JS
Es muss nicht gnadenlos teuer sein!
John Schellbach 24.08.2018
Drahtlose Mikrofone kosten gerne mal fast tausend Euro oder sogar mehrere tausend. Thomann beweist, dass es auch deutlich günstiger geht. Zwar ist hier die Klangqualität nicht so überragend, wie bei den ganz teuren Produkten, aber völlig ausreichend. Die Stimme ist gut verständlich und das ist das wichtigste.

Es ist eigentlich alles vorhanden was man braucht. Der Empfänger hat einen XLR Anschluss, zwei Antennen und einen Lautstärkeregler. Den habe ich aber immer voll aufgedreht, da ich die Lautstärke am Mischpult regel. Auf der Rückseite ist noch ein Schalter, mit dem man die Lautstärke nochmal stark anheben kann, indem man von MIC auf Line schaltet. Das ist bei meiner Verwendung nicht notwendig.

Der Power Knopf am Mikrofon ist ganz unten und das ist perfekt, da man das Mikrofon nicht ausversehen ausschalten kann, wenn man es in der Hand hält.

Weder Mikrofon, noch Empfänger besitzen ein Display oder ähnliches. Das gibt es erst in den höheren Preisklassen. Brauche ich aber nicht. Den Kanal stellt man eben einfach analog ein. Eigentlich stellt man sich sowieso nur einmal das ein was man haben möchte.

Ganz praktisch finde ich, dass der Empfänger in 9,5 Zoll gebaut ist und entsprechendes Zubehör mitgeliefert wird, um daraus 19 Zoll mit 1 HE zu machen, wenn man zwei Empfänger besitzt.

Die Reichweite ist ordentlich, da hat man auf jeden Fall genügend Freiheit, wenn Personen auf der Tanzfläche oder ähnlichem sich mal etwas weiter entfernen.

Der Stromverbrauch ist so niedrig, dass man das Mikrofon einfach den ganzen Abend eingeschaltet lassen kann, auch wenn es mal eine Weile nicht gebraucht wird. Wenn man gute Batterien reinmacht, hält es definitiv lange genug. Wie es bei Akkus ist weiß ich nicht, die halten ja grundsätzlich nicht ganz so lange. Ich bevorzuge da lieber hochwertige Batterien.

Ich kann dieses Mikrofon absolut weiterempfehlen, wenn man auf der Suche nach einem drahtlosen ist und keine Unmengen an Geld ausgeben möchte und man dafür kleine Abstriche im Klang machen kann. Dank den günstigen Thomann Mikrofonen nie wieder nervige Kabelei bei Veranstaltungen. Ein drahtloses Mikrofon ist im PA Bereich einfach unverzichtbar.

Beeindruckend!
Philipp_S 25.06.2018
Ich nutze das Mikrofon für Moderation, eher unprofessioneller Gesang und für einfachere Anwendungsfälle (nichts Hochprofessionelles).

Für diesen Preis ist diese Funkstrecke der Wahnsinn.
Gleich vorweg: Das einzige Negative, was ich darüber sagen kann ist, dass der Empfänger aus Vollplastik besteht (deshalb ein Stern bei Verarbeitung Abzug).
Man bekommt hier ein Mikrofon, das eine gute Sprachverständlichkeit hat, Rauschen wird hier durch einen Squelch Regler weggekappt. Einzig die Poplaute sind etwas laut, lässt sich aber durch Popschutz und EQ wegregeln. Bei der Reichweite bewegen wir uns mindestens bei 20m (genauere Tests werden folgen).

Kurz und knapp: Ein Preisknüller, wer ein Funkmikro braucht, das einige Meter schafft und keine megasupertolle Sprachqualität haben muss, hat hier sicher einen guten Kauf gemacht!

the t.bone TWS16HT
Telemar 31.10.2009
Einen Mikrosender aber welchen? Da giebt es einiges auf dem Markt das ist richtig. Aber was ist mit der Qualität usw, dann sollte er ja auch noch preiswert sein.

