the t.bone Earmic 500 - AKG Ear-On-Mikrofon

the t.bone Earmic 500 - AKG

Hochwertiger Sound und in dieser Preisklasse konkurrenzlos
Stefan761 16.05.2013
Ich benutze das Earmic zusammen mit einem AKG B29L für Spracherkennung am PC, Webinare, Podcasts und Video-Narration. Für diesen Einsatzbereich habe ich zwar auch noch ein dpa und ein Countryman, aber ich brauchte für einen zweiten, nur gelegentlich genutzten Arbeitsplatz noch ein weiteres Mikrofon, da waren mir die High-Ends zu teuer.
Ich bin sehr begeistert, was die Klangqualität betrifft. Selbst ohne Vorverstärker/EQ/Compressor etc ist der Grundklang in der o.a. Kombo mit Stimme sehr gefällig. Sicher, das dpa löst wesentlich feiner auf, das Countryman ist noch filligraner und leichter, aber für den Preis eines der vorerwähnten kann man sich 6 Earmics von Thomann leisten. Und zumindest im Bereich Sprache verblassen die Unterschiede schnell.
Einzig die Kabelführung mit dem Knubbel am Ansatz nervt ein bißchen im Vergleich zu den Profigeräten, der Kabelverlauf ist nach oben, der Schwerkraft entgegen - aber das ist keinen Punktabzug wert, wenn der Vergleich fehlt, vermißt man auch nichts. Mit Hilfe einer kleinen Klammer kann man das Kabel am Hemdkragen fixieren, dann geht es.
Schade nur, dass es keinen XLR-Anschluss gibt. Funk ist ja nun am festen Arbeitsplatz überflüssig. Ich habe mir mit dem AKG-Adapter ausgeholfen, da der Kondenser eine entsprechende Phantompower braucht. Hier wünschte ich mir, dass Thomann für den PC-User noch eine XLR-Lösung entwickelt - es gibt keinen Adapter, der die benötigte Spannung liefert.
Gerade bezüglich der Spracherkennung gibt es wenige brauchbare Mikrofone am Markt. Ich empfehle das Earmic sogar besonders für diesen Einsatzzweck und habe einen guten Vergleich (ich nutze Spracherkennung professionell seit 8 Jahren). In diesem Markt werden Mikrofone für 200€ und mehr angeboten, die noch nicht einmal annähernd eine ähnliche Qualität besitzen.

Klare Empfehlung für alle Stimm-Anwendungen!

Unglaublich gute Qualität!
BernhardH 28.12.2010
Wie alle AKG Mikros die ich bisher benützt habe, hervorragender Klang für den Zweck. T.bone machts erschwinglich ohne kompromiss an Qualität.

Nach viel Überlegungen und nach langer, sehr guter fachmännischer Beratung durch Thomann habe ich dieses Drahtlos-mikro vor über einem Jahr gekauft. Meine Tochter ist Zirkuskünstlerin / Akrobatin am Trapez und benötigte ein klares, sendestarkes drahtloses System mit relativ poppfreiem Mikro aber gutem Sound weil sie Songs singen muß während sie hoch oben herumwirbelt...die einzigen Alternativen hier in Australien waren dreifach so teure Systeme der bekannten Marken. Zusammen mit dem T.bone TWS 16PT 854MHz hat sich dieses T.bone EARMIC unter extrem harten Bedingungen spitzenmäßig bewährt- klingt gut, sehr gute Sendedistanz, schweißgetränkes Rumhauen und Tissu-rubbeln tut ihm nichts, Gesang wie bei einem Topßdznamischen Mikro oder sogar einem Konderser.

Insgesamt ÄUSSERST empfehlenswert.

Dadurch daß das Mikro hautfarben ist, wird es praktisch unsichtbar am Trapez. Kann man auch mit Leukoplast am Hals,kinn etc verstaerken wenn man am Seil runterrutscht! (Besser als Gaffa..) Vorsicht: der winzige Schaumgummi/windschutz ist wichtig und kann leicht verlorengehen. Ein ersatzteil wird mitgeliefert.

Nach erstem Schreck wird's wunderbar
Paul9588 05.08.2014
Nach den hilfreichen Bewertungen meiner Vorgänger Habe ich für unser klassisches Quartett nun also diese Earmics bestellt. Der Verkäufer sagte was von "etwas stärker Rückkopplungs empfindlich": Mann, hatte der recht!

Doch kann kam nach einer Zeit mittlerer Verzweiflung der rettende Einfall: Mixer Behringer Xenyx 1202 USB (100 Euronen). Der hatte schon unsere älteren Funk Mikros in eine neue Leistungsklasse katapultiert - und er hat's wieder getan:

Der an sich schon tolle Klang gewinnt noch einmal, Rückkopplungen nur noch in sehr mäßigem Rahmen, die Dinger sind äußerst angenehm zu tragen. SUPER!!

