the t.racks Racksteckdose Mk II

the t.racks Rack Power Supply MK II

NG
Update 06/21: faktisch jetzt eine "MK3" mit Verbesserungen
N-Dee Gee 29.12.2019
Seit meiner ursprünglichen Bewertung von Ende 2019 (siehe unten) wurde das Gerät einem Redesign unterzogen. Faktisch ist also die ersehnte "MK3" jetzt da, mit einem Riesen-Pluspunkt: Die Rackwinkel können nun 180° gedreht angeschraubt werden, sodaß Vorder- und Rückseite vertauschbar sind!
Auch insgesamt ist von der ehemals mechanisch katastrophal zusammengestückelten Blechteil-Orgie nichts mehr zu sehen, und das Gehäuse ist endlich exakt 2HE hoch, hat also keine Überhöhe mehr wie die "Original-MK2".

Dafür wurde die damalige stabile PG-Verschraubung zur Einführung des Netzkabels durch einen billigen Plastik-Würgenippel ersetzt, und die Litzen im Inneren sind nicht mehr einzeln, sondern paarweise auf die Kabelschuhe gecrimpt. Verkraftbar, aber elektrisch nicht mehr ganz so vorbildlich wie früher.

Die Steckdosen sind jetzt insgesamt deutlich höher in den Blenden angeordnet, sodaß Winkelstecker auch dann besser anschließbar sind, wenn das Gerät ganz unten oder über tiefer ins Rack ragenden Geräten montiert ist. ABER: Der Spielraum wurde nicht ganz ausgereizt, zum oberen Rand sind noch gut 5mm unnötige Luft. Somit kann zB ein Winkelstecker, wie er an der eigenen Zuleitung vorhanden ist, immer noch nicht ohne Hängen und Würgen eingesteckt werden. Die 5mm hätten das durchaus deutlich entstresst.

Leider nicht verbessert wurde das Eng-an-eng der 8 Steckdosen in der Rückseite, weswegen überbreite Steckernetzteile nach wie vor die Nachbarsteckdosen blockieren. Nur 7 Steckdosen mit mehr Abstand wären m.E. nach sinnvoller gewesen, wie auch in der Ursprungsbewertung angemerkt. Das hätte ganz nebenbei auch die "irgendwohin gequetschte" Kabeleinführung zwischen zwei der Steckdosen unnötig gemacht und wieder Platz für die bei Weitem bessere PG-Einführung gemacht.

Unterm Strich mittlerweile aber ein nützliches Tool - daher Aufwertung auf 3 Sterne.

Meine ursprüngliche Bewertung:
Elektrisch einwandfrei, Mechanisch leider fragwürdig bis vollkommen sinnlos

Vorab das Gute: Elektrisch absolut einwandfrei verarbeitet, der VDE hätte seine wahre Freude daran. So sind beispielsweise alle Litzen einzeln mit Kabelschuhen versehen und mit ausreichend "Luft" bemessen. Die Zugentlastung der Kabeleinführung ist eine stabile PG-Verschraubung - vorbildlich.

Nun zur Mechanik: Mal abgesehen von dem umständlich zusammengestückelten Gehäuse mit haufenweise komischen Blechteilen, die einem das ggf. gewollte Umbauen/Anpassen für eine Spezialanwendung nahezu unmöglich machen, hat das Gehäuse DEUTLICH mehr als 2HE, wie meine Vorredner auch schon haufenweise angemerkt haben (nämlich exakt 9,15cm anstatt 8,89, die es max. sein dürften).
Selbst wenn man das ignorieren kann, weil genug "Luft" im Rack vorhanden ist, fällt einem der nächste fatale Denkfehler auf: Trotz des zu hoch ausgefallenen Gehäuses sind die Steckdosen quasi so weit es geht UNTEN eingebaut, sodaß Winkelstecker nicht eingesteckt werden können, sofern die Steckdosenleiste das unterste Gerät im Rack ist oder sich tiefere (weiter nach innen ragende) Geräte darunter befinden.
Wären die Racksteckdosen weitestmöglich nach oben gesetzt, würde es gerade passend aufgehen.

Dazu kommt noch, daß die eigentlich schönen Einzelsteckdosen, die ja perfekt auch zum Unterbringen von klobigen Steckernetzteilen geeignet sind, an der Rückwand dicht an dicht gequetscht wurden, um möglichst viele (8 Stück) unterzubringen. Mag ja gut gemeint sein - bei etwas breiteren Steckernetzteilen verbraucht man auf die Weise aber für 1 Netzteil gleich 3 Steckdosen, weil beide Nachbarn jeweils nicht mehr zu gebrauchen sind. Also lieber nur 7 Steckdosen, und dafür etwas mehr Luft DAZWISCHEN, wäre meiner Ansicht nach konzeptionell wesentlich sinnvoller und vor allem universeller gewesen.

