Dem Preis entsprechend in Ordnung
CedricHWi 28.09.2012
Dies hier war mein erstes Richtrohrmikrofon (aka "Shotgun Mic").
Zuerst fällt natürlich der sehr günstige Preis ins Auge, der nichtmal ein Zehntel der namhaften Vorbilder ausmacht.

Die Verarbeitung ist dementsprechend - nicht toll, aber ok. Sofern man mit dem Mikrofon schonend umgehen kann hält es. Inzwischen ist bei mir der LoCut-Schalter defekt, allerdings trat dieser mechanische Fehler nach etwa 3 Jahren auf, das ist schon in Ordnung.

Soundmäßig ist es ok. Natürlich kann man es nicht vergleichne mit den Großen dieses Genres, Sennheiser, Schoeps, etc. Aber für die ersten Filmton-Projekte, Kurzfilme, etc. kann man es schon verwenden. Die Richtwirkung ist so einigermaßen - vorhanden, aber nicht gerade perfekt. Man wird sich da schon auf einige Nachbearbeitngsmaßnahmen einstellen müssen, die zwar wohl immer auftreten, hier aber leicht umfangreicher sein dürften...

Was gibt es noch zu sagen? Das Mikrofon ist verhältnismäßig lang, was man bei Überlegungen zur Neuanschaffung eines passenden Windschutzkorbes oder Windfelles berücksichtigen sollte. Das beigelegte Equipment ist eher mager, eine normale Mikroklemme und ein Schaumstoff-Windschutz, der aber nur leichte Windstöße reduziert. Bei normalem Wind taugt der nichts.
Für Profis höchstens ein Ersatzmikrofon in Notfällen oder als 2te Angel für Festinstallation, für Anfänger aber ein günstiger Einstieg. Eine bessere Alternative für den etwas offeneren Geldbeutel wären die Shotgun-Mics von RODE.

Insgsamt: in Ordnung.

Hochwertiges Mikrofon, top Preis/Leistung!!!
Thomas644 02.11.2009
Auf der Suche nach Mikrofonen, um Hintergrund-/Publikumsgeräusche bei einer Großveranstaltung abzunehmen, wurde mir von einem Thomann-Mitarbeiter ein Richtmikrofon empfohlen. Da ich diese Mikrofone auch zum Aufnahmen von Choraufnahmen verwenden wollte, habe ich mich - in der Wahl zwischen EM9600 und EM9900 - für die EM9900 entschieden, da Letztere eine weiteren Frequenzbereich übertragen, was den Aufnahmen sicherlich zugute kommt.

Die Entscheidung, die bisher verwendeten dynamischen Mikrofone durch die EM9900 Richtmikrofone zu ersetzen, führte zu einer wirklich großen Verbesserung bei Abnahme der Hintergrund- und Publikumsgeräusche: Bei den dynamischen Mikrofonen wurde neben dem Publikum auch die Hallenbeschallung mit aufgenommen, obwohl die Boxen weiter entfernt vom Publikum standen. Da es sich bei den EM9900 um Richtrohr-Mikrofone handelt, die vornehmlich den von vorne eintretenden Schall abnehmen, konnte bei einer Abhängung der Mikrofone von der Hallendecke aus über dem Publikum, die Hallenbeschallung fast vollständig aus dem Signal entfernt werden. Dadurch erhielt man nun ein reines Signal der Hintergrundgeräusche, das dem trockenen Sprecher- und Musiksignal der Veranstaltung zur weltweiten Übertragung über einen Internet-Livestream gut zugemischt werden konnte.

Diese aussergewöhnlich gute Richtcharakteristik des Mikrofons erleichterte auch die Aufnahme des Chores: Zwei Mikrofone, links und rechts vor der Bühne positioniert und auf den Chor ausgerichtet, lieferten eine sehr gute Aufnahme - trotz Live-Vorführung mit sehr wenig Hintergrundgeräuschen! Und auch bei der Aufnahme eines Klaviers konnte das EM9900 Mikrofon überzeugen. Ich bin von diesem Mikrofon wirklich sehr begeistert. Es ist wirklich universell einsetzbar, beseitzt eine hervoragende Richtwirkung und professionelle Audioqualitäten!

dW
Geld am falschen Ende gespart
da Wuppa 02.12.2009
Gute Richtmikrofone sind teuer. Für Podcasts erliegt man daher der Versuchung, sich mit einer preiswerten Version zufrieden zu geben. In diesem Falle habe ich es bereut. Die erhoffte "Zoom"-Wirkung ist schwach. Nebengeräusche sind kaum unterdrückt und die Entfernung zur Schallquelle muss so gering sein, dass man eigentlich kein Richtmikro braucht. Meine Erfahrung beziehen sich nur auf Field-Einsätze, Reportagen. Wie es sich unter Studio-Bedingungen und für Musik verhält, weiß ich nicht.

