Thomann Antique Tenor Saxophon

Thomann Antique Tenor Sax

n
Kurz: Klasse Instrument (nicht nur) für Anfänger
nCoder 29.06.2020
Ich habe das Thomann TTS-350 Antique Tenor jetzt seit einem halben Jahr und bin damit absolut zufrieden. Preis-Leistungs-Verhältnis ist top und die Verarbeitung ist wirklich gut. Als Anfänger-Instrument auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Inwieweit es den Ansprüchen von Profis genügt kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen - die Kanne macht auf mich aber einen so qualitativ hochwertigen Eindruck, dass sie sich (zumindest) als Zweit-Saxophon sicherlich nicht verstecken muss.

Die Mechaniken sind leichtgängig und wackeln nicht, alle Klappen schließen komplett dicht ab und auch der Koffer macht einen stabilen und sauber verarbeiteten Eindruck. Die Farbe geht (zumindest bei mir) mehr in Richtung Bronze und weniger (wie auf den Produkt-Fotos) ins Silberne. Muss man halt mögen, sieht aber keinesfalls (wie anfangs befürchtet) dreckig oder billig aus,
Das Ab-Werk-Mundstück kann man m.M.n. aber leider direkt in die Tonne treten, sowohl von der Verarbeitung (unebener Table) als auch Ansprache und Sound - daher nur 4/5 Sternen bei "Features".

Vom Sound her ist einiges möglich:
Ich habe mittlerweile so einiges an Mundstücken und (hauptsächlich synthetischen) Reeds ausprobiert und habe vorerst "meinen" Sound mit der Kombination "Vandoren V5 T35" Mundstück + "Légère Signature" Synth-Reed gefunden:
Ausgewogen, "saxy" und flexibel, passt gut als Solo-Sound für Stücke, die z.B. in Richtung Soft-/Pop-Rock und Blues gehen. Wenn etwas mehr Durchsetzungskraft benötigt wird, gibt ein "Fiberreed Copper Carbon", "Fiberreed Carbon Onyx" oder "Fibracell Premier" Synthetik-Reed die nötige "Presence". Etwas hauchiger (insbesondere in der ersten Oktave) wird's z.B. mit einem "Forestone Hinoki MS" - da bin ich aber immer noch auf der Suche, da die Forestone Reeds nachlassen wenn es höher geht.

Wer harten Rock spielt und mit Verstärkern konkurrieren muss, kann z.B. mit einem "Vandoren Jumbo Java T45" einen sehr knalligen, fetzigen aber auch "krisselig"-schrillen Sound erzielen.
Weniger rotzig, dafür immer noch durchsetzungsfähig genug für Rock-Bands, aber leider auch ziemlich "steril" klingt es mit dem günstigen Rico Metalite M5.

Aber auch ein eher dunkleres, weiches & rundes Timbre ist z.B. mit einem "Otto Link Tone Edge 6*" oder "USA Meyer BA-3 M7M" Mundstück authentisch hinzubekommen.

Ich würde daher sagen, das TTS-350 Antique Tenor ist flexibel genug, dass es (mit der richtigen Mundstück-Reed-Kombi versteht sich) in allen Bereichen authentisch klingen kann - nicht nur für Anfänger.

Mein abschließender Rat an alle, die mit Saxophon anfangen wollen:
Wie oben geschrieben halte ich das Thomann TTS-350 Antique Tenor (aus eigener Erfahrung) vor allem auch für Anfänger sehr geeignet - insbesondere wenn man ein kleines Budget hat, aber trotzdem nicht das "Billigste vom Billigsten" kaufen will. Hier gibt es also eine klare Kaufempfehlung von mir.
Saxophon ist und bleibt aber leider immer noch ein teures Hobby und Anfängern sollte klar sein, dass man mit einem vernünftigen Anfänger-Mundstück (z.B. Yamaha 4C), Blattschraube (z.B. die GF Ligature GF-10S), Ständer, Reeds, Umhängegurt (z.B. JazzPRO), Korkfett und Durchziehwischer (ein großer für Korpus UND ein kleiner für Hals/Mundstück!) nochmal um die 100-150 € einplanen sollte, bevor man ernsthaft anfangen kann.

j
Schlimmste Befürchtung wurde wahr
jepipi 10.02.2020
In den schlimmsten Bewertungen war von grossen Verarbeitungsmängeln die Rede. Die schlug ich in den Wind und bestellte. Das Tenorsax war unspielbar. 4 Federn waren nicht korrekt montiert. Die Tief-H-Klappe rutschte unter die anderen, die Stange hatte 1/2 cm Spiel. Nachdem ich die Mechanik mit meinem Alto Sax verglichen habe, konnte ich den Übeltäter finden. Eine nicht korrekt montierte kürzere Klappe hat den Haltesteg weggedrückt. Nachdem alles gerichtet war und auch dafür gesorgt wurde, dass die Oktavklappe wirklich schliesst (manuell zurecht gebogen) konnte ich dem Instrument herrliche Töne entlocken. Der Sound ist wirklich toll. Aber eben, leider ist absolut kein Verlass auf die Mechanik. Die ist halt dem Preis entsprechend ungenügend. Deshalb habe ich soeben ein "richtiges" Instrument (ein Yamaha YTS-82Z) bestellt. Kostet zwar 8x soviel, sollte aber den Preis dann auch wirklich Wert sein und diesen auch über Jahre/Jahrzehnte behalten.

