pm
Klang nur Mittelklasse, nur fürs Hobby
projekt m! Spreewald 29.11.2017
Haptik, Optik, sehr gut.
Der Handsender ist nicht zu leicht.
ABER: starke Griffgeräusche!
Der Muteschalter ist sehr gefährlich. Ein kurzer leichter Druck mit dem Daumen und es ist Ruhe im Saal. Für Podiumsdiskussionen und Sänger überhaupt nicht zu gebrauchen.
Am auffälligsten und enttäuschend ist aber der Klang. Es gab sogar krasse Unterschiede zwischen den beiden Handsendern. Der eine klang blechern, plärrig ohne Bass. Der andere Sender war voller Bass und dröhnig. Das geht gar nicht. Fazit: Der günstige Preis muss ja irgendwo herkommen. Ich habs probiert und weiß jetzt dass ich wieder ein System von Sennheiser kaufen werde.
Die anderen vielen vielen Positiven Bewertungen für das einzelne System kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Gutes Gerät zum kleinen Preis
TonTechniker22 30.01.2024
Habe mir dieses Set für eine Sprachbeschallungsanlage gekauft.
Klang für Sprache echt gut, Gesang habe ich noch nicht testen können.
Bin an sich sehr zufrieden, hab nur 1 Stern abgezogen da eins der Beiden Mikrofone auf weitere Entfernung anfängt zu Kratzen. Habe schon die Frequenzen verändert aber noch keinen Fehler gefunden.

Für Beschallungen wo es Hauptsächlich auf Sprache und einem kleinen Budget ankommt kann ich es nur empfehlen.
Würde ich wieder kaufen.

Durchaus brauchbar - gerade für das Geld!
Jochen264 16.01.2022
Ich benutze die t.bones in verschiedenen Sets: Einmal solo, im Zweierpack und zwei Handpatscher im 8-er Set. Die Ergebnisse sind immer gleich:

Klang:
Spontan würde ich sagen: Digital. Er ist sehr klar. Dafür fehlt die Wärme. Ich benutze die Miks ausschließlich für Sprache. Und dafür sind sie ideal. Für Gesang bräuchte es deutliche Unterstützung durch weitere Peripherie.

Hardware:
Voll in Ordnung. Die Mikros liegen gut in der Hand. Sie haben aber durchaus eine Größe. Für ganz kleine Hände vielleicht nicht unbedingt das Richtige. Die Nebengeräusche durchs Greifen halten sich sehr in Grenzen.

Bedienung:
Gewohnt einfach. Hier gäbe es einen Zusatzpunkt. Was ich mir aber wünschen würde wären Markierringe. Diese Möglichkeit gibt es leider nicht. Und die Notlösung mit bunten Klebebändern ist nun mal nicht hübsch.

Problem - was zum Punktabzug geführt hat:
Bei den t.bone-Handsendern, wenn mehr als eines im Einsatz ist, erlebe ich es immer wieder, dass es zu sehr heftigen Störgeräuschen kommt (ziemlich lautes Krachen). Ich habe noch nicht herausgefunden, woran es liegt. Aber das nervt!!!!!! Ich würde gerne ein paar Euros mehr zahlen, wenn ich dadurch diesen Ärger vermeiden könnte.

Solo Mikrofone mit deutlichem Sound
KaWe 05.12.2017
Wir benutzen die Mikrofone (2 x 2 Kanäle = 4 Mikros) im Chor als solo-Mikrofone: eines eingestellt für Männerstimmen (etwas leiser und weniger Bässe), eines für Frauenstimmen (etwas lauter, etwas mehr Bässe), eines für den Chorleiter und eines für Ansagen (keine Effekte, eingestellt für gute Verständlichkeit, Sound weniger wichtig).
Beide Twins wurden in ein kleines Case eingesetzt (Thomann Rack Case 2U shallow), und mit "Antenna Rackmount Kits" versehen, um die ANtennen nach vorne zu bekommen. Der Anschluss an das Mischpult geschieht mit symmetrischen XLR-Kabeln.
Natürlich mussten wir erst mal die Frequenzen der 4 Empfänger auseinander schieben, damit keine gegenseitige Beeinflussung stattfindet. Dabei haben wir auch gelernt, wie die Gerät zu bedienen sind. Das Einstellen am Empfänger und dann per Infrarot senden auf die Funkmikrofone ist einfach! Eines der Mikros hatte beim Entfernen vom Empfänger Störungen, also Leistung auf plus 3 dB, dann klappte es wieder.
Der Sound ist sehr gut, sehr präsent und deutlich, am Mischpult habe ich nur die Bässe für das Männer-Mikro etwas reduziert und beim Frauen-Mikro etwas angehoben, Mitten blieben und die Höhen bekamen "1 Strich" mehr. Die Ausgangsspannung der Empfänger ist natürlich deutlich höher als beim kabelgebundenen Mikrofon, daher musste ich die Dämpfung dazu schalten, dann klappte auch das.
Alles in Allem: sehr zufrieden.
Als ich dann nach einer Woche wieder was umstellen wollte, musste ich aber wieder mal in die Bedienungsanleitung schauen - sooo einfach war das dann doch nicht. Die sollte man also immer dabei haben!