Unterm Strich: Elektrisch einwandfrei, ansonsten LEIDER VOLL-FAIL!!! Sorry Thomann, so geil ich euren Laden, euer Team und euren Service finde, hier habt ihr einen absoluten Denkfehler in realisierter Form im Programm! Und bitte faßt das als definitiv konstruktive Kritik auf, ich merke das hier an, um eine (hoffentlich bald folgende) MK III *merklich* mitzuverbessern.

Praktische Sache; ABER.
Dustin 30.06.2013
... ich musste um es in mein Rack einzubauen die oberen Ecken abschleifen, da es wirklich auf voller Breite die 19" für sich beansprucht und mein Rack abgerundete Ecken hat...

Nun, dies sehe ich als Negativpunkt, denn sowohl meine Endstufe, als auch meine Rackschubladen und -Blenden beanspruchen nicht ganz die volle Breite, was auch den Einbau ganz oben oder ganz unten schwer erleichtert.... Darüber sollte der Hersteller mal Nachdenken... Ansonsten ist das Gerät einwandfrei und eine tolle Idee... Wobei ich mich über einen An/Aus Schalter sehr freuen würde...

Edit 27.09.2013
Neues Rack gekauft und nun sollte die Racksteckdose passgenau (umschlossen von Blenden etc) in die Front des Racks eingebaut werden... ABER PUSTEBLUME die vorgesehen noch freien 2 HE waren zu klein für das Gerät... Also... Kundendienst angerufen (Großes Lob für das Verständnis und die Hilfe), auf Antwort gewartet, dann die Hyobsbotschaft, die Geräte sind ALLE geringfügig größer als 2 HE (geringfügig heißt ca. 1,5 cm)... Nun, damit passt es nicht ins Rack und ein größeres muss her!

Äußerst unschön! Das gibt nun nachträglich 2 Sterne Abzug (von 4 vorher gegebenen!)!!!!

Robust und gut verarbeitet
JörgS 19.11.2010
Die Racksteckdosenleiste ist sehr robust und auch gut verarbeitet, auch das Innenleben. Für den Preis absolut Top.

Einziger Minuspunkt sind die Hinteren Steckdosen, welche am unteren Gehäuserand angebracht sind, will man Netzteile oder Winkelstecker einstecken kommt man mit 2HE nicht mehr hin.
Abhilfe: ich habe die Staubkappen abgemacht und die Netzteile und Stecker nach oben hin eingesteckt und somit passt es mit 2HE. Hier sollte seitens des Herstellers nachgebessert werden und die Dosen am oberen Gehäuserand einbauen.

Passt!
Juergen_ 13.02.2018
Obwohl ich zwar einen Furman im Rack eingebaut habe mit 10 Kaltgeräteausgängen war doch immer das Problem : Wohin mit den ganzen Netzteilen?
......die klobigen Kabeladdapter hab ich jetzt verbannt und es herrscht wieder Ordnung.
Die Klappdeckel der Steckdosen lassen sich problemlos ausrasten und somit stellt das kein Hinderniss dar.
Ob es nun besser gewesen wäre die Dosen schräg einzubauen? .....keine Ahnung, bei mir passt es...... ganz im Gegenteil! .....die senkrechten Kabelabgänge liegen immer genau mittig zu der bei mir direkt darunter eingebauten Anschlußrackblende....d.h. die Kabel kommen sich nicht in die Quere.
Klobig ist das Teil schon ein wenig aber das ist ja schon an Foto und Massen zu erkennen.
.....von mir gibts's ein Plus ....ist alles nur eine Sache der Rackplanung.

Tut seinen Job, leider nur sehr scharfe Kanten
Anonym 18.04.2015
Hallo,

die Rack-Steckdose tut ihren Job ganz gut (was auch sonst ;-) ). Leider gibt es nur ein paar sehr scharfe Kanten, die jedoch nachher im Rack verschwinden.

Was mich persönlich sehr stört ist, dass dieses Plastik-Dinges vor den Steckern nur so drei-viertel weit aufgeht. Das heißt, man muss Stecker immer nach unten stecken. Manchmal fehlen genau diese drei cm.

