Thomann 1/2 Classic-Guitar Gigbag

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Warum sind nicht alle Gigbags so?
ToneDeaf 03.10.2020
Echt jetzt:

Rockbags (für Ukulele) waren am Ende so schlecht, dass ich 3mal(!) umgetauscht habe. War mir gegenüber Thomann fast schon peinlich. Aber die haben wie immer professionell reagiert.

Diese hier, liebe Thomänner, ist vorbildlich!
Bitte, bitte, baut auch Ukulelenbags nach diesem Muster!

Bei dem dicken Schaum kannst Du (gefühlt) mit dem Instrument in der Bag dribbeln, das merkt da nichts von. Das probier' ich trotzdem nicht aus, weil ich ein wenig Sorge habe wegen des Gurtpins an der Gitarre: was, wenn die im Gigbag damit auf den Boden knallt … wir werden sehen. (Hoffentlich nicht!)

Nähte sind sauber verarbeitet, Reißverschlüsse ordentliche Qualität mit guten Griffen aus Kordel. Gute Tragegurte könnten vom Gefühl her breiter und fester ausfallen, sind aber fürs zu tragende Gewicht ordentlich dimensioniert.

Und entgegen anderer Aussagen passen auch Notenblätter, -hefte, -Bücher im A4-Format prima in die aufgenähte Tasche. Was nicht passt, sind Ordner mit A4-Noten - aber die sind ja auch deutlich größer als A4.

Die zweite aufgenähte Tasche hat viel Platz für Zubehör. Eine Fußbank passt wegen der nach außen ragenden Füßchen nicht rein, aber sonst allerhand Zeug, zur Not auch noch eine Tin Whistle oder Blockflöte.

Also ehrlich, Thomann!
SO EINE WILL ICH AUCH FÜR MEINE UKULELEN!
HER DAMIT!

PS: die super Harley Benton Delta Blues T passt auch rein!

Update: auch der Harley Benton Kahuna U-Bass passt super rein!

Prima Tasche
Anonym 28.02.2016
Die Gitarrentasche gefällt rundum. Sie passt maßlich perfekt zur 1/2 Konzertgitarre. Die Polsterung und Stabilität ist m.E. genau richtig. Sie ist innen im Bereich des Stegs und oben am Kopf/Sattel mit etwas festerem Material verstärkt. Das Format der großen Tasche ist für ein A4-Format etwas knapp bemessen, ein dünnes Notenheft passt aber mit gutem Willen hinein (1 cm mehr in der Länge würde viel bringen, die Fläche des Gigbags würde das auch hergeben). In die schmale Halstasche passt meine K&M-Fußstütze nicht hinein, aber die geht auch noch in die große. Sauber verarbeitet, das Material verbreitet auch keinen unangenehmen chemischen Geruch, wie schon kommentiert wurde. Ich schätze die Qualität des Textils aus Erfahrung mit einer anderen Thomann-Tasche, die vermutlich aus dem gleichen gefertigt ist, als gut, aber nicht Premium ein. Der Griff sitzt an der richtigen Stelle, die Gurte an der Rückseite sind einfach aber funktional. Alles in allem dem guten Preis und der Anforderung einer Kinder-Gitarrentasche sehr angemessen.

Gigbag tolle Qualität
Sarinkaya 09.02.2022
Uns hat die Tasche total überzeugt.
Leider ging gie Gitarre zurück, daher uch der Bag, aber wir haben eine andere bestellt und den Bag erneut mitbestellt.
Sieht schick aus, trägt sich gut, die Taschen sind praktisch und der Preis echt fair.
Jederzeit wieder

U
Thoman 1/2 Gitarren Gigbag
Unikt 11.02.2022
Sehr gute Verarbeitung. Die Gitarre wird sehr gut geschützt.

Wir habene eine 1/8 Gitarre reinkpackt, da ist noch gut Platz für die nächste Gitarre drinnen...dann halt eine 1/2 Gitarre (für das die Tasche auch gemacht wurde :-) )

In der größeren, vorderen Tasche hat ein A4 Notenheft und unser Notenständer platz. Für den Notenständer ist es zwar ein bisschen knapp aber mit etwas Geschick funktioniert es. In der kleineren Tasche (oben) haben wir den Fußschemel reingepackt. Passt genau.

