the t.bone USB 1G Klinke-USB-Adapter

the t.bone USB 1G

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
Latenzprobleme, Kabel zu lang, kein Cleansound. Und trotzdem...
CanRim 05.02.2016
Das Kabek scheint ordentlich verarbeitet, ist mir für die Nutzung am Mac unter Cubase mit Rammfire mit seinen 5 Metern aber einfach viel zu lang.

Ich habe immer mind. 3/5 der Kabellänge aufgewickelt und vertaut, damit nichts im Weg baumelt.

Was aber wirklich nervt ist, dass (und ich konnte es in den Bewertungen kaum glauben) so alle 30 Minuten die Latenz völlig aus dem Rahmen gerät, was sich in deutlichen Verzögerungen niederschlägt.

Ein Neustart der DAW hilft hier zwar aber das kann es ja nicht sein. Ich teste jetzt, ob ein Ziehen des USB-Kabels und eine Neuverbindung das Problem ebenfalls beheben und ob man damit um den Cubase-Neustart herum kommt. So wie es ist nervt es jedoch gewaltig.

Ebenfalls nicht ganz so toll ist, dass meine Gitarre mit dem EMG81 kaum clean zu bekommen ist. Wenn ich hier nicht sehr sanft anschlage habe ich schon ne ordentlich klingende VOX-Verzerrung mit im Kabel integriert.

Also: Das Kabel bitte auch mit 1,5 bis 2 Meter anbieten, das Latenzproblem in den Griff bekommen und irgendwie auch etwas an der Impedanz schrauben, damit auch bei starken Humbuckern ein Cleansound möglich ist.

So kann ich leider nur sagen, dass dieser USB-Adapter sein Geld gerade noch wert ist. Bedingte Kaufempfehlung :/

EDIT: Das Problem mit der Zerre im Cleansound kommt von dem 22 db Signal Boost Gain der sich leider auch nicht reduzieren lässt. Hier hat mir ein Zurückdrehen des Volume-Poti an der Gitarre geholfen. Ich behalte das Kabel als Backup, nutze aber fürderhin lieber einen Behringer FCA202 Firewire-Adapter.

sorry Thomann, dieses Interface ist leider unbrauchbar
Anonym 02.08.2016
Ich hatte ein preisgünstiges Interface gesucht, um die E-Gitarre an das Notebook oder an den PC anzuschließen und mit GuitarRig aufzunehmen.

Leider ist auch nach stundenlangem Probieren mit den Treibereinstellungen (ASIO4ALL und andere) und den Soundkarteneinstellungen kein brauchbarer Klang zu bekommen. Die Latenz ist viel zu groß und der Klang ist extrem verrauscht und zudem mit starken Störungen wie Krachen, Brummen, Knacken, Verzerrungen und Aussetzern versehen.
Vielleicht kommen die Störungen durch die Länge von 5m? Für mich hätten auch 2m gereicht.

Das Kabelinterface ist zwar günstig in der Anschaffung aber wenn es nicht funktioniert, ist das immer noch zu teuer. Leider habe ich die Rücksendefrist verpasst.

Die Lösung: ich habe mir ein gebrauchtes Steinberg UR12 besorgt und da funktioniert wirklich alles absolut perfekt. Ich bin begeistert! Hätte ich das doch direkt so gemacht. Wer billig kauft, kauft zweimal!

Nichts für die Dauer
Malzzi 03.06.2019
Ich habe mir diesen Adapter gekauft, um unterwegs kleine Ideen mit der Gitarre einzuspielen, die mir immer mal kommen. Da ich nur ungern ein Audiointerface oder ein kleines Mischpult mit mir herumtragen wollte, da diese mit unter sehr sensibel sind, habe ich dementsprechend eine Alternative gesucht und bin dann auf diesen kleinen Adapter gestoßen.

Nun, vorweg: Für den Preis kann man wirklich nicht viel falsch machen.
Im Studio jedoch würde ich es nicht verwenden, einfach aus dem Grund, da der Sound echt nicht schön ist. Viel rauschen, usw. Ist halt kein Mischpult. Um Ideen damit schnell einzuspielen, ist es jedoch Ideal und kann ich an dieser Stelle wärmstens weiterempfehlen.

DOCH:
Es ist nichts für die Dauer... und das meine ich im Wort wirklichen Sinne. Es dauerte nicht lange, vielleicht 3 Monate, erlitt es ein Kabelbruch. Wahrscheinlich durch das ganze hin und her getrage. Der Draht, der ich quasi im Innenleben der Klinke befinden, bzw. das dicke Stück darüber, hatte sich gelöst und ist abgerissen. Sicherlich hätte man es noch löten können, jedoch hat man unterwegs nicht immer einen Lötkolben dabei. Und ich sag mal so: Für das Geld, ist mir der Aufwand dann nicht wirklich wert. ;)

Schwieriger Fall
Tosher 12.11.2019
Ich nutze das t.bone USB 1G eher so nebenher zum Klimpern und z.B. im Urlaub unterwegs. Dafür ist es einfach unkompliziert und toll.
Wie bereits mehrfach berichtet, habe auch ich zeitweise (nicht immer) Latenzprobleme in der Verwendung mit meinem MacBook. Klar, das nervt.
Wenn man sich auf der anderen Seite aber mal klar macht, dass man hier ein funktionierendes Audiointerface in einem einzigen Kabel und für schlappe 12,99€ bekommt, kann man nicht meckern.
Sicher nichts für Profi-Ansprüche, aber zum Spaß bzw. schnellem Aufnehmen von Ideen ein tolles Produkt!