Technisch besser als erwartet.
Wennerfaellt 09.11.2020
Die letzte Bewertung ist ja schon ein Jahr alt, ich habe erst nicht verstanden, von welchen unsinnigen Blechen er schrieb, bis ich mir das Datenblatt angesehen habe. Die dortige Abbildung zeigt ein anderes Gehäuse mit den tiefer sitzenden Steckdosen. Scheinbar hat man hier nachgebessert. Ich konnte die Umbauten recht einfach realisieren. Eigentlich volle Punktzahl gäbe es da nicht diesen 2mm kleinen Fehler:
Bei mir kommt die MK II nicht in ein rack, sondern wird in den Bereich Heimwerker verschoben, und unter eine Maschinenwerkbank montiert.
Ich habe ein wenig gemessen, und festgestellt, prima, die Endplatten sind quadratisch, kann ich also drehen. Eine Endplatte habe ich um 180° gedreht, hier wird die Leiste hinter einem Fuss montiert, auf der anderen Seite aber unter der Platte, also Drehung um 90°. Was ich dann festgestellt habe, ist in meinen Augen ein Schildbürgerstreich: Die Bohrlöcher liegen nicht auf den Diagonalen der Platte!?! Nein, sie sind nach vorn und hinten 5mm, nach links und rechts 7mm vom Rand entfernt, also dann doch wieder so nah, dass ein unsichtbares Bohren und Gewindeschneiden am Gehäuseblech nicht möglich ist. Somit muss ich die Endplatte neu bohren, und habe jetzt 4 sichtbare Löcher. Die Löcher exakt auf die Diagonalen zu legen, also 6 und 6mm wäre gar kein Problem. Der Platz, auf dem Gehäuseblech wäre da.
Hierfür muss ich leider einen Stern abziehen.

PL
Kabelsalat Ade!
Patrick L 28.12.2010
Ich habe mir diese Racksteckdose vor allem gekauft, um den absolut lästigen Kabelsalat, der neben, auf und sogar vor dem Rack herumlag, aufzuräumen.

Ich muss die Kabel jetzt nicht mehr in der Mehrfachsteckdose 1m vom Rack entfernt einstecken, sondern hab alles im Rack drinnen, das funkktioniert sehr gut, da die Racksteckdose nicht die ganze länge des Racks füllt, sondern dahinter noch sehr viel Stauraum ist.

Dadurch sieht das Rack jetzt sehr viel aufgeräumter aus.

Ausserdem kann ich alle Effektgeräte, die Endstufe, das Pult, den Ventilator und den Kopfhörerverstärker jetzt ganz einfach und unkompliziert ausschalten, ohne viel ausstecken zu müssen, einfach alles aus und den Stecker der Racksteckdose raus, schon ist das Problem gelöst.

Erst dachte ich mir auch, dass 30€ schon relativ viel sind, aber als das Teil dann bei mir ankam, habe ich gesehen, dass es sich voll und ganz gelohnt hat, die Verarbeitung ist super und es erfüllt seinen Zweck einwandfrei.

Gute Arbeit!

"Knapp vorbei ist auch daneben"
HRack 10.03.2015
Im Allgemeinen gute Verarbeitung, jedoch: das auf zwei HE konzipierte Teil hat die, rückseitigen Steckdosen ganz unten eingebaut. Das bedeutet, dass gewinkelte Stecker nicht benutzt werden können, wenn unter dem Power Supply ein tieferes Element eingebaut ist. Man muss da mindestens drei Zentimeter Luft nach unten geben. Ingenieurleistung tendiert hier gegen null, das Teil ist offensichtlich völlig unerprobt in die Produktion gegangen. Bei dem Preis eigentlich ein Unding.

c
Doof...
cue.big 13.09.2012
... ist auch bei dieser Racksteckdose, dass man manche gewinkelte Stecker hinten ums verrecken nicht rein bekommt, da die Steckdosen hinten nicht schräg angeordnet sind. Jedenfalls dann nicht, wenn das darunter liegende Gerät tiefer ist als die Racksteckdose. Man müsste eigentlich fast schon eine HE drunter freilassen, Wasnjetztlos nicht wirklich ideal ist...

DZ
Must-have für jedes Rack
Dr. Zwengelmann 10.09.2011
Mit 8 internen Steckdosen dürfte die Rackinterne Stromversorgung in den meisten Fällen kompeltt abgefrühstückt sein. Noch drei Außendosen - die kann man immer brauchen. Das Ganze ist robust. Ich würde die Steckdose wieder kaufen.

the t.racks Racksteckdose Mk II