the t.bone HC 444 TWS Nackenbügelmikrofon

the t.bone HC 444 TWS

BS
Passt und klingt gut
Bluebeat Shelter 12.02.2020
Das erste Headset, das ich hier bestellt hatte, war leider nichtso langlebig wie erhofft, hatte aber auch im Gegensatz zu diesem einen schlechteren Klang und die Passform und der Tragekomfort war wegen der Bügelkonstruktion nicht wirklich gut.
Da ich aber in meinem Homerecordingstudio, auch wenn ich meine Stimme nicht oft einsetze, nicht auf auf die Möglichkeit der Aufnahme verzichten wollte und nicht der Platz für Mikro mit Stativ vorhanden ist, fiel die Wahl auf dieses Headset.

Was hier nicht mit geliefert wird, ist ein Adapter für die Phantomspeisung. Wenn das Headset an einem Funkübertrager eingesetzt wird ist das auch nicht notwendig. An einem Audiointerface für Recording wird allerdings ein Adapter (Audix APS-910, Art.-Nr. 270719) benötigt.

Das Headset hat einen Kunststoffbügel und ein verstellbares Kopfband, womit ein komfortabler und ausreichend fester Sitz gewährleistet ist.

Der Abstand des Mikros zum Mund ist durch den kleinen Schwanenhals gut einstellbar, Pop- und Zischlaute können größtenteils so gut vermieden werden und dennoch ist die Lautstärke noch ausreichend.

Alles in allem bin ich mit dem Headset zufrieden, würde es wahrscheinlich auch noch einmal kaufen, zumal auch der Preis gut ist.

Günstig, aber oho!
Stephan. 14.10.2009
Das The t.bone HC 444 TWS ist ein einfach zusammenzusteckendes und leicht auf den Kopf einzustellendes Headset. Ich verwende es zusammen mit dem The t.bone EWS 16 PT, womit dieses Headset ein sehr gutes klangliches Ergebnis auf die Beine stellt.
Das Design des the t.bone HC 444 TWS ist einfach gehalten, der Halterungsbügel universell für fast jede Kopfgröße zu gebrauchen.

Überzeugt hat mich das klangliche Ergebnis, welches dieses Headset erzeugt. Stellt man es von der Position am Kopf her korrekt ein, bekommt man keine Atemgeräusche oder dergleichen mit in die Übertragung. Auch ist es mit ihm möglich, nahe an den Lautsprechern zu stehen während man spricht, ohne dass es zu einer Rückkoppelung kommt. Die Stimme wird klar, ohne ein Rauschen oder Knacken in voller Klangfülle übertragen. Unterstützt man dies noch durch einen 3-Band-Equalizer (oder natürlich auch besseren) und hebt die benötigten Frequenzen auf das gewünschte Maß an, ist ein schöner Klang geschaffen.

Alles in allem ist dieses Headset für jeden, der ein gutes und vor allem günstiges sucht, dringend zu empfehlen.

Usage in Professional Fitness Setting
MitchVDL 22.11.2021
I've been through several t.bones HC 444 headsets in the last 5 years, working as a professional group fitness coach, the audio quality is OK in the beginning but after a few weeks (2-3 @11 classes) the condensor starts to give out. I believe it's due to the water "damage" during usage.

After which the headset is no longer able to produce high-tones and it's just bass, making it impossible to understand what is being said. After that it just last another week or so before there's no sound at all.

At this rate I'd be buying new headsets every 3'rd week. Which makes this device then a bit too expensive for it's worth.

Currently using the AKG C555L as a recommendation of someone who works in the music industry, it should be more resistent to "water/sweat".

Time will tell.

In short, WYISWYG.

RR
rundum zufrieden im Gruppenfitnessbereich
Racing Ralph 17.05.2019
ich verwende das Headset im Gruppenfitnessbereich, zusammen mit dem t.bone TWS 16 PT 863 MHz UHF-Wireless System. Das Training ist eine sehr schweisstreibende Angelegenheit und eine Höchstbelastung für das Headset, da es sich nicht vermeiden lässt, dass Schweiß auf den Windschutz gelangt. Den Windschutz nehme ich nach dem Training ab, so dass das Mikro trocknen kann!!!
Ich habe 2 Nackenbügelmikrofone im Wechsel in Verwendung und arbeite damit schon über 10 Jahre ohne Probleme.
Meine wärmste Empfehlung für dieses Produkt und der Preis geht voll in Ordnung!

Perfektes Mikrofon für mich
Wampe 06.09.2020
Das HC 444 TWS ist mein erstes Nackenbügelmikrofon, welches im Bundle kam, mit dem the t.bone TWS 16 PT.

Ich nutze es als reines Sprach-Mikrofon, am E-Drum. In Kombination mit einem Software Noise Gate, lassen sich die Schläge auf die Cymbals sowie Meshpads wunderbar unterdrücken (solange ich nicht gerade spreche natürlich).

Mit zusätzlichem EQ, klingt es einfach wunderbar und reicht für meine Belange vollkommen aus. Aber das ist meiner Erfahrung bisher nach typisch eben für t.bone Mikrofone. Aus ihnen kann man einfach einiges beim Sound und in der Qualität heraus holen. Deswegen habe ich auch bewusst zu diesem Mikrofon (bzw dem Bundle) dann gegriffen.