BC
Bobby Car 19.10.2019
Die Tasche tut was sie soll, sie schützt eine Gitarre vor Staub und Kratzern. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist das kleinste Gigbag von thomann. Bei uns beherbergt sie eine 1/8 Gitarre. Das funktioniert gut, die Tasche ist nur wenig zu groß. Ich empfehle, vor dem Kauf die Länge der Gitarre mit der Länge der Tasche zu vergleichen. Die Reißverschlüsse öffnen und schließen leidlich gut. Die Tragriemen lassen sich leider nicht verstauen und baumeln immer an der Rückseite herum. In die aufgesetzte, große Tasche paßt tatsächlich kein DIN A4. Das ist unverständlich. Mein Gigbag hat ebenfalls stark chemisch gerochen, als es neu war. Es mußte einige Tage auf dem Balkon auslüften. Alles in allem ein gutes Produkt zu einem interessanten Preis; ich würde das Gigbag wieder kaufen.

Sehr gut.
Jonathan_der_Musiker 26.01.2019
Sehr hilfreich für den Transport meiner Bassukulele.
Ich hab mir die Tasche nach Beratung durch einen Verkäufer im Ladengeschäft gekauft, da es genau für die Größe meiner Bassukulele keine Tasche gab. Also wars dann halt die nächst Größe.

Nachdem ich die Tasche länger verwendet hatte, kam dann mal eine Fahrradfahrt durch den Regen. Der Stoff war zwar nicht Wasserdicht, doch meine Bassukulele ist heil angekommen.

Im allgeimenem ist die Tasche für den Preis sehr gut.
EIn wenig Schade ist jedoch die Tatscache, dass Din A4 Blättter nicht ohne falten in die Vordertasche passen. Die obere Tasche ist jedoch gut für die Unterbringung eines Kabels geeignet.
Insgesamt ist aber alles gut.

Gold Tone Microbass 25 "
Mathias312 30.05.2021
Das Case ist geeignet für Gold Tone Microbass 25".
Es pass wie angegossen. Es wird kaum Platz verschenkt.
Schön leicht und stabil.
Die Außentasche könnte größer sein. Der Herkulesständer passt kaum hinein mit noch einem Kabel.
Die Tragegurte sind etwas zu weit oben angeordnet.
Mir geht es hauptsächlich darum, dass der Bass überlebt, falls ein Betrunkener in ein unbeleuchtetes Backstage Zelt stolpert.

unverständlich
Peplay 03.09.2019
Eigentlich wäre die Tasche ein gutes Produkt. Die Polsterung ist okay und die Verarbeitung scheint für den Preis sehr ordentlich. Das Problem ist aus unserer Sicht die aussen aufgesetzte Tasche. Sie ist nämlich für Noten im A4-Format grade ein paar Zentimeter zu kurz. Das macht die Tasche für unseren Sohn wenn nicht unbrauchbar so doch unpraktisch. Wer designt sowas? Jeder Gitarrenschüler hat doch Noten dabei, wenn er zur Stunde geht. Nun ja, bei dieser Tasche trägt er dann noch eine weitere Tasche mit den Noten mit. Schade.

c
Für BASS Ukulele..
crisi 28.03.2019
..bin ich zwar happy, jedoch ist die Tasche irgendwie etwas zu groß. Aber viel zu meckern gibt es eh nicht, wo soll ich sonst eine Bassukulelen-Tasche herbekommen.
Beim Tragen ist die Tasche angenehm, der verstellbare Gurt ist groß genug, dass da auch große Menschen wie ich reinpassen.

Die Tasche ist ganz in Ordnung Das Einzige was mich persönlich abturnt ist, dass die Außentaschen seitlich zu öffnen sind, was mich etwas paranoid stimmt weil ja was rausfallen könnte.

Tasche mit kleinen Mängeln
Anfänger38 01.03.2021
Die Verarbeitung der Tasche ist ok. Es reicht jedenfalls für den Transport einmal in der Woche.
Leider sind die Außentaschen zu klein. Die Fußbank passt nicht in die schmalen Taschen.
Das Notenheft bekommt Knicke in der Ecken.