the t.bone SCT 700 Studio Röhren-Großmembranmikrofon

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the t.bone SCT 700
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C
SCT 700 goes TAD Highgrade Pro ! :-)))
Chinedu104 09.04.2021
Motivation zum Kauf des SCT700 aus der T.Bone Reihe war die nachträgliche Enttäuschung aus einem 2012 gekauften Behringer T-1 Röhrenmikrofon hier bei thomann. Behringer preist dieses Mikrofon immer noch als "professional, large-diaphragm, tube condenser microphone for unsurpassed audio quality" an.

Als ich erstmals vor ca. 2 Monaten die Kappe von der angeblichen Großmembrankapsel abbekam, erschien darunter eine Elektretkapsel in 9mm Miniaturformat mit einem auf Großmembrangröße erweiterten runden gelöcherten Plasitikrähmchen. Diegleiche Miniatur Elektretkapsel für vielleicht einen Materialwert von 3 € hat Behringer in seinem billigsten "Großmembranmikrofon" dem C-1 verbaut.

Da es sich hierbei um eine Elektretkapsel handelt, wie sie üblicherweise in jedem smartphone, Kamera etc verbaut ist, welche eine feste Spannung hat jedoch keine bewegliche Großembran, ergibt sich daraus sehr schnell die Tatsache, dass speziell beim Singen, nah an diesem Mikro dran, keine Dynamik entwickelt werden kann. Ebenfalls wird diese Elektretkapsel NICHT mit Polarisationsspannung aus der, im Mikrofon verbauten Röhre versorgt. => Damit fiel die Möglichkeit flach, eine anständige richtige Kapsel nachzurüsten und ich begann mich richtig richtig zu ärgern, mir damals diesen Beschiss ( anders kann man es nicht nennen!) für 125€ gekauft zu haben. Noch ärgerlicher war es, die ganze Zeit über daran geglaubt zu haben, über eine echte Röhrengroßmembran zu singen und mich zu wundern, dass irgendetwas im Sound fehlte.
Also blieb nur die Option ein weiteres Mal Geld in die Hand zu nehmen und mir letztendlich doch eines der echten Röhrenmikros aus der T.Bone SCT Serie zu kaufen.

Wochenlang hab ich hier bei Thomann sämtliche Röhrenstudiomikrofone hoch und runtergehört und ........mich über die doch sehr extremen Preisunterschiede nur noch gewundert.
Beim besten Willen muss ich feststellen, dass ich einen Unterschied, der das Zigfache aus machen soll, nicht feststellen kann und konnte.
Ich glaube, dass das einfach nur Markensnobbismus ist, weiter nichts. Manche glauben halt mit einem Neumann besser zu singen. Glaube versetzt ja bekanntlich Berge oder auch nur Sandburgen im In Sandkasten?
Gefallen hat mir das SCT700 von den drei Modellen soundtechnisch am Besten, vielleicht auch weil weniger Bauteile wie Schalter etc. in die Schaltung verbaut sind?
In allen 3 Röhrenmikrofonen ist diegleiche 12AX7B mit extra wenig Verzerrung aus China verbaut, wobei sie beim SCT700 fest auf der Platine verlötet ist. Zumindest beim SCT2000 ist ein Keramiksockel verbaut, der es erlaubt, die Röhre zu tauschen.

Vom Klang her allerdings erschien mir sowohl das SCT 2000 als auch das Vintage II bottle T-Bone zu glatt und neutral, fast so wie ein normales Kondensator Mikrofon. Es gibt ja auf youtube zu diesen beiden etwas teuerpreisigen Mikros beeindruckende Gesangsaufnahmen, allerdings weiß man nicht, was da noch alles in der Signalkette hängt, um den Sound so gut klingen zu lassen.

Interssant erschien mir auch dass das SCT700 das einzige Mikrofon dieser 3er Serie ist, dass Supernierencharakteristik aufweist.