Ich habe da lange gesucht und verglichen und muss gleich sagen das dieses Gerät alles schlägt was sich in einer vernünftigen Preislage befindet. Wichtig ist noch, ein Gerät zu haben das mehrere Kanäle hat, da sich Anderre dann sonst bedanken werden, wenn man in ihre Instrumente singt.

Das Mikro reicht allemale für den Gesang aus, könnte aber etwas heller klingen,
dafür hat man nu mal einen Mixer. Die Sendeleistung ist enorm, keine störungen usw top.

Der Empfänger ist genauso gut verarbeiten und macht seine Arbeit wirklich gut.
Eine Ladebuchse fürs Mikro (bei Akkus) ist auch vorhanden. Wichtig ist natürlich auch der Stromverbrauch.
Ich hatte vergessen mal das Mikro abzuschallten, nach einer Woche ging das Teil immernoch, saubere Sache.

Ich kann das Teil nur empfelen.
Ach ja, das Gerät giebt es auch für Instrumente und ist genauso Top.

Erstklassiges und zuverlässiges Funkmikro
KlausK 21.10.2009
Seit nunmehr vier Saisons verwenden wir 4 Funksets der Serie TWS16 im harten Livebetrieb bei ca. 10 Events jährlich. Dabei hat uns die Qualität der Geräte vollends überzeugt, egal ob in engen Kneipen, großen Sälen oder auch im Freien im Biergarten - die Funks haben uns noch nie im Stich gelassen. Mit den 16 einstellbaren Frequenzen gabs noch nie Probleme.

Keine Aussetzer, nicht mal, wenn der Gitarrist mit der Polonaise rund ums Gasthaus marschierte!!! Wahnsinn! Die Batterien (2xAA je Sender) halten ca. 10 - 12 Stunden und wenn ihre Energie zu Neige geht, so zeigt eine rote LED dies am Sender zuverlässig rechtzeitig an.

Die Verarbeitung ist angemessen, selbst wenn mal ein Sender oder Mikro runterfällt, ist es stoßempfindlich genug, das zu tun, für was es gemacht wurde: Saubere Sprach- und Signalübertragung ohne Kompromisse.

Unschlagbar für den Preis
SevenRings 22.01.2024
Ich nutze das Mikro als mobiler DJ auf Hochzeiten usw. für Reden der Gäste und Ansagen.

Die Ausführung des Handsenders mit schraubbarem Stahlkorb lässt auch mal eine Reinigung zu und trägt zur Robustheit bei. Das Kunststoffgehäuse wirkt nicht sonderlich hochwertig, hat mittlerweile aber auch schon mehr als acht Jahre ohne Probleme mitgemacht. Ich betreibe den Handsender mit Akkus und das funktioniert einwandfrei.

Ich habe keine sonderlich hohen Ansprüche an den Sound, finde aber, dass man mit etwas EQ eine sehr gute Verständlichkeit erreichen kann. Was Rückkopplungen angeht ist es weder sonderlich empfindlich noch bemerkenswert stabil. Also alles in Ordnung.

Ich hatte bisher erst einmal Störgeräusche auf einem Kanal. Übeltäter war ein mobiler Router. Ein Kanalwechsel half direkt und ich hatte wieder ein sauberes Signal. Der Kanalwechsel gestaltet sich etwas fummelig, kommt aber zum Glück nicht oft vor. Auch die Reichweite passt für mich. Das Maximum waren bisher etwa 20 Meter in einer Halle voller Menschen. Da gab es keine Probleme mit Aussetzern oder ähnlichem und der Empfänger zeigte noch vollen Empfang an.

Für einfache Sprachanwendungen und vielleicht für den Proberaum kann ich das System für den Preis absolut empfehlen.

DG
Super Mikro, gutes Preis/Leistungsverhältnis!
DJ Gmc 16.06.2019
Benutze dieses Mikrofon seit über 3 Jahren für Moderation & co.

Super Reichweite, über den Klang kann man auch nicht meckern. Die Batterien halten ewig.

