Thomann 12H Ocarina C3 pink

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
tut, was sie soll
A.M.E. 24.11.2017
Ich habe mir die Ocarina aus ABS-Kunststoff bestellt, um ein robustes, bruchfestes Einsteiger-Instrument für unterwegs zu haben. Diesen Zweck erfüllt sie voll und ganz - sie ist gleich am ersten Tag vom Tisch auf den Fliesenboden gefallen, das hat sie unbeschadet überlebt.

Die bei andersfarbigen Modellen hier öfters monierten Kratzer sind laut Aussage des Herstellers auf seiner Homepage produktionsbedingte Spuren des Gießvorganges. Wie auch immer, sie stören beim Spielen nicht.

Die beiliegende Spielanleitung beinhaltet einen 3-seitigen Crashkurs im Notenlesen, 2 Seiten über Spieltechnik, eine doppelseitige Grifftabelle sowie einige kürzere Musikstücke mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad.

In Sachen Klang erfüllt sie meine Erwartungen: die Töne kommen richtig raus und viel mehr erwarte ich um diesen Preis nicht.

Kurz: ein preiswertes, abwaschbares Instrument und mit ein wenig musikalischer Vorbildung alles was man benötigt, um brauchbar klingende Ocarina-Töne zu erzeugen.

U
Als Instrument für unterwegs oder im Handschuhfach ok
Ucarina 02.04.2023
Ich habe keinen großen Wurf erwartet und finde diese Ocarina ganz in Ordnung zu diesem Preis. Sie liegt bei mir im Auto und wird bei Langeweile oder Wartezeit gelegentlich gespielt. Die mittleren und tiefen Töne klingen recht gut, die höheren bei mir leider (noch) gar nicht.
Das Instrument ist größer ausgefallen als erwartet, und die Löcher liegen weiter auseinander, als bei meinen Keramik-Ocarinas. Grundsätzlich komme ich damit gut klar, aber eben nur als Ersatz- bzw. Übungsocarina.
Vom Klang her natürlich kein Vergleich zu einer „richtigen", aber das habe ich auch nicht angenommen.