Dass im SCT 700 kein Röhrensockel eingebaut, sprich die Röhre direkt auf die Platine gelötet (!) ist, wirft bei mir bis jetzt Fragen auf?
Ist ein Keramiksockel für vielleicht mal max. 30 cent echt ein Posten, der bei der Produktion derart ins Gewicht fällt?
Das Innenleben ist derart eng verbaut, dass selbst das nachträgliche Aufrüsten mit einem Sockel NICHT möglich ist, was bedeutet, dass die gesamte Konstruktion vom Ingenieur so ausgelegt wurde, dass dies nicht möglich ist, sein soll. Warum das? Etwa Patentrechtliche Gründe?

Langer Rede, kurzer Sinn => auf einer anderen Seite las ich, dass jemand in ein "günstiges Röhrenmic" die "neue 12AX7B Röhre" aus China gegen eine TAD RT010 Röhre 7025 Highgrade gewechselt hat und erhebliche Soundverbesserungen erzielte.

Gesagt , getan, SCT700 samt RT010 hier beim thomann bestellt und wie immer der Lieferservice ist einfache Spitze und das immer noch nach all den Jahren. Ganz großes Lob an Euch, auf Thomann kann man sich verlassen!

Mikro klang sehr gut. Aber ich hatte ja ein Abenteuer damit vor. Das Ziel war eine erstklassige Vorstufenröhre in ein günstiges Röhrenmikrofon einzubauen, dass schon nicht schlecht klang allerdings bei dem Preis mit Sicherheit nicht die teuerste Röhre enthielt.......und das Ganze ohne Sockel, die Röhre fest auf der Platine verlötet!! Auf die Arbeitsdetails werde ich hier nicht eingehen, nur soviel: Wer keine Ahnung vom Löten, bzw. Ablöten an unzugänglichen Stellen schwierig verbauter Bauteile hat, sollte besser doch die Finger von sowas lassen!

Mich reizte der in meinen Ohren charaktervollere Sound des SCT700 gegenüber den beiden um ca 50-70 € Teureren.

Nach 3 Versuchen ( einmal neue Röhre rein / einmal Alte wieder rein / und zuguterletzt endgültig die Neue platziert) ist es mir dann letztendlich gelungen die Fehlerquelle der plötzlich auftretenden Krach und Bratzelgeräusche zu eliminieren. Es ist sehr ungewöhnlich Vorstufenröhren direkt auf Platine zu löten. Dementsprechend sind dann die 9 Lötpunkte weniger als einen Milimeterbruchteil voneinander entfernt.
Eine Heissluftpistole unter Zuhilfenahme von Alufolie zum Schutz der umliegenden Bauteile vor der Hitze war dann die Lösung!

Alles in Allem, bin ich sehr zufrieden jetzt mit diesem uniquen fetten warmen klaren Sound, der mir sehr sehr gut gefällt und noch einen guten Ticken natürlicher und in den Höhen seidiger rüberkommt.

Herzlichen Dank an Thomann, mir hiermit die Möglichkeit geliefert zu haben, auch mit kleinem Geldbeutel einen Studiosound zu erschaffen, der sich nicht vor edlen Marken zu verstecken braucht.
Das Mikrofon klingt so gut, dass ich sogar darüber am nachdenken bin es live auf der Bühne einzusetzen. Hypernierencharakteristik hat es ja. Mal sehen..........
Nachtrag:
Der Effekt, dass man mit dem Mikro plötzlich "anders" hört, sprich spürbar mehr im oberen Bereich, schreibe ich dem erhöhten Frequenzgang über 10Khz zu, was natürlich manchen Frauenstimmen sehr schmeichelt. Schon interessant, wenn man plötzlich seine Fehler glasklar hört. ;-)
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d
Alles andere als universell
db.related 03.01.2010
Ich bin Tontechniker mit professionellem Hintergrund, betreibe aber auch begeistert Homerecording, kann also für beide Welten sprechen. Zunächst finde ich es klasse, dass man mit dem SCT700 eine Röhre für wenig Geld bekommt. Die von Thomann verfolgte Philosophie rettet den Musikbegeisterten mit kleinem Budget-ein hohes Lob dafür!