great mic
17615439 26.02.2024
great mic
simple to setup
like plug and play but the end of the handle feels cheap and easily comes off

Licht und Schatten
mhspecial 11.09.2019
Das Free solo Twin macht von der Verarbeitung her einen guten Eindruck. Die Reichweite kann sich sehen lassen. Hier sind deutlich mehr als 100 Meter drin.
Weniger gefallen hat mir, das bei einem der beiden Mikros immer wieder ein extrem lautes Kratzen auftrat. Vermutlich hab ich ein Set mit einem defekten Sender oder Empfänger erhalten und habe es daher reklamiert. Weiter sitzen die Batterien sehr stramm im Akkufach, so dass man sie kaum ohne Hilfsmittel wechseln kann.

Nicht ganz warm geworden bin ich mit dem Sound. Verglichen mit dem Sennheiser XSW-35 fehlen merklich die Höhen und die Sprache klingt dumpf. Hier muss man natürlich auch den Unterschied im Preis beachten. Das Free solo Twin gibts für 298€, dass Sennheiser XSW-35 hat mich einst 299€ und es ist nur ein Mikro.

Fazit:
- Verarbeitung gut
- Reichweite sehr gut
- Laufzeit mit Akku über 10 Stunden (eneloop)
- Sound naja, aber für den Preis OK
- Dickes minus für die sehr stramm sitzen Batterien, die man nicht ohne Werkzeug aus dem Akkufach bekommt.

f
Sehr gutes System!
frizzle 05.03.2018
Wir (2 Sänger) hatten bisher kabelgebundene SM58 im Einsatz. Nun dieses System gekauft und wir sind sehr zufrieden. Relativ rückkopplungsarm, kaum Griffgeräusche (im Vergleich zum aktuellen LD-System), leicht einzurichten, wirklich guter Sound - sicher ausreichend für den Semi-Professionellen Bereich.

Einzig: die angebotene, von Thomann empfohlene Mikrofonklammer L passt nicht bzw. nur mit Gewalt. Die Klammer habe ich dann mit einem Heißluftfön und einem entsprechend dickem Rohr aufgeweitet. Hier sollte Thomann etwas anderes empfehlen.

Einfach Genial! Super Preis Leistung!
Sly116 17.08.2019
Die Micros liegen sehr gut in der Hand und haben einen sehr wertiges gefühl und Optik! Der Empfang ist super auch über eine weite distance.
Keine verzerrung, super ist auch das es nicht gleich ausgeht wenn man mal auf dem Ausschalter kommt, sondern es ist eine verzögerung eingebaut von ca. 3 sekunden die man den schalter gedrückt halten muss. WIr nutzen die Micros für Karaoke und Gesang mit einen Piano zusammen. Einfach Genial! Die Beratung vom Thomann Mitarbeiter war spitze und genau so wie beschrieben!
Kauf lohnt sich auf jeden fall! Schön wäre es, wenn eine lagerschale oder Halterung noch dabei wäre. Damit man die Micros ordnenlich hinlegen kann. Ich habe mir selber eine gebaut :-).

EK
Perfekt!!
Erich Klappton 09.09.2019
Nachdem viele Hersteller an verschiedenen Problemen gescheitert waren, ist Thomann mach ausführlicher Beratung gewählt worden. Voller Erfolg auf ganzer Linie!!
Wir setzten momentan 3 Systeme mit Richtantennen und Splitter von Thomann ein und haben seitdem keine Ausfälle im Betrieb mehr!
Es folgen also einige Gespräche mit einigen Herstellern zwecks Rückgabe...

voll überzeugt
dj-mixael 04.07.2019
ich bin mobiler DJ auf Hochzeiten, Partys etc. Deshalb bin ich kein Mikrofonexperte. Meine Erwartungen sind voll erfüllt, so gut wie keine Dropouts. In Räumen mit sehr vielen Handies stören die Frequenzen. Aber das ist halt so. Man kann ja die TN bitten das Handy in den Flugmodus zu schalten :- ) Gute Verarbeitung, gute Bedienung. Auch den Mute-Schalter finde ich (entgegen der Meinung anderer) nicht schlecht.