the t.bone SC450 USB Mikrofon

the t.bone SC 450 USB

Gut für gewisse Anwendungen
Hagbard 04.05.2018
War ein Geschenk und da die Person weder Mikroverstärker noch Audio Interface hatte hab ich mich für die USB Version entschieden und es tut soweit was es soll.
Wenn allerdings Verstärker und Audio Interface oder Budget dafür vorhanden sind/ist würde ich aber dringend von Mikros mit eingebautem Verstärker oder gar Interface abraten, dazu später mehr!

Das Mikro wird hauptsächlich zum (nach-) Vertonen von Videoaufnahmen und mittlerweile auch für Hörbücher/spiele benutzt.
Es klingt ganz gut, sprich es rauscht und verzerrt nicht zu stark wenn mans richtig "einpegelt" (Im richtigen Abstand mit Popschutz (!) in der richtigen Lautstärke sprechen und ggf. den Attenuator zuschalten), den Vergleich zu anderen Mikros im selben Preissegment hab ich allerdings nicht. Mir sind bei den Aufnahmen bei welchen ich dabei war auch keine übertrieben störenden Resonanzen aufgefallen.

Für halbwegs professionelle Aufnahmen (Werbung, Webradio Moderation oder gar Gesang) würde ich aber auch bei kleinem Budget dringend dazu raten, ein Mikro mit "richtigem" Analogausgang und entsprechendem Audiointerface zu benutzen. Da ist man viel flexibler unterwegs und kann z.B. für Dialoge noch mehr Mikros/Klangquellen verwenden, die Verstärkung vor der Digitalisierung Regeln, Effektgeräte in den Signalweg hängen und das Signal kann direkt an einen Kopfhörerausgang zum Abhöhren geschickt werden anstatt erst durch den Rechner geschleift zu werden. Letzteres ist unheimlich wichtig wenn man auch höhren möchte was aufgenommen wird. (also immer) Denn sobald die Verzögerung zwischen gesprochenem Wort und der Ausgabe auf den Kopfhöhrern > ca. 5ms ist, ist das stark Irritierend und man kommt leicht ins Stolpern.

Schwieriges Thema...
modernhouse1 11.04.2021
Erstmal muss ich sagen das die Verarbeitung von dem sc450 USB sehr gut ist. Es sieht wirklich gut aus und fühlt sich auch wirklich hochwertig an. Die Klangqualität war Anfangs auch sehr gut. Man hatte zwar ein permanentes rauschen/brummen in Aufnahmen aber das konnte man mit entsprechenden Programmen wie Audacity weg filtern.

Leider hat sich die Klangqualität seit kauf(ende April 2020), sehr stark verschlechtert. Das rauschen/brummen wurde immer lauter, teilweise so stark, das man mich in Aufnahmen, Discord oder Teamspeak nicht mehr verstehen konnte.

Jetzt(stand 11.04.2021) habe ich eine Rücksendung beantragt, weil das Mikrofon mitten in einer Aufnahme und auch plötzlich einfach so, so stark anfängt zu rauschen, als würde ich damit an der Nordsee im wind stehen(der Raum ist Windstill). Leider kann man hier das Rauschen auch nicht mehr wegfiltern, weil es so laut wird, das die Stimme unterdrückt wird.

Und leider bin ich da kein Einzelfall. Ein sehr guter Freund hat sich das Mikrofon zeitgleich bestellt und bei ihm treten mittlerweile die selben Probleme auf.

Für diesen Preis - unschlagbar!
Anonym 16.06.2016
Ich benutze das t.bone SC 450 USB nun schon seit ca. 2 1/2 Jahren und bin bis heute unglaublich zufrieden.
Angesichts des Preises und der Leistung die man für diesen vergleichbar günstigen Preis bekommt, kann man sich einfach nicht beschweren.