Die Features des SCT700 sind großartig. Der Koffer kommt solide daher, die Spinne erinnert optisch an Neumann, das Speiseteil erscheint gut verarbeitet. Selbst ein Windschutz aus Schaumgummi ist dabei. (Tipp: Sollte der durch den Koffer verdrückt sein, einfach in Wasserdampf halten, und das Ding sieht aus wie neu) Das Speisekabel sowie das Stromkabel liegt bei, natürlich ist kein XLR-Kabel dabei, wie bei jedem anderen Mic auch. Daher 5 Sterne zu den Features.

Der Sound: Hier kann ich leider nicht verleugnen, auch beim Homerecording genau hinzuhören, sowas gewöhnt man sich nicht ab, nur weil man privat aufnimmt. Generell gilt: Dieses Mikro ist definitiv nicht für alles und jeden geeignet. Die Zufriedenheit mit dem Mikro hängt stark vom Einsatz ab. Es gibt Stimmen, da geht das überhaupt nicht.

Meine zum Beispiel. Hier ist eine nervige Überpräsenz bei 1-3 Khz zu bemerken und-das hab ich vorher noch nie erlebt- eine hörbare, merkwürdige Abspaltung der tiefen Mitten und Bässe, die eine Art eigenen Körper bekommen. Sie fügen sich einfach nicht ins frequente Gesamtbild ein. Klingt komisch, ich weiß. Bei Benutzung eines herkömmlichen Kondensator-Mikros habe ich diese Probleme bei meiner Stimme nicht. Bei anderen Sängern/innen wiederum gibt es diese Probleme überhaupt nicht. Speziell weiblichen Stimmen schmeichelt dieses Mikro ungemein!! Daher lautet die Devise: ausprobieren, ob es der Stimme hilft oder dagegenarbeitet. Man sollte also gegebenenfalls ein anderes Alternativmikro im Ärmel haben.
(Nachtrag: Nach der Fertigstellung meiner neuen Sprecherkabine nochmal mit meiner Stimme getestet. Hier wird eine Korrektur fällig: Durch die optimierte Akustik weiß das Mikro selbst mit meiner Stimme zu gefallen!! Stand 28.11.2010)

Instrumente: Hier ist es das gleiche: Bei Westerngitarren klingt es eher ungeeignet (Mittenüberbetonung!), bei Konzertgitarren sehr angenehm, und genau so pflanzt sich das fort...daher gibts von mir für den Sound 3 Sterne

Die Verarbeitung ist, wie schon angedeutet, erstklassig, nur die Spinne könnte etwas schöner gegossen sein, bei der Feststellschraube sieht man fette Gussnähte. Ansonsten aber Top: 5 Sterne.
Fazit: Da, wo das Mikro geeignet erscheint, tut es seinen Dienst sehr gut. (Heißer Tipp: im Winkel von 45° auf Boden schauend vor die Bassdrum, ca 50-100cm entfernt. Schöner Körper) Da es aber an Flexibilität zu wünschen übrig lässt: 4 Sterne.
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V
Hochwertig, zuverlässig, langlebig, zu teuer.
Venmit3Buchstaben 25.04.2021
Ich habe das Mikro seit 6 Jahren und benutze es immernoch. Der Klang ist nicht mehr so klar wie damals aber es reicht immernoch um gute Aufnahmen zu machen die man professionall nutzen kann. Und ich bin nicht besonders gut damit umgengangen. Über etwa 1 Jahr habe ich es beispielsweise im Wohnzimmer benutzt wo auch geraucht wurde. Sowas ist nicht gut für die Membran doch es klingt immernoch gut.

