Günstige, kabelgebundene Lösung für EW-Mikrofone
Christian514 03.12.2021
Ich verwende den Phantomadapter für ein Shure Lavaliermikrofon mit EW-Anschluss. Zum einen wollte ich nicht noch eine teure Funkstrecke kaufen, zum anderen verwende ich das Mikrofon nur für "statische" Zwecke als O-Ton beim Filmen. Deshalb sind mir die Vorteile von kabelgebunden (verlustfreier und weniger störanfällig) sehr recht.

Der Adapter ist sehr gut verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck. Der Miniklinkenstecker vom Mikrofon lässt sich problemlos anstecken und festschrauben. Die Gürtelklemme am Adapter hält gut und sollte sich vom Adapter auch gut lösen lassen, sollte dies mal nötig sein.

Ob der Adapter zusätzliches Rauschen zum Signal hinzufügt oder das Signal anders verfälscht kann ich nicht sagen. Das Mikrofonsignal kommt für meinen Geschmack aber sehr sauber am anderen Ende an.

Da ich diesen Phantomspeiseadapter (und das Mikrofon) eher selten benutze und das Audiosignal für mich sowieso passt, gibt es für mich keinen Grund, eine teurere Alternative zu kaufen.
Bin top zufrieden. Bei dem Preis kann man nichts falsch machen, auch wenn man später mal auf eine Funkstrecke umsteigen will.

Nicht für standard Klinke PC Headsets
Mmmarty 20.02.2021
Es fühlt sich hochwertig an und wird seinen Dienst bestimmt zuverlässig verrichten, daher möchte ich auch keine Sterne abziehen. Mein Problem basiert auf falscher Recherche.

Da ich irgendwo im Netz die aussage gefunden habe, dass standard PC Headsets damit funktionieren sollten, möchte ich euch hiermit sagen, dass es nicht so ist, da es wohl nur mit dem (eh in der Produktbeschreibung genannten) Ovid System funktioniert.

l
lowmann 23.11.2021
Habe mir diesen Phantom Adapter zum Kabelbetrieb von Sennheiser Mke 2 Kapseln besorgt und bin rundum zufrieden. Klang ist einwandfrei und die Verarbeitung tadellos. Einen direkten Vergleich zum Originalteil von Sennheiser habe ich nicht, denke aber es ist für den Preis ein guter Ersatz. Würde ich wieder kaufen!

z
Das notwendige Zwischenstück - günstig und funktional
zevier 01.09.2022
Der Adapter wird verwendet, um ein Sennheiser ME3 Headset-Mikrofon am Kabel (ohne Funkstrecke) zu verwenden.
In dem Gehäuse steckt eine Platine mit Elektronik, die eine Umsetzung des zweiadrigen Mikrofonsignals von der Kapsel auf ein symmetrisches Signal für das Mischpult vornimmt und zugleich die Phantomspannung vom Mischpult an die Mikrofonkapsel weitergibt, ohne die Kondensatormikrofone nicht funktionieren. Diese Aufgabe vollzieht das Teil ordentlich und ohne Murren.
Ein metallischer Gürtelclip ist angeklickt und kann helfen, den Adapter so zu befestigen, dass er nicht ständig am vergleichsweise dünnen Kabel des Headset zerrt.
Die Klinkensteckerbuchse im oberen Teil ist eingeschraubt. Vorsicht wenn sie sich lockert (bei meinem Exemplar geschehen), dann könnten sich die Drähte zwischen Platine und Buchse schlimmstenfalls so sehr verdrehen, dass sie abreißen. Also lieber rechtzeitig wieder festziehen.

f
Super!
fotoralf 16.08.2020
Die günstigste Lösung, um alle Arten von Elektretmikrofonen, die Plugin-Power benötigen, an Mikrofoneingängen mit Phantomspeisung zu betreiben.

Funktionieren hier an den XLR-Eingängen von Zoom-Recordern und einem MOTU traveler 3 einwandfrei.

Super Alternative!
StefanEben 08.09.2022
der Adapter ist eine super Alternative für den (fast unerschwinglichen) orig. Sennheiser-Adapter für meine e908.
Auch ein direkter Vergleich unter Studio-Bedingungen hat nur minimalste Unterschiede in der Leistung gegenüber dem Sennheiser-Adapter geliefert.
Was natürlich fehlt, sind PAD/EQ Schaltmöglichkeiten, aber hey, das Ding steckt so oder so an einem Pult.

48V auf 3,5V Plugin Power ausreichend für DPA Headsets
TiGu 04.07.2021
Hab nicht eingesehen warum ich für den DPA DAD 6001 BC XLR-Phantomadapter 91 € ausgeben soll. Das Teil iefert zwar nur 3,5V (statt 12 V reicht aber trotzdem aus um mein DPA 4066 Headset mit Sennheiser Stecker zu befeuern, wenn es mal nichts an der Funkstrecke laufen soll.

Also gerne zugreifen...

Sinnvolles Zubehör für Sennheiser statt Funkstrecke
Mikrofonuser 02.02.2023
Versorgt ein Sennheiser Lavalier-Mikrofone tadellos mit Phantompower und erweitert den Einsatzbereich. Alle Daumen hoch. Gleiches gilt auch für den entsprechenden Shure Adapter. Leider funktioniert der Phantomadapter für AKG (und ähnliche) nicht gut - hier kommt möglicherweise zu wenig Strom an - zumindest mit meinem AKG Clipmic C419 (das mit dem AKG Battery Pack tadellos läuft) bleibt das Signal mit dem Phantomadapter klitzeklein.

DE
Sennheiser kompatibel!
DJJ Events 13.04.2021
Ideal um ein Sennheiser (Klinkenstecker mit Gewinde) mit einem XLR Kabel nutzen zu können. Als Kabelgebundenes System, klare empfehlung!