Das Mikrofon kam bei mir im Podcast Bundle mit Popfilter, Stativ, USB Kabel (inkl. Verlängerungskabel, was ich nur empfehlen kann) und passender Spinne zum befestigen des Mikros. Ich war auf Anhieb überrascht wie hochwertig das Mikrofon verarbeitet ist und konnte schon bei den ersten Aufnahmen feststellen, dass dies kein Fehlkauf war.
Da das t.bone mein erstes Großmembran ist, bin ich eventuell nicht der Fachexperte schlechthin - dennoch hat es mich beeindruckt was für ein warmer und eindrucksvoller Klang für diesen Preis möglich ist! Seitdem verwende ich es hauptsächlich für Video- und Musikprojekte (meist in Kombination).

Was in meiner Erfahrung mit dem guten Stück eher negativ lief war die Verarbeitung auf längere Zeit gesehen. Nach den ersten 1-2 Jahren wurde das Mikrofon zwei Mal nicht mehr von meinem Computer erkannt und musste ab zur Reperatur, welche jedoch jedes Mal schnell und zuverlässig verlief. Da gibt es also einen fetten Pluspunkt an den Kundenservice von Thomann!
Dennoch möchte ich die Verarbeitung mit 4 Sternen bewerten, da ich anhand der anderen Bewetungen sehe, dass es auch ohne Defekte laufen kann.

Zusammengefasst ist das t.bone SC 450 USB ein sehr praktisches und Preis- / Leistungstechnisch unschlagbares Großmembranmikrofon mit dem ich auch in Zukunft viele Stunden verbringen werde.

Gutes Einsteigermikrofon
Anonym 25.09.2015
Habe das Gerät nun schon seit gut 3 Jahren.
Die Bedienung ist einfach: Einstöpseln, kurz warten bis es erkannt wird und fertig.
Das Mikrofon wird problemlos erkannt (auch unter Linux), was bei USB allerdings nicht weiter verwunderlich ist.

Ich selber habe das Mikrofon für Amateur Synchronsprecher Aufnahmen verwendet. Ich habe damit auch schon das ein oder andere Let's Play damit aufgenommen. Da LP's sich als besseres Beispiel anbietet, nehme ich das hierfür als Referenzbeispiel.

Generell würde ich das Mikrofon eher in die Kategorie: "Video-Tutorials" oder "Let's Play's" empfehlen. Es ist ein Grundrauschen vorhanden, welches man mit Rauschentferner oder besser noch: Einem Noise-Gate ganz gut in den Griff bekommt. Sollte das Spiel eigene Hintergrundmusik mitbringen ist das aber auch kein Thema mehr. Das Rauschen ist aber auch abhängig vom Pegel.
Pegeln ist auch so ein Stichwort: Es ist doch recht schwer einzupegeln. Wenn man in konstant gleicher Lautstärke einspricht ist das alles kein Problem, wenn man aber zwischendrin deutlich Lauter wird dann kann man sich einer Übersteuerung sicher sein. Man stelle sich vor man spielt ein Spiel mit Freunden und fängt an sich über eine dumme Aktion aufzuregen. Wer sich da nicht in Zaum hält wird mit heftigen Übersteuerungen rechnen müssen. Für gewöhnlich hatte ich es immer auf einen Pegel von 20% (laut Windows) eingestellt. Musste ich mal in das Mikrofon brüllen oder schreien dann wird das mit dem Einpegeln schon recht eng ... Da musste ich dann Werte wie 5% oder 4% nehmen und entsprechend Abstand vom Mikrofon halten, damit nichts übersteuert.
Ich denke das Problem haben aber alle USB Mikrofone. Alles über 20% ist für nahe Besprechungen schon fast zu empfindlich und in der Regel auch nicht zu gebrauchen, es sei den man nimmt ein "Let's Play Together" mit Freunden auf. Dann Pegel aufdrehen und dann passt es schon. Gibt dann halt viel Raumanteil auf der Aufnahme aber die Hintergrundmusik des Spiels dämpft es schon.