Das SCT 700 Hatte neu gekauft einen sehr klaren und warmen Klang wie man das von Großmembranmikros erwartet.

Das Mikrofon an sich ist hochwertig verarbeitet, ganz aus Metall es ist mit 700g aber auch das schwerste Mikro das ich persönlich bis jetzt in der Hand gehabt habe.

Die Spinne die dabei ist treibt dass Gewicht dann noch höher wenn man es mit einem Schwankarm benutzen will muss das schon 1 Kilo tragen können.

Die Spinne und das Netzteil machen auch beide einen hochwertigen Eindruck. Genauso wie der Koffer, den ich ebenfalls auch heute noch nutze.

Ein weiterer Nachteil ist dass das Mikro kein XLR Ausgang hat, man muss also das Netzteil benutzen und kann es nicht direkt ins Mischpult speisen.

Alle in Allem ein gutes Mikro das man vorallem als Einstieg in professionelle Arbeit nutzen kann. Leider gibt es da aber auch deutlich günstigere Optionen. Der Preis rührt daher dass das Mikro mit Spinne und Koffer inklusive kommt, Spinnen gibt es auch günstiger und den Koffer werden viele wohl nie richtig brauchen.
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X
Mega Mikro
Xadimix 12.03.2022
Verwende es im Studio neben zahlreichen anderen Mikrofonen. Der Klang ist klar und sauber, bildet perfekt die Stimme ab. Das Mikro verwende ich vorrangig für Gesang bei Balladen, perfekt.
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H
Dem Preis entsprechend
HerbertM 16.01.2022
Ich wollte das Mikro wegen dem "warmen" Sound mal ausprobieren und die Gesangsprobe war ernüchternd;-) Etwas weniger deutlich und etwas zu viel Rauschen. Für andere Stimmen sicher geeigneter, für meine ist Röhre nix! Das weiß ich nun und bleibe bei meinem Lewitt 440, das macht alles was ich benötige.
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SK
Röhrenkondensator für kleine Budgets
Simon K. 20.08.2022
Ich habe mir das SCT 700 eigentlich mit der Idee gekauft, es vor das Resonanzfell meiner Bassdrum zu stellen, musste allerdings feststellen, dass es dafür etwas zu empfindlich ist. Bei sehr sanfter Spielweise funktioniert es, kommt bei mir aber selten vor.
Als nächstes habe ich das Mikro mit Gesang getestet, wofür es sicherlich auch am ehesten ausgelegt ist. Auch hier gilt: Wenn man zu nah am Mikro ist und zu kräftig singt, übersteuert der Röhrenvorverstärker. Also eher für sanfte Töne, aber durchaus für etwas "dreckigere" Stimmen mit Rasp oder Compression zu gebrauchen.
Am besten hat mir das SCT 700 bei einer Orchesteraufnahme gefallen, bei der ich es für den Kontrabass verwendet habe. Dabei klang es für meine Ohren, wie man es von einem Röhrenmikrofon erwartet: warm und fett.