Nicht ganz optimal finde ich den An/Aus-Schalter. Außerdem wäre es für den Caseeinbau toll, wenn man die Antennen verlegen könnte.

KB
Klaus Bergen 30.06.2019
Wieder einmal unschlagbar in dieser Preisklasse. Habe auch andere Funkhandsender in der unteren Preisklasse. Dieser lässt aber bis auf einen bequemeren Ein- Ausschalter für mich keinen Wünsche offen.

Einfach nur klasse!
Thorsten829 05.02.2011
Ich habe mir zwei THE T.BONE TWS16HT 863MHZ im Bundle bestellt.Getestet wurden Sie an meinem Mixer Dynacord CMS 1000 mit Dynacord PA-Anlage als Output. Verglichen habe ich die Mic's mit meinem Shure SM 58 und war sehr überrascht.

Der Klang war super! Egal ob für Sprache oder Gesang. Kaum einen großen Unterschied bei gleicher Einstellung zu hören. Klar! Der Musiker mit seinem geschultem Ohr kann einen feinen Unterschied wahr nehmen, aber nicht die Gäste im Saal mit ihrem Glas Bier auf dem Tisch.

Auch keine Funkausfälle z.B. in einem großen Festsaal/Festzelt obwohl die Empfänger im Rack mit den Antennen ins Rackgehäuse Installiert wurden. Kinderleichte bedienbare Empfänger inkl. der Mic's.

FAZIT: Das Preisleistungsverhältnis stimmt mit der Qualität und da freut sich die Geldbörse. Es gibt immer Namenhafte Hersteller für viel Geld, aber ob man das unbedingt braucht??? Ich würde mich immer wieder für das T.Bone TWS16HT entscheiden.

Für 0815 Anwendungen
EliasWips 25.04.2019
Habe das Mikro für Sprachansagen gekauft.
Läuft wie es soll. Finden den Batterie verbrauch im gegensatz zu meinen Ld-Systems bisschen hoch. Also aufjeden Fall eine Pack Ersatzbatterien dabeui haben. Läuft auch parallel mit dem LD sehr gut. Bischen nervig ist auch der An/austaster, ein Schieberschalter wäre meiner meinung nach dort besser auf gehoben.

Für meine Einsatzzwecke okay
Stefan87 30.12.2020
Habe mir 2 dieser Funkmikros gekauft aufgrund der guten Bewertungen und dem Preis. So wirklich zufrieden bin ich nicht bzw. werde über kurz oder lang auf was anderes umsteigen.
Zu mir, ich nutze die Mikros ausschließlich für Sprachansagen bzw. Durchsagen. Ich kann den vorherigen Bewertungen nicht ganz zustimmen.

Was mir sehr gut gefällt:
Der Empfänger hat eine Signalstärke Anzeige
Relativ leicht
Man sieht sofort ob der Sender eingeschaltet ist weil das rote Licht recht hell ist
Der Knopf zum ein und ausschalten ist etwas versenkt. Somit kein ungewolltes abschalten
Die Reichweite ist durchweg gut bzw. hatte noch keine Probleme mit abgehackten Durchsagen oder Verbindungsabbrüche (30Meter Entfernung)
Bei 2 Stück lässt es sich zur 19Zoll Einheit zusammenbauen (Material liegt bei)

Was mir nicht so gut gefällt:
Meine Mikros haben recht hohe Griffgeräusche
Feedback ist mir zu hoch
Relativ leise wenn man bzgl. Feedback den Pegel runternehmen muss

Bezgl. des Feedback hab ich mir nun mit den the t.bone Windscreen WS60 geholfen. Macht das Feedback wesentlich besser und die Griffgeräusche auch. Allerdings ist es nicht komplett verschwunden.
Da ich als mobiler DJ unterwegs bin, habe ich auch nicht jedes Mal einen Equalizer mit bei um dem Feedback entgegen zu wirken. Da hilft mir nur, Eingangspegel runter.