1.790 €
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)

Dieses Produkt wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

Hv
Ich und mein Holz
Harry von Vito 15.07.2019
Nach einem Vergleich mit anderen Bässen bei thomann im Laden habe ich mich für den 22AS 3/4 Europe Double Bass entschieden. Weicher, gleichzeitig klarer, voluminöser Klang und gute Bespielbarkeit haben mich überzeugt in der Preisklasse bis 1300€. Die Lackierung ist wunderschön und unterstreicht den Charakter des Instruments hervorragend. Der Versand war vorbildlich. Anschließend war ich beim Geigenbauer, der nicht ganz so begeistert war, ihn für den Preis aber ok fand. Für knapp 200 € hat er die Stimme neu gesetzt und den Steg nachgearbeitet, nicht zuletzt um meine Keramiktonabnehmer einzupassen. Der Klang hat sich nochmal verbessert. Nicht gefallen hat mir die Besaitung, die mir von thomann als Jazz-Version aufgezogen wurde. Die Saiten haben einen Metallkern, ein Nylonkern wäre wärmer und weicher, jazziger eben, kostet aber ca.100-130€ mehr. So werde ich mir die "richtigen" Saiten demnächst für den vollen Preis neu anschaffen. Ich spiele in einer Coverband Soul, Blues und leichtere Jazzsachen. Meine Kolleg*innen flippen beim Anblick des Intruments vor Begeisterung regelmäßig aus. Für das Publikum ist es ein normales Instrument, scheint eher so ein Musikerding zu sein. Man sollte aber die Präsenz und Erotik eines Kontrabasses aber nicht unterschätzen. Wohl dem, der ihn zu spielen weiß.

U
Uwe41 11.12.2020
Sehr charaktervolles Instrument,
klingt sehr warm
und ist gut bespielbar.
Verarbeitung in Ordnung.
Ich würde ihn immer wieder kaufen.