Da das Mikrofon sogar in einem passenden Alukoffer geliefert wird, kann man hier am Preis wirklich nicht meckern. Einzige Minuspunkte wären, wenn man so weit gehen möchte, dass die beigelegten Kabel nicht die besten sind, und sich diese kaum wieder so aufrollen lassen, dass sie nach der ersten Verwendung wieder im Koffer Platz finden.
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H
Erstaunlich gut!
Helmut426 02.05.2016
Zwar bin ich Laie auf dem Gebiet Röhrenmikros, aber natürlich dachte auch ich, dass man bei dem Preis nicht zuviel erwarten kann. Tatsächlich aber ist das SCT 700 erstaunlich gut! Für den Preis sogar sagenhaft gut.
Sound:
Ich nutze das Mikro für das Home Recording vorzugsweise für meinen eigenen Gesang. Meine Stimmlage ist Bass bis Bariton. Als AudioInterface nutze ich das Phonic Firefly 302 plus. Der erste Test mit dem SCT 700, völlig ohne Kompressor oder Hall, hat mich glatt umgehauen! Voll, warm, sauber, für meine Stimme geradezu perfekt. Aber auch weiblichen Stimmen schmeichelt das SCT 700, ohne dass es die Stimme verfremdet. Das Eigenrauschen hält sich sehr in Grenzen. Für den Heimbereich gibt es da nichts zu meckern.
Verarbeitung:
Die Verarbeitung des Mikros ist top. Die externe Stromversorgung für die Röhre ist schwer und massiv, da hat man ein richtig gutes Gefühl, dass das Teil wohl ewig halten wird. Lediglich die Spinne kann diesen Eindruck nicht vermitteln, daher hier nur 4 Sterne. Für den Preis aber verständlich. Alles zusammen kommt in einem wiederum ordentlichen Alu Koffer. Sehr professionell.
Gebrauch:
Man hört ja oft, dass man Röhrenmikros immer nach unten hängend verwenden soll, um die Wärme nach oben besser ableiten zu können. Zu Anfang habe ich das auch so gemacht, aber der Arm des Ständers nimmt dann schon viel Raum ein. Mittlerweile verwende ich es "normal" montiert. Bisher keinerlei Probleme. Das Gewicht is aber nicht zu unterschätzen, also an einen guten Ständer denken!
Fazit:
Klare Kaufempfehlung für alle die mal eine Röhre haben wollen und aufs Budget achten müssen.

Lieferung war mal wieder super fix. Danke!
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O
Sound aus der "Tube" zum absoluten Hammerpreis
Oliver866 18.12.2009
Ein Grossmembranmikro mit Röhre stand schon länger auf meiner Shoppingliste, es hat dann aber doch einige Jahre gebraucht bis ich mich wirklich aufraffen konnte. Zur Auswahl standen, nach ausnahmlos positiven Erfahrungen mit allen (!) bisherigen Produkten der T.Bone Serie (derer ich mittlerweile eine stattliche Sammlung besitze) eben alle Röhrenmikros dieses Herstellers. Einsatzzweck: Heimstudio für private Zwecke und DemoCDs (Rock-Pop Coverband), und Liveaufnahmen vorwiegend im Jazz- und Klassikbereich.
Da ich nicht viel Geld ausgeben wollte und es mir in erster Linie um "Experimentieren" ging, habe ich mich für das Günstigste, eben das SCT700 entschieden. Hier mein Bericht unterteilt in die Anwendungsgebiete:
1. Homerecording:
Ich verwende das SCT 700 im eigenen Heimstudio zur Aufnahme von Sologesang, ... und seither liegen sogar meine zwei alten AKG 414er im Kasten. Das T.Bone schlägt aus meiner Sicht die "Klassiker" um Längen. Zwar lösen die 414erdynamische Unterschiede ein klein wenig besser auf, aber gerade diese kaum spürbare seidige Kompression machen, gerade bei Aufnahmen auf ein digitales Medium, den Unterschied aus. Zu diesem Preis kann ich nur gratulieren - absolute Topklasse!

2. Liverecording, Jazz:
Ich spiele in einem Jazzquartett und verwende das SCT 700 als zusätzliches positioniertes Mikro um später unserem Soloinstrument (Violine!) auf einer eigenen Spur noch ein paar "glänzende, seidige" Nuancen zu verpassen. Das Konzept ging voll auf, absolute Empfehlung meinerseits!

