the t.mix 201-USB Play

Erstereindruck voll in Ordnung / Klanglich für Buget ok / Jedoch nicht ganz ausgereift
DaniloW 20.04.2021
Pult wurde für eine kleine Festinstallation eines Kunden angeschafft.
Verarbeitung und Einteilung auf dem Gerät auf den ersten blick voll in Ordnung. Idee für den Privaten Gebrauch mit USB / SD Card und vor allem 2x Bluetooth ist genial.
Die Potis und Fader sind etwas wackelig, und der EQ spricht etwas grob an (für Bereich von -12 bis 12db auch etwas wenig höhen).
Ein Balance Regler wäre auch wünschenswert.
Man bekommt jedoch die PA, klanglich ganz gut eingestellt.
Bluetooth Funktion läuft super, auch mit 2 Handys gleichzeitig.
Meinerseits gibt es zwei große Mankos an dem Mischpult: (Oder dies war ein defektes Gerät).
1. Der USB Player steigt ständig aus. (Stürzt ab Display fällt aus und es gibt einen unschönen Ton auf der PA) . Auch mehrere USB Sticks Probiert nur wenige Titel und verschiedene Mp3 Formate, immer wieder das gleiche Problem. (SD-Card habe ich leider nicht getestet).
2. Beim Einschalten & Ausschalten gibt das Pult einen Extremen lauten Ton auf die PA-Lautsprecher. Dies kann nicht gesund sein für die PA. Ein Fachmann weis zwar damit umzugehen, (PA- Lautsprecher natürlich vor dem Pult abschalten). Aber ein Laie denkt da natürlich nicht immer dran. Und bevor er sich mit dem Pult einen defekt der PA-Anlage riskiert und ständig mit dem USB rumärgert ging das Pult leider zurück und gibt leider Nur 2 Sterne Gesamtbewertung. Die Idee hinter dem Pult zu dem Preis fand ich und mein Kunde aber wirklich Super, auch klanglich ok. Vielleicht wird diese noch einmal besser umgesetzt, auch wenn es etwas teurer wird.

USB + Ordner Problem gelöst / Super Preis / Qualität OK /
Anonym0 06.07.2021
Ich nutze es in meinem "Partykeller" und habe nach einer Bluetooth Lösung gesucht, damit meine Freunde einfach den zweiten Empfänger nutzen können.

Die Verarbeitung des Geräts ist ok. Knöpfe sind aus Plastik und wackeln ein wenig.

Der USB Player ist sehr langsam und die Skip Tasten reagieren auch nicht immer. Wenn man den USB Player nutzen will, dann will man keine Lieder suchen müssen. Bluetooth funktioniert einwandfrei.

Viele Leute berichten über ein USB- und Ordner Problem.

USB Fix:
- .wav oder .mp3 bis zu 320kbit verwenden (ich nutze keine .wav)
- Titelnamen kürzen! Ich weiss nicht was die max Länge ist aber bei mir sind einige Lieder abgestürtzt, die nach der Namenskürzung wieder funktionierten.

Ordner Fix:
Das Gerät kann Ordner erkennen, man muss nur den "MODE" Knopf lange gedrückt halten und mit den Skip Knöpfen den Ordner wählen, anschliessend wieder den "MODE" Knopf lange gedrückt halten und man ist im Ordner drinn(wieder "MODE" lange halten um den Song auszuwählen).

Preis-Leistung passt
190erFlo 20.12.2021
Für den Preis habe ich nicht mehr erwartet, teilweise Mängel in der Verarbeitung vorallem bei den Drehreglern, aber macht ansonsten einen soliden Eindruck besonders vom Gehäuse aus. Das Display ist solide und das ganze Gerät lässt sich meiner Meinung nach einfach handhaben. Der Sound, was meiner Meinung nach am wichtigsten ist, ist Top auch über die Bluetooth-Verbindung. Insgesamt bin ich für diesen Preis vollkommen zufrieden.