Lediglich im Tragekomfort schwächelt das HC 444 bei mir, was die Verarbeitung angeht. Während es an sich wunderbar sitzt, so drückt der Bügel dann mit der Zeit (nach ca. zwei Stunden) doch mal schön in die Haut rein und wird unangenehm.

Ungeachtet dessen, ist dieses Mikrofon für mich momentan einfach perfekt.

Leichtgewicht zum Budgetpreis
GioG 29.10.2020
Klar, sicher, wer ein overhaed Mikro für 2000 kauft, erhält natürlich - oder: hoffentlich - eine besser aufgelöste, differnziertere, Klangqualität.
Das t.bone HC 444 TWS liefert sehr gute Resultate im Bereich Sprache und Gesang bei moderatem Pegel.
Wie es sich dann mit ausgeprägtem Schreigesang verhält, habe ich nicht getestet.

Als Allzweck Mikro für diesen Preis schon fast geschenkt.
Achtung: dass das Mikro richtig gespiesen werden kann, muss ein Audix APS-910 dazu gekauft werden.
Das ist eigentlich mein einziger, leiser Kritikpunkt, dass bei den Spezifikationen der Audix APS-910 nicht erwähnt wurde.
Ein kurzer Anruf und die Sache war klar.

Auf jeden Fall sehr geeignet für die, die sich in einem morderaten Pegelbereich aufhalten.

Bewertung für "the t.bone HC 444 TWS"
David_L 29.06.2014
Kurze Erklärung zum Einsatz:
Habe mir als Drummer dieses Mikro in Verbindung mit "Superlux PS 418-S" für Backingvocals gekauft.
Der "Superlux PS 418-S" Adapter ist notwendig, weil ich kabelgebunden Spiele und das the "t.bone HC 444 TWS" Phantomspeisung benötigt.
Da dieses Mikro eigentlich für Wirelessysteme gedacht ist kann man keine "normale" 48V Speisung vom Mischpult verwenden. Der "Superlux PS 418-S" Adapter wandelt die Spannung aus dem Mischpult (48V) in eine kleinere, für das Mikro passende, Spannung um (Ich habe gelesen irgendetwas zwischen 5V & 10V).

Diese Bewertung soll daher die Kombination mit diesem Adapter erfassen und ist somit bitte nicht nur aufs Mikro zu beziehen!

Bewertung:
Der Klang ist definitiv nicht für den Lead-Gesang zu gebrauchen.
ABER als Backing mikro ist es wunderbar! Allerdings muss/sollte man über einen 4-6 Band Parametrischen EQ verfügen und, wenn man hinter den Drums sitzt, im Idealfall ein Noise-Gate.
Wen es interessiert: Ich benutze ein Digitech Studio 400.

Ohne EQ klingt diese Mikro-Adapter Kombi eher Matschig oder Mumpfig.
Sobald man das enschärft hat ist es ein super Stützmikrofon.
Es sitzt auch sehr gut/fest am Kopf. Dies kann bei energetischem Live-Drumming von Vorteil sein oder bei langen Proberaum-Sessions eher ein Nachteil.
Man kann die Bügel aber auch etwas aufbiegen, dann gehen auch längere Sessions ohne Druckbeschwerden klar.

Fazit:
Wer einen guten und (relativ) günstigen Einstieg in die Backing-Vocal-Abteilung sucht und über ein wenig Outboard-Equipment verfügt, der sollte mal diese Mikro-Adapter Kombi antesten.
Mit etwas Know-How kann man super Ergebnisse (einen guten Lead-Vocal-Sound vorrausgesetzt) erziehlen.

Tolles Preis-Leistungsverhältnis
Chris91575 18.12.2018
Habe ein günstiges Headset gesucht, dass auch bei Wind im Freien ohne große Störgeräusche funktioniert und die Stimme relativ gut wiedergibt. Das geht mit dem HC444TWS überraschend gut. Somit bin ich sehr zufrieden und kann es nur empfehlen.

Leider ein Fehlkauf
Foexlein 05.07.2021
Habe das Mikro zusammen mit dem CC 100 Phantomadapter gekauft. Den Adapter hatte ich auf Empfehlung und nachträglich bestellt. Leider funktioniert beides zusammen überhaupt nicht. Zu hören ist nur noch lautes Rauschen und minimale, mupfige Verstärkung. Schade, weil das Mikro macht einen stabilen Eindruck und scheint gut verarbeitet zu sein. Aber ich werde auf ein Kondensatormikro ohne Adapter umsteigen, weil ich keine Lust habe den passenden Adapter erst noch zu suchen, zu bestellen und ggfls. noch ein paar mal zurückzuschicken.

v
Unangenehme Ohrenbügel, Schwierigkeiten bei unterschiedlicher Lautstärke
void_gaming 02.12.2023
Größter Makel ist für mich der Ohrenbügel, der für meinen Kopf nicht sehr angenehm geformt, aber leider auch nicht anpassbar ist. Außerdem habe ich festgestellt, dass das Mikro (logischerweise) schnell übersteuert, wenn man unterschiedlich laut singt. Das ist natürlich kein Fehler im System sondern da muss man einfach nach den eigenen Bedürfnissen das richtige Mikro aussuchen, für meine Verwendung (Acoustic-Gitarrenloops wo man sich auch bisschen auf der Bühne bewegt) ist es super, solange ich keine großartigen gesanglichen Ausflüge mache.

the t.bone HC 444 TWS Nackenbügelmikrofon