CS
Ausreichend funktionales und hübsches Einsteiger Tenor-Saxophon...
Carsten S., Lahnau 18.10.2013
Dieses Tenor Saxofon hatte ich mir im März 2013 gekauft, nachdem ich zuvor auf einem Alto gespielt hatte. Glücklicherweise war dieses Tenor in der Verarbeitung deutlich besser als das Alto. Andernfalls hätte ich wohl das Saxspielen aufgegeben.

Das Tenor-Sax ist soweit sauber verarbeitet und bietet alle üblichen Features. Die Ansprache ist brauchbar bis gut. Alle Töne vom tiefen Bb bis hohen Fis liessen sich auf Anhieb spielen. Allerdings bedarf es eines im Vergleich zu deutlich teureren Saxofonen eines recht hohen Drucks auf die Tasten, damit die Klappen sauber schließen.

Der Sound ist ok - was aber immer vom Geschmack, der Spieltechnik, Mundstück und Reed abhängt.

Die Optik finde ich hervorragend und hat bei Auftritten schon zu Rückfragen geführt ("Was? Das ist ein Thomann Sax!?").

Meinerseits eine klare Empfehlung als preiswertes aber dennoch brauchbares Tenorsaxophon im Einsteigersegment.

Nachtrag Juni 2015:

Auch nach längerer Zeit des Gebrauchs funktioniert das Saxofon noch einwandfrei, und ist auch im Vergleich mit deutlich teureren Tenor-Saxofonen noch brauchbar. Die Unterschiede in Ansprache, Klang und Mechanik sind zwar spürbar, aber definitiv nicht gravierend. Hauptkritikpunkt bleibt der notwendige recht hohe Tastendruck, damit die Klappen sicher schließen.

Als Mundstücke verwende ich ein Otto-Link Metall, sowie ein Otto-Link 6er Hardgummi. Mit Ersterem erhält man einen obertonreichen, trompetenähnlichen Sound, welcher sehr durchsetzungstark ist. Mit dem Hardgummi Mundstück erhält man einen deutlich saxigeren Ton.

Der Koffer zeigt nach einigen Gigs diverse Verschleißerscheinungen am Kunstleder, funktioniert aber ansonsten noch einwandfei (Schlösser, Scharniere).

Grundsätzlich empfehle ich allerdings allen Anfängern den Besuch bei einem anerkannten Saxofon Fachmann in der Nähe und ausführliches Probespiel und Beratung.

Saxofone sollte man nur im Versand bestellen, wenn man bereits ausreichende Kompetenz besitzt um das Saxofon bewerten zu können. Und es ggf. binnen 30 Tagen zurückzusenden.

Great start!
Evan_Z 30.10.2020
I purchased this saxophone practically a year ago, now it's time to tell others what to expect from it.

This saxophone was my first brass instrument, I didn't know what I should be looking for when I was choosing it. I relied only on my ears and sound samples. That helped me a lot to make my decision. Thank you, Thomann, that's a very nice feature to be able to listen to certain instruments.

As for me, this saxophone sounds great!
Rich and full. I even didn't change the mouthpiece, maybe I was just lucky to have a good one. But if you're really into pro playing, it's still better to change it for a student one.
I didn't find any disadvantages in the built quality. Sure, there're some glue drops under the pads or minor issues, but come on, it's not a professional instrument and wasn't made by hands.

Overall, it's worth its price. Sound is a pleasure. It's nice to play and a pleasure to learn. It's a great start to express yourself in a new manner.

Schönes Einsteigerinstrument
Tob058 23.10.2009
Das Instrument hat einen schönen Sound! Auch optisch sieht das Instrument genau so aus wie auf den Bildern. Der Ton klingt sehr voluminös und rund! Es können gut jazzige aber auch klassische Stücke gespielt werden.

Die Verarbeitung ist für diesen Preis in Ordnung. Teilweise ist die Mechanik und die Klappen nicht sauber eingestellt! Bei meinem Instrument ist der Stift, der die Oktavklappe beim S-Bogen bewegt, zu weit von dem Bocken entfernt. Manche Klappen schließen nicht mittig! Dies ist in meinem Fall jedoch nur ein Optisches Manko. Die Ansprache ist soweit ganz ordentlich. Wenn man jedoch leise spielen möchte muss man sich den Ton vorher sehr gut vorstellen, ansonsten kommt er nicht von Anfang an. das Instrument muss man nach dem spielen sehr gut putzen, denn sonst entstehen im Inneren des Trichters leichte Rostflecken.

