Preis Leistung sehr gut
Tobias476 29.10.2015
Ich habe mir zu Testzwecken zwei dieser Funkstrecken plus den dazugehörigen Taschensendern bestellt. Ware kam wie immer sehr schnell und top verpackt.
Erster Eindruck war top, die im Lieferumfang beinhalteten Koffer sollten zunächst einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden bieten. Ich selbst habe die Koffer direkt in die Ecke gestellt, da die Empangseinheiten direkt im 19" Case verbaut wurden.
Nach zweiminütigem Studium der Bedienungsanleitung direkt ohne Stress Sender mit Empfänger bekannt gemacht und losgelegt.
Wenn man das Mikrofon nicht von einer in die anderen Hand wirft, hat man was Griffgeräusche angeht wenig zu befürchten. Das Mikrofon selbst ist sehr schön verarbeitet und liegt dank ordentlichem Gewicht auch sehr gut in der Hand und macht einen recht professionellen Eindruck.
Klanglich kann man sich genauso wenig beschweren, wie verarbeitungstechnisch.
Wie oben erwähnt habe ich auch direkt die Taschensender dazu bestellt, diese findet man in einer anderen Bewertung. Nur so viel vorab,....
Für einen flexieblen Einsatz, ganz klare Kaufempfehlung aller Bestandteile.
Gut ist auch, daß man zum ein und ausschalten des Handsenders, die Powertaste lange gedrückt halten muß und dieses durch eine ablaufende LED-Anzeige sichbar ist. Nachteil ist, daß der gleiche Knopf auch für das muten des Mikrofons zuständig ist und das bei nur einmaligem kurzen drücken. ein versehentliches muten der Funkstrecke ist also auch mal in Kauf zu nehmen.
Top:
- Sehr einfaches und schnelles connecten der Sender und der Empfänger
- zuverlässige Batterieanzeige sowohl am Empfänger als auch am Sender.
- keine großartigen Griffgeräusche

Flop:
- Laien haben bei mir schon oft und unbewusst das Mikrofon gemutet, weil Sie auf den (einzigen) Knopf am Mikrofon gekommen sind.

Fazit:
Wer sauberen Klang für wenig Geld haben will, kann hier nichts verkehrt machen.

Top Gerät in dieser Preisklasse
theSnowy 19.06.2018
Ich habe zwei the t.bone free solo HT bereits bei mehreren kleineren Veranstaltungen für die Moderation in Festhallen und offenen Plätzen im Einsatz gehabt und kann sagen, dass ich angenehm überrascht bin!
Positiv: Die Verarbeitung wirkt sehr gut durchdacht und auch das Mikrofon selbst hat einen sehr guten Klang. Die von manchen beschriebenen Griffgeräusche kann ich nicht nachvollziehen, sind so gut wie gar nicht vorhanden! Sehr praktisch finde ich den mitgelieferten Koffer, indem auch noch Platz für ein zusätzliches XLR-Kabel ist (im Lieferumfang nur Klinke). Die Reichweite der Anlage war überraschend gut, deutlich weiter als bei meinem ca 10 Jahre alten AKG und Sennheiser Mikro.
Negativ: Das Batterieanzeige-Feature passt nicht immer ganz zusammen. Da kann es vorkommen, dass am Empfänger die Batterie als "voll" angegeben wird und am Sender nur mehr auf "2/3". Außerdem dürfte die Funkstrecke anfällig auf Störungen sein, wenn direkt neben dem Empfänger zum Beispiel ein Netzteil oder ein Verteilerstecker liegt. Dann gibt es hin und wieder knacks-Geräusche. Das ist aber ein Problem, das man leicht umgehen kann mit passender Platzierung.

Alles in allem ein wirklich sehr tolles Funkmikroset das ich ich sofort wieder kaufen würde! Absolute Empfehlung!

macht was es soll
Sven5355 17.02.2014
Habe das Gerät nun ca. 40 Veranstaltungen am Start gehabt. DJ Moderation, kleinere Gesangseinlagen...
direkter Vergleich - wenn auch ganz andere Liga - zum Shure Beta87...
Dieses Gerät ist mit dem sehr schlechten TWS - System nicht mehr vergleichbar. Für Moderation reicht es gut aus. Ein extremes Kurbeln am EQ ist so nicht mehr erforderlich. Es löst sogar recht fein auf, koppelt allerdings recht früh, gerade im Vergleich...
Verarbeitung macht einen recht wertigen Eindruck. Das schon beschriebene Thema "Mute-Schalter" ist nicht unwichtig, wenn auch verschmerzbar solange man nur selbst damit arbeitet.
Handgeräusche sind leider deutlich vorhanden. Am nervigsten ist allerdings die Störanfälligkeit durch Handys.
Je nachdem, ob in der Location 3G oder nur Edge vorhanden ist, störts gewaltig. 3G -> keine Probleme, bei Edge nervts einfach nur...Um es dennoch deutlich zu sagen:
Für diesen Preis ist das Gerät vollkommen in Ordnung. Also günstiger Allrounder mit akzeptablem Sound für kleinere Veranstaltungen. Preis-Leistung aus meiner Sicht sehr gut.

