Herausragendes Mundstück
G.S.Sax 18.01.2021
Das Design dieses Mundstückes ist, so wie bei den Theo Wanne Gaja III und Durga III und IV auch, komplex. Der Blick in die Kammer offenbart eine sehr technisch wirkende Konzeption, die jedoch akustisch außerordentlich effektiv ist:

Dieses Mundstück spricht außergewöhnlich gut an.

Die Kammer ist sehr groß, die Schallwand senkt sich ohne Baffle (Stufe) steil hinab. Theo Wanne schreibt, die Konstruktion orientiere sich an Mundstücken der Dreißiger und Vierziger Jahre. Man denkt etwa an das Otto Link Master, welches Musiker wie Coleman Hawkins und Ben Webster, viele andere dieser Generation aber auch, bliesen.

Tatsächlich ist der Klang sehr rund, warm, farbig und dunkel, groß. Allerdings gibt es im Übergang zur Kammer ein flaches Baffle und dieses sorgt wohl dafür, dass der Ton etwas mehr Kontur und Fokus, auch Brillanzen erhält, als etwa ein historisches Otto Link Master zu liefern in der Lage ist. Die dynamische Spanne ist sehr weit! Viele Mundstückhersteller setzen auf einen brillanten Sound mit maximaler Projektion, der zunächst und auf Anhieb begeistert. Theo Wanne geht mit dem Ambika III einen anderen Weg: ein brillanter Ton, hohe Projektion sind möglich, erfordern aber entsprechende Liftführung und Ansatz. Der Klang dieses Mundstückes wächst mit seinem Spieler.

Vergleichbar ist das Gottsu Master 2018, dass klanglich wesentlich näher am historischen Original, dem Otto Link Master, liegt, sich aber ebenso wie das Ambika III leichter bläst und mehr Brillianz und Projektion liefert. Der Klang des Gottsu Master 2018 ist dichter und „dicker“ als der des Ambika III, auch etwas weicher. Welches Mundstück besser ist, lässt sich kaum entscheiden, Geschmacksache. Beide Mundstücke stehen zweifellos an der Spitze dessen, was heute innerhalb dieses speziellen Mundstückdesign möglich ist.

Bestes bisher
Bläser 29.10.2021
Verarbeitung: erstklassig
Ansprache: geht besser
Sound: etwas hauchig
Ligatur: endlich mal was Ausgereiftes

Das Ambika 3 musste antreten gegen ein selbst refacetes Otto Link Super Soundmaster 7* mit Francois Louis Ligatur und selbst gemachter Andruckplatte.
Die Ansprache war im Vergleich weniger direkt und der Sound etwas arg "blasig".
Gegen das originale Otto Link hätte das Ambika 3 klar und mit Abstand gewonnen. Man erhält ein sehr ausgewogenes und gut modulierbares MPC mit allerfeinster Verarbeitung. In Punkto Verarbeitung, v.a. Ausarbeitung der Schenkel-Innenseiten ist das OL - wie oft beschrieben - unterirdisch, das Theo Wanne MPC dagegen ausgefeilt im doppelten Wortsinn. Wer also nicht selber feilen und messen will oder das Risiko des Refacing scheut und auf der Suche nach einem weichen, üppigen Vintage-Sound ist, liegt mit dem Ambika 3 richtig.
Danke an Thomann für die Möglichkeit des Ausprobierens!

LS
Boah, ey
Lord Saxman 08.06.2022
Suche beendet! MP für's Leben gefunden. Nachdem ich ein Otto Link STM mit Bahn 7 jahrelang gespielt habe, wollte ich es wissen. Nach telefonischer (erstklassiger) Beratung dann bestellt. Fazit nach 4 Wochen (wollte bei einer Empfehlung wirklich sicher sein): Das TW Ambika III entspricht genau meinen Vorstellungen als Jazz-Freund der alten Schule. Astreine Ansprache, sehr gute Kontrolle, warmer Ton. Nichts für das laute Solo (geht aber auch), aber ungemein kontrolliert im Vibrato. Auch die etwas größere Bahnöffnung erwies sich mit einem 2,5er Legere-Signature und meinem geliebten Expression x-old als perfektes Set-up. Für einen älteren Ben Webster-Fan genau das Richtige. Kaufen!

Schöner Warmer Klang
Philipp419 07.06.2020
Perfekt für Balladen und old Jazz. Wunderschönes Mundstück mit genialer Blatthalterung; gewohnte und geschätzte Theo Wanne - Qualität. Meines Erachtens die aktuelle besten Mundstücke der Welt... man bezahlt es ja auch, ist aber jeden Cent wert. Weniger geeignet für Highnotes, aber dafür sind ja die anderen Mundstücke von Theo Wanne: Durga oder Shiva.

Herausragendes Mundstück
Franz972 05.02.2022
Nachdem ich bevorzugt OttoLink und auch ein gebrauchtes Ambika aus der ersten Serie gespielt habe, beschenkte ich mich zu meinem runden Geburtstag mit diesem MPC von Theo Wanne und bin überzeugt, das dies mein letztes Mundstück für Tenorsax ist, weil es einfach alles kann, was man von einem MPC erwartet. Es spricht sehr leicht an, bei mir auch in den High-Notes mit Blättern( Rigotti Gold Jazz 2 medium). Ich finde, das es gar nicht so dunkel im Sound ist, wie überall gesagt und geschrieben wird, da ist das Ambika der ersten Serie dunkler im Sound. Mir gefällt, das es eine leichte Schärfe im Sound hat und man damit aus der Masse herausstechen kann, wenn das gefordert wird zB.: Big-Band. Eigentlich muss man es selber testen, den mit dem optimalen Blatt ist der erste Eindruck unbeschreiblich gut und wird während des Spielens immer besser, das kann man nur selber spüren. Eine Kapsel ist zwar üblicherweise trotz hohen Preises nicht dabei, aber mittlerweile bei Thomann, ich glaube um 14Euro zu kaufen und passt auch genau für dieses Mundstück.