Ich hab dieses Instrument für meinen Schüler rausgesucht und bin fest der Meinung, dass dies für einen Einsteiger ein wirklich ordentliches Instrument ist!

Roman2428 18.01.2016
Ich spiele unter der Anleitung eines erfahrenen SAX-Lehrers seit einem Jahr das TAS350 mit Yamaha 4C Mundstück und
Fibracell Premier 3.0 Blatt.
Da ich gute Fortschritte mache, hab ich mich mit dem Tenor Antique Sax belohnt, welches auch erstklassig zu spielen ist.
Auch mein Lehrer ist mit beiden Instrumenten zufrieden und empfiehlt sie weiter.

Ein tolles Instrument
saxplayer56 05.10.2017
Da ich von Alt auf Tenor umsteigen wollte hab ich mir das Antique Tenor Sax von Thomann bestellt. Es entsprach von der Optik genau meinen Vorstellungen und lag auch preislich im Rahmen dessen was ich zum ausprobieren investieren wollte.
Als das Sax ankam und ich es auspackte, war ich begeistert von der Optik und musste es natürlich sofort ausprobieren.
Mit dem beigepackten Mundstück war das Sax nicht ganz einfach zu spielen, jedoch die Mechanik war leichtgängig und präzise. Auch die Klappen decken sehr gut und sind dicht, jedoch musste ich die Gis und die Cis Klappe leicht nachjustieren.
Dann probierte ich das Sax mit dem D'Addario Woodwinds Graftonite C5 Mundstück, das ich mir gleich mitbestellt hatte.
Was für ein Unterschied zum original Mündstück.
Toller Sound, gute Ansprache, einfach ein Vergnügen zu spielen.
Habe das Sax mit einem Stimmgerät überprüft und die Abweichungen sind so minimal, dass sie beim Spielen leicht korrigiert werden können.

Fazit:
Spiele jetzt seit 2 Monaten mit dem Sax und bin nach wie vor voll zufrieden. Mehr kann man sich von einem Instrument dieser Preisklasse nicht wünschen.

Sax entspricht den Erwartungen
Fürni 30.07.2021
genau das, was ich um diesen Preis erwartet habe. Gutes Anfänger - Instrument

O2
es bleibt spannend
Omma 2014 25.11.2019
Nach über 35 Jahren, damals als Teenager, als ich Altsaxophon mäßig spielte, wurde dann doch nochmal eine Kanne fällig, nachdem ich jahrelang nachbarschonend Stage-Piano mit Kopfhörern geübt hatte und endlich mal ein gruppentaugliches Instrument, das auch noch so herrlich dreckig klingt, haben und spielen wollte. Mit dem Vermieter schnell geregelt, habe ich jetzt das zweite Mal geübt, bekomme zwei Oktaven hin, die Klappen sind noch suspekt, hab mir nicht alle Griffe gemerkt, na ja, alles braucht seine Zeit, besonders der Ansatz. Das Instrument ist genau so eines, zu dem ein Ansprechpartner von Thomann mir geraten hatte, was ich aber erst bei Erhalt dessen kapierte. Der Sound kann nur noch besser werden, na ja, nach dem zweiten Üben kann ja nicht viel rauskommen, aber ich bin guter Dinge, der Ansatz fehlt halt, aber wer hat schon in einer Woche einen Sixpack!? Momentan bin ich noch auf dem Autodikaktiktrip, halte es allerdings für sinnvoll, zwischendurch Unterricht zu nehmen. Habe mir eine Blattschraube von Rovner und ein Rico-Mundstück dazubestellt und probiere jetzt diverse Variationen aus, ja, waren schon extrem viele nach zweimaligem bisherigem Üben ;-). Die Optik ist absolut meins, sieht original noch schöner aus, würde mit nichts tauschen. Jetzt heißt`s nur: üben, üben, üben. Wenn dann irgendwann eine Oma schreibt: "ich bin glücklich mit meiner Kanne", dann bin ich das, und das wegen diesem!

Super Anfängerinstrument
Anonym 03.04.2016
Ich bin im November zu Thomann gefahren mit dem Ziel mir als völlig ahnungslose blutige Anfängerin einfach mal ein Saxophon zu kaufen ;-) ...hätte auch schief gehen können aber ist alles prima gelaufen!
Ich habe direkt danach angefangen mir einen Lehrer zu suchen und habe bei verschiedenen Lehrern Probestunden genommen. Das Saxophon und die Sachen, die ich dazu empfohlen bekommen habe (anderes Mundstück, Blätter, gescheiter Gurt etc.) sind bei allen Lehrern auf Zustimmung oder Begeisterung gestoßen...hat sicher mehr Gewicht als meine Anfängermeinung ;-)
Ich komme mit dem Saxophon gut zurecht, mache prima Fortschritte und hab sehr viel Spaß dran!!! :-)
Also meine Empfehlung: hinfahren, beraten lassen,am Ergebnis freuen!!!!

Thomann Antique Tenor Saxophon