Thomann 12H Ocarina C3 orange

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
Das Ende der Blockflöte
melodicus 24.12.2018
Ich habe die Ocarina meiner Nichte zu Weihnachten geschenkt. Der Klang ist sehr angenehm und die Ocarina ist leicht zu spielen, die Fingertechnik trotz Beanspruchung aller 10 Finger nicht besonders kompliziert.

Der Klang ist angenehm weich und rund. Bei den tiefen Tönen spricht das Instrument nicht ganz so gut an wie bei den Hohen, die sich deutlich besser durchsetzen - man muss in den tiefen Lagen etwas mehr Luft einsetzen, dadurch erhält dieses Instrument einen etwas beschaulich/introvertierten Charakter verglichen bspw. mit den hohen/pfeifenähnlichen Tönen der kleineren C1 Ocarina.
Das macht es aber für unfreiwillige Zuhörer wie Mitbewohner oder z.B. die Eltern der Kinder angenehmer.

Ich bin edenfalls im ganzen positiv überrascht und überzeugt dass diese Ocarina einige Jahrzehnte unbeschaded überdauern wird - die Konstruktion ist jedenfalls dick und stabil und wirkt trotz Plastik überhaupt nicht billig oder wackelig.

Bisher noch keine Probleme mit Speichelansammlung, kann aber noch sein da Dauertests noch ausstehen.

Insgesamt würde ich sagen: einfacher zu spielen und besser klingend als die meisten Blockflöten. :)

Widerstandsfähiger Spucknapf
Daniel-M 22.07.2018
Neutral:

Die Tonqualität dieser Kunststoff-Ocarina ist grundsätzlich genauso gut wie bei einer Keramik-Ocarina.

Negativ:

Allerdings sammelt sich bei dieser Kunststoff-Ocarina im Gegensatz zu Keramik-Ocarinas beim Spielen Speichel an, wodurch der Ton nicht mehr so voll ist - insbesondere hohe Töne lassen sich nicht mehr gut ansprechen.

Im Gegensatz zu den 10-Loch-Ocarinas hat diese 12-Loch-Ocarina kein Doppelloch, so dass es schwierig ist, das Cis zu spielen (halbes Loch).

Positiv:

Die zusätzlichen Löcher der 12-Loch-Ocarina erlauben, allein mit den Fingern um einen Ganzton unter den Grundton C zu gelangen, während dies bei 10-Loch-Ocarinas eine Änderung des Ansatzes und Anblasdrucks erfordert.

Eine Kunststoff-Ocarina hält mehr aus als eine Keramik-Ocarina. Wenn man sie fallen lässt besteht die Chance, dass sie ganz bleibt und sogar noch spielbar ist.

Zum Reinigen kann man diese Kunststoff-Ocarina einfach mit Leitungswasser ausspülen - was man mit Keramik-Ocarinas tunlichst unterlassen sollte.

DIE Okarina für Anfänger
Wrafta 02.10.2016
Nachdem ich jetzt schon 2 billig Okarinas aus Keramik gekauft hatte die in den höheren Tonlagen nur noch grausam gepfiffen haben, entschied ich mich für diese Plastik Okarina.
Ich kann sie nur jedem Anfänger absolut ans Herz legen, endlich macht Okarina lernen Spaß! Eine grundsolide Okarina sowohl in den Tonlagen als auch in der Verarbeitung.

Das einzige was mir an der Verarbeitung aufgefallen ist, ist dass pro Loch ein Kratzer von diesem wegführt. Diese sind jedoch minimal und fallen ohne genaueres hinsehen auch nicht auf.

Desweiteren muss man sie manchmal reinigen, da sich Feuchtigkeit in der Okarina sammeln kann.

Aber alles in allem absolut empfehlenswert für Leute die Okarina spielen lernen wollen!

Eine Okarina aus Plastik
Jüma 06.10.2022
Für Anfänger und für den Hausgebrauch o.k.