Mächtig mit leichtem Rauschen
Marius28 29.01.2024
Hallo, ich habe das t.mix 201 mittlerweile etwas ausgiebiger bei einer mehrtägigen Live Veranstaltung im Einsatz gehabt. Ich muss sagen Funktion von mal verschiede Smartphones mit Bluetooth verbinden und die Haupttracks auf dem anderen Kanal vom USB Stick abspielen hat super funktioniert. Der Sound kann mächtig werden, auch in direkten Vergleich zu anderen USB Spielern.

Da würde ich mir die Funktion wünschen, dass ich einstellen kann ob nach jedem Lied automatisch das nächste gespielt werden soll (so ist es gerade) oder nach jedem Lied gestoppt werden. So musste ich an alle Lieder noch 10 Sek "Pause" ran schneiden um sie rechtzeitig zu stoppen.

Mein größter Kritikpunkt ist aber das interne Rauschen. Bei unserem Setup, bei dem das 201 in ein Allen&Heath QU 16 mittels zwei XLR eingespielt hat, haben wir trotzdem ein Grundbrummen vom 201 auf der Anlage gehabt. In die gleiche Mehrfachsteckdose einstecken und symmetrische XLRs haben nicht geholfen, DI Boxen hatten wir natürlich ausgerechnet nicht greifbar.
Natürlich war unser Setup mit 4x RCF NXL 44-A und entsprechenden SUBs (müssten die 8006er gewesen sein) nicht gerade eine Heimanlage und die meisten werden auf Alltags-Boxen nichts davon hören.

Generell finde ich die den t.mix 201 gut und werde ihn weiter im Einsatz behalten.

Für das Geld kann man nichts sagen.
Bady 20.08.2020
Also für das Geld kann man eigentlich garnichts sagen , man kann direkt starten, man hat 2 Player onboard die per USB oder SD Karte gefüttert werden, zusätzlich kann man noch 4 Externe Player anschließen und 2 per Bluetooth.

Die Potis sind am Anfang alle unterschiedlich schwer zu drehen, manche gehen leicht , manche schwer, dies gibt sich aber nach einigen Stunden Benutzung.

Außerdem sind die Potis etwas Wackelig aber für den Preis sehe ich darüber hinweg.

Die Fader und Kanalumschalter finde ich gut.

die Booth Ausgänge in Klinke finde ich sexy.

Uncool hingegen finde ich das sich beim Hochheben des Gerätes, dass Bedienfeld wenige Milimeter vom Unterbau löst bzw. abhebt.

Der EQ ist keine Offenbarung aber auch nicht schlecht.
Man muss mit dem + Bereich sehr aufpassen, verzerrt sehr schnell !
Im - Bereich wird nicht 100% sauber gefiltert, aber es reicht aus.

Output von dem teil ist extrem groß wenn man will, für mich definitiv mehr als ausreichend.

Fazit: Gut für den Einstieg !

Die Idee Top, Qualität naja
DJMK1 30.11.2022
Das Gerät ist echt super mit den Features, zwei mal xlr out (für aktiv Systeme perfekt)und 2mal Bluetooth seperat auf 2 Decks, ist schon echt cool vor allem für Leute die keine Lust haben zu mischen und nur auf einer pa was abspielen wollen. Mischen ist auch möglich natürlich über Laptop oder über internen USB-Player und SD Anschluss, was auch ganz gut ist. die Qualität lässt aber zu wünschen übrig die knöpfe sind billig und der Sound ist auch nicht der beste aber für den preis wirklich inordnung, man muss (zumindest bei mir) den Master gain mindestens auf drei viertel stellen damit alles überhaupt laut genug ist und man über die fader lauter und leiser machen kann, aber alles in allem ein wirklich top gerät vor allem für den preis. Ich sag mal so es macht was es soll nur der usb controller steigt manchmal aus, nicht wirklich zuverlässig.