Manchmal etwas zu lang...
Thomas987 24.11.2011
Sound: topp. Zubehörkauf schwierig, da aussergewöhnlich lang. Windkörbe etc. für Videoanwendung nur schwer (und wenn dann teuer) zu finden. Klang und Richtwirkung für den Preis aber sensationell.

TOP Preisleistung!
Karin 14.10.2009
Ich habe kürzlich 2 t.bone EM9900 gekauft und hatte sie gleich bei einer Veranstaltung im Einsatz. Sie dienten dabei zur Abnhame eines Rednerpultes aus einer Entferung von ca. 1m. zum einen wurden durch den integrierten PAD-Schalter Griffgeräusche wirksam minimiert und außerdem bietet es eine sehr gute Sprachverständlichkeit auch aus kürzerer Entfernung, was bei einer Schulveranstaltung durchaus Lob einbringt ;-)

Ich habe eins davon auch einmal probeweise ca. 1m von einer Akkustikgitarre gestellt (Was eigentlich nicht der Kaufgrund war) und es lieferte ein für Keulenmikros akzeptables Ergebnis und ist für Low-budget Veranstaltungen gut geeignet. Mein Fazit: Wer ein günstiges Keulenmikro für Sprachaufnahmen und auch für Außeneinsätze (Reporter) sucht, ist mit diesem Mikro gut beraten.

PD
Langes Teil
Philip D. 22.10.2009
Für unsere Dreharbeiten haben wir uns dieses Richtmikrofon bestellt. Leider haben wir ein wenig zu spät bestellt, weswegen unser Tonmann sich sehr schnell an das gerät gewöhnen musst. Doch zum Glück lässt sich mit dieser Keule, wie Einige zu sagen pflegen, sehr gut angeln, so dass es da keine Probleme gab und wir direkt loslegen konnten. Nicht ganz, wie sich herausstellte, da die empfohlene Mikrofonspinne doch ein bischen gegen Herausfallen gesichert werden musste.

Das sehr lange Mikro bekommt einen Windschutz mitgeliefert, der bei lauem Wind draußen durchaus hilft, bei mehr wird eine Deadcat mit langen Haaren oder Ähnliches benötigt und das kostet bei der Länge des "Teils". Für Anfagänger auf dem Gebiet des Tonangels ist dieses Mikrofon durchaus geeignet und ausreichend.

Enttäuschend
Ekkehard 20.08.2010
Das Mikro hat keine nennenswerte Richtwirkung, seitlich einfallender Schall wird stark reproduziert. Klanglich zwar in Ordnung, erfüllt es seinen Zweck daher leider nicht.

BR
Super Preis - Leistungsverhältnis
Burkhard Römer 14.01.2010
Wir benutzen zwei EM9900 für Aufführungen unserer Kindertheatergruppe. Verstärken die Sprache der Kinder sehr gut, auch noch im Abstand von 3 Metern.

GM
wow
Georgios M. 11.05.2010
für einen achi kann man wirklich nichts sagen. die keulen charakteristik ist wirklich nicht schlecht umgesetzt. ich hätte mir nur ein besseres etui gewünscht. wäre auch bereit gewesen mehr geld auszugeben. das mikro ist eigentlich 150 euro wert

HS
Ich habe mich gewundert
Hans-Hermann S. 07.10.2012
So etwas preiswertes mit mehr als ausreichendem Klang habe ich für unseren Chor noch nicht gehabt. Meine Mischerfader freuen sich jetzt, sie brauchen nur noch die hälfte an Arbeit leisten. Gainregler im unteren Drittel und trotzdem mehr Klang als mit meinen 4 alten Kondensern. Spitze.

H.-H. Siemering, Hasport Shanty Chor Delmenhorst