TL;DR;

Gutes Mikrofon für Einsteiger welche sich an VideoTutorials, Voice Acting oder an Let's Play's mit ordentlicher Sprachqualität versuchen wollen. Das Einpegeln ist recht schwierig, gerade dann wenn es Laut wird (Brüllen oder Schreien) dann übersteuert es halt heftig und ich glaube kaum das jemand kurz das Spiel pausiert, runterpegelt, ins Spiel reingeht auf "Weiter spielen" drückt und dann losbrüllt.

Ach ja: Das Mikrofon hält auch was aus. Ist mir in diesen zwei Jahren auch schon zwei mal auf Asphalt gefallen. Ist zwar ordentlich zerkratzt aber läuft wie eine Eins.

Nun schaue ich mich aber nach etwas 'besserem' um, da die ansprüche gestiegen sind und ich selbst gerne doch mit Zero-Latency Monitoring arbeiten möchte.

j
Megaaa
jesusfreak 12.02.2022
Läuft seit 7 Jahren ohne irgendwelche Probleme!

Top seit 2015
MasterM 08.02.2024
Als Weihnachtsgeschenk im Jahr 2015 gekauft und noch immer bei Streams und Aufnahmen im Einsatz, hat mich dieses Mic noch nie enttäuscht. In allen Projekten hatte ich bisher immer gute Ergebnisse. Nachbearbeitungen sind meist nur marginal nötig.

Für Einsteiger und Semi's mit kleinem Budget kann ich das Teil nur empfehlen.

Wenig Geld, viel Sound
GeneralGundl 10.06.2021
Ich habe mir 1x the t.bone SC 450 USB Podcast Bundle gekauft. Das Micro ist überwiegend für den Gebrauch in Sprachchats wie Teamspeak/Discord zum Einsatz gekommen, da ich keine Lust hatte auf die doch geringe Micro-Quallität von Headsets zurück zu greifen. Weitestgehend hat mich die Quallität für den geringen Preis überzeugt. Ich konnte kein bis minimales Rauschen festellen. Meine Stimme wurde durch dieses Mic kaum verfremdet. Bei täglichen Gebrauch von ca 5h hat es mich einige Jahre begleitet. Die Verarbeitung ist für diesen Preis sehr ordentlich und es kommt robust daher. Das man diesem Artikel vorwirft, dass Schalter locker sitzen oder nicht einrasten kann ich nicht bestätigen.
Für Einsteiger im Homerecording die vor allem mit Sprache & Gesang aufnehmen wollen und einen nicht so prallen Geldbeutel besitzen eine gute Wahl.

Miggl 20.12.2017
Habe das Mikro seit 2010.

Benutzte es in den letzten 7 Jahren zur Abnahme von Gesang, Stimme, Akkustik- und E-Gitarre (per Amp) und auch wenn es nicht perfekt war, muss ich ehrlich zugeben, dass ich auf jeden Fall auf meine Kosten gekommen bin. Außerdem ein großes Lob an die Haltbarkeit dieses Mikros. Es ist mir bisher unzählige Male heruntergefallen und funktioniert trotz einiger Macken noch gut.

Zum Klang:
Egal was man aufnehmen will, man kann damit rechnen, dass sich alles okay genug anhört, damit man mit Post-Effekten einen relativ realitätsgetreuen Klang beim Mixing herausholen kann.
Für die 90 Euro ist das unschlagbar.

Zum Negativen:
1. Alles was man aufnimmt, klingt dumpfer, als es sich in der Realität anhört. Folge davon ist, dass selbst beim Mixing und mit Post-Effekten einige Charakteristiken und Nuancen untergehen.
2. Hintergrundrauschen.