Note 2-
GianniM 27.01.2020
Das Free Solo ist seit mittlerweile über drei Jahren in unserer Kirchengemeinde im Einsatz. Aufgrund des verhältnismäßig geringen Anschaffungspreises hat sich das Ding gelohnt.
Die Übertragung funktioniert einwandfrei; im Normalbetrieb muss das Signal über ca. 10m durch eine Mauer zum Empfänger. Da wir an dieser Stelle noch über eine alte Sträßer-Anlage verfügen, ist der Sprachklang etwas blechern; im Einsatz mit einem anständigen Mischer verändert sich das Klangbild natürlich deutlich ins Positive.
Für nicht mit dem Gerät vertraute Nutzer wird es ab und zu zur Falle, dass der Power-Schalter am Handsender im Betrieb als Mute-Schalter funktioniert. Und auch ans ausreichend lange Drücken beim Ein- und Ausschalten muss man sich kurz gewöhnen.
Die Batteriestandsanzeige am Empfänger ist sinnvoll, der Verbrauch ist eher sparsam.
Die Haptikgeräusche sind bei ungeübten Nutzern ein Problem, da sie schon recht deutlich vernehmbar sind. Also: entweder üben oder ein Stativ nutzen. Oder eine ruhige Hand haben und das Gerät nicht weitergeben... Die Sprachaufnahme ist gut; die Nierencharakteristik fängt bisher noch alles ein, was gesprochen wird.
Passt insgesamt, für den Preis allemal.

Für den Preis gibt es nichts zu Meckern.
Andreas5208 03.02.2015
Habe vier Anlagen + den T.bone Antennensplitter im Einsatz gehabt.
Ich muss Sagen war angenehm Überrascht.
Preis- Leistungsverhältnis absolut okay.
In anderen Rezessionen gab es angaben über Störeinflüsse von Handy´s oder
anderen Anlagen.
Dies war bei mir nicht der Fall,hatten bis zu 230 Besucher war trotzdem alles Super.
Für den Preis kann man nichts falsch machen. Würde ich wieder kaufen.

Da
Sehr gutes Funkmicro
Detlef aus H. 20.09.2017
etwas "fummelig" in der Bedienung, aber der Sound, die Verarbeitung und die Wertigkeit stehen den namhaften Angeboten nichts nach.

Ea
Ziemlich gut!
Erhard aus L. 21.12.2015
Ich benutze das Mikro als Reden- und Ansagen-Mikro für DJ-Veranstaltungen. Anfänglich gab's noch ein paar Abstimmungsschwierigkeiten und ab und zu gibt es (vermutlich) Handy-Störungen, wenn der Redner sein Handy in der Tasche hat, aber sonst gibt es nichts zu kritisieren. Wenig Gain am Mischpult und das Ding tut! Die Reichweite ist für kleinere Veranstaltungen ausreichend.

Gut und günstig
Stefan75 08.01.2020
Ich habe das Mikro als Moderationsmikro für Vereinsveranstaltungen gekauft. Für einen anderen Verein hatte ich mal für den gleichen Zweck ein günstiges AKG besorgt, das leider sehr klapprig, griffschallanfällig und vor allem nicht gehen Wegrollen beim Hinlegen gesichert ist.
Das ist beim t.bone anders: Gute Haptik, nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer, Wegrollschutz, Griffgeräusche waren bislang auch bei "Nicht-Mikro-Geübten" und auch Kindern überhaupt kein Problem und auch Rückkopplungen muss man schon provozieren.
Etwas schade fand ich, dass die passende Mikrofonklammer nicht dabei war, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Klanglich gefällt mir das Mikro sehr gut, auch für Gesangseinlagen macht es eine gute Figur.

Außen Hui - innen Pfui!
Thomas479 31.07.2013
Ich habe dieses Funkset auf Grund der Empfehlung eines Thomann-Mitarbeiters gekauft. Nach wenigen Auftritten die Ernüchterung: Schlechte Reichweite, extrem anfällig für Störeinflüsse wie Handy oder Babyphone bei Hochzeiten und vom Sound... na ja...

Das tolle Handling und die Displays suggerieren Profiliga - aber dieses Teil ist unbrauchbar.

Ich habe mir das Sennheiser XSW gekauft - das krasse Gegenteil: Spitzensound, super Reichweite und absolut keine Probleme. Wenn das Geld nicht dafür da ist, mal bei AKG schauen, diese Systeme haben zwar auch keine starke Reichweite, laufen aber ansonsten sehr zuverlässig.

Mein Fazit: Die alten TBone Mikrofone waren viel besser und zuverlässiger als diese neue Serie. Nicht kaufen!

Super zufrieden!
Anonym 27.11.2014
Wir als Faschingsclub benutzen die Micros für wirklich alles und sind super zufrieden:
- Moderation im Saal und auf dem Faschingszug
- Büttenreden