Nachtrag: Etliche Einsätze unter teilweise schwierigen Bedingungen später: DIE rücken wir nicht mehr raus! Wir sind äußerst zufrieden, kombinieren diese jetzt mit Säulen Achat 404 und haben das Ziel unserer Sängerwünsche erreicht. Top-Empfehlung! Riesen-Leistung für Zwergen-Kohle.
Egal, ob kabelgebunden oder per Funk (the t.bone TWS 16 821/865 MHz): so gut wie Null Rauschen durch das Mikro, hörbar nur bei höchsten Pegeln. Da haben wir schon ganz andere Sachen bei teuren Mikros erlebt! Egal, ob die Mikros eingesetzt werden, um im Hintergrund etwas "Ambiance" zu schaffen, oder als Gesangs-Mikros: Für uns lassen sie im Repertoire von Arie bis Chart keine Wünsche offen. Unglaubliche Leistung für's Geld.

Ga
T.Bone Earmic 500 macht gute Arbeit
Günter aus L. 17.02.2012
Ich war auf der Suche nach einem Headset-Mikrofon, dass klein ist, eine relativ gute Leistung erbringt und optisch einen guten Eintruck macht und da bin ich auf dieses Mikrofon gestossen. Es ist klein und sehr leicht zu tragen und macht auch optisch einen sehr guten Eintruck, da es fleischfarben gehalten ist siehst man es fast gar nicht und man kann es für jede Ohrgrösse einstellen und wenn es mal nicht hält da es ja verschieden Ohren gibt, kann man es mit Hilfe eines Klebebandes (Pflaster) sehr gut befestigen.

Ein kleines Manko ist die Kugelkarakteristik, weil das Mikrofon damit auch alles was sich im näheren Umkreis befindet mit aufnimmt und dadurch die NachbarsängerInnen bzw auch die Instrumente Verstärkt wiedergibt, was schneller zu Rückkoppelungen führen kann, wenn man dem Mikrofon ewas mehr Power gibt.

Die Klangqualität ist wenn man keine zu grossen Ansprüche stellt recht gut und die Basslastigkeit kann man über das Mischpult korrigieren. Da ich das Mikrofon auch für mehre SprecherInnen nutze und somit verschiedene Stimmfrequenzen habe, muss ich sehr viel über das Mischpult nachjustieren, was bis auf wenigen ausnahmen sehr gut funktioniert. Sehr gut ist auch die Tatsache das dieses Mikrofon mit nahmhaften Markenherstellern kompatibel ist z.Bsp. AKG, Sennheiser und Shure.

Ich kann das Mikrofon nur weiterempfehlen, und wie schon gesagt wer keine all zu hohen Ansprüche stellt ist mit diesem Mikrofon gut bedient. Das Preis - Leistungsverhälltnis ist sehr gut und um diesen Preis ist es eigentlich schon wieder ein sehr gutes Mikron.

Verarbeitung ist leider eine absolute Enttäuschung
Phil! 17.03.2021
Ich habe mehrere dieser Mikrofone bereits seit mehreren Jahren im Einsatz. Der Klang ist für diesen Preis wirklich in Ordnung aber die Verarbeitungsqualität ist leider ein Witz. Nach ungefähr 2 Jahren leichter Nutzung (ca. ein mal pro Woche) und ohne Transport (die Mikrofone sind immer im Studio) gehen diese zuverlässig kaputt. Dort wo das Kabel in das Plastikteil führt bricht das Kabel. Dies ist wie gesagt leider bereits mit mehreren Modellen passiert. Sehr schade, da der Sound wie gesagt wirklich in Ordnung ist. Aber wenn man alle zwei Jahre das Mikrofon neu kaufen muss, kann man sich auch direkt ein höherpreisiges Modell kaufen, das bessere Qualität aufweist.

H2
Rückkoppelung
Harro 222 03.11.2019
Ich brauchte ein Earmikro ,hauptsächlich für Vorträge in kleinerem Rahmen ( ca. 50 - 100 Personen ).Damit es auch bei Menschen mit größerer Haarpracht einfach anzulegen ist sollte es ein einseitiges Mikro sein.Nach telefonischer Beratung durch einen Thomann Mitarbeiter habe ich mir das t.bone earmic 500 bestellt(das sei wegen der Kugelcharakteristik auch für ungeübte Nutzer einsetzbar ).Leider ist die Rückkoppelungsneigung aber derart hoch, das das Mikro für mich und eben die ungeübten Nutzer gar nicht einsetzbar ist.Habe mir darauf hin das AKG C111 LP besorgt (gibt's bei Thomann leider nicht) Das AKG hat benfalls Kugelcharakter,ist aber um einiges unempfindlicher für Rückkoppelungen, daher wesentlich besser für mich. Zum Klang des t.bone kann ich nicht viel sagen,habe ja fast nur Piepen von den Rückkoppelungen gehört. Fazit: Schlechtes Mikro,da zu empfindlich und ebenfalls auch die Beratung war in diesem Fall nicht so doll.

