the t.bone Ovid System Guitar Clip

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 19.04. und Samstag, 20.04.
Verbesserungswürdig
Andreas7859 12.01.2014
Ich benutze die Mikrofonhalterung für meine Westerngitarre und für meinen Akustikbass (Jumbo Style). Die Halterung lässt sich durch eine Schiene nach dem Schraubstockprinzip am Instrumentenkorpus befestigen. Dabei kann sie auf verschiedene Korpusstärken eingestellt werden. Das funktioniert sehr gut. Allerdings sind die Andruckflächen am Instrumentenkopus der Klemme sehr klein, so daß die Halterung nicht sehr rutschfest am Instrument befestigt werden kann. Außerdem steht die Schiene an der Korpusunterseite über, so dass man beim Spielen leicht dagegen kommt und die Halterung dadurch verrutscht oder sogar nebst Mikro herunterfällt. Egal wo man die Halterung an der Gitarre oder am Bass anbringt, es lässt sich kaum vermeiden, dass man beim Spielen daran hängen bleibt. Meines Erachtens würde die Halterung besser funktionieren, wenn die Einstellschiene nicht an der Instrumentenrück-, sondern an der Vorderseite überstehen würde. Das wäre zwar optisch nicht so schön, aber funktionaler. Besser wäre vielleicht auch eine Befestigung am Schalloch...

Ich habe die Halterung nicht zurückgeschickt, weil ich bei diesem Preis derzeit keine Alternative gefunden habe. Ich werde jetzt ein wenig an der Halterung herumbasteln, um einen besseren Halt am Instrument zu gewährleisten. Mal schauen, ob mir das gelingt...

Kleiner Umbau - großer Halt
DocRocker 03.02.2018
So wie die Halterung abgebildet und auch ausgeliefert wird, hält sie tatsächlich schlecht. Ein kleiner Trick hilft hier einen deutlich besseren Halt zu erreichen:
Die Klemmschraube vollständig lösen, den Klemmfuß von der Schiene entfernen, 180 Grad gedreht wieder montieren und die Gummifüßchen umdrehen. Dann macht auch der Winkel von ca. 85 Grad Sinn.
Nachteil: Klemmschraube lässt etwas kniffeliger bedienen und das Teil passt nicht mehr exakt in die Aussparung im Koffer. Deckel geht trotzdem zu.
Gummifüßchen unbedingt wieder ankleben (z.B. mit Silikon). Die sind sonst ganz schnell weg.

Habe ich mir stabiler vorgestellt
Westley 04.06.2020
Beim auspacke sah es noch gut aus bis ich es an die erste Gitarre anbringen wollte. Beim anbringen braucht man schon einiges an Kraft, sonst hält es nicht aber dann.. als ich das Microphone ausrichten wollte am Schwananhals - schwupps, alles wieder unten. Ein Gummi vom Clip hat sich gelöst. Fällt auch immer wieder raus. An sich ein Rückgabegrund aber mit etwas "Spezialkleber" ist das Problem wenigstens weg.
Leider bekomme ich es nicht so fest an der Gitarre angebracht das es auch richtig fest ist. Bespielbar aber man darf nicht mehr als leicht dagegen kommen, sonst darf man das ganze vom Boden aufsammeln.
Fazit: Im Studio ok aber nicht zu wild werden!!

Für klassische und Westerngitarre
Friesemuth 17.05.2020
Der Guitar Clip von t.bone passt gut an alle meine akustischen Gitarren und hät das Ovid Mic sehr sicher.

Hält mäßig und kann beim Spielen stören
Pagag9i 04.01.2020
Die kleinen gewölbten Gumminoppen in Kombination mit der auf Spielerseite überstehenden Schiene führen zu schlechtem Halt bis hin zum Herunterfallen des Mikrofons. Hier ist eindeutig noch Spielraum um die Konstruktion zu verbessern. Das t.bone Ovid Mikrofon selbst wäre zum Abnehmen einer akustischen Gitarre jedoch ganz gut geeignet.
Wir haben das Ovid System kurz vor einem Auftritt bekommen und uns nach den oben beschriebenen Schwierigkeiten dann vorübergehend mit dem Piano Clip beholfen. Dieser musste jedoch auf die Gitarre geklebt werden...

AS
Hat einen guten Halt, wenn gewisse Punkte beachtet werden.
Anne Salvej 18.01.2020
Es ist eine machbare Lösung für zu Hause für den kleinen Geldbeutel.
Mich hat das dazugehörige Mikrofon klanglich aber bisher nicht überzeugt. Wer bereit ist, Geld für einen Mikrofonständer und 100€ für ein Mikrofon auszugeben, sollte die Finger davon lassen.

Der Clip hat einen guten Halt, wenn
der Abstand zuvor etwas enger (1-3 mm) als die Zargenbreite eingestellt wird. Dann auf die Gitarre gesteckt, ist die Spannung groß genug, sodass der Clip von alleine nicht abfällt.

Der Clip sollte dort positioniert werden, wo er nicht versehentlich abgestreift werden kann. Also z.B. unter dem Schalloch.