Auch wenn das arg negativ klingt, bin ich sehr zufrieden mit dem t.bone SC 450 USB. Wär ich wieder im Jahr 2010, hätte ich mir das Mikro trotzdem zugelegt. Es ist einfach ein netter Allrounder und selbst wenn manches nicht so frisch klingt, kann man mit ein paar Korrekturen in der Software immer noch etwas herausholen.

Mein Tipp an euch:
Setzt die Aufnahmelautstärke auf 10 % herunter und Übersteuerung wird kein großes Problem mehr sein.

Ich habe dieses Mikrofon seit 2015!
Anonym 30.10.2023
Unglaubliche Leistung.
Habe heute ein Shure MV7 erhalten. Alle Kollegen im Onlinechat haben sich beschwert und mein SC zurück gefordert.

Erwartung übertroffen!
Nicktronic 20.09.2012
Wie der Titel meiner Bewertung schon sagt, sind meine Erwartungen erfüllt worden. Und das mag bei mir schon was heißen. Thomann Ich setzte immer sehr hohe Ansrpüche und bin immer sehr sehr krtisch und genau wenn es um Dinge geht, bei denen ich mehr ausgebe, als ich gerne würde. Ich freue mich aber bei den Dingen bezahlt zu haben, die mich begeistern und das hat dieses Bundle in den ersten Minuten schon.

Ich habe mir dieses Mikrofon im Bundle gekauft, weil ich endlich ein vernünftiges Mikrofon am PC haben wollte. Ob für Skype, Let's Plays, Kommentare, einfach so zum Spaß oder in Zukunft VIELLEICHT auch mal für Musik.
Meine Wahl ist bewusst auf das SC 450 USBgefallen, weil mich bei Hörtests des SC 440 USB das hohe Sirren und das Rauschen gestört haben.
Diese Faktoren sind jedoch beim SC 450 USB nicht oder das Rauschen schwach vorhanden, was ich auch durch Tests herausgehört habe.

Bedienung:
Keine großen Worte: Aufgebaut, angeschlossen, kurz Windows-Pegel auf 15 gestellt und los gehts.

Sound:
Für Anfänger oder Privatanwender ist dieses Mikrofon überragend gut! Der Ton ist warm, klar und deutlich. Selbst auf Entfernung bin ich gut zu verstehen und ich bin mir sicher, dass man mit diesem Mikro sehr viel mehr anstellen kann als nur Sprachaufnahmen.
Selbst flüstern klingt super! Durch den rauschfreien Hintergrund lassen sich angenehme Tonaufnahmen aufzeichnen. (Freude schöner Götterfunken!!)

Verarbeitung:
Alles aus Metall und wirkt sehr, sehr hochwertig. Die Knöpfe sind ein wenig wackelig, aber sie schalten trotzdem stabil. Im Großen und Ganzen also sehr gut.

Features:
Über die Features habe ich mir keine großen Gedanken gemacht. Ich wollte einfach nur ein Mikrofon, dass meine Stimme thomann warm, klar und rauschfrei aufnimmt und das habe ich nun. ;)

Fazit:
Ich habe Tontechnik nicht studiert, aber aus meinen extrem hohen Ansprüchen und meiner Erfahrung allgemein in Computern und Technik ist das ein super Preis-Leistungsverhältnis. Man bekommt für diesen Preis genau das, thomann was man bestellt hat, nämlich sehr gute Qualität. Im Vergleich zu Standartmikrofonen im "Standart"-Elektroladen (z.B. Headsets oder externe Standmikrofone) ist das gefühlt zwei Ligen (mehrzahl von Liga) höher und somit auf einem neuen Niveau. (Nein, nicht Nivea Creme)

Ich kann dieses Mikrofon für jeden "Anfänger" oder jeden, der einfach nur ein super Podcast/Sprachmikrofon will, empfehlen. Ich bin voll zufrieden damit. Viel Spaß beim Kauf!

(Dieser Kurzbericht wurde nach ca. 6 Stunden Nutzung geschrieben. ;-) )

the t.bone SC450 USB Mikrofon