Gutes - fast perfektes Mikro
bbbass 28.11.2018
Habe das Mikro für unsere Gemeinde gekauft für den Redner. Davor hatten wir ein Lavalier, dessen Sender/Empfänger wir nutzen konnten, nur das Mikro wurde ausgetauscht.
Bis dato leistet das Mikro stabil seinen Dienst, ist klanglich richtig gut, machte nie Schwierigkeiten bzgl. Rückkopplung, die Stimme kommt klar rüber, wir verwenden es nur noch ohne den Popschutz.
Einziges Manko: Die Befestigung am jeweiligen Ohr. Die Ohren der entsprechenden Redner sind eben unterschiedlich groß/geformt, bei einem passt es gut, beim nächsten muss man den Bügel nachbiegen, richten, etc. Ein "Zweibügel-Mikro" wäre wohl optimal für unsere Anwendungen.
Kleine Anmerkung für die Techniker: Das Mikro und auch der entsprechende Draht dürfen unter keinen Umständen am Gesicht anliegen, oder sehr nah dran sein, das gibt unweigerlich störende Geräusche beim Sprechen.
Fazit: Seinen Preis absolut wertes Mikro, klanglich richtig gut, zwei Bügel wären optimal.

Mic-Ro 07.09.2019
Ich war auf der Suche nach einem Sprechmikro dass nach Möglichkeit beim Tragen kaum auffällt. Der Wettbewerb war um einiges teurer und ich wollte erst einmal sehen, wie sich das T-Bone in der Praxis so schlägt. Selbst für ein T-Bone ist der Preis schon etwas amtlicher, ich Vergleich zu den Markenprodukten jedoch eher gering. Ich habe nur den Vergleich zu einem einfachen Krawatten-Mikro aber der Unterschied ist beträchtlich. Dieses Earmic schlägt sich in den Praxis recht ordentlich. Ich wird wöchentlich in der Kirche eingesetzt und das mittlerweile schon seit langem. Bislang sind mir noch keine Klagen zu Ohren gekommen.
Das Frequenzspektrum ist etwas begrenzt, d.h. die Bässe werden nicht so sauber übertragen.. Alles was sich im normalen Sprachbereich befindet wird gut dargestellt.

MR
Leichtgewicht Mikro für Sprache und Gesang
Melanie R. 19.11.2016
Ich benötigte ein Headset Mikro für Sprache Theater und Moderation sowie für Gesang (Jazz Klassik Musicals).

Vor dem Earmic500 hatte ich die Anderen beiden Headsets ( 59 Euro) ausprobiert.

Ich muss sagen es gibt wesentliche Unterschiede zwischen den Mikros und die 30 Euro mehr lohnen auf jeden Fall.

1. Es rauscht etwas weniger
2. Der Sound ist wärmer nicht so Metallisch und löst in den Höhen besser auf
3. Es überträgt etwas Intensiver d.H. der Gain muss nicht so weit auf um den gleichen Pegel zu bekommen.
4. Es koppelt in den Tiefen und höhen nicht so Stark obwohl es auch sehr empfindlich für Koppelungen ist.
5. Es lässt sich super Bequem Tragen nach 1.min merkt es gar nicht mehr.

Negativ: Es ist kein Kabelclip dabei um das Kabel das gleich am Ohr runtergeht am Kragen ect. fest zu machen

Ich habe jetzt alle Headsets mit diesem Mikro ersetzt ich und die Künstler sind voll auf zufrieden.

P:S: Auch diese Mikro ersetzt kein Handmikrofon die deutlich besser sind im Klang, Kopplung ect. wer jedoch freie Hände haben muss, ist dieses Mikro nur zu Empfehlen.

Das kleinste ist das Größte.
Gerhard7740 04.12.2013
Es ist unglaublich aber wahr, was man damit alles anstellen kann. Aufs Ohr geklemmt und schon gehts los. Als Sprach, Gesang und Instrumental verwendbar. Ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis. Dieses Micro kann man wirklich überall hinhalten oder klemmen
es tut seinen Dienst.

Gerhard Keil, Grünberg