DE
Naja, ja fürs Geld ok.
Dr. Eibein 28.03.2023
Mein erster Gedanke beim auspacken, boa is das Ding riesig. Hatte ich mal auf die Masse geguckt, aber gekauft hätte ich es trotzdem. Sonst zur Verarbeitung, gerade sie Drehpoties machen keinen guten eindruck, was ich wirklich nervt, die Mittelstellung ist sehr schwammig.
Zum doppelten Bluetooth, naja. Beide haben den gleich Namen BLUETOOTH und Passwort 0000 (so steht es in der kurzen und frechen Bedienungsanleitung), was nie abgefragt wird. Ist man einmal verbunden, muss man sich vom z.B. Smartphone wieder abmelden. Der Mixer kann das nicht. Gerade wenn man mit mehreren Leuten abwechselnd Musik hören muss, geht das Gesuche los, wer ist denn nun noch verbunden mit BLUETOOTH, ja aber welches denn? Im Bluetoothmode gehen immerhin Play/Pause >> und <<, aber Stop hat keine Funktion.
Von der SD-Karte lassen sich mp3s und sogar wav Dateien abspielen, aber glaubt nicht, dass die Reihenfolge irgendeinen Sinn macht. Sogar wenn man die Dateien mit 00, 01 ... beginnen lässt, sie sind durcheinander. Immer hin danke an dem Tipp hier, wenn man Ordner hat, kann man mit lange auf MODE drücken diese betreten und auch die Dateien "durchsuchen", wenn der Name nicht zu lange ist. Aber auch hier sehr geil, glaubt nicht, dass dann auch der Song abgespielt wird, den man wählt. Aber man bleibt immerhin in dem Ordner.
Ja der Sound is ok, kann man nicht meckern.

Fazit, auch für das Geld habe ich mir etwas mehr versprochen, gerade von SD-Karte und Blootooth. Ist zwar irgendwie funktional aber halt nur irgendwie. Kauft euch was anderes.

MT
T-Mix 201-USB
Micha T 22.12.2019
Den kleinen Mischer hab ich als Teil einer Partyanlage gekauft da mein Sohn einmal im Jahr eine Party in einem Saal ca. 150-180 qm macht.
Die anderen Bauteile ein Behringer KM 750 und die VS 1520 PA-Boxen. Alles zusammen mit ordentlichen Kabeln Pro-Snake macht einen soliden Eindruck.
Anschlüsse am T-Mix sind genügend vorhanden so das alles was Musik abspielt angeschlossen werden kann.
Bei uns war nur Bluetooth gefordert.
Im Internet las ich die Bluetooth Verbindung sei nicht gut, bräche ab, wenn man sich nur 2m entfernt also hab ich noch ein externes BT Gerät geholt da ich weiß das die Jungs in der Halle rumlaufen und dies auf Line angeschlossen. Dies Gerät soll bis 15 Meter gehen.
Ich kann es jetzt aber nicht bestätigen, dass das eingebaute BT nach 2m abgebrochen hat es funktioniert sehr gut und das externe Gerät kam nicht zum Einsatz.
Verarbeitung finde ich angemessen für den T - Mix, der Dreibändige EQ funktioniert auch und man kann gut den Klang einstellen.
Würde ich wiederkaufen und somit kann ich den Mischer uneingeschränkt empfehlen.
Danke an das Team von Thomann und frohes Fest.

DP
Wäre ein tolle ergänzung, MP3-Player kann aber keine Ordner daher zurück
DJ Piet van Mors 26.01.2021
Die Idee hinter dem Gerät ist genial und eine gute Ergänzung wenn man, wie ich, gerade viele Shows und Verantaltungen spielt an denen Gruppen auftreten die ihre eigene Musik auf USB-Sticks mitbringen. Leider kann der MP3 Player keine Ordner lesen und reiht die titel aneinander. Das macht die Suche und das gezielte abspielen von Titeln unmöglich. Hier wäre ein größeres Display und das Erkennen von Ordnern eine perfekte Verbesserung. So kann das Gerät leider nicht punkten und geht zurück. Verarbeitung und Klan ist für den Preis vollkommen in Ordnung. Schade, das Gerät wäre für mich die perfekte Ergänzung, vll liest ja ein Entwickler mit....

V
Top Gerät für wenig Geld
V_e.B 17.03.2022
Ich habe mir dieses Mischpult nur zu Verleihzwecken meiner kleinen Anlage gekauft.
Durch die vielen Möglichkeiten, haben meine Gäste und deren Kunden viele Apspielmöglichkeiten auf Ihrer VA