3. Liverecording Klassische Musik:
Und hier habe ich für mich den Haupteinsatzbereich dieses Mikrofones gefunden!
Soloinstrumente, egal welcher Abstammung, bekommen diesen zärtlichen, seidigen und unnachahmlichen Glanz. Beim erstenmal Probehören schleicht sich Gänsehaut über den Rücken. Hohe Streicher (Violinen/Bratschen) werden "weicher", die Schärfe lässt sich (je nach Mischung zur Gesamtaufnahme) abrunden. Tiefe Streicher (Cello und Kontrabass) erfahren eine Anreicherung, Bläser klingen fülliger, ... es liesse sich in Superlativen schwelgen ... und dabei sprechen wir über ein "Billigmikrofon"! Ich habe noch keine Erfahrung mit teureren Röhrenmikros, dieser Einstieg hat mir aber definitiv Lust auf mehr gemacht und es ist nur eine Frage der Zeit wann ich (zB. mit einem gematchten Pärchen) weiter aufrüsten werde.

Für mich heisst es "Daumen hoch" für T.Bone, ich bin begeistert und überzeugt. Absolute Kaufempfehlung!
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A
Seit knapp 8 Jahren...
Anonym 21.07.2014
... besitze ich dieses Mikrofon und es klingt immer noch wie am ersten Tag und finktioniert einwandfrei, wobei ich gerne erwähnen möchte, dass ich nicht immer pfleglich mit diesem Mikrofon umgegangen bin. Es bietet alles, was man zum schnellen Einstieg in die Vocal-Recording-Welt benötigt. Ich persönlich habe damit Rap aufgenommen. Uneingeschränkt zu empfehlen. Jedoch sollte man schon einige Kenntnisse über Interfaces, sowie Abmischung mitbringen, um das Potenzial dieses Mikrofons ausschöpfen zu können.
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TW
Ein klasse Mikrofon für kleines Geld
Tony W. 08.11.2009
Die Features:

Im Lieferumfang bzw Transportkoffer sind enthalten: (Transportkoffer) Windschutz, Spannungsversorgung, Kabel und Spinne. Was den Preis mehr als gerechtfertigt.
Leider fehlen hier einige Kabel was ein sofortiges Aufnehmen verhindert, daher sollte man nachrüsten.
Außerdem verfügt das Mikrofon über keinerlei Richtcharakteristiken was ein "sehr zufrieden" verhindert. Jedoch ist dies nur an die Profis gerichtet, Anfänger müssen sich keinerlei Gedanken machen.

Der Sound:

Was einem gleich auffällt,das Mikrofon hat einen wie bereits mehrfach erwähnten sehr schönen runden Klang. Die Stimme klingt warm und angenehm. Das Rauschen hält sich dabei erstaunlich im Grenzen. Für diese Preisklasse ist dies mehr als zufriedenstellend. Sicher gibt es Mikrofone mit noch besserer Klangqualität doch dazu muss man auch tiefer in die Tasche greifen. Doch Anfänger müssen dass wahrscheinlich auch nicht, denn nur echte Profis werden die qualitativen Unterschiede wahrnehmen können. Für Einsteiger absolut zu empfehlen.

Die Verarbeitung:

Das THE T.BONE SCT700 ist Top verarbeitet.
Es sieht elegant und professionell aus.
Die einzige Macke die das Mikrofon in der Verarbeitung hat ist sein Gewicht.
Man sollte sich deshalb ein gutes und robustes Mikrofonstativ zulegen.

GESAMT:

Das Mikrofon weiß zu überzeugen. Der Klang ist überraschend positiv ausgefallen. Das Preis-/Leistungsverhältnis geht absolut in Ordnung und zudem ist das gute Ding auch sehr schön verarbeitet. Und da bei Mikrofonen eh nur die Klangqualität zählt können Anfänger aber auch Fortgeschrittene nichts falsch machen.

+Für den Preis bekommt man einen sehr schönen warmer Klang
+Optisch schick anzusehen
+Es sind viele Extras im Lieferumfang enthalten...

-aber nicht alle.Was ein sofortiges aufnehmen verhindert. Leute die sich das erste mal so ein Mikrofon kaufen, müssen noch mit Kabeln nachrüsten
-Nicht für jedes Mikrofonstativ geeignet,da es etwas schwer ist
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the t.bone SCT 700 Studio Röhren-Großmembranmikrofon