Das war wohl nix
H.M.R. 15.07.2019
Die Idee war; ein super kleines "Interface" auf Tasche zu haben um schnell mal irgendwelche Gitarren Demospuren aufnehmen zu können.
Allerdings ist es unmöglich mit dem Klinke auf USB-Adapter irgendwas hörbares hinzubekommen.
Die Bedienung ist denkbar einfach; plug and play in Logic/GarageBand und schnell eine Spur aufnehmen. Geht natürlich nur, wenn man hinnimmt, dass es klingt wie hulle und die Latenz ist auch deutlich hörbar über 100ms.
Schade, dann muss ich wohl leider wieder das Tascam mit dabei haben.

Unter Mac top, unter Windows (10) meh
Mori_Dinger 16.03.2022
Ich habe mir das Kabel für das Spiel Rock Smith gekauft.
Auf meinem Mac klappt alles super, komplett ohne Latenz.
Auf Windows kann ich das so leider nicht behaupten.
Getestet hatte ich das mit beiden Betriebssystemen mit einem 27" iMac. Also es lag definitiv nicht an der Hardware.

Gutes Kabel
Kai346 15.05.2012
Ich habe mir letztens eine Recording Software für den Laptop geholt und brauchte zweckgebunden daran ein Gitarrenkabel mit USB - Anschluss. Weil mir dieses Kabel von einem Freund empfohlen wurde, kaufte ich es mir einmal. Es kostet ja auch icht besonders viel:) Als es geliefert wurde, packte ich es direkt aus und merkte, dass es eine sehr gute Verarbeitung für den Preis hat. Zudem ist es auch nicht zu lang und nicht zu kurz. Als ich dann erste Aufnahmen mit ihm gemacht habe, war ich auch von dem Sound positiv überrascht (hinsichtlich des Preises).

Fazit:
Das t.bone USB 1G ist ein sehr gutes Kabel für den kleinen Preis! Man kann es nicht nur zu Hause, sondern auch im Studio einsetzen. Es kommt zwar nicht an die erstklassigen Kabels dran, hält aber überraschenderweise für den Preis eines Billigkabels mit den Mittelklassenkabels mit. Somit kann man sich sehr gutes Kabel kaufen und im Vergleich auch noch Geld für andere Sachen sparen. Besser geht es doch gar nicht:)

Hier noch ein Hinweis für die Musiker, die solche Kabel das erste Mal benutzen und keine "Technikfreaks" sind: Man muss das Kabel einfach nur in den USB Anschluss des Macs, PCs, Laptops oder usw. stecken, damit man mit einem (aber nur mit einem!) Aufnahmeprogramm das Gespielte aufzeichnen kann. Dabei kann alle Geräte mit einem Klinkenausgang verbinden. Wenn die Software auf das Gerät nicht reagiert, muss man einfach mal in der Geräteauswahl im Desktop nachgucken.
p.s. viel Spaß beim Recording :)

Zum Reinschnuppern
Anonym 13.12.2015
... optimal!
Damit konnte ich auf meinem Mac erstmals mit Garageband und ähnlicher Software coole und verschiedene Sounds zum Spottpreis herauskitzeln!
Jedoch hat das ganze auch eine Kehrseite:
nach etwa einer halben Stunde tendiert das Kabel zu starker Latenz, was nur durch neu anstecken behoben werden kann.
Mich persönlich wurmt es nur, jedoch kann ich mir vorstellen, dass bei seriösen Recordings ein solcher Missstand verheerend sein kann!
Somit nur für Anfänger zu empfehlen.

Extreme Latenz bei Verwendung mit einem Mac
Anonym 28.11.2015
Mit dem Kabel wollte ich unkompliziert über das Notebook jammen. Ich hatte keine professionellen Ansprüche - Wie auch, das Kabel ist ja wirklich super günstig.

Die Verarbeitung ist super, der Klang für's Erste ausreichend und es wurde auf Anhieb auch korrekt erkannt.

Mein Problem ist, dass es mit diversen Macs nach ein paar MInuten zu einer immer stärkeren Latenz kommt. Es beginnt ganz leicht und baut sich nach kurzer Zeit zu einer halben Sekunde, oder einer ganze Sekunde auf, d.h., man kann nicht mehr damit spielen. Raus- und Reinstöpseln hilft - aber will man das alle paar Minuten?

Unabhängig von der DAW Software (GB, Reaper) tritt das Problem auf, über diverse OS X Versionen. Es scheint wohl ein Mac-spezifisches Problem zu sein. Wie auch immer, es ist für mich leider unbenutzbar.

SB
Funktioniert sogar bedingt mit "Rocksmith"
Stephan Baumgarten 03.01.2020
Ich wollte ein Kabel, mit dem ich ein paar Bass Läufe in Garageband aufnehmen kann. Funktioniert wie es soll, wenn man keine zu hohen Ansprüche an den Sound hat. (Einfach in den Mac Systemeinstellungen unter "Ton" bei "Eingabe" auf das Kabel umstellen). Dabei habe ich herausgefunden, dass man sogar das Spiel "Rocksmith" spielen kann, sofern das Instrument einen Akustiktonabnehmer hat, der über ein Mikro funktioniert. (In meinem Fall ein Ukulelen-Bass Journeyman.) Dann stellt man im Spiel einfach auf Eingabe per Mikrofon und es funktionier. Ich hoffe ich konnte mit den Infos helfen, denn genau das habe ich mich vor dem Kauf gefragt.

the t.bone USB 1G Klinke-USB-Adapter