Es sollte nicht vergessen werde, dass noch ein Kabel dran hängt. Wer also mit der Gitarre weg läuft, verliert das Mikrofon auch.

Wenn es dann aus 1 m Höhe auf den Teppich fällt, überlebt es das auch. Ist also nicht schlimm.

Der Clip ist ok, wenn man mit dem Mikrofon zufrieden ist.

Es ist eine machbare Lösung für zu Hause für den kleinen Geldbeutel.

Katastrophe
L.Leistner 31.12.2022
Zum einen ist das Anbringen an eine Gitarre sehr fummelig, da das verschieben, des beweglichen Teils, auch relativ schwergängig ist und die Klemmflächen verhältnismäßig klein sind und dadurch wenig Halt bieten. Aber das Schlechteste, ist die Flügelschraube und die dazu gehörige Mutter (Mütterchen). Die so filigran bemessen sind, das wenn man die Flügelschraube, auf Grund der so und so schon schlecht sitzenden Halterung etwas fester anziehen möchte, ganz schnell überdreht ist und dann gar kein richtiger Halt mehr möglich ist. Und der Austausch durch stabilere Schrauben und Muttern ist nicht möglich da die vorhandenen Bohrungen ( die gesamte Konstruktion ) nichts Stärkeres zulassen.
Vor solchen Teilen sitzt man als Leihe davor und fragt sich, was hat sich dieser Mensch dabei gedacht, oder wo hat dieser Ingenieur nur gelernt ?
Da kann man nur sagen, setzen 5 !!!
Übrigens habe ich einen viel besseren Ersatz gefunden. Bei dem alles passt und wo man sieht das da einer mit Kopf bei der Entwicklung dabei wahr. Und zu einem sehr vernünftigen Preis.
Also Musikhaus Thomann so was gehört nicht in so einen Zubehörkoffer, über dessen Inhalt man so oder so streiten könnte ! Aber das führte hier zu weit. So was schadet nur eurem Ruf.

o
t.bone Ovid System
olioest 24.06.2019
Geiles Teil, meine Konzertgitarre hat jetzt einen sehr schönen, warmen Klang durch die Mikro-Abnahme. Ich bin sehr zufrieden.

U
Funktioniert, man muss nur wissen wie...
User1809 20.09.2022
Positiv:
Die Halterung funktioniert gut, so wie man es erwartet.
Natürlich sitz das Ding nicht bombenfest an der Gitarre, ist ja auch nur angeklemmt. Wer sowas erwartet, sollte sich mal um das Wort "Clip" Gedanken machen. Wenn man aber beim Gebrauch, statt wie verrückt auf der Bühne rumzuhampeln, die Gitarre ordnungsgemäß nutzt, passiert auch nichts.

Negativ:
Als ich die Klemme bekommen habe war sie falsch zusammengebaut und somit nicht funktionsfähig.
Das Teil, dass nicht am Mikrofon-Ende sondern zur Spieler-Seite zeigt hat einen Winkel, der kleiner ist als 90°. Das ist GEWOLLT! da ja beim Zusammendrücken das ganze etwas auseinandergezogen wird und dann durch den vorher "zu spitzen" Winkel deutlich besser hält.
Bei meiner Klemme war dieses Teil allerdings falschrum, sodass genau das Gegenteil passierte: es drückte sich automatisch von dr Gitarre weg. Es hat einen Moment gedauert, bis ich den Grund bemerkt hatte, aber dann habe ich das Teil einfach mit der Schraube gelöst und umgedreht. Jetzt gibt es an dem Teil nichts auszusetzen.

Na ja...
mbieberstein 15.01.2021
Schon bei der ersten Verwendung fielen ALLLE Gumminippel ab, weil der Kleber sich gelöst hatte. Habe sie mit Sekundenkleber neu befestigt, mal sehen, ob das hält, Die Befestigung des Clips an der Gitarre ist fummelig und keinesfalls für den Livebetrieb geeignet. Das Mikrofon lässt sich aber sicher einklemmen und dann ausrichten. Erfüllt für mich trotz der aufgeführten Mängel seinen Zweck. In Verbindung mit dem Ovid Mikrofon habe ich sehr brauchbare Aufnahmen meiner Akustikgitarre gemacht. Das war vorher schwierig. Denn immerhin lässt sich das Mikro mit dem Clip sehr direkt am Instrument befestigen. Allerdings werden auch alle mechanischen Geräusche (Zupfen, Klopfen, etc.) sehr deutlich mit übertragen, da keine mechanische Entkoppelung vorhanden ist. Das ist aber nicht nur schlecht, sondern liefert eben einen bestimmten Sound und durchaus kreative Möglichkeiten. Der Clip bietet aber auch weitere Befestigungsmöglichkeiten, z.B. an der Tischplatte, oder ähnlichem. Sehr flexibel. Einzig den Preis finde ich, vor allem bei dieser Qualität, stark übertrieben.

Nachtrag: Der Sekundenkleber hält.